Topic-icon Frage Trennrelais notwendig?

  • Huegelcamper
  • Huegelcampers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
17 Jahre 8 Monate her #1 von Huegelcamper
Trennrelais notwendig? wurde erstellt von Huegelcamper
Ich brauch nochmal eure Hilfe!

Ich bin gerade dabei die Verkabelung vom PU zur Kabine zu Installieren ( 2x 10 qmm ) verbunden wird das ganze mit einem entsprechenden Stecker.

Jetzt zu meiner Frage / Fragen: 1. Ist es sinnvoll ein Trennrelais einzubauen? Ich habe ein "Akkumat" BW 50 von Schaud in der Kabine der die Stromversorgung der Kabine bei 11,8 V unterbricht. Bordbatterie: 90Ah Zyklenfest. Meine Überlegung ist, daß ich somit meine Startebattarien ggf. mitbenutzen kann, wenn ich mal längere Zeit stehe ohne ext. Stromversorgung ( meine Kühlbox saugt ca. 8,5 A also nach ca 8 bis 9 Stunden is sense. Ans Gas möchte ich Sie im Moment noch nicht anschließen, da ich nur zwei Caming Gaz Gasflaschen habe mit je 2,8 kg.

Zum anderen, Absicherung: :arrow: Pluspol Starterbattarie :arrow: Pluspol Aufbaubatterie ebenso Masse? oder reicht es nur an einer Bat. eine entsprechende ( 40A ) Sicherung einzubauen? Nur Plus oder beide? Da ich über Ostern noch etwas basteln möchte und der Autoelektriker meines Vertrauens zu hat, benötige ich euere Erfahrung! :idea:

Bis :?:

Viele Grüße Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #2 von Mark
Mark antwortete auf Re: Trennrelais notwendig?
Ein Trennrelais solltest Du einbauen, da sonst beim Starten die Bordbatterie mitstartet. Eine Sicherung ist dann nicht nötig zumal eine 40A da eh zu klein wäre.
Ich würde aber nicht die Starterbatterie zur Stromversorgung mit nutzen. Das wäre mir zu riskant. Hinterher reichen Dir die 11,8V dann doch mal nicht zum Starten, weil sie nicht mehr taufrisch ist

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Trennrelais notwendig?
Hallo Stefan

Am besten und sichersten sind 2 eigene Stromkreise (Fahzeug u. Kabine).
Verbunden während der Fahrt, um die Wohnbatterie zu Laden (10 mm/2 ist o.k.), also Trennrelais rein.

Sicherung : In die Plusltg. von der Starterbatterie zur Wohnraumbatterie
1 Sicherung rein.

Deine Rechnung mit 8-9 Stunden Kühlung am Akku geht so nicht auf.
Die 11,8 V zum abschalten erreichst du wenn der Akku zu ca. 80 % leer ist .
Also ca. 1-2 Stunden früher.

Und ein Akku ,auch ein zyklenfester, der rel. oft bis zur Abschaltung entladen wird wird nicht all zu lange halten.

Und außerdem ist nach meiner Erfahrung die Kühlleistung eines Absorbers an 12 V so gut wie N U L L

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Huegelcamper
  • Huegelcampers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
17 Jahre 8 Monate her #4 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Trennrelais notwendig?
Hallo Mark und Rudi, erst mal danke für die Info, dann muss ich mir noch ein Trenn Relais besorgen :genau:

die Kühlleistung eines Absorbers an 12 V so gut wie N U L L


Also an 220V hat die Box super funktioniert, ohne Füllung an 12V eigntlich auch! In meinem ersten Bus hatte ich ein Kompressorkühlschrank von Engel, im Alkovenmobil hatten wir dann auch einen Absorber, da wir oft nur jeden 3 Tag ein Cp angesteuert haben. aber das mit der Batt. Leistung macht mir doch noch etwas Kopfzerbrechen :( Ne Solar ist mir immoment zu teuer, doch noch mein Gasflaschenhalter umbauen............ :roll: eigntlich kein Bock drauf....

Viele Grüße Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #5 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Re: Trennrelais notwendig?
Servus Stefan,

es wurde schon fast alles gut erklärt.
Als Ergänzung noch:
Auch an der Zweitbatterie gehört unbedingt eine Hauptsicherung rein, da das Kabel auf dem Weg nach vorn scheuern könnte und einen Kurzschluß auslösen könnte, der dein Gefährt abfackeln läßt, gleiches auch bei Unfall. Ebenso unbedingt ein Trennrelais verwenden, außer du parkst immer bergab :wink:
Mein Tip:
Absorber Box weg, dafür eine anständige Kompressorkühlbox und du kannst dann zwei bis drei Tage kühlen.

Werner

Gruß
OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.076 Sekunden
Powered by Kunena Forum