Frage Trennrelais notwendig?
- Huegelcamper
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17 Jahre 8 Monate her #1
von Huegelcamper
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Trennrelais notwendig? wurde erstellt von Huegelcamper
Ich brauch nochmal eure Hilfe!
Ich bin gerade dabei die Verkabelung vom PU zur Kabine zu Installieren ( 2x 10 qmm ) verbunden wird das ganze mit einem entsprechenden Stecker.
Jetzt zu meiner Frage / Fragen: 1. Ist es sinnvoll ein Trennrelais einzubauen? Ich habe ein "Akkumat" BW 50 von Schaud in der Kabine der die Stromversorgung der Kabine bei 11,8 V unterbricht. Bordbatterie: 90Ah Zyklenfest. Meine Überlegung ist, daß ich somit meine Startebattarien ggf. mitbenutzen kann, wenn ich mal längere Zeit stehe ohne ext. Stromversorgung ( meine Kühlbox saugt ca. 8,5 A also nach ca 8 bis 9 Stunden is sense. Ans Gas möchte ich Sie im Moment noch nicht anschließen, da ich nur zwei Caming Gaz Gasflaschen habe mit je 2,8 kg.
Zum anderen, Absicherung: Pluspol Starterbattarie Pluspol Aufbaubatterie ebenso Masse? oder reicht es nur an einer Bat. eine entsprechende ( 40A ) Sicherung einzubauen? Nur Plus oder beide? Da ich über Ostern noch etwas basteln möchte und der Autoelektriker meines Vertrauens zu hat, benötige ich euere Erfahrung!
Bis :
Viele Grüße Stefan
Ich bin gerade dabei die Verkabelung vom PU zur Kabine zu Installieren ( 2x 10 qmm ) verbunden wird das ganze mit einem entsprechenden Stecker.
Jetzt zu meiner Frage / Fragen: 1. Ist es sinnvoll ein Trennrelais einzubauen? Ich habe ein "Akkumat" BW 50 von Schaud in der Kabine der die Stromversorgung der Kabine bei 11,8 V unterbricht. Bordbatterie: 90Ah Zyklenfest. Meine Überlegung ist, daß ich somit meine Startebattarien ggf. mitbenutzen kann, wenn ich mal längere Zeit stehe ohne ext. Stromversorgung ( meine Kühlbox saugt ca. 8,5 A also nach ca 8 bis 9 Stunden is sense. Ans Gas möchte ich Sie im Moment noch nicht anschließen, da ich nur zwei Caming Gaz Gasflaschen habe mit je 2,8 kg.
Zum anderen, Absicherung: Pluspol Starterbattarie Pluspol Aufbaubatterie ebenso Masse? oder reicht es nur an einer Bat. eine entsprechende ( 40A ) Sicherung einzubauen? Nur Plus oder beide? Da ich über Ostern noch etwas basteln möchte und der Autoelektriker meines Vertrauens zu hat, benötige ich euere Erfahrung!
Bis :
Viele Grüße Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- Mark
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17 Jahre 8 Monate her #2
von Mark
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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Mark antwortete auf Re: Trennrelais notwendig?
Ein Trennrelais solltest Du einbauen, da sonst beim Starten die Bordbatterie mitstartet. Eine Sicherung ist dann nicht nötig zumal eine 40A da eh zu klein wäre.
Ich würde aber nicht die Starterbatterie zur Stromversorgung mit nutzen. Das wäre mir zu riskant. Hinterher reichen Dir die 11,8V dann doch mal nicht zum Starten, weil sie nicht mehr taufrisch ist
Ich würde aber nicht die Starterbatterie zur Stromversorgung mit nutzen. Das wäre mir zu riskant. Hinterher reichen Dir die 11,8V dann doch mal nicht zum Starten, weil sie nicht mehr taufrisch ist
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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- BiMobil
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17 Jahre 8 Monate her #3
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Re: Trennrelais notwendig?
Hallo Stefan
Am besten und sichersten sind 2 eigene Stromkreise (Fahzeug u. Kabine).
Verbunden während der Fahrt, um die Wohnbatterie zu Laden (10 mm/2 ist o.k.), also Trennrelais rein.
Sicherung : In die Plusltg. von der Starterbatterie zur Wohnraumbatterie
1 Sicherung rein.
Deine Rechnung mit 8-9 Stunden Kühlung am Akku geht so nicht auf.
Die 11,8 V zum abschalten erreichst du wenn der Akku zu ca. 80 % leer ist .
Also ca. 1-2 Stunden früher.
Und ein Akku ,auch ein zyklenfester, der rel. oft bis zur Abschaltung entladen wird wird nicht all zu lange halten.
Und außerdem ist nach meiner Erfahrung die Kühlleistung eines Absorbers an 12 V so gut wie N U L L
Am besten und sichersten sind 2 eigene Stromkreise (Fahzeug u. Kabine).
Verbunden während der Fahrt, um die Wohnbatterie zu Laden (10 mm/2 ist o.k.), also Trennrelais rein.
Sicherung : In die Plusltg. von der Starterbatterie zur Wohnraumbatterie
1 Sicherung rein.
Deine Rechnung mit 8-9 Stunden Kühlung am Akku geht so nicht auf.
Die 11,8 V zum abschalten erreichst du wenn der Akku zu ca. 80 % leer ist .
Also ca. 1-2 Stunden früher.
Und ein Akku ,auch ein zyklenfester, der rel. oft bis zur Abschaltung entladen wird wird nicht all zu lange halten.
Und außerdem ist nach meiner Erfahrung die Kühlleistung eines Absorbers an 12 V so gut wie N U L L
Gruß Rudi
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- Huegelcamper
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17 Jahre 8 Monate her #4
von Huegelcamper
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Huegelcamper antwortete auf Re: Trennrelais notwendig?
Hallo Mark und Rudi, erst mal danke für die Info, dann muss ich mir noch ein Trenn Relais besorgen
Also an 220V hat die Box super funktioniert, ohne Füllung an 12V eigntlich auch! In meinem ersten Bus hatte ich ein Kompressorkühlschrank von Engel, im Alkovenmobil hatten wir dann auch einen Absorber, da wir oft nur jeden 3 Tag ein Cp angesteuert haben. aber das mit der Batt. Leistung macht mir doch noch etwas Kopfzerbrechen Ne Solar ist mir immoment zu teuer, doch noch mein Gasflaschenhalter umbauen............ eigntlich kein Bock drauf....
Viele Grüße Stefan
die Kühlleistung eines Absorbers an 12 V so gut wie N U L L
Also an 220V hat die Box super funktioniert, ohne Füllung an 12V eigntlich auch! In meinem ersten Bus hatte ich ein Kompressorkühlschrank von Engel, im Alkovenmobil hatten wir dann auch einen Absorber, da wir oft nur jeden 3 Tag ein Cp angesteuert haben. aber das mit der Batt. Leistung macht mir doch noch etwas Kopfzerbrechen Ne Solar ist mir immoment zu teuer, doch noch mein Gasflaschenhalter umbauen............ eigntlich kein Bock drauf....
Viele Grüße Stefan
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17 Jahre 8 Monate her #5
von OffRoad-Ranger
Gruß
OffRoad-Ranger
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OffRoad-Ranger antwortete auf Re: Trennrelais notwendig?
Servus Stefan,
es wurde schon fast alles gut erklärt.
Als Ergänzung noch:
Auch an der Zweitbatterie gehört unbedingt eine Hauptsicherung rein, da das Kabel auf dem Weg nach vorn scheuern könnte und einen Kurzschluß auslösen könnte, der dein Gefährt abfackeln läßt, gleiches auch bei Unfall. Ebenso unbedingt ein Trennrelais verwenden, außer du parkst immer bergab
Mein Tip:
Absorber Box weg, dafür eine anständige Kompressorkühlbox und du kannst dann zwei bis drei Tage kühlen.
Werner
es wurde schon fast alles gut erklärt.
Als Ergänzung noch:
Auch an der Zweitbatterie gehört unbedingt eine Hauptsicherung rein, da das Kabel auf dem Weg nach vorn scheuern könnte und einen Kurzschluß auslösen könnte, der dein Gefährt abfackeln läßt, gleiches auch bei Unfall. Ebenso unbedingt ein Trennrelais verwenden, außer du parkst immer bergab
Mein Tip:
Absorber Box weg, dafür eine anständige Kompressorkühlbox und du kannst dann zwei bis drei Tage kühlen.
Werner
Gruß
OffRoad-Ranger
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