Frage Fzg Batterie mit 2. Batterie in Kabine verbinden?
- Robert369
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da mein eigenbau langsam formen annimmt, muss ich mir nun gedanken über die stromversorgung machen...
geplant ist eine minimal-versorgung für folgende komponenten:
- kompressorkühlschrank
- 2 Lampen
- gelegentlich ein laptop
- steuerung einer trumatic e 2400
insges komme ich so auf ca. 70 Ah (inkl. 30% aufschlag) und würde zu diesem zweck gerne eine batterie von 100 Ah, inkl. 10A ladegerät in die kabine installieren (Quelle: www.battcenter24.de/">www.battcenter24.de/ ).
@ questman: habe die bilder von dir studiert und würde nun gerne wissen, wie deine erfahrungen damit sind.
hast du zusätzlich eine verbindung mit dem fzg hergestellt (lichtmaschine, fzg-batterie,...)??
@ all: wie würdet ihr an die sache ran gehen?
schwerpunkt liegt hier auf einer möglichst einfachen und robusten lösung.
bin auf antworten gespannt...
... langsam gehen die Planungen für eine neue Kabine Los...
Hubdach? CFK-Monocoque? Wärmepumpe?
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- QuestMan
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ist auch ungefähr mein Strombedarf. ( Im Moment fehlt nur die Heizung )
Bei der Fa. habe ich meine Batterie auch gekauft. Nur die Preise sind bei denen seit dem drastisch gestiegen.
Ist schon krass. Auf deren ebay-HP kostet die Bat. 152€ , über die eigen HP sinds glatt 186€.
Ich habe damls ca. 100€ bezahlt.
Ich benutze nen Carbest Ladegerät mit Iu0u Kennlinie.
Die Verbindug zur Fahrzeugbatterie ist bei mir zwar möglich, wird aber im Moment nicht genutzt. Sind eh nur die üblichen dünnen Leitungen von vorn nach hinten drin.
Da ich i.d.R. nur Wochenendausflüge gemacht habe komme ich auch so mit einer "Füllung" hin.
Selbst mit dem Kompressorkühli im heistesten Sommer langts immer von Freitag bis Sonntag.
Für meine Bedürfnisse langt es somit bis jetzt. Aufrüsten mit Solartechnik oder sauteurem Autoladeregler oder "armdicken Kabeln" von der Lima nach hinten kann man immer noch.
Grüße
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- Iso
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- Robert369
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ist im prinzip auch meine sichtweise...
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habe auch ne E2400, Lampen und eine 90L Waeco MDC Kompressor Kühlschrank (damit das Bier immer schön kalt ist).
Mit einer 140Ah Batterie komme ich gut 2 Tage aus. Inzwischen hab ich eine 45W Solarzelle, aber die Batt hat nach 9 jahren auch nur noch ca 100Ah. In Summe paßt das noch.
Das Ladegerät schafft 20A. Per Lima ist es kaum möglich auf dauer die BAtterie voll zu bekommen. Bei 10h Fahrt mit 5A Ladestrom im Mittel kann man den Tagesbedarf decken, aber wer fährt schon 10h pro Tag durch die gegend, jeden tag?
Gruß, Holger
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- QuestMan
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Du kannst Dich natürlich noch ein bisschen durch die hier im Forum vorhandenen Beiträge hangeln,
aber hier wäre noch eine Seitedie zu empfehlen ist.
Nicht nur weil man da Teile und Geräte kaufen kann, sondern weil sie auch recht informativ ist:
www.camptronic.de/Wohnen/Wohnen-Infos/wohnen-infos.html">www.camptronic.de/Wohnen/Wohnen- ... infos.html
Grüße
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- Robert369
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@ all: danke für eure antworten!
werde es dann vermutlich questman gleich tun und alles so auslegen, dass ich jederzeit erweitern kann (solar, verbindung zum fahrerhaus,...)
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- QuestMan
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Bei den meisten Leuten ist sicher die Verbindung über ein 7 o. 13pol. Kabel und die AHK-Steckdose vorgesehen.
Bei mir liegt da im Moment auch noch ein Kabel um die Kabine an der AHK-Steckdose anzuschließen.
Das werde ich bei Gelegenheit ändern.
Wenn man einen Anschluß vorn im Bereich der Ladewanne vorsieht, bis dahin ein neues Kabel vom Limaregler legt,
läßt sich auf diese Weise einiges an Metern Kabel sparen.
Den Anschluß kann mann dann bei aufgesetzter Kabine über eine der üblichen Öffnungen um an die Spannschlösser zu kommen erreichen und den Stecker einstecken.
Das alles macht jedoch nur Sinn, wenn man an der Kabine keine Beleuchtung hat.
Bin ja mit mir "noch in Klärung" ob ich noch Beleuchtung dran mache oder nicht.
In jedem Fall ist es trotzdem sinnvoll, die Kabine a.G. des gewünschten Querschnittes mit einer eigenen entsprechend dimensionierten 12V Leitung zu versehen.
Die werde ich dann in jedem Fall wie oben beschrieben montieren.
Grüße
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- holger4x4
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Hinten über die AHK Steckdose bis zur Batterie in der Kabine zurück( die wegen Schwerpunkt ja vorne steht!) sind das locker 9...10m. Da kann man locker die Hälfte sparen.
Früher im Transit hatte ich die 2. BAtt im Motorraum, nur 1.8m Verbindung, da ging das Laden während der Fahrt wesentlich besser.
Im Prinzip ist das aber unabhängig von der Kabinen Beleuchtung, nur hat man dann eben 2 Stecker zu verbinden.
Gruß, Holger
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- Huegelcamper
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Und die Stecker, müssen die dann nicht auch so dicke Verbinder haben wie die Kabel? Also nichts mit Anhängersteckern handelsüblich 7 oder 13-polig? LG... Udo
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also die Sicherung muß grundsätzlich zum Kabel passen und nicht zur Stromstärke die Du gerne entnehmen willst. Denn die Sicherung soll ja das Kabel schützen und einen eventuellen Kabelbrand verhindern.
Dann kann man immer noch ne kleinere Sicherung nehmen, wenn man auch noch das angeschlossene Gerät besser absichern will.
Warum man dicke Kabel nimmt? Ganz klar, früher ist man mit Müll einfach anders umgegangen. Heute hat man erkannt, dass dünne Leitungen durch ihren hohen Widerstand ne Menge Spannungsabfall produzieren.
Und wohin nur mit diesem ganzen Abfall?
Um nun die Umwelt, die Batterie und nicht zuletzt auch den Geldbeutel zu schonen, rentiert es sich auf jeden Fall dicke Leitungen zu montieren.
Handwarme Kabel? Kämen bei mir nicht in die Kabine!
Die sind dann eindeutig schon zu dünn. Du mußt auch bedenken, dass Dir die Spannung am zu versorgenden Gerät fehlt, wenn Du "unterwegs" zuviel Spannungsabfall erzeugst. Damit wird die Lampe dunkler, der (Peltier-)Kühli wärmer, die Winde schwächer und der Wirkungsgrad warscheinlich auch noch miserabler.
Ein Spannungsabfall macht sich besonders beim Laden eines Bleiakkus bemerkbar! Der wird dann so gut wie nie ganz voll.
Nun ich könnte hier noch seitenweise technische Erläuterungen schreiben, aber das steht schon hundertfach im Netz...
Grüße,
Tom
PS: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du ebenfalls ein wenig ironisch schreibst, oder ob Du tatsächlich so... ähhh "wenig Ahnung" hast!
Überlaufleitung! hehehehehehe
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- Iso
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post scriptum: Ob ich ebenfalls ein wenig ironisch schreibe, fragst Du!
Nie und nimmer. Ich habe hier im Forum sowieso schon ohne Lässigkeiten und Schreibfehlern so viele Kollegen, die mir garnicht mehr Antworten. Vielleicht werde ich bald aus dem Forum fliegen. Nicht jede (r) liebt einen Kurzen, besonders nicht zum Wochenende.
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- Huegelcamper
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Zu deiner Frage
ich denke zum einen, daß die Hersteller davon ausgehen, daß ein Wohnanhäger nicht benutzt wird wenn man mit Ihm fährt sondern nur von A nach B und dann wieder am Netz hängt und daß die Battarie sofern eine eingebat ist nur zur Kurzfristigen Überbrückung dient und der Kühlschrank wärend der Fahrt sowiso nicht an ist. Und nicht alles was ein Hersteller auf den Markt bringt muss ja was taugen einer siehts und machts nach ohne darüber nachzudenken........................... Und oft sitzt man da und denkt, ja das ist es und dann kommt so einer wie QuestMan, und sagt weil du das und das vergessen hast! Oder so und so ist besser weil..... Aber das find ich gut!!!! Denn warum soll ich die gleichen Fehler machen wie andere, wenn Sie sich vermeiden lassenwarum bei einer Wohnkabine und nicht bei einem Wohnanhänger?
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Huegelcamper schrieb: HI Iso, Ich hab mich da beim KFZ Elektriker Kundig gemacht.
Zu deiner Frageich denke zum einen, daß die Hersteller davon ausgehen, daß ein Wohnanhäger nicht benutzt wird wenn man mit Ihm fährt sondern nur von A nach B und dann wieder am Netz hängt und daß die Battarie sofern eine eingebat ist nur zur Kurzfristigen Überbrückung dient und der Kühlschrank wärend der Fahrt sowiso nicht an ist. Und nicht alles was ein Hersteller auf den Markt bringt muss ja was taugen einer siehts und machts nach ohne darüber nachzudenken........................... Und oft sitzt man da und denkt, ja das ist es und dann kommt so einer wie QuestMan, und sagt weil du das und das vergessen hast! Oder so und so ist besser weil..... Aber das find ich gut!!!! Denn warum soll ich die gleichen Fehler machen wie andere, wenn Sie sich vermeiden lassenwarum bei einer Wohnkabine und nicht bei einem Wohnanhänger?
So isses, beim Wohwagen (der meist ohne Batt ist) wird gerade mal der Kühlschrank mit 5..7A versorgt und mehr nicht. Da brauchts auch keine dicken Kabel.
Beim Womo willst du nach 2 Tagen rumstehen eine 150Ah Batterie schnell wieder !aufladen! Das ist schon was anderes.
Gruß, Holger
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