Frage Stromversorgung der Kabine bzw. Trennung vom Fahrzeug
- Huegelcamper
- Autor
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
17 Jahre 9 Monate her #1
von Huegelcamper
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Stromversorgung der Kabine bzw. Trennung vom Fahrzeug wurde erstellt von Huegelcamper
Hallo miteinander, ich habe einen Mazda B2500 ( Schweden Ausführung d.H. es sind schon Serienmäßig zwei Fz. Batterien eingebaut.) In der Wohnkabine befindet sich nochmals eine Zyklen feste Batterie mit 100 ah die mit einem Schaut Ladegerät / Erhaltungsladen fit gehalten wird. Als Verbraucher sind nur eine Camping Gaz Kühlbox ( alt aber funktioniert tadellos ) und ein paar Innenleuchten angeschlossen. Das ganze soll nun mit einem Kabel ( 7 pol. Stecker so daß ingesammt ein guter Querschnitt zusammenkommt ) miteinander verbunden werden. Zwischen der Batterie und den Verbrauchern soll noch ein Batteriewächter kommen. der bei einer Spannung von ca. 11V abstellt, so kann auch die Kapazität der Starterbatterien zur Versorgung der Kühlbox beitragen. Nun meine Frage: Reicht diese Kombination aus aus : Mit wie viel A soll die Zuleitung noch abgesichert werden? Fehlt in meiner Überlegung noch was : Sollte man sonst noch was einbauen? Besten Dank für eure Antworten!
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2179
17 Jahre 9 Monate her #2
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Re: Stromversorgung der Kabine bzw. Trennung vom Fahrzeug
Hallo Stefan
Bemühe mal die Suchfunktion
Da wurde schon viel diskudiert und geschrieben .
Wenn dann noch Fragen auftauchen ,kein Problem
Bemühe mal die Suchfunktion
Da wurde schon viel diskudiert und geschrieben .
Wenn dann noch Fragen auftauchen ,kein Problem
Gruß Rudi
- heinoeckert
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
17 Jahre 9 Monate her #3
von heinoeckert
heinoeckert antwortete auf Re: Stromversorgung der Kabine bzw. Trennung vom Fahrzeug
Guten Tag,
kaufe Dir eine Kühlbox mit Kompressor. Der Stromverbrauch sinkt bei normalen Bedingung auf ein Drittel, bei Bedarf kühlt die Box bis auf minus (!) 18° runter. Dann kannst Du die ganzen Kunststücke vergessen. Nachteil ist natürlich der hohe Anschaffungspreis, aber heiße Sommer wie 2003 sind dann kein Problem.
Gruß Heino
kaufe Dir eine Kühlbox mit Kompressor. Der Stromverbrauch sinkt bei normalen Bedingung auf ein Drittel, bei Bedarf kühlt die Box bis auf minus (!) 18° runter. Dann kannst Du die ganzen Kunststücke vergessen. Nachteil ist natürlich der hohe Anschaffungspreis, aber heiße Sommer wie 2003 sind dann kein Problem.
Gruß Heino
- Huegelcamper
- Autor
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #4
von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Stromversorgung der Kabine bzw. Trennung vom Fahrzeug
Hallo Rudi, hallo Heino
zum einen hab ich mich hier mal durchgeackert zum anderen mal meine verstaubten Erinnerungen ausgegraben, da ich vor langer langer Zeit mal einen VW Bus ausgebaut habe, und dann ein Alkoven mobil hatte ( an dem musste ich dann nur noch selten schrauben ) nun werde ich mich ans Werk machen ! Mit ner neuen Kühlbox muss ich noch ein bischen warten .... sonst gibts haue von der Finanzministerin aber es müsste auch so vorerst gehen! Ich hoffe daß ich jetzt endlich mal wieder "Campen" gehen kann, nach dem ich die Kabine soweit renoviert habe, dass diese benutzbar ist ( ist ca. 15 Jahre alt und hatte einen massiven Wasserschaden. ) Bis demnächst! dann gibst auch noch Bilder Viele Grüße Stefan
zum einen hab ich mich hier mal durchgeackert zum anderen mal meine verstaubten Erinnerungen ausgegraben, da ich vor langer langer Zeit mal einen VW Bus ausgebaut habe, und dann ein Alkoven mobil hatte ( an dem musste ich dann nur noch selten schrauben ) nun werde ich mich ans Werk machen ! Mit ner neuen Kühlbox muss ich noch ein bischen warten .... sonst gibts haue von der Finanzministerin aber es müsste auch so vorerst gehen! Ich hoffe daß ich jetzt endlich mal wieder "Campen" gehen kann, nach dem ich die Kabine soweit renoviert habe, dass diese benutzbar ist ( ist ca. 15 Jahre alt und hatte einen massiven Wasserschaden. ) Bis demnächst! dann gibst auch noch Bilder Viele Grüße Stefan
- BiMobil
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2179
17 Jahre 9 Monate her #5
von BiMobil
Gruß Rudi
BiMobil antwortete auf Re: Stromversorgung der Kabine bzw. Trennung vom Fahrzeug
Hallo Stefan
Dann hast du ja über die Suchfunktion die Lösungen gefunden.
Welche Kabine hast du eigentlich neu renoviert.
Und her mit den Bildern und schönen Urlaub
Dann hast du ja über die Suchfunktion die Lösungen gefunden.
Welche Kabine hast du eigentlich neu renoviert.
Und her mit den Bildern und schönen Urlaub
Gruß Rudi
- Huegelcamper
- Autor
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #6
von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Die Sonne bringts
Hey Rudi Na ganz so befriedigend wars nicht, aber .... ich glaube ich werde ein Solarpanel aufs Dach machen, das war schon so der Tenor den ich hier rauslesen konnte! Da wir noch meistens zu 5. sind können wir sowiso nicht wie früher länger frei Campen und müssen auf einen Platz wo wir das Zelt der Kinder aufschlagen können. - Mit der Elektrik meiner Womos stand ich immer etwas auf Kriegsfuß. Ständig war die Batarie leer oder es ging das Ladegerät nicht usw. ich hoffe das ändert sich jetzt mal.
Der Name der Wohnkabine. ... muss ich erst mal nachschauen.... auf jedenfall ne Holländische.... angeblich ne Einzelanfertigung schaue morgen nach, da ich nacher zum Nachtdienst gehe Und wenns Wetter mitmacht werde ich noch ein paar Fotos machen und hier einstellen! Ps. warum nimmt mein Profil nicht meine ICQ Nummer und meine Heimkoordinaten?
Viele Grüße Stefan
Der Name der Wohnkabine. ... muss ich erst mal nachschauen.... auf jedenfall ne Holländische.... angeblich ne Einzelanfertigung schaue morgen nach, da ich nacher zum Nachtdienst gehe Und wenns Wetter mitmacht werde ich noch ein paar Fotos machen und hier einstellen! Ps. warum nimmt mein Profil nicht meine ICQ Nummer und meine Heimkoordinaten?
Viele Grüße Stefan
- Huegelcamper
- Autor
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #7
von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Stromversorgung der Kabine bzw. Trennung vom Fahrzeug
meine Heimkoordinaten .... hat sich erledigt!
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Elektrik/Elektronik
- Wer kennt Bezugsnachweis für Ventilator in Dachaube