Frage Gelbatterie regenerieren
- Hartmut
- Autor
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
17 Jahre 9 Monate her #1
von Hartmut
Ranger + Husky 240
Gelbatterie regenerieren wurde erstellt von Hartmut
Frage an alle Batteriespezialisten,
ich habe in meiner Bimobil-Kabine eine fast 3-Jahre alte Gelbatterie, die (anscheinend) mittlerweilen etwas schwach auf der Brust ist. Trotz frischer Ladung hat schon mein Labtop die Spannung der Batterie in die Knie bebracht.
Frage??????? Gibt es Möglichkeiten, die Batterie wieder zu regenerieren oder sollte ich vor meiner Oster-Sardinienreise mir besser eine neue kaufen?
Bitte um rasche Rückmeldung, da ich in 2 1/2 Wochen losfahre. Im Voraus vielen Dank
ich habe in meiner Bimobil-Kabine eine fast 3-Jahre alte Gelbatterie, die (anscheinend) mittlerweilen etwas schwach auf der Brust ist. Trotz frischer Ladung hat schon mein Labtop die Spannung der Batterie in die Knie bebracht.
Frage??????? Gibt es Möglichkeiten, die Batterie wieder zu regenerieren oder sollte ich vor meiner Oster-Sardinienreise mir besser eine neue kaufen?
Bitte um rasche Rückmeldung, da ich in 2 1/2 Wochen losfahre. Im Voraus vielen Dank
Ranger + Husky 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 26
17 Jahre 9 Monate her #2
von OffRoad-Ranger
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
OffRoad-Ranger antwortete auf Re: Gelbatterie regenerieren
Servus Hartmut,
um für die nächsten Jahre wieder dauerhaft Ruhe zu habe, besorge dir eine Neue.
Gelbatterien können, genau wie Säurebatterien, relativ schnell (3 Jahre) den Geist (Strom sieht man nicht )aufgeben.
Vor allem willst du dich nicht mitten im Urlaub mit einer spinnenden Batterie rumärgern, stimmts :
Also neue Batterie rein, und diese dann alle 3 Monate wieder mal nachladen und nicht über die ganze Wintersaison unbekümmert in der Ecke stehen lassen
Werner
um für die nächsten Jahre wieder dauerhaft Ruhe zu habe, besorge dir eine Neue.
Gelbatterien können, genau wie Säurebatterien, relativ schnell (3 Jahre) den Geist (Strom sieht man nicht )aufgeben.
Vor allem willst du dich nicht mitten im Urlaub mit einer spinnenden Batterie rumärgern, stimmts :
Also neue Batterie rein, und diese dann alle 3 Monate wieder mal nachladen und nicht über die ganze Wintersaison unbekümmert in der Ecke stehen lassen
Werner
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
- BiMobil
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2179
17 Jahre 9 Monate her #3
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Re: Gelbatterie regenerieren
Hallo Hartmut
3 Jahre ist natürlich eine lächerlich kurze Zeit .
Eine Regenerierung ist mir nicht bekannt .
Höchstens der Megapulse könnte den Akku im Laufe der Jahre vorm Ende bewahren ,aber regenerieren , ich glaub nicht .
Ist dein Ladegerät überhaupt für Gel Akku geeignet ?????
Hast du den Akku mehrfach tiefentladen ????
Werden die Verbraucher ab ca. 11,5 - 11,3 V abgeschalten ???
Das bestätigt wieder mal meine eigenen und die Erfahrung anderer das ein Gel Akku nicht unbedingt das non plus ultra ist.
Ich hab bisher beste Erfahrung mit einem Solar Akku (z.B Varta Solar 100 AH) gemacht --- fast 8 Jahre alt und immer noch super Leistung.
Gruß Rudi
3 Jahre ist natürlich eine lächerlich kurze Zeit .
Eine Regenerierung ist mir nicht bekannt .
Höchstens der Megapulse könnte den Akku im Laufe der Jahre vorm Ende bewahren ,aber regenerieren , ich glaub nicht .
Ist dein Ladegerät überhaupt für Gel Akku geeignet ?????
Hast du den Akku mehrfach tiefentladen ????
Werden die Verbraucher ab ca. 11,5 - 11,3 V abgeschalten ???
Das bestätigt wieder mal meine eigenen und die Erfahrung anderer das ein Gel Akku nicht unbedingt das non plus ultra ist.
Ich hab bisher beste Erfahrung mit einem Solar Akku (z.B Varta Solar 100 AH) gemacht --- fast 8 Jahre alt und immer noch super Leistung.
Gruß Rudi
Gruß Rudi
- Hartmut
- Autor
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
17 Jahre 9 Monate her #4
von Hartmut
Ranger + Husky 240
Hartmut antwortete auf Re: Gelbatterie regenerieren
Vielen Dank für die Antworten,
ich habe eine Bimobilo-Kabine und ich denke, das ist schon das richtige Ladegerät eingebaut worden. Ich habe bislang keine Tiefentladung durchgeführt, allerdings zwei Winter den Akku drin gelassen. Ansonsten bin ich fröhlicher Kabinennutzer und verreise so ca 3 Monate im Jahr, d.h. der Akku wird recht häufig geladen. Ich denke, dass ich dann besser einen neuen Akku einbaue. Frage an Bimobil - ist dieser Solarakku ein Säureakku??? Muss ich eine Gasableitung nach draußen legen??? Wo bekomme ich den???
Im voraus vielen Dank.
Gruß HArtmut
ich habe eine Bimobilo-Kabine und ich denke, das ist schon das richtige Ladegerät eingebaut worden. Ich habe bislang keine Tiefentladung durchgeführt, allerdings zwei Winter den Akku drin gelassen. Ansonsten bin ich fröhlicher Kabinennutzer und verreise so ca 3 Monate im Jahr, d.h. der Akku wird recht häufig geladen. Ich denke, dass ich dann besser einen neuen Akku einbaue. Frage an Bimobil - ist dieser Solarakku ein Säureakku??? Muss ich eine Gasableitung nach draußen legen??? Wo bekomme ich den???
Im voraus vielen Dank.
Gruß HArtmut
Ranger + Husky 240
- syberbruno
- Gold Boarder
- Alles könnte einfach sein......
17 Jahre 9 Monate her #5
von syberbruno
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
syberbruno antwortete auf Re: Gelbatterie regenerieren
bei säureakku musst du eine entlüftung nach draussen legen
bei gel nicht
mit der fzg aufladung ist es beim gelakku nicht getan...der braucht ab und sz 10 std oder länger eine ladung mit einem gel-batterie tauglichen ladegerät.
guck mal in der betriebsanleitung deines ladegerätes, ob es von selbst auf gel umschaltet, oder ob du das per hand machen musst.
achtung! bei handumschaltung immer lieber 2 x gucken, denn sonst besteht explosionsgefahr durch überladung des gelakkus.
als tipp....beim ladevorgang sass einfach eien birne brennen. der lader schaltet sonst schon vorzeitig ab. bei verbraucher läd er weiter bis nix mehr rein geht!
bei gel nicht
mit der fzg aufladung ist es beim gelakku nicht getan...der braucht ab und sz 10 std oder länger eine ladung mit einem gel-batterie tauglichen ladegerät.
guck mal in der betriebsanleitung deines ladegerätes, ob es von selbst auf gel umschaltet, oder ob du das per hand machen musst.
achtung! bei handumschaltung immer lieber 2 x gucken, denn sonst besteht explosionsgefahr durch überladung des gelakkus.
als tipp....beim ladevorgang sass einfach eien birne brennen. der lader schaltet sonst schon vorzeitig ab. bei verbraucher läd er weiter bis nix mehr rein geht!
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- BiMobil
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2179
17 Jahre 9 Monate her #6
von BiMobil
Gruß Rudi
BiMobil antwortete auf Re: Gelbatterie regenerieren
Hallo Hartmut
<<<< ist dieser Solarakku ein Säureakku??? Muss ich eine Gasableitung nach draußen legen??? Wo bekomme ich den??? <<<<<
2 mal ja
bekommst du z. B . bei ebay
gib in die Suche " Solarbatterie " ein
Allerdings ist 2x im Jahr Flüssigkeitskontrolle angesagt
<<<< ist dieser Solarakku ein Säureakku??? Muss ich eine Gasableitung nach draußen legen??? Wo bekomme ich den??? <<<<<
2 mal ja
bekommst du z. B . bei ebay
gib in die Suche " Solarbatterie " ein
Allerdings ist 2x im Jahr Flüssigkeitskontrolle angesagt
Gruß Rudi
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Nissan
- D40: Automatikgetriebe