Frage Schaltplan Elektrik Volks-Tischer 232
- Iso
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Ein renomierter Wohnkabinenhersteller hat seinen Schreiner beauftragt, den 8-poligen Kabinenanschlussstecker durch einen 13-poligen zu ersetzen. Nun geht aber an den Kabinenrückleuchten der Rückfahrtscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte nicht. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, wird der Akku in der Kabine geladen. Die Innenbeleuchtung geht nur bei geladenem Akku. Mein Trägerfahrzeug verfügt nur über einen Rückwärtsgang und das ist besonders auf langen Strecken unangenehm, da ich nicht schnell genug rückwärts komme und in Wirklichkeit ja voran kommen will. Lieben Gruß... Udo
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- QuestMan
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Ein renomierter Wohnkabinenhersteller hat seinen Schreiner beauftragt, den 8-poligen Kabinenanschlussstecker durch einen 13-poligen zu ersetzen.
Sorry, aber was sind denn das für merkwürdige Aussagen?
Setzen wir mal vorraus, daß bei Deinem Fahrzeug die Anhängersteckdose richtig verkabelt ist,
so hat offensichtlich der Vorbesitzer Deiner Kabine eine zugegebener Maßen scheinbar recht individuelle Lösung der Anschlüsse gewählt,
die wohl mit seinem Fahrzeug funktionierte.
Ich glaube kaum, daß das was Du da schilderst für Dich mit der Zusendung eines Stromlaufplanes zu beheben ist.
Jeder halbwegs versierte KFZ-Elektriker sollte in der Lage sein, von dem bisschen Elektrik in Deiner Kabine einen Stromlaufplan selbst zu erstellen, bzw. Deine Probleme zu beheben.
Geh zu einem Fachmann und lass Dir das reparieren und lass selbst die Finger davon.
Btw:
Schon mal versucht bei Tischer nach dem orig. Stromlaufplan zu fragen?
Wäre für mich das Naheliegendste.
Grüße
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- BiMobil
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Den gewünschten Schaltplan von Tischer kann ich dir nicht bieten.
Aber die Belegungen der 7/13 pol. Steckdose sind eigentlich vorgegeben.
siehe z.B. hier:
www.kfz.josefscholz.de/AHK.html">www.kfz.josefscholz.de/AHK.html
Ich kann mir nicht vorstellen das Tischer da alles durcheinander verpolt hat.
Sonst bleibt nur noch Pol für Pol mit Prüflampe durchprüfen.
Erst mal die Sicherungen überprüfen ,ob die noch o.K sind,
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- Iso
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Ich denk mal Dir wird nicht viel anderes übrig bleiben als Lampe für Lampe neu zu verkabeln bzw. die Leitungen zu überprüfen wo was hingeht!
Deine Kabine ist ja schon ein paar Tage alt und ich denke selbst wenn Du einen Schaltplan bekommst wird da nichts mehr so sein wie am Tag der Auslieferung! Das Farbenspiel kannste meistens sowieso vergessen!
mfg Andreas
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- Iso
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Ich sehe mich schon unter der Kabine liegend, in der einen Hand das Dauerplus vom japanischen Kabinenträger und die andere Hand fummelt im Verteilerkasten. Frau und Tochter verteilen sich und beobachten drinnen und draußen, wo es blinkt, leuchtet oder hupt. Übrigens, ist Dir bekannt, ob die Kabine außer der Beleuchtung wie Blinker, Bremslicht oder Katzenauge auch eine Hupe haben muss, wenn sie vom Träger getrennt genutzt wird? Lieben Gruß... Udo
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- QuestMan
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solltest Du vielleicht doch mal die Belegung der Steckdose anhand des Links von Rudi überprüfen, bevor Du die Kabine zerlegst.
Grüße
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- Iso
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- holger4x4
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aber wieso Dioden?
Normalerweise baut man da ein Trennrelais ein, was von KL.15 geschaltet wird.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- QuestMan
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Die Sonne hier hat meine Starterbatterie im Auto geladen, nicht aber den WoMo-Akku.
Woher weißt Du das?
Ziehe mal den Anschluss vom PU ab. Dann läd die Sonne wahrscheinlich den WoMo-Akku.
Alles in Allem hat das ganze Gerate hier wenig Sinn.
Btw:
Wie soll den überhaupt ein Rückfahrtscheinwerfer und ne Nebelschlussleuchte gehen, wenn da ursprünglich ein 7pol-. Stecker dran war.
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, wird der Akku in der Kabine geladen.
Wie hast Du das denn fest gestellt. :
Grüße
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- Iso
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