Topic-icon Frage Schaltplan Elektrik Volks-Tischer 232

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17 Jahre 9 Monate her #1 von Iso
Schaltplan Elektrik Volks-Tischer 232 wurde erstellt von Iso
Hallo, Alle! Ich brauche bitte einen Plan über die Verlegung der elektrischen Leitungen von der Tischer 232 Wohnkabine, die mit dem VW Caddy kombiniert war.
Ein renomierter Wohnkabinenhersteller hat seinen Schreiner beauftragt, den 8-poligen Kabinenanschlussstecker durch einen 13-poligen zu ersetzen. Nun geht aber an den Kabinenrückleuchten der Rückfahrtscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte nicht. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, wird der Akku in der Kabine geladen. Die Innenbeleuchtung geht nur bei geladenem Akku. Mein Trägerfahrzeug verfügt nur über einen Rückwärtsgang und das ist besonders auf langen Strecken unangenehm, da ich nicht schnell genug rückwärts komme und in Wirklichkeit ja voran kommen will. Lieben Gruß... Udo

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17 Jahre 9 Monate her #2 von QuestMan

Ein renomierter Wohnkabinenhersteller hat seinen Schreiner beauftragt, den 8-poligen Kabinenanschlussstecker durch einen 13-poligen zu ersetzen.


Sorry, aber was sind denn das für merkwürdige Aussagen? :roll:

Setzen wir mal vorraus, daß bei Deinem Fahrzeug die Anhängersteckdose richtig verkabelt ist,
so hat offensichtlich der Vorbesitzer Deiner Kabine eine zugegebener Maßen scheinbar recht individuelle Lösung der Anschlüsse gewählt,
die wohl mit seinem Fahrzeug funktionierte.
Ich glaube kaum, daß das was Du da schilderst für Dich mit der Zusendung eines Stromlaufplanes zu beheben ist.

Jeder halbwegs versierte KFZ-Elektriker sollte in der Lage sein, von dem bisschen Elektrik in Deiner Kabine einen Stromlaufplan selbst zu erstellen, bzw. Deine Probleme zu beheben.

Geh zu einem Fachmann und lass Dir das reparieren und lass selbst die Finger davon.

Btw:
Schon mal versucht bei Tischer nach dem orig. Stromlaufplan zu fragen?
Wäre für mich das Naheliegendste.

Grüße

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17 Jahre 9 Monate her #3 von BiMobil
Hallo Iso

Den gewünschten Schaltplan von Tischer kann ich dir nicht bieten.

Aber die Belegungen der 7/13 pol. Steckdose sind eigentlich vorgegeben.
siehe z.B. hier:
www.kfz.josefscholz.de/AHK.html">www.kfz.josefscholz.de/AHK.html

Ich kann mir nicht vorstellen das Tischer da alles durcheinander verpolt hat.

Sonst bleibt nur noch Pol für Pol mit Prüflampe durchprüfen.
Erst mal die Sicherungen überprüfen ,ob die noch o.K sind,

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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17 Jahre 9 Monate her #4 von Iso
Iso antwortete auf Scotty an Brücke
Hallo, Ihr Beiden. Die Site mit dem Steckeranschlussplan hilft mit schon gut weiter. Ich hatte den Schreiner der Firma angerufen und nach den Anschlüssen gefragt. Er sagte, er habe einfach den alten Stecker entfernt und einen neuen angebaut. Eine Kontrolle, ob alles funktioniere, habe er aus Kostengründen nicht vorgenommen. Nun hoffe ich, dass jemand über einen Plan der Kabine verfügt, damit ich nicht eine Rückleuchte abschrauben muss oder die Kabel von der Verteilerdose zum Ziel zu verfolgen. Aber den Hersteller werde ich am Montag fragen, ob er noch einen Plan hat, wenn ich hier keinen kaufen kann. Wäre für mich Ungeschickten eine tolle Hilfe, wenn da steht: Lila an Blinker links, Gelbrosa an Innenbeleuchtung, Scotty an Brücke usw. Lieben Gruß... Udo

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17 Jahre 9 Monate her #5 von DerEine
Hallo Udo
Ich denk mal Dir wird nicht viel anderes übrig bleiben als Lampe für Lampe neu zu verkabeln bzw. die Leitungen zu überprüfen wo was hingeht!
Deine Kabine ist ja schon ein paar Tage alt und ich denke selbst wenn Du einen Schaltplan bekommst wird da nichts mehr so sein wie am Tag der Auslieferung! Das Farbenspiel kannste meistens sowieso vergessen!

mfg Andreas

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17 Jahre 9 Monate her #6 von Iso
Hallo, Andreas!
Ich sehe mich schon unter der Kabine liegend, in der einen Hand das Dauerplus vom japanischen Kabinenträger und die andere Hand fummelt im Verteilerkasten. Frau und Tochter verteilen sich und beobachten drinnen und draußen, wo es blinkt, leuchtet oder hupt. Übrigens, ist Dir bekannt, ob die Kabine außer der Beleuchtung wie Blinker, Bremslicht oder Katzenauge auch eine Hupe haben muss, wenn sie vom Träger getrennt genutzt wird? Lieben Gruß... Udo

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17 Jahre 9 Monate her #7 von QuestMan
Da wir ja nicht wissen können, wer an Deinem "jap. Kabinenträger" die AHK und die Steckdose montiert hat,
solltest Du vielleicht doch mal die Belegung der Steckdose anhand des Links von Rudi überprüfen, bevor Du die Kabine zerlegst.

Grüße

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17 Jahre 9 Monate her #8 von Iso
Hallo, QuestMan, die Anhängekupplung mit Elektrosatz wurde von einer Werkstatt so ausgeführt, dass an meinem Wohnanhänger alles so funktioniert, wie beim Vorgangerfahrzeug und seinem Vorgänger und dem davor! Hyundai-Einbau, BMW-Einbau und Isuzu-Einbau. Ich gehe also davon aus, dass trägerseitig die Anschlüsse richtig belegt sind. Heute habe ich auch schon ein wenig geschafft. Die Sonne hier hat meine Starterbatterie im Auto geladen, nicht aber den WoMo-Akku. Also gibt es dort eine Verbindung. Kann man Dioden verkehrt rum einbauen, so, dass der Strom nur in die falsche Richtung fließt? Lieben Gruß... Udo

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17 Jahre 9 Monate her #9 von holger4x4
Dioden kann man falsch rum einbauen,

aber wieso Dioden?

Normalerweise baut man da ein Trennrelais ein, was von KL.15 geschaltet wird.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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17 Jahre 9 Monate her #10 von QuestMan

Die Sonne hier hat meine Starterbatterie im Auto geladen, nicht aber den WoMo-Akku.


Woher weißt Du das?

Ziehe mal den Anschluss vom PU ab. Dann läd die Sonne wahrscheinlich den WoMo-Akku. :wink:

Alles in Allem hat das ganze Gerate hier wenig Sinn. :roll:

Btw:

Wie soll den überhaupt ein Rückfahrtscheinwerfer und ne Nebelschlussleuchte gehen, wenn da ursprünglich ein 7pol-. Stecker dran war. :lol:

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, wird der Akku in der Kabine geladen.


Wie hast Du das denn fest gestellt. :?:

Grüße

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17 Jahre 9 Monate her #11 von Iso
Hallo, QuestMan, Beim Akkuwechsel in der Kabine habe ich gesehen, dass die Ladeanzeige leuchtet, obwohl kein Akku angeschlossen war in der Kabine. Also habe ich den Pluspol an der Starterbatterie nackig gemacht. Am Pluskabel lag aber Strom an, obwohl nicht im Kontakt mit der Batterie. Am leeren Pluskabel des WoKa-Akkus lag kein Strom an. Vielleicht gibt es ja auf der Kabelspur einen handzubetätigenden Schalter. Darum suche ich ja einen Plan, der mit mir zusammen auf die Suche geht! Da der 7-polige von dem 1-armigen gegen den 13-poligen Stecker getauscht wurde, nahm ich an, dass sei einer der Gründe für den Wechsel gewesen. Die angebauten Lichter an der Kabine haben jedensfalls die Vorrichtung, Nebel und Hinten zu beleuchten. Birnchen sind auch drin. Lieben Gruß... Udo

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