Topic-icon Frage Welche Solarpanels habt Ihr verbaut? Erfahrungen

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6 Monate 3 Wochen her #1 von campr
Hallo zusammen,

welche Solarpanels habt Ihr verbaut und wie sind die Erfahrungen?

Es gibt ja inzwischen eine Vielzahl von Herstellern, hat da jemand den Überblick?

Vielen Dank und Gruß
Michael

Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S

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6 Monate 3 Wochen her #2 von bb
Ich habe 2012 zwei rahmenlose Solara Dünnschicht Module aufs Kabinendach geklebt, die waren damals richtig teuer, aber auch extrem stabil.
Heute würde ich bei den flexiblen Modulen suchen, weil die sich der Dachform anpassen, hier gibt es ein paar Infos, aber eine Kaufempfehlung habe ich nicht:
solarenergie.de/solarmodule/arten/flexible-solarmodule
Eine feste Verklebung auf dem Kabinendach würde ich heute auch nicht mehr machen, sondern eine Lösung bevorzugen, bei der ich die Module wieder zerstörungsfrei abbekomme. 
Wenn du die Module kaufst, um sie auf Haus oder Grundstück zu installieren, sparst du die Mehrwertsteuer, nicht nur für die Module, sondern auch für eine damit verbundene Powerbank oder Akkus, Kabel und Halter. Das gilt auch bei Inselanlagen, ohne Anschluss ans öffentliche Stromnetz, z. B. auf der Garage, dem Holzschuppen o. ä.
Wenn die Module für ein Fahrzeug gekauft werden, muss die Mehrwertsteuer natürlich bezahlt werden. 
Ob es vor Gericht als Steuerhinterziehung gewertet würde, wenn fürs Haus gekaufte PV Module temporär auf einem Dachträger transportiert werden, kann ich als Laie nicht beurteilen und hängt sicher vom Einzelfall ab.

Chinesische Hersteller haben den Markt mit ihren Modulen überschwemmt, im Moment sind sie besonders günstig, 400 bis 430W Fullblack weit unter 100€, weil die Lagerbestände von Händlern extrem gross sind und der Absatz jetzt vorm Winter angebrochen ist.
Bei den Herstellermarken aus China habe ich den Überblick verloren. 


 

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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6 Monate 3 Wochen her #3 von campr
Hallo bb,

Danke für die Info. Müssen die flexiblen Module denn nicht immer direkt aufgeklebt werden? Oder kann man die auch auf Abstand montieren?

Gruß
Michael

Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S

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6 Monate 3 Wochen her #4 von Udo62
Grüße dich Michael,
auf meiner letzten Kabine (die auf dem Ranger) hatte ich Flexmodule von Greenakku.
2x 150 Wp mit Victronik-Regler an 2x150 Ah AGM.
Haben mich nicht im Stich gelassen und auch gehalten.
Jetzt an der neuen (größeren) Csepel-Kabine passen ca 1,5 KWp drauf.
Es wrden wieder flexible, einfach wegen dem Gewichtsaspekt.
6 Stück werden geklebt , 2 Stück kommen zum aufständern an die Schrägen.
Die 2 sind von Sunman, 320er, die anderen 6 ggf von Tigerexped oder Chinesen (eine Platzfrage, da ich spezielle Abmessungen benötige)
Die Umgebung dafür kommt diesmal von Victron, 3 Solarregler (2x für 3 Module ünd einmal für die beiden aufgeständerten) Dazu 8 CATL 320er Zellen als 24 Voltsystem und einem Multiplus II 3000/24.
Bei den Chinesen muss man 2 Punkte beachten, zum einen die angegebene Leistung, ist m.E. teilweise sehr Phantasievoll und das andere die Stablität bei Rüttelpisten, dafür sind sie nicht gemacht.
Andererseits kann man für den Preisvorteil gegenüber Solera oder Tigerexped auch ein/zwei (oder auch 10) Reservemodule nehmen.....
Bei Fragen ruhig fragen, Udo

 
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6 Monate 3 Wochen her #5 von holger4x4
Meine Meinung: Finger weg von Flexmodulen! Bei vielen Leuten halten die max 2 Jahre, frag mal Hartwig und "DerBemer".
Ich hab Rahmenmodule drauf ;-) Eins davon ein Hausmodul, nur mit einem weiteren untergeklebten Alu-4-Kantrohr stabilisiert. Man muss halt den Platz am Stück dafür haben.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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6 Monate 3 Wochen her - 6 Monate 3 Wochen her #6 von qwe
Die Lösung: Flexmodul im Rahmen.
Leicht, stabil und hinterlüftet.

Ich wollte mir die aufs Dach machen:
greenakku.de/Solarmodule/Solarmodule-bis...chnologie::4737.html

Wegen Planänderung (Solartasche) hätte ich vier Stück davon günstig abzugeben.
Hab den Rahmen verstärkt - Ecken mit Winkeln genietet und mit Epoxy geklebt, Verstrebungen mit Sika nachgezogen..
Bilder vorhanden.
Sind 100W Module.
Zwei davon bereits mit Aluwinkeln verschraubt und müssen nur noch aufgeklebt werden.

LG
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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6 Monate 3 Wochen her #7 von Sino
Hallo Michael,
ich habe auch ein flexibles Panel mit 160 Watt von Offgridtec
verbaut! 

das hier:
www.offgridtec.com/offgridtecr-etfe-al-1...FAAJbf4zWv2VfmszBONx

allerdings was es günstiger (165€)

da ich es nicht verkleben wollte habe ich es auf airlineschienen verschraubt! 

hier im Forum wurde mir noch empfohlen das Panel auf eine aludibond Platte zu schrauben damit das Panel nicht durchhängt! 

bis jetzt kein Problem! 

Gewichts mäßig ist es trotz aludibond Platte einfach um einiges leichter als ein Rahmen Panel! 

Viel Spaß bei der Qual der Wahl,
sino

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
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6 Monate 3 Wochen her #8 von holger4x4
Immer an die dynamische Belastung während der Fahrt denken. Nur an den Enden verschrauben und durchhängen lassen ist sicher nicht gut. Alu Dibond ist sicher besser. Hartwig hatte seine Platten auf eine Aluplatte geklebt, hat aber auch nichts genützt.

Gruß, Holger
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6 Monate 3 Wochen her #9 von campr
Hallo Uwe,

diese Module haben ja so eine ETFE-Beschichtung und kein Glas. Wie stabil ist das dann wenn es mal hagelt?
Kannst Du mal Bilder von den Modulen einstellen?

Danke und Gruß
Michael
 

Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S

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6 Monate 3 Wochen her - 6 Monate 3 Wochen her #10 von Releeze
Wir setzen auch auf Module mit festem Alurahmen. Haben damit weder bei der Kabine noch beim vorherigen Camper schlechte Erfahrungen gemacht.

Bei uns passt perfekt ein 175W  Monokristallines Solarpanel aufs Dach.
Befestigt mit aufgeklebter Eckhalterung aus Kunststoff. Sollte das Panel irgendwann mal ausfallen, muss ich also ein Modul gleicher Größe besorgen, da die Halterung nicht variabel ist. 
Haben es damals bei Renogy geholt.

Solarmodul 175W 12V Monokristallines Solarpanel (renogy.com)

Bohrfreie Eckhalterung auf dem Dach (renogy.com)

D-Max DoKa Automatik 2016 // Aero One - Selbstausbau

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6 Monate 2 Wochen her #11 von Lasyx
Wir haben unsere Woka vor 12' Jahren mit einer manuellen Alden Solaranlage bestellt und sind bis heute sehr zufrieden. Ist sicherlich nicht ganz billig aber man ist gegenüber einem normalen Solarpanel deutlich im Vorteil und ja eine wenig mehr Gewicht befindet sich dadurch auch auf dem Dach. 

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Die Bilder sind unscharf da ich sie stark vergrößert habe. 

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Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

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6 Monate 2 Wochen her #12 von qwe
Hallo Michael,

hier die Bilder.
Vor Hagel hätt ich damit keine Angst.
Hab noch nirgendwo gehört/gelesen, dass ein Flexmodul durch Hagel beschädigt wurde.
(Korrigiert mich bitte)

Zur Dauerbeständigkeit kann ich natürlich nichts sagen.
Deshalb hab ich vorsichtshalber mal vier gekauft. 

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Die Idee war, zwei mit den Aluwinkeln auf Dach zu kleben.
Falls mal eins ausfällt, wärs ruckzuck gewechselt mit den Schrauben. 
Quasi Plug&Play. 

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(wenn ich mich recht erinnere hab ich an allen vier Modulen schon die passenden Bohrungen angebracht)

Apropos Gewicht:
Heute noch mal gewogen.
Mit der Rahmenverstärkung und inclusive den Aluwinkeln als Halter wiegt ein Modul knapp 5kg.

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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6 Monate 2 Wochen her #13 von qwe


Den Bernhard find ich so putzig! 

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Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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6 Monate 2 Wochen her #14 von campr
Hallo Uwe,

hast PN.

Gruß
Michael

Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S

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6 Monate 2 Wochen her #15 von campr
Hallo Uwe,

hast noch ne PN.

Gruß
Michael

Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S

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6 Monate 1 Woche her #16 von huggepack
Wir hatten auf unseremT4 auch ein Flexmodul verbaut.
Würde ich nie wieder machen. Einerseits war das Teil sehr Teuer und nach 2 Jahren defekt,
Was dann zu echten Ärger führte, da wir das defekte Module mit Schneidedraht Zeit aufwendig entfernen mussten.
Müssen in einem bestimmten Abstand auch wegen Frost verklebt werden. Eigentlich auch ringsum abgesicht werden, das Kein Dreck / Blätter drunter gelangt. Dann ist aber keine Luftzirkulation mehr möglich.

Bei einem Kumpel hat sich das Dach durch zu hohe Hitze verformt.

Auf unsere Nordstar waren drei Module "sehr Windschnittig" verbaut.
3 x 50WP und 18 kg Gewicht

Aktuell haben wir ein Wattstunde Modul mit 190WP  verbaut
Fakts:
  • Back-Contact SunPower® Solarzellen
  • Höherer Wirkungsgrad von über 24%
  • Weniger Gewicht und weniger Fläche als herkömmliche Solarmodule 9,6 kg
Wir waren im September 3 Wochen in Italien/Albanien unterwegs. Leistung 3 x über 1200 Wh/d Ertrag.
Brauchten kein einziges mal Landstrom und haben mit 2500w Wechselrichter und Espressomaschine auch "gute" Last.

Eine andere Alternative sind von WCS die Sagen umwoben 60V Module .
Der Preis ist aber auch nicht ohne.

So sieht sah es bei uns aus:



 
 


 

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