Frage Orion TR 12/12-30 zieht über 70A
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Ich brauche dringend eure Hilfe!
Gestern habe ich den Ladebooster eingebaut und in Betrieb genommen.
Umgebungsbedingungen:
100Ah Lifepo4 mit max 100A und Bluetoothmodul
Orion TR 12/12-30 ohne Bluetooth (also nicht die SMART Variante mit Bluethooth)
Anschluß der Steuerleitung zum Ein-Ausschalten des Ladeboosters über Klemme 15
siehe Schaltplan unten, allerdings habe ich die isolierte Variante
Beim Einstellen der Ladespannung auf über 13,5V schiebt der Ladebooster von der laufenden Lichtmaschine über 70A in die Lifepo.
Klar dass dann sofort die 60A Sicherung in der Versorgungsleitung geflogen ist.
Ich habe dann die Ladespannung über das Potti runtergedreht und die Sicherung ersetzt, dann die Spannung so weit erhöht, dass der Ladestrom an der Lifepo ca 35A betrug.
Jetzt ist die Ladespannung mit 13,2V aber eigentlich zu niedrig.... ??????
Jetzt meine Frage:
Laut Bezeichnung liefert der Booster 30A, dass er kurzzeitig auch 40A liefert kann ja schon sein - aber mehr als das Doppelte?
Könnte ich irgend etwas falsch angeschlossen haben?
Grüße
Jürgen
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tu deine Problem kann ich nicht viel sagen!
aber ich war die Tage selber auf dem rauche nach einem Ladebooster
Und dachte auch ich nehme die einfachste Variante der Orion
also auch Orion tr 12/12-18 und nicht die Smart Variante!
weil einfach c.a 100€ günstiger!
in der Betriebsanleitung steht aber drin das das Gerät nicht als Batterieladegerät genutzt werden kann!
daraufhin habe ich bei einem Händler angerufen die mit das selbe gesagt haben!
der Regler ist dafür da Geräte zu versorgen!
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somit habe ich in meinem Fall auf die Smart Variante gegriffen!
mein gefühlt würde sage das dein Gerät defekt ist!
70a anstatt 30a könnte das eine oder andere Kabel zu glühen bringen!
Dir noch viel Erfolg,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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Bei steigender Spannung wird bis zu 70 A geliefert
wo stellt du die Ladespannung ein , ich finde am Victron nichts und in der Beschreibung auch nicht .
Wie hast du die 70 A gemessen , ich vermute über Bluetooth vom Akku
Bevor mehr kaputt wird ,setz dich mit deinem Händler oder Victron in Verbindung
Gruß Rudi
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Aber korrigiert mich wenn ich es falsch verstanden habe!
p.s in meinem Fall ging es auch um eine 100ah Lifepo4 Batterie
Grüße,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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Das 30A Modell hat kurzzeitig bis zu 40A Ausgangsstrom, Kurzschlussstrom ist 60A. Eingangsseitig kann das je nach Spannungsabfall nochmal mehr sein.
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in dem pdf ist aber das 12/12/30 nicht aufgeführt
@Sebastian
40 A aber nur für max. 10 Sekunden
wenn da 70 A geliefert werden , das ist entschieden zu viel -
@ Jürgen
Ich glaub mit dem Smart bist du besser bedient
www.solarmarkt.ch/herstimg/60-Inselsyste...verters_isolated.pdf
Gruß Rudi
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Man müsste sich genau anschauen was wie verkabelt ist und welche Querschnitte vorhanden sind.
Alles andere ist nur Rätselraten.
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Ich danke euch ganz herzlich für die vielen Antworten.
Als ich den Booster gekauft habe, hatte ich beim Händler nachgefragt, ob er für Lifepo taugt. Ich hatte meinen Schaltplan mitgeschickt.
Antwort: Klar geht das. Der Unterschied zum Smart-Modell ist die Bluetoothfunktion und damit verbundenen Einstellmöglichkeiten.
Gemessen habe ich den Strom über das BMS der Lifepo. Also ausgangsseitig. Klar ist das nur ein Schätzwert, aber so daneben legt es dann doch nicht.
Also werde ich mal bei Victron direkt anrufen, mal sehen was die sagen.
Schöne Pfingsten euch allen.
Grüße
Jürgen
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Hier ein link wenn man weiter runter scrollt ist auch der 12/12-30 dabei!
www.victronenergy.de/upload/documents/Da...-100-250-400W-DE.pdf
zittat:
Rudi, 40A ausgangsseitig bei angenommen 14,4V sind bei einem sehr deutlichen Spannungsabfall eingangsseitig auf 10V schon über 55A. Rechnet man nun noch den Wirkungsgrad von 87% dazu, ist man bei über 60A Eingangsstrom.
ich verstehe nicht wie so etwas gerechnet wird!!
Ein Ladebooster wird doch auch auf die Kabel Querschnitte berechnet mir wurde auf Grund meine Kabel Querschnitte ein Orion tr Smart 12/12-30 empfohlen von der Firma Offgridtec
Problematisch ist bei mir die Eingangsseite!
wenn da solche Schwankungen drin sind die mal schnell von 30a 70a machen reichen meine kabelquerschnitte nie aus!
sorry
das ich nichts hilfreiches beitrage kann außer weitere Fragen zu stellen,
sino
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die Kabelquerschnitte können ein großes Problem werden, wie du schreibst .
Zum Glück hat die Sicherung ausgelöst
Über 70 A am Ausgang sind ca. 80 A beim Eingang .
Wenn ich ein 30 A ( max. 40 A für 10 Sek. ) Gerät kaufe dann hat das auch diese Werte zu liefern und keine 70 A
Hilft nur Kontakt mit Victron aufnehmen.
Gruß Rudi
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Ich habe mal Offgridtec und Victron angeschrieben. Mal sehen was da kommt.
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Firmen? Lesen Sie ihre Emails?
Grüße
Jürgen
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denn hatte ich auch eine Skizze geschickt dann hat es Paar Tage gedauert aber sobald ich meinen Ansprechpartner hatte wurde jeden email Jeden Tag beantwortet!
daher habe also Dank habe ich auch Solar Panel
lifepo4
ladebooster
Und Laderegler bei ihnen bestellt!
Mit freundlichen Grüßen,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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Du wurdest falsch beraten. Victron schreibt nirgends was von Batterieladegerät, nur spannungsgesteuerter DC/DC-Wandler.
www.victronenergy.com/dc-dc-converters/o...-converters-isolated
Dieses Gerät verfügt, im Gegensatz zu einem Batterieladegerät, nur über eine Spannungsregelung. Ein Batterieladegerät muss zwingend auch eine Stromregelung/Begrenzung drin haben. Ist die Spannung welche das Ladegerät ausgeben will wesentlich höher als die der Batterie, macht diese quasi einen Kurzschluss. Der DC/DC-Wandler ist dann mangels Stromregelung so doof und liefert bis zum Kurzschlussstrom (60A).
Da hilft nur ein anderes Gerät, ausser du willst die ganze Zeit das Potti nachstellen und Sicherungen wechseln.
Gruess Leon
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Aus der Gerätebeschreibung:
"... kann auch als Batterieladegerät verwendet werden...."
Macht aber Sinn was Du schreibst.
Wir werden sehen, was offgridtec sagt und wie sie damit umgehen...
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Bei Victron im Datenblatt steht: "Adjustable output voltage.
Not intended for battery charging.
Please consider using an Orion-Tr Smart for battery charging."
Denke das sagt alles.
Gruess Leon
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Bei den Beschreibungen von Victron energy scheint so manches nicht zu passen.
In meiner Beschreibung vom Tr 12/12-30 steht Ausgangsspannung von 20-30V....
Copy paste lässt grüßen...
Mal sehen was offgridtec sagt.
Vielleicht kann ich das Teil ja tauschen.
Ich habe bisher keine gemeinsame Masse zwischen Fahrzeugelektrik und Kabinenelektrik, da das IT-System sicherer sein soll gegen Störungen in der Fahrzeugelektrik.
Deswegen habe ich den Wandler mit galvanischer Trennung gekauft. Was haltet ihr davon?
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Die galvanische Trennung hält den Stromkreis relativ sauber, auch bei einer gemeinsamen Masse. Ich würde dir raten, eine Verbindung von der Masse des Victron zur Fahrzeugmasse zu machen. So hast du einen sauberen Potentialausgleich und riskierst nicht, dass der über ein Gerät stattfindet. Falls das dann dennoch Störungen verursacht, kannst du den Potentialausgleich über einen Varistor machen. Ansonsten hast du ein fliegendes Potential welches sich über eine Person oder ein Gerät unkontrolliert entladen kann.
Gruess Leon
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so sieht bei meinem das Anschluss Schema aus für einen Isolierten Ladebooster!
allerdings die Smart Version!
der Isolierte hat 2 x Minus Anschluss. Eingang und Ausgang!
grüsse,
sino
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@Lender
Ich hatte kein passendes Schaltbild gefunden und die Anleitung liegt in der Wohnkabine....
Im Text hatte ich das ja dann richtig gestellt.
Morgen werde ich mit offgridtec kommunizieren, mal sehen was die sagen.
@Sino
Genau den DC-DC Wandler mit Smart werde ich dann wohl kaufen müssen.
Ich werde auf jeden Fall die isolierte Variante nehmen. Ich habe schon Bauteile im Labor abrauchen sehen, wo mir bis heute keiner genau erklären kann warum. Und das war reproduzierbar. Erst mit einem Trenntrafo war das Problem weg.
@ Lender
Wenn ich jetzt aber da eine Brücke baue, hebe ich doch die Trennung wieder auf?????
Das will ich doch eigentlich unbedingt vermeiden.
Die Kabine habe ich mehrfach an allen Aluteilen auf Kabinenmasse gelegt. Somit sollten unkontrollierte Entladungen nicht stattfinden können.
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Das Problem vom komplett fliegenden Potential ist, dass es irgend ein Potential erreichen kann bis die Isolation eines Gerätes versagt.
Ebenfalls kann bei einem der Geräte das Gehäuse mit der Masse verbunden sein. Wenn das Gehäuse mit der Kabine verbunden ist, läuft dann der Potentialausgleich über dieses Gerät.
Ich hatte mal das Problem, dass wir im Urlaub nur 2-Polige Steckdosen hatten. Das Netzteil vom Laptop brauchte aber eine Erde. In der Not haben wir diese abgesägt und wenn man den Laptop nach ein paar Minuten angefasst hat (Metalldeckel) hat es einem leicht eins gewischt.
In deinem Fall würde ich die Installation komplett erstellen und dann Messen ob es durch ein Gerät bereits eine Masseverbindung gibt. Bei unter 10 Ohm würde ich eine starre Masseverbindung machen. Ansonsten einen 20V-Varistor verwenden.
Gruess Leon
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