Topic-icon Frage 18V DC -> 230V AC Wechselrichter

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #1 von bb
18V DC -> 230V AC Wechselrichter wurde erstellt von bb
Ich benötige gelegentlich eine leichte, mobile 230V Spannung mit 150W Leistung und will dafür vorhandene 18V Werkzeugakkus nutzen, statt mir eine im Verhältnis für meine Nutzugnszwecke zu teure Powerbank mit 230V Ausgang als externe Spannungsquelle zu kaufen, denn die haben fest verbaute, leistungsschwache Akkus.
18V Werkzeugakkus sind dagegen vorhanden. Diverse Ryobi 4Ah u. 5Ah und Parkside x20V 4Ah u. 8Ah
Die üblichen Spannungswandler mit Sinus- oder mod. Sinus Wandler benötigen leider entweder 12V oder 24V als Eingangsspannung und schalten bei 18V entweder wegen Überspannung oder Unterspannung ab.
Als einziges in Frage kommendes 18V Gerät habe ich einen Ryobi Adapter gefunden:
www.tools4you.de/akkuwerkzeuge/ryobi-one...-ry18bi150a-0/a-2150
Eigentlich möchte ich eine Lösung, die nicht an ein Akkusystem gebunden ist, d. h. mit einem Akkuadapter.
Kennt jemand einen 230V Wechselrichter unter 100€ mit Weitbereichseingang von 12 bis 24V und mindestens 150W Ausgang (mod. Sinus)? 

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf 18V DC -> 230V AC Wechselrichter
Ich würde das Roby Teil nehmen. Das passt doch dann schön kompakt mit den Akkus zusammen.
Und wenn deine Roby-Phase irgendwann mal vorbei ist, dann machst du aus einem defekten Akku einen Adapter.

Ich kenne keinen Wandler für 18V. Bei 24V Geräten steht dann sowas wie: 20 bis 33V DC Eingangsspannungsbereich
Das funktioniert also nicht.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #3 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf 18V DC -> 230V AC Wechselrichter
Welche Spannung haben denn die Akkus genau?
Mit exakt 18V liegst du ganz knapp oberhalb oder unterhalb der Grenzen der 12V bzw. 24V Victron Phoenix Inverter.
Die 12V Modelle können bis 17V, die 24V Modell ab 18,4V.

www.victronenergy.de/upload/documents/Da...-250VA-1200VA-DE.pdf

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #4 von Lender
Lender antwortete auf 18V DC -> 230V AC Wechselrichter
Ich würde den Ryobi nehmen, die passenden Akkus hast du ja bereits. Und wenn diese mal durch sind, kannst du einen Adapter nehmen/machen oder den WR ausschlachten. Doof wird es erst wenn der WR vor den Akkus den Geist aufgibt.

Bei den üblichen WR bist du wohl gerade in einer doofen Lücke mit 18V. Eventuell gibt es aus der Industrie kleine USV die mit 18V arbeiten können, wird dann aber teuer.

Gruess Leon

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #5 von bb
Die Lieferzeit für das Ryobi Teil ist mindestens 4 Wochen, das übliche Elend bei Produkten dieser Firma, die erst aus dem Ausland importiert werden müssen. Ich brauche die mobilen 230V jedoch nächste Woche.
Daher stelle ich das 18V Wandlerprojekt erst mal zurück und suche weiter. Irgendein Chinahändler wird so etwas anbieten, ich muss es nur finden. 

Als Zwischenlösung habe ich gerade einen 300W Giandel Sinuswandler bestellt, der kommt morgen. Den werde ich extern an eine alte 12V/18Ah Blei-Gel Starthilfebox anschrauben und die nicht mehr benötigten Starthilfekabel demontieren. Das ist zwar im Verhältnis unhandlicher als ein 230V Adapter an einem 18V Werkzeugakku, aber bringt mich kurzfristig weiter und ist auch universeller nutzbar weil es eine Sinusspannung liefert und keine Rechteckspannung. 
Der in der Box eingebaute Bleiakku macht es nicht mehr lange, den werde ich dann durch einen 20 oder 30Ah LiFePo Akku ersetzen und das Teil als Powerbox weiter nutzen. 

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden