Frage Batterie explodiert!!
- Sino
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wollte heute nichts ahnend in die Kabine kurz was ausmessen und mir kam der Schwefelgeruch entgegen!
dann das!
Die Bleisäure Batterie hat er komplett zerlegt!
Batterie war am Ladegerät angeschlossen!
Weiß jemand was genau passiert ist?
vielen Dank,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
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Scheinbar war die Entlüftung verstopft, so dass die in der Batterie ein Druck aufgebaut hat. Der war dann irgendwann so groß, dass es die ganze Batterie zerlegt hat.
Sei froh, dass der Rest von Kabine ganz geblieben ist.
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Ursache ist Spekulation
Das ist eine Starterbatterie ,vielleicht mit einem LG mit Gel oder AGM Einstellung überladen .
Kurzschluß in der Batterie durch Schlammbildung am Boden der Batterie .
Knallgasbildung warum auch immer . (ohne Abgasschlauch betrieben )
Eine Starterbatterie hat in einer Wohnkabine auch nichts verloren
Gruß Rudi
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- Zodiac
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ja das kommt vor, aber glücklicherweise eher selten. Gut das du zum Zeitpunkt des Berstens nicht dabei warst!
Batterien sterben aller verschiedensten Möglichkeiten. Eine, wie es jetzt bei dir dazu gekommen ist, ist folgende:
Die Batterie schwächelt, du schliesst ein passendes Ladegerät an. Die Batterie hat aber in einer Zelle (oder mehreren)
einen Kurzschluss, das heisst sie ist "leitend" aber macht als Zelle nicht mehr mit den anderen mit. Zum Beispiel, die Batterie ist alt, der Bleischlamm sinkt zu Boden. der Raum unter den Bleiplatten (der den Schlamm aufnehmen soll) ist voll und es bildet sich eine leitende Schicht zwischen Plus- und Minusplatten. Kommt auch öfters vor bei Batterie die viel unter Erschütterungen betrieben werden (Stapler in Gebäuden mit schlechten Böden).
Also das Batterieladegerät ist zum Beispiel für 6 Zellen gebaut, macht also 6x2.4V=14.4V Ladeschlussspannung. Über 2.4V beginnt eine Zelle zu gasen. Es bildet sich Wasserstoff und Sauerstoff in einem Verhältnis von 50%zu50% weil die Zelle nichts mehr aufnehmen/umlagern kann. Jetzt wird halt Wasser aufgespalten und dabei entsteht - Knallgas! Und das reichert sich jetzt schön in und um die zu ladende Batterie aus.
Bei einer Batterie mit 5 Zellen (die aktiv geladen werden) und einem Ladegerät das für 6 Zellen gebaut wurde, wird es jetzt zwangsläufig irgendwo warm und der Stromfluss bleibt über längere Zeit ungünstig hoch (weil ja die Ladeschlussspannung bei weitem nicht erreicht wird - 5x2.4V=12V) und das Ladegerät erst bei erreichen von 14.4V auf Absorption umschalten würde. Jetzt wird es also immer wärmer, der Stromfluss wird über längere Zeit konstant gehalten (dieser ist vom Innenwiderstand der Batterie abhängig, es wird nur die Spannung überwacht, ausser bei neuzeitlichen, teureren Ladegeräten). Dort wo der Widerstand in der Batterie am grössten ist wird es jetzt am wärmsten. Oder auch aussen am Batteriepol bei der popeligen Krokodilklemme. Es braucht jetzt wirklich nur den kleinsten Funken und es sieht so aus wie bei dir - Knallgas ist sehr zündwillig.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Roland
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- Lender
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- Einstellung des Ladegerätes
- Hält das Ladegerät die Einstellung
- Externer Kurzschluss
- Sichtbare Spuren in der Batterie welche einen Kurzschluss verursachten
War es eine wartungsfreie Batterie?
Gruess Leon
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- Sino
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vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!
manchmal bekomme ich doch Luft auf Schule!
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@Rudi die Starterbatterie ist eigentlich nur für den Bau drin da meine gelbatterie noch im T4 ist wo sie meine Standheizung betreibt!
Batterie ist/war wartungsfrei!
ladegerät ist alt es war in der Kabine schon drin!
müsste es für die gelbatterie auch austauschen!
da bin ich aber mal bleich geworden heute!
wollte gestern mit meine kleinen Kindern in der Kabine sein!!
nochmal Glück gehabt!
Grüße,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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- bb
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Bekommst du denn wenigstens die ausgelaufene, verdünnte Schwefelsäure aus der Kabine? Die stinkt ja nicht nur, die läuft in die Ritzen und die reagiert mit allen unedlen Metallen und vielen organischen Stoffen wie Haut, Zucker, Baumwolle, Holz, manchen Kunststoffen, .....
An eine Knallgasexplosion glaube ich nicht, jedenfalls habe ich keine Brandspuren gesehen. Knallgas wäre nach dem Entweichen am ersten Funken explodiert und der Schaden wäre deutlich größer ausgefallen.
Ich vermute daher auch eher ein Bersten durch Überdruck.
Dass eine Starterbatterie in der Kabine für den Bordstrom verwendet wurde, ist zwar eine falsche Nutzung, aber derartig zerlegen wird die sich deswegen nicht. Was anderes wäre, wenn sie während der Fahrt nicht korrekt befestigt gewesen wäre und dadurch Risse ins Gehäuse gekommen wären, die dann schon bei leichtem Überdruck zum Bersten geführt hätten. Aber das ist alles Spekulation.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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Das ist so ein Uralt-Ding mit nur Trafo und Glecihrichter. Das lädt immer fröhlich weiter, zwar mit weniger Strom, bis die Batterie gast oder platzt wie bei dir.
Schmeiß das Ding weg und bau was vernünftiges ein.
Gruß, Holger
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- Sino
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ja ich habe nich ein C-Teck Msx 5 welches ich dann einbauen werde!
generel werde ich nie so wie jetzt dauerhaft am Strom hängen!
man lernt nie aus!
zum glück ist nichts passiert!
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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Wenn der Druck langsam ansteigt sollte das Gehäuse nicht bersten sondern an der schwächsten Stelle nachgeben und der Druck kann "kontrolliert" entweichen. Wird auch bei Wasserstofffahrzeugen bei einem Unfall gemacht.
Vermutlich hat sich gerade so viel Knallgas entwickelt damit es die Batterie schön zerlegt aber noch nicht die Kabine.
Gruess Leon
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- Atlantik
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Das Ding hatten wir früher auch, muss man abstecken, wenn die Ladestromstärke auf 1A sinkt.Das Ladegerät ist absolut ungeeignet für eine Dauerladung der Batterie!
Das ist so ein Uralt-Ding mit nur Trafo und Glecihrichter. Das lädt immer fröhlich weiter, zwar mit weniger Strom, bis die Batterie gast oder platzt wie bei dir.
Schmeiß das Ding weg und bau was vernünftiges ein.
Wegwerfen, wie schon gesagt.
20 Jahre, eher älter ....
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Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
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und ... früher wurden die Stopfen herausgedreht und locker aufgelegt.
Eben ! Eine Wartungsfreie Batterie hat nämlich keine Schraubdeckel für jede einzelne Zelle
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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gruß
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Das kann bei alten Geräten gut sein. Diese haben oft ein fixes Verhältnis welches bei 220V genau 14.4V ergibt. Nun wurde aber das Netz auf 230V gehoben und dadurch wird die Batterie schon überladen.Mess doch mal die Lade Spannung , hatte hier ein Ladegerät ,wobei ich festgestelt hatte das die Batterie ungesund warm wurde ,hat fast 17V rausgehauen.
gruß
Gruess Leon
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- dzinecker
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Gelegentlich passiert sowas aber auch wegen einem defekten Ladegerät, aber meist nicht wegen 15V, sondern weil Regler defekt und die Ladespannung dann plötzlich 17 - 18V - das kann dann auch relativ schnell gehen, je nach Leistung des Ladegeräts...
LG Dominique
2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
Unsere Firma CABOTZ ist Partner von Tischer, Truma, Alde, Votronic, Caratec, Büttner, Dometic und einigen mehr. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Elektronik, Elektrik und Gas bei Campingfahrzeugen und Booten
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