Topic-icon Frage FI-Schalter Wechselrichter

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #1 von flottie
FI-Schalter Wechselrichter wurde erstellt von flottie
Hi
wir haben in unserer Tischer-Kabine einen Wechselrichter " Votronic MobilPOWER Inverter 300 Sinus-NVS " einbauen lassen.
Das Geräte hat einen "Integrierter Überlastschutz der automatischen Netzumschaltung durch 10 A-Sicherungsautomat" eingebaut.
Ich frage mich gerade ob das auf der 220V-Seite ausreicht und das mit einem FI-Schalter vergleichbar ist, so das man theoretisch den Finger in die Dose stecken kann :-)

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf FI-Schalter Wechselrichter
Netzvorrangschaltung mit Überlastschutz integriert (Sicherungsautomat 10A)  ist kein FI Schalter 
Die 230 V Seite sollte eh mit einem FI ausgestattet sein .

Auf der 12 V - 230 V Seite ist kein FI vorhanden .
Den hat z.B. der Fraron mit 1800 W eingebaut .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #3 von flottie
flottie antwortete auf FI-Schalter Wechselrichter
Hab es mir schon gedacht. Dann muss ich mal schauen wie man einen FI-Schalter einbauen kann.
Falls das so einfach nicht möglich ist, ersetze ich die 4er-Steckdose an der die meisten Geräte hängen, gegen eine Leiste mit integriertem FI. Dann bleibt allerdings der Web vom Inverter zu den beiden eingebauten 220V-Dosen in der Kabine ungeschützt.

3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #4 von BiMobil
Welches Anschluss-Schema in der Bedienungsanleitung hast du angewendet ???? 

Gruß Rudi

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #5 von flottie
Das weiss ich nicht, weil ich das nicht eingebaut habe.
In der Kanine sind zwei fest installierte Schuko-Steckdosen, die dann über den Inverter versorgt werden. Demnach müsste das Schema auf Seite 7 benutzt worden sein.
In dem Schema ist auch eine FI-Schalter zu sehen, aber wo der sein soll, kann ich nicht sagen. Es gibt ja FI-Tester. Vielleicht teste ich damit mal.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf FI-Schalter Wechselrichter
Na den FI sollte man schon finden, so klein ist der ja auch nicht. Irgendwo in einem Schrank versteckt? Vielleicht unter einem Brettchen?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #7 von BiMobil
Genau, das ist der FI von deiner 230 v Anlage , da sind dann auch deine beiden Schuko Steckdosen abgesichert. 

Nur ohne 230 v Einspeisung ist auch der FI nicht aktiv .

Aber da dann an den Wandler einen zus. FI  reinpopeln , da halt ich mich jetzt raus .

Gruß Rudi

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #8 von flottie

Na den FI sollte man schon finden, so klein ist der ja auch nicht.

Ja das denke ich auch, aber ich kann keinen finden (siehe Bilder). Ich gehe davon aus, das der 220V Stromkreis somit nicht gegen Fehlerstrom abgesichert ist. Es gibt also nur die 10A Sicherung im Inverter integriert. Letztere würde zumindestens einen Kabelbrand bei einem Kurzschluss verhindern denke ich, aber eben nicht einen starken Stromschlag, falls es unglücklicherweise mal dazu kommt.
Ich weiss nicht wie die Vorschriften sind oder ob es überhaupt welche im Bereich Wohnmobil/Kabine gibt und ein FI-Schalter nicht sogar Pflicht ist. Kann mir ehrlich gesagt aber vorstellen, das dies nur wenige Fahrzeuge tatsächlich haben.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #9 von Lender
Lender antwortete auf FI-Schalter Wechselrichter
Votronic hat ein Schema mit 2 FI im Handbuch. Bei Netzbetrieb schützen beide FI, im WR-Betrieb nur der zweite wenn der WR geerdet ist.
Wenn der WR keine Verbindung zur Masse/Erde hat, handelt es sich um ein Isoliertes Netz und der zweite FI kann nicht auslösen. Eventuell wird in den Schema von Votronic genauer darauf eingegangen, habe sie nicht so genau studiert. 

Gruess Leon

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #10 von flottie
Ich denke Du beziehst Dich auf die Schaltplan auf Seite 7 (siehe Screenshot unten).
Der linke FI sollte direkt bei der 220-V-Landstromeinspeisung sitzen. Ich denke da ist keiner bei den Tischer-Kabinen. Ich denke Tischer geht davon aus das das 220V-Netz außerhalb der Kabine einen eigenen FI-Schalter hat.
Der rechte FI schützt, wenn der Wechselrichter mit der Batterie die 220V erzeugt. Der müsste also direkt am Ausgang des WR sitzen - aber da ist (auch) keiner. Also es gibt offenbar überhaupt keinen FI-Schalter in der Tischer-Kabine. Vielleicht kann das auch ein anderer Tischer-Besitzer bestätigen. Bei uns handelt es sich um eine Trail 240 aus 2019.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #11 von BiMobil
Ich kann es fast nicht glauben das bei deiner Kabine kein FI eingebaut ist .
Schau mal am linken Bild wo das markierte 230 V Kabel hin geht .
Entweder in eine Steckdose , das Kabel von der Steckdose sollte dann zur Einspeisedose gehen .
Oder das Kabel geht direkt zur Einspeisedose .  
Die sollte unmittelbar nach der Wandeinspeisung montiert sein und schaut in etwa so wie das Bild rechts aus.  

Gruß Rudi

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #12 von flottie
also ich konnte das auch nicht glauben, nachdem ich mich etwas weiter informiert habe. War bislang ja nicht so mein Thema....
Habe jetzt noch mal genauer nachgesehen und im Bereich der Heizung, die direkt neben der Landstromeinspeisung liegt diesen Schalter entdeckt.
Beim Wechselrichter-Ausgangskabel schaue ich glich noch mal genauer nach....

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von flottie.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #13 von flottie
Das Kabel der blauen Dose (OUT 230 V) geht direkt zur ersten Schuko-Steckdose unter der Sitzbank und von dort geht ein weitres Kabel weiter. Nicht erkannbar wohin, aber ganz sicher zur zweite Schuko-Steckdose über dem Kocher. Dort habe ich dann eine Stockdosenleiste mit mehreren Verbrauchern angeschlossen (Bildschirm, Mediaplayer, Ladeger#te für LTE-Router und eine Cam.)
Das heisst also, in der Kabine gibt es einen FI-Schalter (ggf. mit einen Leitungsschutzschalter kombiniert?) im Bereich des Landstromanschlusses, aber nichts dergleichen am 230V-Ausgang des Wechselrichters.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #14 von flottie
Konnte den Schutzschalter gerade identifizieren:
www.elektro4000.de/Elektroinstallations-...-003-A::1161142.html

Also eine Fehlerstromschutzschalter/Leitungsschutzschalter Kombination.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #15 von KlausT
KlausT antwortete auf FI-Schalter Wechselrichter
Hallo flottie, dein offen liegender Pluspol würden mich in Sachen Brandgefahr fast mehr beunruhigen, als die FI-Geschichte. Lass da mal was Leitfähiges draufrutschen während der Fahrt...

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von KlausT.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16 von flottie
Da kann ich mal was drüberkleben....

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #17 von Lender
Habe mir mal die Schema von Votronic genauer angeschaut. 
Bei den ersten zwei Schema (Seite 5 und 6) handelt es sich um ein isoliertes Netz im Wechselrichter-betrieb da dieser galvanisch getrennt ist. Da kann also gar kein Körperstrom fliessen sofern man nicht Phase und Neutralleiter berührt. 

Beim dritten Schema mit dem zweiten FI ist der der Neutralleiter mit dem Erdleiter verbunden (keine Angst, wird in jedem Haus auch gemacht). In diesem Fall kann ein Körperstrom fliessen, da der Wechselrichter nicht mehr in einem isolierten Netz läuft. Hier muss wieder ein FI eingebaut werden. 

Schau also am besten mal genau nach ob diese Kabelbrücke (im Schema die Erdungsbrücke 2.5mm2) eingesetzt ist oder nicht. Wenn diese fehlt, ist ein zweiter FI nutzlos. 

P.s. Das es sich um eine LS/FI-Kombi handelt sieht man an den aufgedruckten Daten bereits ;) 

Gruess Leon

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #18 von flottie
Danke Lender für die Erläuterung. PE/N1 ist NICHT überbrückt.
Ich habe aber nun geprüft ob die beiden Schuko-Steckdosen (fest installiert), also deren Schutzleiter eine Verbindung zur Haupterdungsklemme/Karosserie haben - so wie auf Seite 7 (dritter Plan) dargestellt. JA, das haben sie.   Jedenfalls meese ich einen direkten Kontakt vom Erdungsbolzen zu dem Schutzleiter einer der Schuko-Stecker. Die andere ist zu weit weg zum direkten messen.
Der Erdungsbolzen am WR ist auf jeden Fall an der Haupterdungsklemme/Karosserieauch angeschlossen.

Wenn ich mir Plan 2 auf Seite 6 ansehe und den Linien folge, besteht dort ja auch eine indirekte Verbindung der Schuko-Schutzleiter zum Erdungsbolzen und damit zur Karosserie. Demnach hätte die Werkstatt Plan 2 / Seite 6 benutzt, so das in der Kabine zwei fest eingebaute Schuko-Dosen sind und im Plan eine Steckerleiste.

Ich habe noch keinen, aber was würde passieren, wenn ich mit einem FI-Tester die Schuko-Stecker teste.
Einmal mit und ohne angeschlossenem Landstrom.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #19 von Lender
Wenn es nach Plan 2 Seite 6 umgesetzt ist, sollte beim FI-Test mit Landstrom entweder der FI in der Kabine raus fliegen (den den du gefunden hast) oder der FI von der Steckdose wo du die Kabine an den Landstrom hängst. 

Wenn du den Test im WR-Betrieb machst, passiert nichts. Dann ist das wie ein Vogel auf der Hochspannungsleitung.

Du kannst im WR-Betrieb die Spannung messen zwischen PE und L, da solltest du dann weit weniger als 230V haben, theoretisch 0V. Zwischen L und N sollten aber 230V anliegen. 

Der Teil mit der Wechselspannung (L und N) ist ohne die Brücke PE/N1 galvanisch getrennt von der Erde (sogar Schutzisoliert bei dem Produkt). Dadurch kann kein Strom durch L und PE fliessen, weshalb für Personen keine Gefahr besteht. Weitere Details findet man bei der Suche nach "Isoliertem Stromnetz". 

Gruess Leon

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #20 von flottie
Danke für diese Auskunft!
Demnach besteht kein weiterer Handlungsbedarf. Das mit dem Fi-Tester werde ich in Kürze mal angehen. Muss mir erst mal einen besorgen.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden