Frage Was kann man einer Lichtmaschine zumuten?
- Walkman
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ich bin nicht sicher, ob das Thema eher in das PU-Markenforum gehört, aber vielleicht ist das ja auch markenunabhängig interessant
An meinem Hilux (MJ 2019 mit dem 2,4l 150 PS EURO6DTEMP kommt immer mehr Elektrokram hinzu:
- Ladebooster zum Laden der Kabine
- Seitenmarkierungsleuchten
- Rückfahrkamera mit Monitor
Ich denke nun über Arbeitsleuchten nach vorne (LED-BAR oder einzeln) nach, deshalb stellt sich mir die Frage:
Wann ist eine Lichtmaschine an ihrer Grenze?
Wie würde sich das äußern (geht was kaputt, wird es dunkel...)?
Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S
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- Pick-up Camper unterwegs
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Ob nun direkt durch eine Li-Batterie wie in dem Video oder durch viele andere Verbraucher ist dabei egal.
Nicht unterschätzen sollte man dabei den Eigenverbrauch der Fahrzeugelektrik.
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- BiMobil
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sind alles geschätzte Werte
Motorsteuergerät 80 W
Dieselpumpe im Tank 30 W
Sitzheizung 120 W
Heizbare Heckscheibe und Spiegel 150 W
Beleuchtung vorne / hinten 200 W
Arbeitsleuchten 150 W
Radio 30 W
Absorberkühlschrank in der Kabine 120 W
Ladebooster 400 W
Sind bei voller Ausnutzung ca. 1300 W was 110 A entspricht .
Was leistet deine LiMa ??
Dauerhaft würde ich 70 % der Lima Leistung nicht überschreiten .
Was kann passieren , das Teil wird sehr heiß und raucht dann irgendwann ab .
In wie weit Sicherungen bei Überlast / Übertemperatur eingebaut sind kann ich dir nicht beantworten .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- Jupp!
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Isuzu D - Max mit Tischer 260
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- Walkman
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@ Pick-up Camper unterwegs : Das war sehr anschaulich. Ich frage mich, ob dann der Laderegler nicht dass Schlimmste verhindern würde?
Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S
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- Discher81
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Ob man alles braucht ( Arbeitsscheinwerfer ) Licht ist da nötig wo man es braucht !
Arbeitsscheinwerfer sind hilfreich, wenn Touren im Spätherbst/Winter gemacht werden. Campingplätze (soweit überhaupt gewünscht) geschlossen. Stellplatzsuche oft im Dunkeln. Das Umfeld mal ausleuchten können kann Überraschungen vermeiden,
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
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- manfred65
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LED-Innenbeleuchtung kann stundenlang brennen ohne viel Strom zu ziehen, Heizung im Winter, Kühli im Sommer sind "Dauersauger" So einen Arbeitsscheinwerfer hat man doch nur kurzzeitig im Einsatz oder will einer die Flutlichtanlage am Fußballplatz ersetzen? Zum gemütlich draußen sitzen sind die Strahler alle zu stark.
Mein Hubdach an der Jayco zieht auch 70A! Na und? Für läppische 7-9 Sekunden.....
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- Walkman
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- holger4x4
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Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Walkman
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Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S
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- Stefan
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Gruß Stefan
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- Lender
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Daher würde ich nicht mehr als 50A ziehen. Je nach Arbeitsleuchte und Ladebooster würde ich eines von beidem bei längerem laufen des Fahrzeuges im Stillstand abstellen.
Ansonsten mal nach einer längeren Fahrt alles an elektrischen Verbrauchern anstellen und messen wie viel Strom die LiMa liefern muss. Danach berücksichtigen, dass die Fahrzeugbatterie auch noch geladen werden will und und du weist ungefähr wie viel du abzweigen kannst.
Gruess Leon
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Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S
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