Frage Elektroniker gesucht!
- Moon
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Die Idee: Solarpanel (220W) , 42 V Spannung zum Laden des E-Bike Akkus (Bosch 36V) zu nutzen!
Die Geschichte mit Wechslerrichter (42V-12V-230V-36V) ist ja sehr verlustreich!
Ideen?
Greetz
Roman
Jumper DoKa Pritsche Heavy XL 3.0L D
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- holger4x4
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na du willst ja wahrscheinlich nicht direkt aus der Solarzelle den E-Bike Akku laden wollen? Tagsüber macht man die Radtour, abends will man aufladen. Oder ist am nächsten Tag mit dem Auto unterwegs..
Also musst du schon aus den 12V und deinem Akku laden. Günstig wäre dann ein Ladegerät von 12V für die E-Bike Akkus.
Da selbst was stricken, da würde ich von abraten. E-Bike Akkus sind LiIon Akkus und sollten nur mit einem dafür passenden Ladegerät geladen werden. Auch wegen der Garantie auf die Akkus nur ein zugelassenes Ladegerät verwenden. Wenn da was schief geht, fackelt dir die Hütte ab!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- BiMobil
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Aber kein Universal Ladegerät , Bosch kocht da ihr eigenes Süppchen
hier ein Beispiel
www.fun-corner.de/ebike-parts/7565-bosch...REAQYDCABEgKRt_D_BwE
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Moon
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Jumper DoKa Pritsche Heavy XL 3.0L D
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- BiMobil
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und der richtige Link passt auch nicht , da das Bosch 12 V Pedelec Ladegerät nicht mehr produziert wird .
Dann wird s eng
ob das bei Bosch passt müsstest du erfragen
www.just4camper.de/zubehor-und-ausstattu...9EAQYCCABEgJ__fD_BwE
Edit : Ich glaub das einzige das passt ist dieser hier
powerbutler.de/
Gruß Rudi
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- HuskyRanger
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Den gibt es für verschiedene Akku-Typen.
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- Stefan
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Ich glaube, man kann sich selbst Probleme machen...
Gruß Stefan
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- Shiraz
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Gruss, Shiraz
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- Moon
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Dann müsste doch (Original Ladegerät: 110V-220V /1.6A - Output 36V / 2A) ein 100W Wechselrichter bereits genügen, oder ?
200 W dann allemal!
Jumper DoKa Pritsche Heavy XL 3.0L D
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- BiMobil
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Welche Batterie hast du in der Kabine ?
Gruß Rudi
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- Moon
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Dann eine 100Ah Batterie und ggf. zwei (dann mit entsprechend größerem Wechselrichter) Akkus!
Jumper DoKa Pritsche Heavy XL 3.0L D
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- qwe
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Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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- qwe
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Dann mal googeln:
E-Bike-Akku im Wohnmobil laden: So klappts - Campofant
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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- Waverunner
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Die Frage ist auch, wie lange braucht das Ladegerät um ein E-Bike vollständig aufzuladen. Es gibt KW/h Zähler für die Schukosteckdose. Mess doch zu Hause mal wie viele W/h bei einer Akkuladung verbraucht werden. Dann lässt sich die von dir benötigte Anlage recht präzise planen.
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- BiMobil
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Ein gängiger Pedelec 500 Wh Akku benötigt mit Wandler und Ladegerät knapp über 40 Ah
Bei 2 Akkus das doppelte
Ein 600 er Akku benötigt schon knapp über 50 Ah / 100 Ah
Also ist eine 100 Ah Batterie mit einem Pedelec Akku an der Grenze , bei 2 bereits tiefentladen .
Also ist mindestens eine 200 Ah Batterie im Hänger notwendig , besser eine LifePo4 mit 150 bis 180 Ah .
Dann Solar 220 W
Bei optimalen Bedingungen liefert das Modul ca. 10 A , bei 8 h sind es ca. 80 Ah am Tag , reicht also auch nicht .
300 W sollten es dann schon sein
Zitat Stefan : Ist der Verlust denn so schlimm, geht man über den Wechselrichter und hat vorher seine Akkus mit Solarenergie gefüllt?
Ich glaube, man kann sich selbst Probleme machen...
Die Antwort steht oben
Gruß Rudi
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- Waverunner
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"Klugscheißermodus aus"
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Ansonsten absolut korrekt und der Empfehlung ist nichts mehr hinzuzufügen.
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- BiMobil
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in den seltensten Fällen wirst du mit absolut leeren Pedelec Akku am Wohni ankommen .
1-2 Balken wirst du meistens noch haben was ungefähr 10-30 % Restkapazität bedeutet .
Die mußt du von der Rechnung natürlich abziehen .
Was aber nicht bedeutet das du die 10 - 30 % an der gesamten Anlage abziehen kannst .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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