Topic-icon Frage Elektroniker gesucht!

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3 Jahre 6 Monate her #1 von Moon
Elektroniker gesucht! wurde erstellt von Moon
Servus zusammen!
Die Idee: Solarpanel (220W) , 42 V Spannung  zum Laden des E-Bike Akkus (Bosch 36V) zu nutzen!

Die Geschichte mit Wechslerrichter (42V-12V-230V-36V) ist ja sehr verlustreich!
Ideen?

Greetz
Roman
 

Jumper DoKa Pritsche Heavy XL 3.0L D

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3 Jahre 6 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Elektroniker gesucht!
Hi,

na du willst ja wahrscheinlich nicht direkt aus der Solarzelle den E-Bike Akku laden wollen? Tagsüber macht man die Radtour, abends will man aufladen. Oder ist am nächsten Tag mit dem Auto unterwegs..
Also musst du schon aus den 12V und deinem Akku laden. Günstig wäre dann ein Ladegerät von 12V für die E-Bike Akkus.
Da selbst was stricken, da würde ich von abraten. E-Bike Akkus sind LiIon Akkus und sollten nur mit einem dafür passenden Ladegerät geladen werden. Auch wegen der Garantie auf die Akkus nur ein zugelassenes Ladegerät verwenden. Wenn da was schief geht, fackelt dir die Hütte ab!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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3 Jahre 6 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Elektroniker gesucht!
Nimm ein Ladegerät für 12 V auf 36/42 V
Aber kein Universal Ladegerät , Bosch kocht da ihr eigenes Süppchen 
hier ein Beispiel
www.fun-corner.de/ebike-parts/7565-bosch...REAQYDCABEgKRt_D_BwE

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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3 Jahre 6 Monate her #4 von Moon
Moon antwortete auf Elektroniker gesucht!
Servus Rudi! Erstmal Danke! Aberdas gezeigte Ladegerät braucht ja auch 220 V Eines das von 12V auf 36 V geht...?

Jumper DoKa Pritsche Heavy XL 3.0L D

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3 Jahre 6 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Elektroniker gesucht!
Sorry Roman  ,falscher Link 
und der richtige Link passt auch nicht , da das Bosch 12 V Pedelec Ladegerät nicht mehr produziert wird .
Dann wird s eng 

ob das bei Bosch passt müsstest du erfragen 

www.just4camper.de/zubehor-und-ausstattu...9EAQYCCABEgJ__fD_BwE

Edit : Ich glaub das einzige das passt ist dieser hier 
powerbutler.de/

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von BiMobil.

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3 Jahre 6 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #6 von HuskyRanger
HuskyRanger antwortete auf Elektroniker gesucht!
Der Powerbutler müsste passen. Ich darf leider keine links einfügen. Findest du aber leicht über google.
Den gibt es für verschiedene Akku-Typen.
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von HuskyRanger.

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3 Jahre 6 Monate her #7 von Stefan
Stefan antwortete auf Elektroniker gesucht!
Ist der Verlust denn so schlimm, geht man über den Wechselrichter und hat vorher seine Akkus mit Solarenergie gefüllt?
 Ich glaube, man kann sich selbst Probleme machen...

Gruß Stefan 

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3 Jahre 6 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #8 von Shiraz
Shiraz antwortete auf Elektroniker gesucht!
Ich kann Holger nur recht geben: Solange du kein 12V Ladegerät findest was für deinen Akku ofiziell freigegeben ist lass die Finger davon, die fahren ja auch unterschiedliche Kennlinien in der Ladestromstärke, das Risiko das dir das gute Teil abfackelt ist sonst einigermassen real, passiert ja schon so oft genug. Nur der Akkushersteller kann dir sagen ob das gute Teil mir Standard Ladegeräten geladen werden kann, das hängt schlicht davon ab ob, und wenn ja welche, Ladeelektronik schon im Akku verbaut wurde.

Gruss, Shiraz

Nissan Navara NP300 D231, Holzkabine von Lichtbaummobil
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von Shiraz.
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3 Jahre 6 Monate her #9 von Moon
Moon antwortete auf Elektroniker gesucht!
Ok! Also die Meinungen sind recht eindeutig, speziell was auch die Gewährleistung angeht .
Dann müsste doch (Original Ladegerät: 110V-220V /1.6A - Output 36V / 2A) ein 100W Wechselrichter bereits genügen, oder ?
200 W dann allemal!



 

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3 Jahre 6 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #10 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Elektroniker gesucht!
Willst du einen oder zwei Akku s laden ?
Welche Batterie hast du in der Kabine ?

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von BiMobil.

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3 Jahre 6 Monate her #11 von Moon
Moon antwortete auf Elektroniker gesucht!
..das Ganze soll in bzw. auf einen Anhänger...also die Bikes und das Solarpanel!
Dann eine 100Ah Batterie und ggf. zwei (dann mit entsprechend größerem Wechselrichter) Akkus!
 

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3 Jahre 6 Monate her #12 von qwe
qwe antwortete auf Elektroniker gesucht!
Der Link könnte hilfreich sein ;-)

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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3 Jahre 6 Monate her #13 von qwe
qwe antwortete auf Elektroniker gesucht!
ok, das hat nicht



Dann mal googeln:
E-Bike-Akku im Wohnmobil laden: So klappts - Campofant

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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3 Jahre 6 Monate her #14 von Waverunner
Waverunner antwortete auf Elektroniker gesucht!
Der 100 Watt Wechselrichter reicht nicht. Denn dieser hat bei der von deinem Ladegerät benötigten Strommenge (1,6A) bereits eine Leistungsaufnahme aus dem 12V Bordnetz von 350 Watt.

Die Frage ist auch, wie lange braucht das Ladegerät um ein E-Bike vollständig aufzuladen. Es gibt KW/h Zähler für die Schukosteckdose. Mess doch zu Hause mal wie viele W/h bei einer Akkuladung verbraucht werden. Dann lässt sich die von dir benötigte Anlage recht präzise planen.
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3 Jahre 6 Monate her #15 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Elektroniker gesucht!
Nur mal so als Rechnung welche Energie notwendig ist um 2 Pedelec Akkus zu laden 

Ein gängiger Pedelec 500 Wh  Akku benötigt mit Wandler und Ladegerät knapp über 40 Ah 
Bei 2 Akkus das doppelte 
Ein 600 er Akku benötigt schon knapp über 50 Ah / 100 Ah 
Also ist eine 100 Ah Batterie mit einem Pedelec Akku an der Grenze , bei 2 bereits tiefentladen .

Also ist mindestens eine 200 Ah Batterie im Hänger notwendig , besser eine LifePo4 mit 150 bis 180 Ah .

Dann Solar 220 W 
Bei optimalen Bedingungen liefert das Modul ca. 10 A , bei 8 h sind es ca. 80 Ah  am Tag , reicht also auch nicht .
300 W sollten es dann schon sein 

Zitat Stefan :    Ist der Verlust denn so schlimm, geht man über den Wechselrichter und hat vorher seine Akkus mit Solarenergie gefüllt?
 Ich glaube, man kann sich selbst Probleme machen...

Die Antwort steht oben 

 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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3 Jahre 6 Monate her #16 von Waverunner
Waverunner antwortete auf Elektroniker gesucht!
Bei 220Watt Solar und einem gescheiten MPPT Regler dürfen es bei optimalen Bedingungen schon etwas mehr sein (15A).

"Klugscheißermodus aus"

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Ansonsten absolut korrekt und der Empfehlung ist nichts mehr hinzuzufügen.

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3 Jahre 6 Monate her #17 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Elektroniker gesucht!
Kurze Ergänzung 
in den seltensten Fällen wirst du mit absolut leeren Pedelec Akku am Wohni ankommen .
1-2 Balken wirst du meistens noch haben was ungefähr 10-30 % Restkapazität bedeutet .
Die mußt du von der Rechnung natürlich abziehen .
Was aber nicht bedeutet das du die 10 - 30 % an der gesamten Anlage abziehen kannst .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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