Topic-icon Frage Beleuchtung Absetzkabine

• Oeflingerdodge
  • Oeflingerdodges Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #1 von Oeflingerdodge
Beleuchtung Absetzkabine wurde erstellt von Oeflingerdodge
Hab da mal ne Frage bezüglich der Umrissleuchten.
Meine Kabine hat ein Aussenmass von 230 cm Breite und 210cm in der Höhe und 300cm auf der Ladefläche ( also 50cm Überhang ) und wird als Ladung mitgenommen. Da die hinteren Lampen ja überdeckt sind brauch ich hinten Folgebeleuchtung.

1. Geplant sind vorne am Alkhoven / anfang Ladefläche und am Heck oben und unten rot/weisse Umrissleuchten für die Kenntlichmachung der   
    Aussenbreite.
    Frage dazu muss ich da zusätzlich orange Seitenlampen montieren oder nicht nur rot/weisse sondern rot/orange/weisse Lampen montieren ??

2. Die Folgebeleuchtung ist ja an der Ladung befestigt.
    Ich würde hier gerne die ovalen aus den USA nehmen, 2 Stück jeweils 1 x Brems und Rücklicht und 1 x Blinker und Rücklicht

Kann ich diese problemlos montieren ??

3. Da das Kennzeichen ja auch ziemlich verdeckt ist brauch ich ja auch n Folgekennzeichen
   Muss da auch ne Kennzeichenbeleuchtung drüber hängen ??

4. Vorne kommen weisse und hinten rote High fives hin. 
    Die kann ich problemlos montieren , oder ???

An die Mods falls der Beitrag in der falschen Rubrik ist bitte verschieben, danke

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von Oeflingerdodge.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #2 von manfred65
manfred65 antwortete auf Beleuchtung Absetzkabine
Hi,

was die Beleuchtungen und Vorschriften angeht habe ich da noch eine HELLA-Info von 2016. Die ist aber zu groß um sie hier anzuhängen ( 5,8 MB ). Dauert etwas bis man sich da durch gearbeitet hat aber es geht.
Bei Interesse: schick mir ne PN oder E-Mail mit Deiner Mailadresse.
Bei den Begrenzungsleuchten oben kommt es etwas auf die Höhe an was gefordert ist.
Die orangen seitlichen Begrenzungsleuchten dürfen nicht zu hoch sitzen. Aber mich hat bei den 2 Lampen auf 2,40 m noch Keiner gefragt. Aber bei den Rücklichtern würde ich auf Leuchten mit E-Prüfzeichen setzen um Diskussionen aus dem Weg zu gehen. 
Hier gibts dazu ein reichhaltiges und auch qualitativ brauchbares Angebot:
www.proplast-online.de/Produkte/Heckleuc...ftcj6okegivs9&pgNr=1

Lieferbar über Trost-Autoteile bzw. MW automotive

Kennzeichenleuchte: Ja, muss sein.
Ich habe noch Seitenmarker dran die hinten an der Ecke sitzen ( vorne weiß/hinten rot ). 
Die Schaltung habe ich D+-Fake mißbraucht um den Ladebooster vom Pickup aus einschalten zu können.
Wenn Du zu viel hübsche Lämpchen an der Hütte hast dann leg sie Dir auf einen separaten Schalter...wenn einer motzt: Klick und aus...

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

• Oeflingerdodge
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
3 Jahre 6 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #3 von Oeflingerdodge
Oeflingerdodge antwortete auf Beleuchtung Absetzkabine
Müssen die Bundutec Kabinen hinten umgerüstet werden auf Lampen mit E Zeichen oder ist das dann Bestandschutz ???
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von Oeflingerdodge.

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #4 von manfred65
manfred65 antwortete auf Beleuchtung Absetzkabine
Bei sowas gibts eigentlich keinen Bestandsschutz.
Bei importierten Pickup gab es eine Zeitlang Ruhe und problemlose Ausnahmegenehmigungen, z.B.  für die Scheinwerfer. Derzeit fängt der TÜV sogar bei den Oldtimern an rumzuzicken.

Bei Bundutec bin ich in der glücklichen Lage dass die gezielt für uns bauen: d.h. ohne Gasanlage, so dass ich nichts rausreißen und entsorgen muss und wenn wir ein geschlossenes Heck bestellen dann ohne Beleuchtung.
Das gibt uns die Möglichkeit gängige und damit im Schadensfall leicht verfügbare Teile mit E-Zulassung zu verbauen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

• Oeflingerdodge
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #5 von Oeflingerdodge
Oeflingerdodge antwortete auf Beleuchtung Absetzkabine
Gestern war ich noch schnell beim TÜVler und hab nachgefragt was denn er so meint wegen Beleuchtung. 
Das lustige war die waren am Schluss zu dritt der eine meinte so der andre so und der dritte war nur am Bücher wälzen. 
Schlussendlich isses nun klar wo welche Lampe mit welcher Farbe zu leuchten hat.

Als ich ihn nach den Lampen in meinem ersten Beitrag gefragt hab kam er ins stocken und meinte ..... naja is ja nur Folgebeleuchtung und könnte man im Notfall auch montieren. Also alles in allem sind sich die Leute dort auch nicht zu 100% sicher wie und was. Ich werds auf jeden Fall mal so machen dass es TÜV konform wäre.

Schade um die high fives aber bevor ich da Drama mithab und nachher Löcher in der Bude sind. 

Danke fürs helfen und die Mail

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Jetzt gehts in dem Fall dran LEDs zu suchen die weiss/ rot - weiss/rot/gelb und nur gelb sind und gleich aussehen, das wird ja wieder n Spass werden
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden