Topic-icon Frage Frage zur Auslegung der Solaranlage

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #1 von Markus1975
Frage zur Auslegung der Solaranlage wurde erstellt von Markus1975
Moin zusammen,

ich habe eine Frage an die Elekrtikspezialisten und Nordlandurlauber.

Da unser Absorberkühli von Anfang an nicht sauber funktioniert hat, wird er nun gegen einen Kompressor (Dometic MDC 90) getauscht.
Um den Kühli auch außerhalb von Campingplätzen betreiben zu können, muss nun auch eine PV-Anlage auf´s Dach.

In den Sommerferien (August/September) sind wir ca. 6 Wochen in den nördlichen Ländern (primär Skandinavien) unterwegs.
D.h. wir haben mit flacherer Sonneneinstrahlung und dem einen oder anderen wolkenverhangenen Tagen zu rechnen.
Im Norden stehen wir gerne frei (max. 5 Tage), sodass wir weitestgehend auf Landstrom verzichten müssen.

Nun ist die Frage wie groß sollte die PV-Anlage ausgelegt werden?
Standardmäßig verbaut Nordstar / das Wohnkabinencenter 2 Panale á 100/110W.
Auf das Dach passen alternativ maximal bis zu:
3 Panele á 140W = 420W (7KG/Panel)
5 Panele á 100W = 500W (4,5KG/Panel)

Wenn ich es nun richtig verstanden habe werden Panele mit gleicher Leistung entweder parallel oder in Serie geschaltet.
Vorteile der Parallelschaltung ist u.a. die Leistung bei Verschattung eines Panels, andersrum bietet die Serienschaltung mehr Spannung.

=> Welche Empfehlung habt ihr zur Auslegung der PV-Anlage, was habt ihr auf dem Dach zur Versorgung eurer Kabine (insbesondere in den nördlichen Urlaubsregionen) ?

Ich freue mich auf euren Input und sende
beste Grüße

Markus

Ford Ranger 3,2TDCi Autom.
Ehemals: Nordstar 8S SE
Aktuell: ohne

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #2 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Frage zur Auslegung der Solaranlage
Hallo Markus,

steht ihr wirklich 5 Tage an einem Ort oder fahrt ihr in der Zeit auch weiter und die 5 Tage frei stehen ist die Zeit ohne Landstrommöglichkeit? Wenn ihr regelmäßig Fahrt, dann wird ja auch da über die LiMa geladen.

Die Auslegung würde ich auch von der Batterie abhängig machen. Eine LiFePo4 kann man auch (fast) komplett entladen ohne das was passiert, also geht damit auch ein Regentag mehr.

Und noch ein Punkt zu Skandinavien: Dort scheint im Sommer länger die Sonne und i.d.R. ist es nicht so heiß wie in Südeuropa. Der Kompressor vom Kühlschrank läuft also weniger und braucht weniger Strom und die Solarpanels haben auch einen besseren Wirkungsgrad wenn sie nicht so heiß sind. Ertrag hat man da außer bei Dauerregen schon. Bei Regen steht man dafür meist nicht ewig an einem Ort.

Also ich würde 200W auf das Dach packen. Und sollte die Batterie doch mal leer sein, dann wird für eine halbe Stunde mal der Generator gestartet und die Batterie darüber wieder etwas geladen. ;-)

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von Pick-up Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus1975

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #3 von Rhodos
Rhodos antwortete auf Frage zur Auslegung der Solaranlage
Moin Markus,

unsere Erfahrung - 2 x 150W Panels, 100Ah LiYFePO4, Verbraucher - 85er Kissmann, LED Licht und Handy laden. Koffer ist stand alone, d.h. keine Ladung durch LiMa. Ende Oktober, 4 Tage ohne Sonne, oft mit Regen in ES und F - Batterie ging nie unter 70%. Zur Sicherheit würde ich, wenn wir den Koffer behalten würden, nochmal 100-150 W dazu packen (dann kann man schon fast fragen ob man am CP einspeisen darf ;-) )

bye Werner

UNIMOG U100L Turbo - neues Projekt
Ford Ranger mit Eigenbau Hutschachtel - Europa
Dodge RAM 2500 mit FWC Kestrel - USA
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus1975

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4 von Wishbone
Wishbone antwortete auf Frage zur Auslegung der Solaranlage
Hi,

schau mal bei Youtube auf dem Kanal "wirsehnunsunterwegs" das Video "Solaranlage berechnen" an, m der erklärt das sehr gut anhand einer selbst erstellten Excel-Tabelle, in die er alle Verbraucher einträgt und deren durchschnittliche Laufzeiten und worauf man achten sollte.

Grobe Faustregel: Die Verbraucher x4 ergibt den erforderliche Wp-Bedarf. Da solltest Du mit Kompressorkühlschrank auch mit 200 Wp gut hinkommen, Pi mal Daumen.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten, daß ich im Sommer in Schweden mit 95Wp auf dem Dach und 55Ah LiFePo kein einziges Mal unter 86% gekommen bin, mit Heizung, Handyladen, Wasserpumpe, Licht (also ohne KompressorKS). Und spätestens um 10:00 war der Akku wieder randvoll. Ich hab aber gerade 3 Tage an der Müritz verbracht, meine mobile Kompressorkühlbox lief zu Testzwecken über 12V und selbst da kam ich nicht unter 60%. Einen Ladebooster hab ich nicht, bislang hat die Solaranlage alles geliefert, was ich verbraucht habe.

C.

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus1975

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #5 von Markus1975
Markus1975 antwortete auf Frage zur Auslegung der Solaranlage
Moin,

wir stehen tatsächlich ab und an ein paar Tage frei und haben dann kenen Landstrom. Das Wetter ist dann natürlich entsprechend gut - zumindest trocken ;)

Eine 100Ah LiFePo Batterie haben wir bereits an Board.
Ich rechne den Bedarf mal aus, vielen Dank für den Link :)

Beste Grüße
Markus

Ford Ranger 3,2TDCi Autom.
Ehemals: Nordstar 8S SE
Aktuell: ohne
Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von Markus1975.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #6 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Frage zur Auslegung der Solaranlage
Hi Markus

Gegenfrage :

welcher Solarladeregler ist jetzt verbaut ?
welcher Ladebooster ist verbaut ?
und welcher Akku ist in der Kabine ? ( o.k. 100Ah LiFePo hat sich überschnitten )

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #7 von Markus1975
Markus1975 antwortete auf Frage zur Auslegung der Solaranlage
Hej Rudi,

welcher Solarladeregler ist jetzt verbaut ?
Momentan fahre ich ohne Solar, da wir mit dem aktuellen Kühli knapp 2 Wochen ohne Landstrom auskommen.
(Verbraucher sind nur (LED-)Licht, Wasserpumpe, Heizung, Handyladung)

Welcher Solarladeregler verbaut werden wird, weiß ich noch nicht.

welcher Ladebooster ist verbaut ?
Der Ladebooster ist von Votronic.
Die genaue Bezeichnung habe ich aktuell nict, da die Kabine in der Halle steht.

und welcher Akku ist in der Kabine ?
( o.k. 100Ah LiFePo hat sich überschnitten )

Beste Grüße
Markus

Ford Ranger 3,2TDCi Autom.
Ehemals: Nordstar 8S SE
Aktuell: ohne
Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von Markus1975.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #8 von Mickel
Mickel antwortete auf Frage zur Auslegung der Solaranlage
Moin Markus!

Manchmal liegt eine der Antworten doch so nah. Du schriebst" D.h. wir haben mit flacherer Sonneneinstrahlung " zutun und hier ist durch ankippbare Module schon einiges rauszuholen. Je näher man dem Winter kommt, um so effektiver ist es.

Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #9 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Frage zur Auslegung der Solaranlage
Hi Markus

Es sind natürlich viele Faktoren die nicht pauschal zu beantworten sind .

Ich geh mal von einem Tagesverbrauch von 50 Ah aus .
Akku ist der vorhandene mit 100 Ah
Solar ist mit 220 W angenommen

in meinem gezeichneten Diagramm siehst du wie lange der Akku damit reicht .
Die variable ist natürlich die Sonneneistrahlung , Abschattung , Regenwetter .

Eine Möglichkeit wäre die Module der Sonne nachzuführen
oder ein transportables Modul wie Mickel es macht zu verwenden ( je nach Bedarf)

Ich würde mich an der Anlage von Rhodos (Werner) orientieren .

3x140 W Solar in Reihe schalten
Victron MPPT 100/30



Eine Ladung mit laufenden Motor ist zwar machbar , dann sollte der Booster mindestens 40 - 50 A liefern .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von BiMobil.
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81, Markus1975, Wishbone

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #10 von flottie
flottie antwortete auf Frage zur Auslegung der Solaranlage
Hi
Wir haben die Tischer-Komponenten verbauen lassen: 2 x 100W Panels, 100Ah LiYFePO4, Ladebooster
Bislang keinerlei Probleme gehabt, auch bei 4 Tage frei stehen. Viel hängt natürlich davon ab, was für Verbraucher angeschlossen sind. Ich habe einen 220 V Spannungswandler der Laptop, einen Mediaplayer, einen Monitor und ein Router versorgt (zum Filme gucken etc.). Kompressor-Kühlschrank. Hab noch nicht gemessen, wie hoch so der Verbrauch ist... weil einfach noch keine Probleme da waren.

Was mich allerdings nachträglich stört ist die "fette Bauweise" der Tischer-Solarmodule. Da gibt es deutlich flacheres.

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus1975

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #11 von fofoalex
fofoalex antwortete auf Frage zur Auslegung der Solaranlage
Hallo zusammen,

ich habe den Bau unb die Erweiterung der PV-Anlage schon hinter mir.
Zur zeit haben wir ca. 200W und einen 100Ah Akku und versorgt den Kühlschrank, die Pumpe und das Licht und ab und an noch die Heizung.

Wir hatten das Problem das bei zwei bis drei Tagen Standzeit der Akku an seine Grenze kam. Das haben wir nun mit zwei Panels nicht mehr.

Ich habe den Außbau damal in eine Thread dokumentiert.

Was könnte man noch optimieren?
Im Explorer gab es mal einen Vorschlag wie man die PV-Anlage aufbaut damit man sie Kippen kann. Das denke ich ist keine schlechte Idee gerade für den Norden.
Was auch eine Überlegung wert ist sind ein Panel auf dem Alkoven und eines hinten und mit zwei Laderegler anschliesen
Dann gibt es weniger Probleme mit Abschattung.

Gruß
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus1975

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #12 von Markus1975
Markus1975 antwortete auf Frage zur Auslegung der Solaranlage
Moin zusammen,

also es ist eine Anlage mit 4 Panelen je 100W geworden. Zusätzlich tauschen wir unsere 100AH LiFePo gegen 170Ah.

Ich denke so sind wir auch im hohen Norden und in der etwas dunkleren Jahreszeit mit ausreichend Strom versorgt :)

Falls jemand eine 100Ah LiFePo sucht - ich hatte nun eine abzugeben... :)

Vielen Dank für eure Meinungen und Unterstützung.

Beste Grüße
Markus

Ford Ranger 3,2TDCi Autom.
Ehemals: Nordstar 8S SE
Aktuell: ohne

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #13 von mufys
Hast ne PN.

Liebe Grüße
Michael

Ford Ranger 1,5 mit Eigenbau-Kabine

T4 mit Campingausbau light
T2 Westi
...und noch ein paar Oldies...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #14 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Frage zur Auslegung der Solaranlage
Aufstellbares Panel ist sicher eine gute Idee, wenn man oft im Norden ist.
Man muss aber auch bedenken, dass man irgendwie gut drankommen muss und dann immer morgens und abends aufs Dach muss.
Alternativ kann man sich auch einen 100W Solarkoffer/Faltpanele als Ergänzung zulegen, so wie das Mickel gemacht hat.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #15 von wtw
Wir hatten bei unseren vorherigen Fahrzeug eine 120AH Li und Ladebooster mit 50 AH Ladeleistung. Sowie ein 100w Solarpanel zum mobilen Aufstellen, aber mit einem Votronic Laderegler. Leteztes Jahr Weihnachten waren wir 2 Wochen in Calpe Spanien. Und haben laut Batteriecomputer tägl 30-40 AH gebraucht. Durch das Aufstellen des Mobilen Solarpannel auf dem Dach hatten wir recht ordentliche Solarerträge. So das es mehrere Tage ausreichte für unseren Strom, Wir sind zwei mal in den 14 Tagen auf eien anderen Platz gefahren. Und hatten nie ein Problem. Die Batterie hatte immer mindestens 55%.

Landstromkabel hatten wir nicht dabei. Wenn es knapp werden würde hat man ja den Ladebooster. Zur Not fährt man zum Eisessen. Ach ja einen 1700W Wandler hatten wir auch.

Was ich eigentlich nur sagen wollte, das mit dem mobilen Solarpannel hat auch einigr Nachteile. Das muss man auf und ab bauen, es kann geklaut werden, bei Wind fliegt es um oder weg, es braucht etwas Stauraum.

beste Grüße
Thorsten

Fernweh Kabine auf Ford Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #16 von Mickel
Mickel antwortete auf Frage zur Auslegung der Solaranlage

wtw schrieb:
Was ich eigentlich nur sagen wollte, das mit dem mobilen Solarpannel hat auch einigr Nachteile. Das muss man auf und ab bauen, es kann geklaut werden, bei Wind fliegt es um oder weg, es braucht etwas Stauraum.


Hallo WTW!
Ich wollte das mit den Nachteilen zum mobilen Solarteil nicht unbeantwortet lassen. Ich kann natürlich nur über meine Solartasche referieren, es gibt ja auch mobile festeSolarplatten zum Aufklappen.
Meine Tasche ist sehr kompakt und leicht. Stauraum ist völlig unerheblich mehr. Aufbauen heißt bei mir - Tasche entnehmen, aufklappen und irgendwo hinlegen oder anhängen und an den Stecker koppeln. Völlig unproblematisch.
Natürlich ist sie diebstahlgefährdet wenn ich sie rumliegen lasse. Würde ich aber nie tun. Wird angeschlossen, wenn ich da bin und danach in Sekunden wieder verstaut.
Bei Wind wird es es entweder mit Heringen am Boden befestigt oder an den Ösen an der Aussenwand der Kabine befestigt.
Man darf ja nicht vergessen,es ist eine zusätzliche Stromversorgung die hervorragend funktioniert und nur gebraucht wird, wenn die 100Whp auf dem Dach mal nicht ausreichen oder im Schatten liegen.
Alles in allem, jeder hat seine Gründe und Lösungen. Ich für meinen Teil möchte sie nicht mehr missen. Das Bild zeigt ersten Hängeversuch an der Kabine Richtung Sonnenuntergang.
Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81, Ponis, Bertl

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #17 von wtw
wenn die Sonne tief steht und man Bäume in der Nähe hat, dann ist es schon ein Nachteil das das Panel wegfliegen kann. Und wenn ich irgendwo in der Pampa anhalte und dann wandern gehe, dann kann ich nicht aufs Panel aufpassen. Bei nur wenigen Sonnenstunden im Winter ist das schlecht. Und wir hatten kein weiteres Panel auf dem Auto. Sondern nur dieses.

beste Grüße
Thorsten

Fernweh Kabine auf Ford Doka

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #18 von Mickel
Mickel antwortete auf Frage zur Auslegung der Solaranlage

wtw schrieb: wenn die Sonne tief steht und man Bäume in der Nähe hat, dann ist es schon ein Nachteil das das Panel wegfliegen kann. Und wenn ich irgendwo in der Pampa anhalte und dann wandern gehe, dann kann ich nicht aufs Panel aufpassen. Bei nur wenigen Sonnenstunden im Winter ist das schlecht. Und wir hatten kein weiteres Panel auf dem Auto. Sondern nur dieses.


Thorsten...ich wollte deine Gründe in keiner Weise negieren. Jeder hat seine Gründe und Situationen...:top:

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #19 von Waverunner
Waverunner antwortete auf Frage zur Auslegung der Solaranlage
Mit 200wp und Kompressorkühschrank, sowie zwei 60Ah Gelbatterien kommen wir bestens aus. Wir haben i.d.R. so viel Energieüberschuss, dass wir mit 12V unser Warmwasser aufbereiten. Die Kabine steht öfert abgesattelt auf CP in Südeuropa, wo wir dann gänzlich auf Landstrom verzichten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal mehr wo das mitgelieferte CCE Kabel liegt :haumichweg:

Ich bin echt am überlegen, ob der nächste Pickup eine Ladesteckdose für die Kabine bekommt...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #20 von wtw
Wir haben eine CE Dose rein bauen lassen und ein kleines Ladegerät. Falls wir ml in der Garage nachladen wenn kein Auto dran hängt und auch durch das Dach der Garage kein Solar funktioniert. Sonst müßten wir immer die Batterie raus nehmen.

beste Grüße
Thorsten

Fernweh Kabine auf Ford Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum