Frage Kühlbox Lifehack
- Tanki
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packe ich mir für meine tägliche Nutzung, meine Kühlbox ins Auto, damit das Wasser nicht Pipiwarm ist und die Leckerlies nicht wegfließen.
Da die Kühlbox nur an oder aus kennt:
werksverkauf.dometic.de/produkt/bord-bar-tb-08-kuehlbox/
konnte ich Sie also mit den 2,5A Stromaufnahme leider nicht dauerhaft eingeschaltet lassen, da sie mir sonst die Starterbatterie, bzw. jetzt die Versorungsbatterie leersaugen würde.
Dazu habe ich mir ein Thermostat besorgt, was dis Peltierelement/die Box Temperaturabhänig ein und ausschalten kann.
W1209 Thermostat
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Den Fühler in der Box plaziert :
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Den Regler eingebaut :
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Fertig :
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Nur bei dem Ausschnitt habe ich es verrissen, der Bohr ist in dem Plastik weggelaufen. - Mal sehen vielleicht drucke ich mir da noch mal eine neue Blende.
Aber es geht, die Box kühlt, läuft nur noch einen Bruchteil der Zeit, und ich kann sie permanent an der Versorgungsbatterie angeschlossen lassen
Jetzt kann der Sommer kommen
VG Jörg
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Gruß Rudi
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- Tanki
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- Tannengrün
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Peltierboxen sind berühmte Stromfresser und Batterie-Tiefentlader.
Und selbst bei dem vorgesehenen Dauerbetrieb schaffen sie kaum 20°C Temperaturdifferenz, also im 50 °C heißen Auto auf Dauerbetrieb 30°C Innentemperatur, jede Unterbrechung vom Dauerbetrieb führt zum Temperaturanstieg innen.
Nichts geht über eine Kompressorbox, was nichts kost taugt auch nichts:-(
Gruß Tannengrün
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- Maddoc
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Im Angebot für 99.-- DM
....und ich hatte absolut keine Ahnung.
Heute wird das Teil nur zum Transport vom Wocheneinkauf (an sehr heißen Tagen) nach Hause verwendet. Zu mehr ist so ein Ding nicht zu gebrauchen.
Wobei die Verwendung von Kühlakkus nahezu das gleiche Ergebnis bringt.
Die Idee oben ist lustig, aber -sorry- realitätsfern.
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
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- Tanki
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Maddoc schrieb: ....
Die Idee oben ist lustig, aber -sorry- realitätsfern.
Kannst Du das bitte noch einmal näher erläutern ?! - Wieso du zu der Aussage kommst.
VG Jörg
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- hakl
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Warum nicht eine Kühlbox mit Temperatureinstellung- Regelung.
Der normale Camper hat an seinem Absorber auch eine Ventilator.
- Und der "Bauplan dazu"--> finde ich gut
@Jörg kannst du noch Bezugsquellen und Preise angeben?
so long hannes
ich fahre einen Ranger XLT mit Tischer Box 260s <--
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- Stefan
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Früher - also lange her - hatte ich eine Coleman Box mit 31 Litern Inhalt. Die hat für eine Peltier Box sehr gut gekühlt! Klar sind es Stromfresser - aber die Temperaturdifferenz ist durchaus spürbar!
Solch Box mit einer mit Kühlakkus zu vergleichen kann man machen, passt nur nicht.
Gruß Stefan
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- Tanki
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der Lüfter war da schon vorher eingebaut-
Der Regler schaltet die ganze Box ein bzw. aus. ist also direkt hinter dem Stecker zwischengeschaltet.
die Box gibt es hier "realtiv" günstig :
www.amazon.de/dp/B004SNCDF0/ref=cm_sw_em...t_dp_U_jUn0EbMS0RBNY für 50€
die gibt es aber auch unter anderen Namen von anderen Anbietern.
und hier die "Regelung"
www.amazon.de/dp/B07V8RFM4N/ref=cm_sw_em...t_dp_U_eXn0EbNTGA71T für 12€ (aber 2Stk samt Gehäuse)
Grundsätzlich darf man natürlich keine Wunder erwarten.
Und natürlich ist eine Kompressorbox effektiver, nur habe ich noch keine mit den Abmaßen 30cm hoch, 20cm breit und 40cm lang gefunden, damit sie gut auf die Rücksitzbank samt Kindern passt.
Aber ich habe die Box im Sommer immer mit im Auto gehabt, um mein Wasser ein bisschen Kühler zu haben und das die Schokolade nicht wegläuft.
Jetzt kann ich das im Auto lassen und - ich denke so auf 15°C gestellt - läuft dann die Box auch nicht immer.
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- holger4x4
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In den Daten steht 20° unter Umgebung, also bei 35° macht die 15° im Innenraum, bei 100% Einschaltdauer! Leistungsaufnahme steht da leider nicht, meistens haben die so 70-80W, die kleine Box vielleicht auch nur 50W. Das macht 4Ah pro Stunde, oder in 10h 40Ah. Damit ist deine Starterbatterie dann leer.
Gib lieber etwas mehr Geld aus, und kaufe dir eine Kompressorbox , die gibts auch noch kleiner in 11L.
Gruß, Holger
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Als Kältemittel hatten wir 6-7 Flaschen je 0,3l mit Wasser gefüllt. Diese kamen entweder jede Nacht oder auch mal aller 2 oder 3 Tage auf Campingplätzen über Nacht in die Tiefkühltruhe.
Damit hatten wir etwa 2 Liter auf -18°C gekühlt. So blieb der Inhalt je nach Außen-/ Fahrzeuginnentemperatur für bis zu 3 Tage bei unter 8°C. Ab und an haben wir noch was tiefgekühltes eingekauft und bis zum Abendessen oder zum nächsten Tag in der Box auftauen lassen.
Wir waren so 6 Wochen unterwegs, ohne das uns irgendwas schlecht geworden wäre.
Ob es bei einer Reise durch Südeuropa auch geklappt hätte kann ich schlecht einschätzen, wir hatten es ja hin und wieder etwas kühler...
Die Box war damals auch perfekt um den Babystuhl drauf zu stellen.
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- Stefan
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holger4x4 schrieb: In den Daten steht 20° unter Umgebung, also bei 35° macht die 15° im Innenraum, bei 100% Einschaltdauer! Leistungsaufnahme steht da leider nicht, meistens haben die so 70-80W, die kleine Box vielleicht auch nur 50W. Das macht 4Ah pro Stunde, oder in 10h 40Ah. Damit ist deine Starterbatterie dann leer.
Na, ich denke mit dem LiFePo4 Akku kann auch die Peltier ein paar Minuten laufen! Der Starterakku ist raus aus der Nummer.
Hat Jörg doch beschrieben.
Gruß Stefan
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- Tanki
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bei einer 100AH Bordbatterie würde sie bei 80% Batterienutzung rund 32 Stunden laufen können.
Bei unseren durchschnittlichen Temperaturen läuft sie vielleicht 50% vom Tag, damit käme ich dann rund 64 Stunden hin.
Da ich aber auch noch ein Solarpanel mit 100W verbaut habe, sollte der Akku auch entsprechend nachgeladen werden.
Wärme und Sonne sind ja ganz oft gleichzeitig vorhanden. Könnte ich also bestimmt ein paar Tage damit durchhalten, ohne das es da zu wirklichen Problemen kommt.
Aber ich werde es mal testen...
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- Tannengrün
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seit wann sind Peltierboxen Temperaturgeregelt?
Die schaffen m.W. max 20 ° unter Umgebungstemperatur bei 100 % Laufzeit, jede Unterbrechung führt zu kleinerem Temperaturunterschied.
Milchmädchenrechnung, 64 Std mit einer Peltierbox, nie und nimmer!
Wir stehen ohne Probleme auch bei hohen Temperaturen 70 Std. ohne zu fahren, ohne Landstrom und ohne Solar, nur mit einer 120AH Gelbatt. und einem 90er Weaco Kompressorkühlschrank mit 10 Ltr Tiefkühlfach, Kühlschrank auf 6-8°C Tiefkühlfach -18°C auch bei 35° Außentemp.
Gruß Tannengrün
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- Tanki
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Tannengrün schrieb: Hallo,
seit wann sind Peltierboxen Temperaturgeregelt?
...
Seit dem ich den Regler eingebaut habe...darum ging es hier mal am Anfang.
Tannengrün schrieb: ...
Die schaffen m.W. max 20 ° unter Umgebungstemperatur bei 100 % Laufzeit, jede Unterbrechung führt zu kleinerem Temperaturunterschied.
...
Aber wenn doch in der Nacht kühler wie 20°C ist, dann brauch doch die Box gar nicht laufen, weil es ja eh Kühler ist.
Tannengrün schrieb: ...
Milchmädchenrechnung, 64 Std mit einer Peltierbox, nie und nimmer!
...
Warum soll das nicht gehen ?! Wir haben doch nicht das ganze Jahr über 20°C oder 30°C Außentemperatur Tag und Nacht.
Tannengrün schrieb: ...
Wir stehen ohne Probleme auch bei hohen Temperaturen 70 Std. ohne zu fahren, ohne Landstrom und ohne Solar, nur mit einer 120AH Gelbatt. und einem 90er Weaco Kompressorkühlschrank mit 10 Ltr Tiefkühlfach, Kühlschrank auf 6-8°C Tiefkühlfach -18°C auch bei 35° Außentemp.
Was willst Du uns damit sagen ?
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- holger4x4
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2,5A ist ja in der Tat nicht so viel.
Gruß, Holger
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- Tannengrün
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mit den Daten wollte ich Dir aufzeigen was Stand der Dinge im normalen Wohnmobil ist.
Peltier erreicht auch keine 0°C und je höher die Umgebungstemp. desto mehr Strom braucht braucht die Peltierbox, sprich der Wirkungsgrad sinkt.
Die Dinger machen Dir nur die Batterie kaputt sonst nichts.
Mal überlegt warum es nur so kleine Miniboxen gibt mit der Technik?
Lediglich für tragbare und sehr kleine Geräte kann das eine Kurzzeitlösung sein.
Übrigens darfst Du nicht davon ausgehen daß, das Peltierelement mehr Kühlleistung bringt als es müsste und dann ähnlich einem Kompressorkühlgerät Zeit hat Ruhephasen ein zu legen, was auch an der billigen Isolation liegt...
Bitte teile uns ehrlich Deine Erfahrungen mit...
Gruß Tannengrün
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- Fangorn
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Es wird ja doch von vielen direkt kaputt geredet.
Wartet doch erst mal ab ob die Sache sich auf Dauer bewährt anstatt direkt wieder alles in Zweifel zu ziehen.
Ich finde die Idee auf jeden Fall gut und die Umsetzung auch.
Gruß Ulf
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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
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- Maddoc
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...Aufgrund dieses Thread habe ich heute die Coleman Box aus dem Keller geholt.
Mit einem 230 Netzteil verbunden und mal laufen gelassen (gute 150 Minuten).
Dann zum Einkaufen ins Auto gepackt und weiter mit 12 Volt betrieben.
Das Ergebnis war eher ernüchternd, ja, etwas kühle Luft kommt da raus (24° Außentemperatur, im Auto entsprechend wärmer).
Der Einkauf (Wurst, Käse, Milch , Youghurt, Butter usw.) hat einigermaßen die Temperatur gehalten, Bier würde ich wohl kaum auf trinkbar bekommen.
Fazit:
Das mit dem Regler kann man so machen, ist aber zu viel Aufwand für zu wenig Leistung.
In dem Fall führt kein Weg an einer vernünftigen Kompressorbox vorbei.....Die es auch in 'klein' gibt.
Gruß
Marc
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Tanki schrieb: Da jetzt wieder der Sommer mit Wärme droht,
packe ich mir für meine tägliche Nutzung, meine Kühlbox ins Auto, damit das Wasser nicht Pipiwarm ist und die Leckerlies nicht wegfließen.
Da die Kühlbox nur an oder aus kennt:
......
VG Jörg
Selbstverständlich ist jede Kompressorkühlbox diesem System überlegen.
Aber "für meine tägliche Nutzung" zeigt ein definiertes Funktionsumfeld und einen bereits laufenden Betriebsmodus.
Dieser Betriebsmodus sollte nun optimiert werden.
Ergebnis: Gut gemacht, sollte funktionieren.
Wird dieses Funktionsumfeld verlassen, die gewünschte Innentemperatur zu tief, die Umgebungstemperatur zu hoch, dann schaltet die Regelung auf Vollast und das gesamt System läuft praktisch wieder "wie ohne Umbau" - das ist schon klar.
Aber wenn man eine entsprechende Regelung selbst einbaut, dann kennt man die Grenzen der Optimierung und lebt damit.
Hier wird zu oft mit zu harten Formulierungen geurteilt, ohne sich über die Ausgangslage oder die gewünschten Ziele Gedanken zu machen. Deshalb werden in diesem Forum auch selten Einzelprojekte im Kabinenbau-Ergänzungbereich als Community (weiter-)entwickelt, sondern meist nur abgewürgt.
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