Frage Lichtmaschine zu schwach
- stanton
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hab mir vor kurzem einen
Votronic VCC 1212-30 Booster in die Kabine eingebaut.(genau nach Schaltplan mit 16m² Leitungen gesteuert über D+)
Um den Kühlschrank während der Fahrt auf 12V zu betreiben, schien mir das die beste Lösung.
Das Ganze lief auch 3 Wochen problemlos, bis sich die Lichtmaschine im Urlaub verabschiedete.
Sie ist regelrecht geborstet . Meine Werkstatt ist der Meinung die LM war einfach zu schwach dimensioniert, und ist heiß gelaufen.
Fahrzeug Hilux 3.0 Bj 2007 Original LM 85A Leistung.
Als Lösung hab ich mir eine 160A LM aus Australien besorgt.(war die einzige Möglichkeit)
Jetzt meine Frage, hat jemand diesbezüglich Erfahrung mit der Materie oder einen anderen Lösungsvorschlag.
Gruß aus dem Odenwald
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- holger4x4
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ich nehme an du hast einen Absorber? Wenn da wirklich nur der Kühlschrank Strom gezogen hat, dann sind das unter 10A. Das muss doch eine 85A Lima noch schaffen, solange nicht alle Lichter an sind, Sitzheizung, heizbare Heckscheibe usw...
Gruß, Holger
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- mingelopa
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Ich nehme mal an, die Leitungen hast Du auch entsprechend Schaltplan abgesichert.
Warum sollte eine 85 A-Lichtmachine zu scwach dimensioniert sein für den Wohnkabinenbetrieb? Seltsame Antwort von Deiner Werkstatt. Vermutlich hat der Schaden andere Ursachen. Vielleicht ein Qualitätsmangel der Lichtmaschine.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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Gehen wir mal davon aus, dass nur der Kühlschrank läuft:
Der Kühlschrank auf 12V zieht bei uns etwa 12A.
Beim Motorsteuergerät kann man von ca. 15-20A ausgehen.
Abblendlicht ca. 10A
Lüftung: ca. 5-15A
dazu Radio, ggf. Sitzheizung und noch einige weitere Verbraucher. Da kommt schnell mal was zusammen.
Läd nun auch die Batterie über den Ladebooster, dann wird der die vollen 30A in die Kabine schicken. Und ganz nebenbei will ja auch die Starterbatterie im Auto noch geladen werden.
Vermutlich wird die 85A LiMa tatsächlich nahe an ihrem Maximum gelaufen sein.
Und dann kommt noch die Drehzahlabhängigkeit der Lichtmaschine ins Spiel. Diese wird bei niedrigen Drehzahlen wesentlich höher belastet. Schön zu sehen in dem Video von Victron:
Mit der 160A Lichtmaschine hast du meiner Meinung nach alles richtig gemacht.
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- stanton
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ja Absorber Kühlschrank. Vielleicht ist die LM auch nur in die Jahre gekommen 12 Jahre u. 130000 km ,wäre schon denkbar.
Alllerdings die völlige Überhitzung war schon sonderbar.
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- stanton
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wurde alles genau nach Schaltplan verlegt sowie gesichert.
Daran dürfte es nicht liegen
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- mingelopa
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Cheers Michael
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- stanton
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stanton schrieb: Die Bordbatterie wird natürlich auch über den Booster geladen
Dann zieht der Ladebooster mit mind. 30A. Bleiben maximal noch 55A für's Auto und die sind eben schnell zusammen. Und das eben auch nur wenn der LiMa mit der optimalen Drehzahl läuft. Meist bringen die Lichtmaschinen ab 2000 oder 2500U/min erst den maximalen Strom. Und da sind wir auch auf der Autobahn noch deutlich drunter. Bei "üblichen Drehzahlen" wird die 85A LiMa kaum mehr als 60-70A bringen, und davon soll nun die Hälfte noch in die Kabine gehen. Dann wird's halt eng, oder heiß.
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- mingelopa
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Der zieht den hohen Strom aber auch nur wenn die Kabinenbatterie schon sehr entladen ist.
Normalerweise würden bei einer Drehstrom-Lima bei Überlastung eher die Dioden im Regler kaputt gehen, als die ganze Lima bersten.
Vielleicht den Kühlschrank doch nicht über 12 V laufen lassen. Oder auf Kompressorkühli wechseln. Der braucht nur ca. 5 A und kühlt dabei auch noch ordentlich.
Cheers Michael
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mingelopa schrieb: Man kann es auch so sehen: 30 A Ladebooster ist zu groß.
Der zieht den hohen Strom aber auch nur wenn die Kabinenbatterie schon sehr entladen ist.
...
Da wir ja nicht wissen um welche Kabine mit welcher Batterie es sich handelt sind das auch nur Vermutungen. Falls eine Li-Batterie in der Kabine sein sollte, dann zieht die den Strom schon weg. Da wird es dann ab 99% etwas weniger. Zumal als Ladestrom sowieso "nur" ca. 18-20A übrig bleiben, der Rest geht ja zum Kühli.
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- stanton
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Zur Info: hab eine Selbstbaukabine ,BB Optima 75A
Als Alternative zur 12V Kühlschrank Versorgung würde ja auch der Einbau einer Truma Mono Control CS von Nutzen sein.
Während der Fahrt den KS halt mit Gas betreiben. Wahrscheinlich die Kühlleistung auch besser.
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stanton schrieb: Wenn ich das richtig verstehe, kann eine Überlastung also doch die Ursache sein.
stanton schrieb: Als Alternative zur 12V Kühlschrank Versorgung würde ja auch der Einbau einer Truma Mono Control CS von Nutzen sein.
Während der Fahrt den KS halt mit Gas betreiben. Wahrscheinlich die Kühlleistung auch besser.
Wir haben die DuoControl CS verbaut, lassen den Kühlschrank während der Fahrt aber immer auf 12V laufen. Ein paar Versuche ihn mal während der Fahrt auf Gas laufen zu lassen sind bei uns gescheitert. Je nach Windstärke und -richtung in Verbindung mit der Geschwindigkeit haben bei uns dann hin und wieder dazu geführt, dass die Flamme ausging. Ohne automatische Zündung ist dann die Kühlleistung deutlich schlechter als auf 12V. Und wenn er gut vorgekühlt ist, dann bleibt der auch bei langen Fahrten kühl.
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- gelöscht1
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Vielen Dank für das aufschlussreiche Video
Ich wäre im ersten Moment nach dem lesen des Berichtes den stanton eingestellt hat , auch von einem normalen " Alterstod "
der Lima ausgegangen . ( Bei dem alter des Fzg. kann das schon mal vorkommen )
Das Lithium Ionen Akkus beim laden anders ticken als Gel oder Blei Akkus ist schon interessant , und wichtig für meine zukünftige
Planung der E- Versorgung in der Kabine . (wollte irgendwann nach dem ableben meines Gel Akkus auch auf Li- io umrüsten )
Gruß Falk
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In dem Video hängt der Li-Akku aber direkt an der Lichtmaschine und zieht sämtlichen Strom den er bekommen kann. Im "normalen Kabineneinbau" sollte da ein Ladebooster oder DC-DC-Ladewandler rein. Vereinfacht gesagt bringen die nicht nur die richtige Spannung und den passenden Strom, sondern begrenzen den Strom auch nach oben hin. Ansonsten gönnt sich so ein Li-Akku auch mal dreistellige Amperezahlen wenn er das irgendwo ziehen kann und dann schaut es bei der Steckverbindung und der Verkabelung schnell sehr düster aus.
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- stanton
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Kann ich mir die Truma MC ja sparen.
Mit der neuen 160er LM müsste es passen.
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- dzinecker
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LG Dominique
2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
Unsere Firma CABOTZ ist Partner von Tischer, Truma, Alde, Votronic, Caratec, Büttner, Dometic und einigen mehr. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Elektronik, Elektrik und Gas bei Campingfahrzeugen und Booten
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