Topic-icon Frage Kosten Grundelektrik Auto und Kabine

Mehr
5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #1 von Igor691
Kosten Grundelektrik Auto und Kabine wurde erstellt von Igor691
Hallo Leute,

Ich habe heute ein Anliegen das eigentlich jeden von uns schon betroffen hat oder noch betreffen wird.
Es geht um die Grundlegende Elektrik die für die Kabine am Fahrzeug geändert wird, die Elektrik der Kabine selbst und besonders die Kosten dafür.

Ich hatte mein Auto letzte Woche Mittwoch Abends weg gebracht um die Elektrik einbauen zu lassen. Am Donnerstag Abend hat der gute Mann es dann in die Werkstatt gefahren, 2 Stunden bis Feierabend dran gearbeitet, Freitag und Samstag ging es weiter. Am Montag dann den Rest.
Ich war gelegentlich bei Ihm und hab Ihm geholfen wenn er mich gebraucht hat, wenn nicht hab ich an meiner Rückfahrkamera rumgemacht und eine Dose auf der Ladefläche angebracht in die der Stecker des Kabels dann kommt wenn keine Kabine auf dem Pickup steht.
Ich habe dabei schon gemerkt das er sehr gewissenhaft arbeitet, er aber nicht der schnellste ist. Manchmal kamen andere Kunden, dann macht er halt ne Stunde etwas für sie bevor was bei mir wieder weiter ging - soweit alles ok. Er hat auch gerne mal 30min telefoniert, in der Zeit ging natürlich auch nichts an meinem Auto.

Als Er dann gestern fertig war und ich das Auto holen konnte sagte er mir was ich zu bezahlen habe. Ich habe mich fast auf den Hosenboden gesetzt vor Schreck...

Gebraucht hat er insgesamt 18 Stunden, sein Lohn/Stunde liegt bei 85€ inklusive Märchensteuer.
Material soll hier preislich jetzt nicht das Thema werden weil jeder andere Komponenten verbaut und ich diese zum Teil selber besorgt habe.

Ich bin mit der Durchführung der Arbeit zufrieden, handwerklich gut gemacht (alle Kabel sauber mit Klebeband fixiert, der Kabelstrang der von vorne nach hinten geht komplett in einem Kabelrohr verlegt usw).

Damit ihr einen Überblick habt, hier was alles am Fahrzeug selbst gemacht wurde:
-Unterfahrschutz demontiert
-Kabelstrang (2x 16mm2 & 2x 2,5mm2) von Motorraum unter das Fahrzeug geführt, am Rahmen nach hinten, dort quer rüber gesprungen, im rechten Rücklicht hoch und dort durch die Wand der Ladefläche
-Sinustec Sks Stecker angebracht
-In Motorraum Relais verbaut
-In Motorraum D+ Modul verbaut
-In Motorraum Sicherungshalter verbaut
-Kabel alle angeklemmt

In der Kabine wurde gemacht:
-Sinustec Sks Stecker angebracht
-30A Booster in Stromkiste angeschraubt
-Solar Laderegler in Kiste geschraubt
-Sicherungsblock angeschraubt
-Büttner Batteriecheck verbaut (die einfache mit LEDs, nicht eine mit LCD Display)
-alles an schon eingebaute Batterie angeschlossen, Sicherungen eingesetzt

Dann haben wir das ganze das erste Mal zusammen gesteckt und getestet.
Anschließend mit mir den Unterfahrschutz montiert (max 15min) und die Kabine wieder auf den Pickup gesetzt (hatten sie abgenommen um den Stecker und die Dose auf der Ladefläche zu montieren).

So nun die Frage an alle die Erfahrung haben mit der Grundverkabelung Auto und Wohnkabine: Kann man dafür 18 Stunden brauchen?

Gruß Marcus

Ford Ranger Limited
mit angefangener Selbstbaukabine
Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von Igor691. Grund: Vertippt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #2 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:Kosten Grundelektrik Auto und Kabine
Meine Grundverkabelung besteht nur aus einer 12v Anhänger Dose die schon verbaut war.
Den Rest macht die Sonne oder der Landstrom!
Wofür benötigt man so viel Elektronische Helferlein?
Hoffe jetzt kommt nicht wieder die kalte Bierdose! Dann kann ich nur sagen , für das Geld hättest du selbst im teuren Norwegen nee Menge kaltes kaufen können...

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #3 von Jupp!
Unter deinem Beitrag steht mit angefangener Selbstbau Kabine ! Wenn man nicht selbst baut wird es immer etwas teurer desshalb kosten fertige Kabinen ja so viel ! Und von Freitag bis Montag kann man viele Stunden brauchen !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Kosten Grundelektrik Auto und Kabine
Hallo Marcus

Ob 18 h gerechtfertigt sind kann man schlecht beurteilen .
Man muß ja erstmal alles zusammen suchen und prüfen wo welche Kabel hin gehen .

Ich denk immer das hast du im 2 h erledigt , dann werden es meistens 4 h . :roll:

Stundensatz € 85 sind o.k. , in München wäre es locker 3 stellig .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #5 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Kosten Grundelektrik Auto und Kabine
18 Stunden, das sind (über) 2 ganze Arbeitstage die durchgängig an dem einen Auto bzw. mit Vorbereitungen und Zuarbeiten verbracht wurden.
Das klingt erstmal nach sehr viel, aber man weiß nicht wie gut man überall rankommt. Musste neben dem Unterfahrschutz noch mehr demontiert werden, vielleicht in der Kabine um da irgendwo an Kabel zu kommen? Dann spielt natürlich eine Rolle wie routiniert ist jemand bei der Arbeit. Wer tagtäglich Pick-ups für Kabinen vorbereitet wird jeden Handgriff im Schlaf beherrschen und weiß genau wo welches Kabel wie am besten zu Verlegen ist. Wer sowas zum ersten Mal macht, muss sich seinen Weg unterm Auto suchen und ggf. auch mal probieren und dann doch wieder wo anders verlegen. Das kostet natürlich alles Zeit (und Geld).

Was hast du denn im Vorfeld vereinbart? Wurde da nur gesagt "mach mal"? Oder wurde auch über mögliche Arbeitszeit und Kosten gesprochen?

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #6 von Igor691
Igor691 antwortete auf Kosten Grundelektrik Auto und Kabine
Hey,

Schon mal danke für die Antworten.
Nein, bis auf den Unterfahrschutz wurde nichts demontiert, die Kabine ist innen leer.

Ja das mit dem Weg suchen usw stimmt schon! Vorallem da der Monteur das zum ersten Mal gemacht hat. Normalerweise baut er an Kastenwagen rum bzw diese um und aus.

Im Vorfeld ging es so Richtung "mach mal".
Dachte mit knapp 1000€ inklusive Material komm ich hin...

Gruß Marcus

Ford Ranger Limited

• Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #7 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Kosten Grundelektrik Auto und Kabine
@Markus...alle Kabel sauber mit Klebeband fixiert

da kommen schnell mal 1500€ zusammen... :ironie:

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #8 von Igor691
Der Preis dafür muss aber dann auch beim Material aufgeführt sein.
Wobei für 23m 16qmm Kabel 250€... Vllt kleben die schon selbst?

Gruß Marcus

Ford Ranger Limited

• Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #9 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Kosten Grundelektrik Auto und Kabine
Marcus...das bissl was die gemacht haben (incl. einatmen und ausatmen) wäre mit 1000€ schon vergoldet !
Bei meiner Kombi hat ähnliches knapp 300€ gekostet. (allerdings wurde am Klebeband gespart)... :lloll:

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #10 von Stefan
Stefan antwortete auf Kosten Grundelektrik Auto und Kabine
Moin.

Natürlich kann das sein. Vor allem, wenn man sich vorher auch noch Gedanken machen muss wo man was am sinnvollsten verlegt.
Allein schon Durchführungen setzen, fachlich akkurat ausgeführt, dauert halt.
Da ich meine Kabine selbst ausgebaut habe, also inkl. Elektrik, Wasser, Gas und Dieselheizung, weiss ich auch grob die Zeiten. Allerdings war das Legen der Hauptleitung vom Motorraum zur Steckverbindung am Flatbed die leichteste Übung...

Gruß Stefan

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #11 von Waverunner
Waverunner antwortete auf Kosten Grundelektrik Auto und Kabine
So wie du den Hergang schilderst, sind die 18 Std. gut investiertes Geld! Der Mech. scheint sich Gedanken gemacht und gewissenhaft gearbeitet zu haben. Bei einem Pauschalpreis, wo alles einfach rein getackert wird und Bohrlöcher in der Karosserie nicht versiegelt werden, hast Du im Nachhinen nichts gespart.

Gruß Philipp

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #12 von manfred65
manfred65 antwortete auf Kosten Grundelektrik Auto und Kabine
Hi,
was die Kabelpreise angeht: ein 16er Kabel gibts nicht zum Schnäppchenpreis. Und die Werkstatt sucht auch nicht den „Geiz-ist-geil“ Preis in E-Bay oder Amazon sondern hat ihre Lieferanten. Das ist immer noch billiger als Dir die Zeit für die Online-Recherche zu berechnen. Bleibt einzig der Zeitaufwand für die Montage. Aber ohne es selbst gesehen zu haben sage ich dazu nichts. Kabel in der Stärke müssen erst mal technisch sicher und sinnvoll verlegt werden. Der Zeitaufwand dafür wird oft unterschätzt!

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von manfred65.

• Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #13 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Kosten Grundelektrik Auto und Kabine
18 Stunden hören sich schon happig an. Habe ähnliche Arbeiten selber durchgeführt (allerdings von vorne durchs Fahrzeug nach hinten) und den Rest in einer bereits ausgebauten Kabine. Wenn ich 10 Stunden gebraucht habe, lag das an den Gängen zum Kühlschrank :sauf:
Allerdings wollen 23 Meter auch verlegt sein. Versuch ein bisschen zu handeln und lass dir die Stundenzettel zeigen (die es wahrscheinlich nicht gibt). Ansonsten abhaken und über hoffentlich gute Arbeit freuen :peace:

Mehr
5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #14 von Igor691
Zum Thema "Ein Bild machen" hab ich mal Bilder hochgeladen.

Wo das Kabel unter dem Fahrzeug auf dem Rahmen entlang gelegt ist kann ich halt schlecht fotografieren...

Also bis jetzt kann ich keinen direkten Trend erkennen.
300€ für ähnliche Verkabelung stehen im Raum und ansonsten sehen es doch einige als angemessen...
Habt ihr das alle selber verkabelt oder einfach nicht so einen Aufwand betrieben?

@Stefan: Kabeldurchführungen müsste er nur eine setzen und dir war hinter dem Rücklicht die Bleche durch knallen mit nem Stufenbohrer um in der Ladefläche zu landen und da war ich dabei.

Und zu dem Thema wofür man "so elektronische Helferlein" braucht: ich werde nicht an Landstrom hängen sondern nur über Booster und Solar laden.

Gruß Marcus

Ford Ranger Limited

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von Igor691.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #15 von Jupp!

Igor691 schrieb:
Und zu dem Thema wofür man "so elektronische Helferlein" braucht: ich werde nicht an Landstrom hängen sondern nur über Booster und Solar laden.

Was machst du im Winter um deine Batterie zu erhalten ? Immer mit einem externe Ladegerät ? Oder immer draussen und Fahren ?

Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von Jupp!.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #16 von BiMobil
Hi Marcus

Ich muß jetzt etwas schlucken :(

Am letzten Bild so einen Kabelverhau zu hinterlassen zeugt nicht von sauberer Arbeit .
Ich hab allerdings schon namhafte Kabinen gesehen da schauts ähnlich aus , scheint anscheinend normal zu sein .

Noch was ; eine Pressspanplatte hat eigentlich im Kabinenbau nichts verloren .
Der Victron 75/15 hat auf der Rückseite eine Metallplatte zur Wärmeableitung , da sollte zum Holz schon etwas Abstand sein .

Gruß Rudi

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #17 von Jupp!
@ Rudi ich sehe sogar gestrichene OSB Platten !

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #18 von Igor691
Ich fahre doch auch im Winter jeden Tag mit dem Auto, und draußen stehen tut es auch. Laden im Winter Solar und Booster nicht mehr?

Und wo ist da bitte OSB?

Rudi was spricht denn gegen Pressspan? Das es aufquillt bei Feuchtigkeit? War halt ne einfache Möglichkeit die Kiste zu bauen, zudem hatte ich das Holz zum Teil noch da.
Ok das mit dem Victron werde ich ändern, da kommen Abstandhalter dazwischen bevor der in Aktion tritt.

Gruß Marcus

Ford Ranger Limited

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #19 von BiMobil
Du sagst es

es quillt auf bei Feuchtigkeit und das Gewicht ist auch nicht zu verachten .

Natürlich lädt Solar im Winter , zur Ladeerhaltung reichts immer .
Außer es liegt ein halber Meter Schnee drauf , dann solltest du eh mal schauen wie du den runter bringst .
Nicht das die Kabine zusammenkracht .

Gruß Rudi

• Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #20 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Kosten Grundelektrik Auto und Kabine
Mal zurück zum Thema und für einen Vergleich:
Bei einem bekannten Wohnkabinenanbieter zahlst du für die Ladeleitung ab Motorraum mit 3 poliger Steckdose auf der Ladefläche und Stecker an der der Kabine inklusive Verkabelung und Sicherung ca. 450,00 €, davon sind ca. 350,00 € Arbeitslohn.
Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von Ex-Forist.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden