Frage Zusatzbatterie....aber wie?
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5 Jahre 4 Monate her #1
von VW_Fan72
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
Zusatzbatterie....aber wie? wurde erstellt von VW_Fan72
Hallo Gemeinde,
Nach einem Kabinenpausenjahr mischen wir jetzt nur noch zu dritt anstatt zu viert wieder mit. Daher habe ich jetzt auch eine komfortable
Gewichtsreserve von 70-80 Kg:grin: Nun möchte ich dem Kabinchen eine Zusatzbatterie gönnen. Verbaut habe ich ein Vorschaltgerät Schaudt CSV300, das entweder vom Fahrzeug Dauerplus oder über Netz versorgt wird. Jetzt die Frage an die Spezialisten: Wie muss das ganze aufgebaut werden? Brauche ich für Netzbetrieb ein Ladegerät dazwischen oder Klemme ich die Batterie einfach zwischen Dauerplus und Csv300, oder lasse ich die Fahrzeugbatterie ganz weg?
Gruß Markus
Nach einem Kabinenpausenjahr mischen wir jetzt nur noch zu dritt anstatt zu viert wieder mit. Daher habe ich jetzt auch eine komfortable
Gewichtsreserve von 70-80 Kg:grin: Nun möchte ich dem Kabinchen eine Zusatzbatterie gönnen. Verbaut habe ich ein Vorschaltgerät Schaudt CSV300, das entweder vom Fahrzeug Dauerplus oder über Netz versorgt wird. Jetzt die Frage an die Spezialisten: Wie muss das ganze aufgebaut werden? Brauche ich für Netzbetrieb ein Ladegerät dazwischen oder Klemme ich die Batterie einfach zwischen Dauerplus und Csv300, oder lasse ich die Fahrzeugbatterie ganz weg?
Gruß Markus
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5 Jahre 4 Monate her #2
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Zusatzbatterie....aber wie?
Hallo Markus
Mit dem CSV 300 wird das nichts
Du brauchst für 230 V ein Ladegerät
Du brauchts aber auch für 12 V einen Ladebooster
Wichtig wäre auch zu wissen welche Verbraucher in der Kabine sind .
Erst dann kann man brauchbare Tips abgeben .
Mit dem CSV 300 wird das nichts
Du brauchst für 230 V ein Ladegerät
Du brauchts aber auch für 12 V einen Ladebooster
Wichtig wäre auch zu wissen welche Verbraucher in der Kabine sind .
Erst dann kann man brauchbare Tips abgeben .
Gruß Rudi
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5 Jahre 4 Monate her #3
von Waverunner
Waverunner antwortete auf Zusatzbatterie....aber wie?
Auf der Homepage von Büttner Elektronik wird die ganze Thematik sehr gut erklärt. Danach kannst du überlegen ob du bei Büttner, Votronic oder Victron Energie kaufst.
Es gibt auch kombinierte Geräte. Diese beinhalten dann sowohl einen 12V Ladebooster (damit der Spannungsabfall zwischen Generator-/ Fahrzeugbatterie und Wohnkabine kompensiert wird) und auch ein 230V Ladegerät für den Landstrom. Optional auch noch Sinuswechselrichter mit Netzvorrangschaltung, ähnlich wie ich es bei mir verbaut habe.
Ist super praktisch, vor allem in Verbindung mit einer Solaranlage! Meine Wohnkabine hat seit Einbau dieser Systeme im März diesen Jahres nicht einmal mehr am Landstrom gehangen. Und der Kompressorkühlschrank läuft auch seit dem durch...
Gruß Philipp
Es gibt auch kombinierte Geräte. Diese beinhalten dann sowohl einen 12V Ladebooster (damit der Spannungsabfall zwischen Generator-/ Fahrzeugbatterie und Wohnkabine kompensiert wird) und auch ein 230V Ladegerät für den Landstrom. Optional auch noch Sinuswechselrichter mit Netzvorrangschaltung, ähnlich wie ich es bei mir verbaut habe.
Ist super praktisch, vor allem in Verbindung mit einer Solaranlage! Meine Wohnkabine hat seit Einbau dieser Systeme im März diesen Jahres nicht einmal mehr am Landstrom gehangen. Und der Kompressorkühlschrank läuft auch seit dem durch...
Gruß Philipp
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5 Jahre 4 Monate her - 5 Jahre 4 Monate her #4
von VW_Fan72
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
VW_Fan72 antwortete auf Zusatzbatterie....aber wie?
Danke für die Antworten, hab mir schon gedacht das es kompliziert wird Werde mal den Markt nach Kombigeräten durchsuchen. Solar dazu wäre natürlich 1.platz. Ist halt auch ne Kostensache.
An Verbrauchern habe ich mehrere LED Lampen, Kleiner (48L) Kompressorkühlschrank und je 1 Wasserpumpe für Toilette und Waschbecken.
Grüße
Markus
An Verbrauchern habe ich mehrere LED Lampen, Kleiner (48L) Kompressorkühlschrank und je 1 Wasserpumpe für Toilette und Waschbecken.
Grüße
Markus
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Letzte Änderung: 5 Jahre 4 Monate her von VW_Fan72.
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5 Jahre 4 Monate her #5
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Zusatzbatterie....aber wie?
Solar muß nicht unbedingt sein ,
ich nehme an du warst bisher immer auf CP mit Stromversorgung
Deshalb die Frage nach den Verbrauchern
ich nehme an du warst bisher immer auf CP mit Stromversorgung
Deshalb die Frage nach den Verbrauchern
Gruß Rudi
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5 Jahre 4 Monate her #6
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
manfred65 antwortete auf Zusatzbatterie....aber wie?
Als Kombigerät empfiehlt sich ein Votronic Triple:
www.wohnkabinen-shop.de/de/elektronik/la...bcs-30/20/250-triple
Ähnliches gibts zum halben Preis auch von NDS als Power Service Gold30 bei Reimo. Das habe ich drin. Hat ein paar Eigenheiten die nicht in der BA stehen, aber der Support ist gut.
Aber das Votronic hat ein wenig mehr Power, MPPT-Laderegler und ist glaube ich LiFePo tauglich.
www.wohnkabinen-shop.de/de/elektronik/la...bcs-30/20/250-triple
Ähnliches gibts zum halben Preis auch von NDS als Power Service Gold30 bei Reimo. Das habe ich drin. Hat ein paar Eigenheiten die nicht in der BA stehen, aber der Support ist gut.
Aber das Votronic hat ein wenig mehr Power, MPPT-Laderegler und ist glaube ich LiFePo tauglich.
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5 Jahre 4 Monate her #7
von Tannengrün
Gruß Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Zusatzbatterie....aber wie?
Hallo,
alles gut und schön mit Solar, aber bitte auch die Nachteile dazu nennen, bspw. eine handgroße Fläche Abschattung auf dem entsprechenden Panel und der Ladestrom kommt zum Erliegen, also im Schatten unterm Baum parken gefährdet die gute Energiebilanz. Außerdem bringt eine Solaranlage 15-25kg an den höchsten Punkt der Kombination, einen schlechteren Platz für Gewicht gibt es nicht.
Ausnahme sind hier die biegsamen und trittsicheren Panele aus dem Bootsbereich, die aber nicht hinterlüftet sind und bei großer Hitze ebenfalls nicht oder nicht mehr gut Laden.
Man kann seine Batteriekapazität auch so wählen das man bspw. 50, 60 oder 70 Std ohne Fremdstrom auskommt und alle paar Tage mal auf einen CP gehen und nachladen, wenn man zwischen keine größeren Strecken fährt.
alles gut und schön mit Solar, aber bitte auch die Nachteile dazu nennen, bspw. eine handgroße Fläche Abschattung auf dem entsprechenden Panel und der Ladestrom kommt zum Erliegen, also im Schatten unterm Baum parken gefährdet die gute Energiebilanz. Außerdem bringt eine Solaranlage 15-25kg an den höchsten Punkt der Kombination, einen schlechteren Platz für Gewicht gibt es nicht.
Ausnahme sind hier die biegsamen und trittsicheren Panele aus dem Bootsbereich, die aber nicht hinterlüftet sind und bei großer Hitze ebenfalls nicht oder nicht mehr gut Laden.
Man kann seine Batteriekapazität auch so wählen das man bspw. 50, 60 oder 70 Std ohne Fremdstrom auskommt und alle paar Tage mal auf einen CP gehen und nachladen, wenn man zwischen keine größeren Strecken fährt.
Gruß Tannengrün
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5 Jahre 4 Monate her - 5 Jahre 4 Monate her #8
von Sonniger Süden
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Sonniger Süden antwortete auf Zusatzbatterie....aber wie?
@ ....bringt eine Solaranlage 15-25kg an den höchsten Punkt der Kombination, einen schlechteren Platz für Gewicht gibt es nicht.
da gebe ich Dir zu 100% Recht - leider sind die Panele ziemlich schwer...!
Sollten meine mal den Geist aufgeben, werde ich diese durch leichtere ersetzen, die es inzwischen gibt.
Allerdings laden meine Panele auch wenn sie zu 3/4 beschattet wären, sobald irgendwo ein Sonnenstrahl drauffällt, legen die los, auch bei bewölktem Himmel.
Natürlich wenn das Auto unterm Baum/oder ähnlichem steht, dann ist die Ausbeute gegen Null.
Für solche Fälle kann ich eines der Panele, welches auch - besonders im Winter, direkt nach der Sonne ausgerichtet wird, abnehmen und mit einem Solarverlängerungskabel auf dem Boden aufstellen - eben da wo die Sonne voll draufscheint. Bislang kam ich damit immer super zurecht, ohne Fremdstrom.
Ps: das beantwortet zwar nicht direkt die Frage "Zusatzbatterie....aber wie?", weißt aber auf die Vorteile der Solarversorgung hin - und wenigstens eines beweglichen Panels.
da gebe ich Dir zu 100% Recht - leider sind die Panele ziemlich schwer...!
Sollten meine mal den Geist aufgeben, werde ich diese durch leichtere ersetzen, die es inzwischen gibt.
Allerdings laden meine Panele auch wenn sie zu 3/4 beschattet wären, sobald irgendwo ein Sonnenstrahl drauffällt, legen die los, auch bei bewölktem Himmel.
Natürlich wenn das Auto unterm Baum/oder ähnlichem steht, dann ist die Ausbeute gegen Null.
Für solche Fälle kann ich eines der Panele, welches auch - besonders im Winter, direkt nach der Sonne ausgerichtet wird, abnehmen und mit einem Solarverlängerungskabel auf dem Boden aufstellen - eben da wo die Sonne voll draufscheint. Bislang kam ich damit immer super zurecht, ohne Fremdstrom.
Ps: das beantwortet zwar nicht direkt die Frage "Zusatzbatterie....aber wie?", weißt aber auf die Vorteile der Solarversorgung hin - und wenigstens eines beweglichen Panels.
Grüße Olaf
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5 Jahre 4 Monate her #9
von Udo62
Udo62 antwortete auf Zusatzbatterie....aber wie?
25 Kg für PV- Module müssen nicht sein.
Wenn du ein Semiflexibles nimmst bist du bei ca 6,3 Kg, ein hochflexibles liegt bei ca 2,8 Kg (bezogen auf 160 Wp)
Unterschied das Semi hat eine Aluschicht integriert und lässt sich besser auf Abstand zum Dach (also hinterlüftet) montieren, das hochflexible musst du in der Tat aufkleben.
Udo
Wenn du ein Semiflexibles nimmst bist du bei ca 6,3 Kg, ein hochflexibles liegt bei ca 2,8 Kg (bezogen auf 160 Wp)
Unterschied das Semi hat eine Aluschicht integriert und lässt sich besser auf Abstand zum Dach (also hinterlüftet) montieren, das hochflexible musst du in der Tat aufkleben.
Udo
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5 Jahre 4 Monate her - 5 Jahre 4 Monate her #10
von Sonniger Süden
Grüße Olaf
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Sonniger Süden antwortete auf Zusatzbatterie....aber wie?
Genau Udo
und bis ich meine Panele austausche ist die Entwicklung noch ein Stück weiter...
Foto und Idee hier gelöscht......
Ps: nachdem AHK ect. mit dem Thema so garnichts mehr zu tun hat, mach ich besser einen neuen Beitrag damit auf....
und bis ich meine Panele austausche ist die Entwicklung noch ein Stück weiter...
Foto und Idee hier gelöscht......
Ps: nachdem AHK ect. mit dem Thema so garnichts mehr zu tun hat, mach ich besser einen neuen Beitrag damit auf....
Grüße Olaf
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