Frage LED hinter Glühbirnen?
- PeterM
- Autor
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 208
an unserer Kabine sind hinten normale, also keine LED, Leuchten montiert. Ich plane, da diese mir nicht ausreichen, LED-Kombinationsleuchten zusätzlich oben zu montieren, also Blinker, Bremse und Rücklicht. Da die Glühbirnen in den vorhandenen Leuchten genug Widerstand haben, kann ich wohl auf zusätzliche Parallelwiderstände verzichten. Den Strom abgreifen will ich an den Kabeln, die zu den alten Leuchten führen.
Kann mir jemand sagen, ob es bei dieser Konstruktion Probleme geben wird?
Danke,
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lance a lot
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 272
Versuch macht kluch! Klemm halt mal eine 3 oder 5W Birne testweise dazu und schau, was passiert.
Grundsätzlich würde ich erwarten, dass Dein Ansatz funktioniert. Aber ich kenne weder den genauen Anschluss Deiner Anhängersteckdose, noch den genauen Strombedarf der geplanten LEDs. Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Vielleicht findet sich jetzt ja jemand, der widerspricht.
- dzinecker
- Senior Boarder
LG Dominique
2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
Unsere Firma CABOTZ ist Partner von Tischer, Truma, Alde, Votronic, Caratec, Büttner, Dometic und einigen mehr. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Elektronik, Elektrik und Gas bei Campingfahrzeugen und Booten
- PeterM
- Autor
- Expert Boarder
Und warum in einer Kontrolle hängenbleiben? Ist doch nicht verboten.
Peter
- Markus1975
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 201
PeterM schrieb: Wenn ich die alten Rückleuchten durch LED ersetze kann es, nach allem, was ich gehört habe, vor allem beim Ranger zu Problemen kommen. .
Peter
Moin Peter,
es gibt einen Adapter für den AHK-Stecker, womit auch beim Ranger LED-Beleuchtung betrieben werden können.
Beste Grüße
Markus
Ford Ranger 3,2TDCi Autom.
Ehemals: Nordstar 8S SE
Aktuell: GeoCamper
- MelOli
- Senior Boarder
- Das Fell hat einen Namen: Puschel
- Dank erhalten: 122
nutzt du diesen Adapter? Hast du einen Link?
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
- PeterM
- Autor
- Expert Boarder
Da bleibe ich doch bei meinen Glühbirnen.
Peter
- Markus1975
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 201
MelOli schrieb: Hallo Markus,
nutzt du diesen Adapter? Hast du einen Link?
Hej,
der Adapter war beim Abholen bereits montiert. Deswegen kann ich nur mit einem Foto weiterhelfen.
Ganz günstig war das Teil allerdings nicht...
Beste Grüße
Markus
Ford Ranger 3,2TDCi Autom.
Ehemals: Nordstar 8S SE
Aktuell: GeoCamper
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- suzali
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 517
so, wie du das vorhast, wird es problemlos funktionieren!
Erlaubt ist es sowieso, solange die Leuchten ein E-Prüfzeichen haben.
Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________
Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
- Waverunner
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 185
An typgeprüften Bauteilen dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine derartige Veränderung allerdings jemandem auffällt, dürfte gegen Null gehen.
Gruß Philipp
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
www.amazon.de/SecoRüt-Die-Beleuchtung-Ad...otive&sr=1-1-catcorr
Ein anderer Anbieter will noch um 120,- € mehr...
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Hendrik
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 3059
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
- MelOli
- Senior Boarder
Mir ist im letzten Urlaub ein Abblendlicht ausgefallen, da gab es jedenfalls keine Meldung.
Und die LED Beleuchtung der Nordstar funktioniert bei mir auch ohne irgendein Microcoputergesteuertes Zusatzgedöns...
Gruß Oliver
- partisan
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 189
LED dienen in erster Linie der Energieeinsparung. Wenn auch minimal, wirkt sich das auf den Kraftstoffverbrauch aus – insofern also sinnvoll.
Wenn bei älteren Fahrzeugen lastabhängige Relais verbaut sind, werden Widerstände benötigt. Neuere Fahrzeuge haben das nicht mehr, und hier sind Widerstände überflüssig.
Moderne Fahrzeuge haben ein CAN-Bus. Das System überwacht darüber auch die Verbraucher. Je nach Softwarekonfiguration meldet das System z.B. einen Fehler, wenn der Widerstand des Verbrauchers nicht stimmt. So z.B. wird eine defekte Glühbirne gemeldet, weil der Widerstand der LED kleiner als der einer normalen Glühbirne ist. Dann fummeln sich die Leute Widerstände an ihre Verbraucher. Die Kontrollleuchte erlischt und das vermeintliche Problem ist behoben. Gleiches passiert in den Adaptern. In dem Fall brauche ich aber auch keine LED, wenn ich den Stromverbrauch über Widerstände „hochschrauben“ muss. Das ist doch Unsinn, oder?
Inzwischen haben einige Hersteller bei neuen Fahrzeugen die Software entsprechend angepasst, dass LED nicht mehr als „defekte Glühbirnen“ angezeigt werden. Alte Systeme könnte man umprogrammieren. Viel Spaß beim Werkstattbesuch . Nur dann kann man ja keine Widerstände und Adapter mehr verkaufen.
Die einzigen „Probleme“, welche mir bisher bekannt sind, sind Kontrollleuchten, welche fälschlicherweise defekte Glühbirnen anzeigen, wo keine sind. Was sollte auch kaputt gehen, wenn über LED zusätzlich oder alternative minimale Verbraucher angeschlossen werden?
Bei dem, was Du vorhast, Peter, sollte es keine Probleme geben, es sei denn der Leitungsquerschnitt zu den bestehenden Rückleuchte wäre so bemessen, dass er kein zusätzliches Watt mehr verträgt. Ist allerdings kaum vorstellbar. Es könnte allerdings auch passieren, dass über die Widerstandsmessung der Bordcomputer zum Ergebnis kommt, dass Bremslichter, Bremslichtschalter, Kennzeichenbeleuchtung usw. defekt sind.
Beim Anschluss über Anhängerdose wird´s dir schlimmstenfalls defekte Leuchten des Anhängers anzeigen.
Gruß
Jens
- MelOli
- Senior Boarder
Allerdings könnte es sein, das ein ggf. verbautes Lichtsteuergerät den Strom sehr genau begrenzt, damit dieses im Falle eines Kurzschlusses nicht kaputt geht.
Beim Ranger gab es angeblich Fälle, in denen das Fahrzeug an den Tester musste um das Lichtsteuergerät wieder Frei zu schalten, nachdem eine Birne durchgebrannt war. Das wurde mal im Ford Forum thematisiert.
Gruß Oliver
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Other Languages
- Multi-Language-Bord
- NL