Frage LED hinter Glühbirnen?
- PeterM
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an unserer Kabine sind hinten normale, also keine LED, Leuchten montiert. Ich plane, da diese mir nicht ausreichen, LED-Kombinationsleuchten zusätzlich oben zu montieren, also Blinker, Bremse und Rücklicht. Da die Glühbirnen in den vorhandenen Leuchten genug Widerstand haben, kann ich wohl auf zusätzliche Parallelwiderstände verzichten. Den Strom abgreifen will ich an den Kabeln, die zu den alten Leuchten führen.
Kann mir jemand sagen, ob es bei dieser Konstruktion Probleme geben wird?
Danke,
Peter
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- Lance a lot
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Versuch macht kluch! Klemm halt mal eine 3 oder 5W Birne testweise dazu und schau, was passiert.
Grundsätzlich würde ich erwarten, dass Dein Ansatz funktioniert. Aber ich kenne weder den genauen Anschluss Deiner Anhängersteckdose, noch den genauen Strombedarf der geplanten LEDs. Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Vielleicht findet sich jetzt ja jemand, der widerspricht.
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- dzinecker
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LG Dominique
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- PeterM
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Und warum in einer Kontrolle hängenbleiben? Ist doch nicht verboten.
Peter
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- Markus1975
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PeterM schrieb: Wenn ich die alten Rückleuchten durch LED ersetze kann es, nach allem, was ich gehört habe, vor allem beim Ranger zu Problemen kommen. .
Peter
Moin Peter,
es gibt einen Adapter für den AHK-Stecker, womit auch beim Ranger LED-Beleuchtung betrieben werden können.
Beste Grüße
Markus
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- MelOli
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nutzt du diesen Adapter? Hast du einen Link?
Gruß Oliver
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- PeterM
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Da bleibe ich doch bei meinen Glühbirnen.
Peter
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- Markus1975
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MelOli schrieb: Hallo Markus,
nutzt du diesen Adapter? Hast du einen Link?
Hej,
der Adapter war beim Abholen bereits montiert. Deswegen kann ich nur mit einem Foto weiterhelfen.
Ganz günstig war das Teil allerdings nicht...
Beste Grüße
Markus
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- suzali
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so, wie du das vorhast, wird es problemlos funktionieren!
Erlaubt ist es sowieso, solange die Leuchten ein E-Prüfzeichen haben.
Liebe Grüße
Ali
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- Waverunner
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An typgeprüften Bauteilen dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine derartige Veränderung allerdings jemandem auffällt, dürfte gegen Null gehen.
Gruß Philipp
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- manfred65
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www.amazon.de/SecoRüt-Die-Beleuchtung-Ad...otive&sr=1-1-catcorr
Ein anderer Anbieter will noch um 120,- € mehr...
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www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- Hendrik
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Gruß Hendrik
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- MelOli
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Mir ist im letzten Urlaub ein Abblendlicht ausgefallen, da gab es jedenfalls keine Meldung.
Und die LED Beleuchtung der Nordstar funktioniert bei mir auch ohne irgendein Microcoputergesteuertes Zusatzgedöns...
Gruß Oliver
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- partisan
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LED dienen in erster Linie der Energieeinsparung. Wenn auch minimal, wirkt sich das auf den Kraftstoffverbrauch aus – insofern also sinnvoll.
Wenn bei älteren Fahrzeugen lastabhängige Relais verbaut sind, werden Widerstände benötigt. Neuere Fahrzeuge haben das nicht mehr, und hier sind Widerstände überflüssig.
Moderne Fahrzeuge haben ein CAN-Bus. Das System überwacht darüber auch die Verbraucher. Je nach Softwarekonfiguration meldet das System z.B. einen Fehler, wenn der Widerstand des Verbrauchers nicht stimmt. So z.B. wird eine defekte Glühbirne gemeldet, weil der Widerstand der LED kleiner als der einer normalen Glühbirne ist. Dann fummeln sich die Leute Widerstände an ihre Verbraucher. Die Kontrollleuchte erlischt und das vermeintliche Problem ist behoben. Gleiches passiert in den Adaptern. In dem Fall brauche ich aber auch keine LED, wenn ich den Stromverbrauch über Widerstände „hochschrauben“ muss. Das ist doch Unsinn, oder?
Inzwischen haben einige Hersteller bei neuen Fahrzeugen die Software entsprechend angepasst, dass LED nicht mehr als „defekte Glühbirnen“ angezeigt werden. Alte Systeme könnte man umprogrammieren. Viel Spaß beim Werkstattbesuch . Nur dann kann man ja keine Widerstände und Adapter mehr verkaufen.
Die einzigen „Probleme“, welche mir bisher bekannt sind, sind Kontrollleuchten, welche fälschlicherweise defekte Glühbirnen anzeigen, wo keine sind. Was sollte auch kaputt gehen, wenn über LED zusätzlich oder alternative minimale Verbraucher angeschlossen werden?
Bei dem, was Du vorhast, Peter, sollte es keine Probleme geben, es sei denn der Leitungsquerschnitt zu den bestehenden Rückleuchte wäre so bemessen, dass er kein zusätzliches Watt mehr verträgt. Ist allerdings kaum vorstellbar. Es könnte allerdings auch passieren, dass über die Widerstandsmessung der Bordcomputer zum Ergebnis kommt, dass Bremslichter, Bremslichtschalter, Kennzeichenbeleuchtung usw. defekt sind.
Beim Anschluss über Anhängerdose wird´s dir schlimmstenfalls defekte Leuchten des Anhängers anzeigen.
Gruß
Jens
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- MelOli
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Allerdings könnte es sein, das ein ggf. verbautes Lichtsteuergerät den Strom sehr genau begrenzt, damit dieses im Falle eines Kurzschlusses nicht kaputt geht.
Beim Ranger gab es angeblich Fälle, in denen das Fahrzeug an den Tester musste um das Lichtsteuergerät wieder Frei zu schalten, nachdem eine Birne durchgebrannt war. Das wurde mal im Ford Forum thematisiert.
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
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