Frage Umrüstung auf LED-Rückleuchten
- Kolbenfresser
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da die Hartplastik-Heckschürze meiner 19 Jahre alten und immer noch dichten Nordstra CC 6L im Lauf der Jahre einige Rempler abbekommen hat und so langsam irreparabel zerfällt, möchte ich mir jetzt eine Heckschürze aus Riffelblech anbauen und mit LED-Aufbauleuchten ausstatten. Mein Basisfahrzeug ist ein Nissan Navara D40 BJ 2008.
Hat jemand in der Gemeinde Erfahrung mit der Umrüstung auf LED? Könnte das beim D40 ohne Vorschaltwiderstände funktionieren? Falls Widerstände nötig sind, braucht man die dann für die Zuleitungen aller Rücklichtfunktionen (Blinker, Bremslicht, Rücklicht, Nebelrücklicht, Rückfahrlicht) oder reicht einer für die Blinker? Falls Widerstände für alle Zuleitungen nötig sind, wäre es dann evtl. sinnvoller komplette 13-polige (oder 7-polige) Sets oder Boxen an die Leitung von der Steckdose der Anhängerkupplung anzuschließen und von dieser dann die Leitungen der beiden Rückleuchten an der Anschlussleiste in der Kabine zu belegen?
Oder ist es auseichend und möglich beim D40 das Blinkrelais durch ein lastenunabhängiges Relais zu ersetzen?Über ein paar fahkundige Tips wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Bernhard
Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L
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- mingelopa
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Cheers Michael
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mingelopa schrieb: Wenn Du Dir sowas kaufst und einfach ansteckst, sollte das funktionieren.
Oder auch nicht: Bei Fahrzeugen mit Bordcomputer der die Beleuchtung überwacht, werden evtl. Widerstände benötigt
Fachkunde war gefragt!
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- mingelopa
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Das Thema lautet ja "Umrüstung auf LED-Rückleuchten".
Kann ich an modernen Fahrzeuge nicht mit einem Anhänger fahren, der LED-Schlußleuchten aufweist?
Cheers Michael
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vlt. hilft das etwas weiter
www.led-rueckleuchten.com/
@ Bernhard
kann funzen ,kann auch nicht .
mein Dmax z.B. kommt mit beiden zu Recht
Einfach testen , Widerstand kannst du immer noch nachrüsten .
aufs E Zeichen an den Lampen achten ,
Gruß Rudi
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- Maddoc
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Deshalb hat unsere Kabine konventionelle, obwohl die LEDs schon montiert waren.
Alternative ist dann nur ein Widerstand...das war mir zu aufwändig (ist aber nicht schwer)
Also einfach LEDs montierten und im Zweifelsfall den Widerstand nachrüsten.
Es gibt inzwischen auch Stecker wo das schon verbaut ist (teuer)
Gruß
Marc
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Muli mit Schnarchkapsel
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- Steku
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Aber die Auswahl ist ja inzwischen riesig. Genau so auch das Zubehör (Widerstände) zum Nachrüsten...
Gruß Steffen
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- holger4x4
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Die LED Blinker brauchen also Widerstände, damit die Stromaufnahme passt und die Kontrolle nicht meckert. Das sind übrigens keine Vorwiderstände, sondern Parallelwiderstände die ein bisschen leistung zusätzlich verheizen.
Gruß, Holger
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- mingelopa
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holger4x4 schrieb: Das sind übrigens keine Vorwiderstände, sondern Parallelwiderstände die ein bisschen leistung zusätzlich verheizen.
Danke Holger. Das ist Fachkunde.
Damit Anhänger universell anzustecken sind, müßten die Parallelwiderstände doch eingebaut sein, wenn LED-Beleuchtung verwendet wird, wie z.B. bei neuen Wohnanhängern. Und bei vorkonfektionierten Nachrüstsets auch. Oder?
Cheers Michael
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- holger4x4
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Versuch macht kluch
Gruß, Holger
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- Kolbenfresser
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zunächst mal danke für die Infos. Ich habe die neuen Led-Rücklichter angeschlossen und es funktioiert bei meinem D40 BJ 2008 alles ohne dazwischen geschaltete Widerstände.
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- elCampesino
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Bei Anhänger-beleuchtung.de gibts alles was das Herz begehrt, auch passende Wiederstände.
Gruß Gerald
Stay the course
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- mingelopa
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Ist mir in der Türkei passiert. Bin dann weitergefahren ohne Blinker hinten und schnellem Blinker vorne.
Cheers Michael
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- bb
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Kolbenfresser schrieb: Hallo zusammen,
zunächst mal danke für die Infos. Ich habe die neuen Led-Rücklichter angeschlossen und es funktioiert bei meinem D40 BJ 2008 alles ohne dazwischen geschaltete Widerstände.
Auch beim D40 Facelift D401 von 2014 gibt es keine Probleme, wenn LED statt Glühlampen das Wohnkabinenheck illuminieren.
Ich hatte 2011 zunächst, damals noch am Ranger 2AW, die "normale" Heckbeleuchtung meiner Four Wheel Kabine mit (illegalen) LED in Glühlampenform statt Glühlampen bestückt, weil in Kombination mit unserem Anhänger die Blinkerleuchtmittel an Fahrzeug, Kabine und Hänger zusammen mehr als 15A Stromstärke zogen und damit sowohl die Sicherung als auch das Blinkrelais des Ranger überfordert waren. Mit LED in Wohnkabinen- und Anhängerbeleuchtung war das Problem gelöst.
2014 bin ich auf einen D401 Navara gewechselt und auch bei dem macht die LED Beleuchtung keine Probleme.
Weil die von mir montierten, einfachen Heckleuchten undicht wurden, die Kontakte korrodierten und die Leuchtengehäuse voll Wasser liefen, habe ich 2015 ganz auf LED Leuchten umgestellt.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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