Frage Welche Batterie verbauen??
- Paolo
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ich bin mit einer 240BOX aus 2014 unterwegs und brauche nun leider eine neue Kabinenbatterie.
Stand der jetzigen Technik ist eine 140er Green Power und eine 100W Solaranlage mit Ladestromregler.
Keine außergewöhnlichen Stromverbraucher (z.B.TV).Kühli läuft auf Gas.Stehe gerne ohne Landstrom.
1.Ist die 140er-Batterie eine sinnvolle Größe oder habt anderweitige Tipps für mich?
2.Ist das jetzige Produkt von Green Power das Maß aller Dinge oder gibt es Alternativen...was habt Ihr für diesbezügliche Erfahrungen gemacht?
3.Der Platz an dem die jetzige Batterie verbaut ist (rechts neben Wassertank) sieht äußert eng aus.Ist ein Batteriewechsel Plug and Play oder eine aufwendigere Arbeit??
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
VG
Paolo
Nissan Navara KC, 2015
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- mufys
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ich habe gute Erfahrungen mit AGM-Batterien gemacht (Markenhersteller). Die muss meiner Meinung nach gar nicht so groß sein, wenn du nur wenige Verbraucher und zusätzlich Solar hast. Je nach Ladeart bekommst du das Teil uU gar nicht richtig voll und das ist für die Lebensdauer genauso schädlich wie ganz leer. Ich komme mit einer 100er sehr gut klar und war in 3 Wochen Sardinien genau 2 x am Landstrom. Ansonsten wurde die Batterie mit einem Ladebooster während der Fahrt von der LiMa nachgeladen.
Batterieein- und Ausbau ist plug&play.
Liebe Grüße
Michael
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...und noch ein paar Oldies...
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Gruß, Holger
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- Paolo
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öfter Landstrom verwenden ist sicherlich grundsätzlich hilfreich,ist aber leider momentan keine Lösung für mein jetziges Pronlemchen.
Mich interessiert die Version Batterie in normaler größe in Verbindung mit einem Ladebooster.
Lässt sich das technisch einfach umsetzen oder würde das eine größere Aktion werden?
Hat außer Mufys das noch jemand verbaut und kann mir bitte kurz berichten, wie tauglich diese Version in der Praxis ist ?
@Holger, schöne Anregung aber momentan leider nicht machbar:(
Vielen Dank an alle Schreiber
Paolo
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- BiMobil
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Paolo schrieb: in Verbindung mit einem Ladebooster.
Lässt sich das technisch einfach umsetzen oder würde das eine größere Aktion werden?
Hallo Paolo
Wie in jeden Strom Tread ist das nicht so einfach zu beantworten .
Wenn ich sag es geht und das Kabel ist zu dünn dann fackelst du im Extremfall die Kiste ab .
Zuerst müßte man wissen was ,welche Geräte verbaut wurden. ? ( z.B. Solarladeregler )
Wie wurde die 12 V Versorgung vom Fahrzeug zur Kabine hergestellt und wie dick das Kabel ist . ?
Wurde 2014 noch kein Ladebooster verbaut ??? kann ich mit fast nicht vorstellen .
Genau so wenig kann ich mir vorstellen das du mit einer 140 AH Batterie und 100 W Solar nicht aus kommst .
Hab den Eindruck das da irgendwas faul ist .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Paolo
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Ich wollte mich nur nach Alternativen erkundigen weil der Zeitpunkt eine andere/bessere technischen Lösung zu verbauen,gut wäre.
Gruß
Paolo
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Es war halt meine Annahme , weil nach 4 Jahren sollte eine Batterie noch nicht am Ende sein .
Die GreenPower ist eine AGM , so wie auch mufys geschrieben hat .
Ob eine andere Marke länger hält , ????
Wenn du noch einen Ladebooster einbauen willst dann wäre es schon gut
wenn du meine Fragen zur Leitung beantworten würdest .
Hellsehen kann ich noch nicht .
Oder es meldet sich ein Tischer Besitzer mit genau der Kabine und dem Baujahr .
Gruß Rudi
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- dzinecker
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Mit einem allfälligen Booster und der Standardverkabelung sind bis ca. 20 A Ladestrom möglich! Wenn überhaupt bereits, hast Du den kleinen von Dometic verbaut und welches Ladegerät ist drinn das mit Alugehäuse von Votronic oder das von graue CBE? Die Lebensdauer ist in etwa normal wenn Du die Batterie zyklisch nutzt. Die 140er AGM ist ein sehr hochwertiges Produkt, das CBE Ladegerät ist aber knapp bemessen.
Welcher Solarregler ist verbaut? Mit dem von Votronic oder kannst Du deutlich mehr rausholen.
Wenn bei Dir die CBE-Geräte vorbaut sind wäre heute eine Gel-Batterie optimaler.
LG Dominique
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- mingelopa
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BiMobil schrieb:
Wie in jeden Strom Tread ist das nicht so einfach zu beantworten.
Wenn ich sag es geht und das Kabel ist zu dünn dann fackelst du im Extremfall die Kiste ab.
Wenn ein dünnes Kabel korrekt abgesichert wurde, sollte der Extremfall nicht eintreten, sondern die Sicherung auslösen.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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