- Forum
- Installation
- Elektrik/Elektronik
- Hilfe, habe ein Problem mit dem Kühlschrank,brauche Rat vom Dometic Spezialisten
Frage Hilfe, habe ein Problem mit dem Kühlschrank,brauche Rat vom Dometic Spezialisten
- HelmiHH
- Autor
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 122
Jetzt meine Frage , ist da die Platine defekt und kann man die noch kaufen ? Ich habe gelesen, dass ein Mitglied Dometic vetreibt und in der Schweiz sitzt, habe aber leider vergessen, wer das war, vielleicht meldest Du Dich oder auch gern Andere die das Problem vielleicht auch schon mal hatten, danke schonmal im vorraus, gruß Helmi.
RAM 1500 5,7 Hemi CrewCab mit Middlebed, Bj. 2015 und Winnebago Micro Minnie 5th Wheeler Bj.2020
Käfer Cabrio Bj.67
Kawasaki GTR 1400 Bj.2009
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1679
entweder ist die Elektronik wirklich defekt, oder es hängt das Umschaltrelais für die 12V Versorgung.
Ich kann jetzt nicht erkennen welches das ist.
Aber mach doch einfach mal den Test: Wenn die 17A fließen klopfe mal ordentlich mit dem Schraubenziehergriff auf die einzelnen Relais und gucke dann ob der Strom zurück geht. So kannst du das betroffene Relais finden.
Man kann versuchen das Relais zu retten, zumindest übergangsweise, mit öffnen und Kontakte reinigen. Oder ein neues bestellen und einlöten (lassen).
Good Luck!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Viel Glück
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Lance a lot
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 272
Dinosaur Boards
gibt es über ebay.com z.B. hier:
ca. 160 USD incl. Versand + Einfuhrabgaben
Ich hatte die Platine damals an meinem Norcold ersetzen müssen, hat einwandfrei mit dem Dinosaurier funktioniert. War keine schwierige Arbeit, aber + und - sollte man auseinander halten können, und ein Multimeter im Haushalt wäre auch nicht verkehrt.
Ob es Originalersatzteile oder Bezugsquellen in D gibt, weiss ich nicht.
- HelmiHH
- Autor
- Gold Boarder
RAM 1500 5,7 Hemi CrewCab mit Middlebed, Bj. 2015 und Winnebago Micro Minnie 5th Wheeler Bj.2020
Käfer Cabrio Bj.67
- Jens Heidrich
- Hersteller
erst klopfen, und wenn es dann nicht geht Elektronik tauschen. Sehe ich auch so.
Die Steuergerätnummer kannst Du googeln und findest die dann ziemlich sicher.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
- HelmiHH
- Autor
- Gold Boarder
scheint zu passen, ich bin mal auf die HP gegangen, sieht gut aus, wenn ich das Relais diagnostiziert habe kann ich die Elektronik auch tauschen, zwei linke Hände habe ich nicht, Plus und Minus finde ich raus, ist ja bei den Amis einfach und Messgeräte habe ich auch
Käfer Cabrio Bj.67
- HelmiHH
- Autor
- Gold Boarder
Käfer Cabrio Bj.67
- Jens Heidrich
- Hersteller
Danke für das Update.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
- HelmiHH
- Autor
- Gold Boarder
Käfer Cabrio Bj.67
- MelOli
- Senior Boarder
- Das Fell hat einen Namen: Puschel
holger4x4 schrieb: Du könntest noch versuchen einkleines Loch in das Relais zu dremeln und den Kontakt mit Kontaktspray behandeln. Dauerhaft wird das aber wohl auch nicht helfen. Komplett tauschen ist natürlich die teuerste Lösung.
Hallo,
da würde ich eher versuchen den Deckel vom Relais ab zu bekommen. Normalerweise sind die nur auf den Grundträger aufgeclipst. Also mit einem feinen Messer die Vergussmasse vom Relaisdeckel abschneiden und den Deckel dann abziehen. Es kann seil das die Clipse dann anbrechen, aber man kann den Deckel ja anschließend wieder in die Masse einkleben. Als alternative den Deckel mit einem Dremel abschneiden.
Dann die Kontakte direkt abschmirgeln oder mit einer Nagelfeile abfeilen. Ich hab die Prozedur schon etliche male an anderen Relais durchgeführt. das hilft meistens.
Gruß Oliver
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
- HelmiHH
- Autor
- Gold Boarder
Käfer Cabrio Bj.67
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- Forum
- Installation
- Elektrik/Elektronik
- Hilfe, habe ein Problem mit dem Kühlschrank,brauche Rat vom Dometic Spezialisten
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Spontantreffen - wer ist grad wo auch unterwegs