Topic-icon Frage Sinus Wechselrichter

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #1 von RichiWIP
Sinus Wechselrichter wurde erstellt von RichiWIP
Moin, moin!

Jetzt mache ich mich an die Elektrik. Ich habe mich schon großenteils für Folgendes entschieden:
  • Votronic VBCS 45/30/350 Triple
  • RELion 100Ah LiFePO4 Batterie
  • Wattstunde 135W Solarmodul (Begehrbar, flexibel)

Nun fehlt mir noch ein ordentlicher Wechselrichter. Ich dachte zuerst an den Votronic SMI 600-NVS, bin ja eh schon bei Votronic und die sollen ja sehr gut sein. Aber bei der Recherche finde ich jetzt entweder welche mit modifizierte Sinusspannung oder mit reiner. Preislich sind die mit reinem Sinus ca. 4x höher.
Warum ist das so?
Könnte Ihr mir etwas empfehlen?

Zu den Anforderungen:
Ich bin Softwareentwickler, meine Frau ist Designerin und wir würden beiden gerne auch unterwegs Arbeiten können. Dazu sollten wir ggf. mehrmals täglich unserer Laptops laden können. Zusätzlich haben wir dann noch Ladegeräte für Kameras dabei. Ich möchte den Wechselrichter fest verbauen und den dabei noch bequem bedienen können. Eine Netzvorrangschaltung hätte ich auch gerne.
Mir ist sehr wichtig das alles möglichst Idiotensicher, einfach zu bedienen und zuverlässig ist.

Danke schon mal im vorraus!

Grüße

Richi

Ford Ranger Wildtrak DoKa 2016 3.2l Automatik | Alucab Khaya Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Jahre 9 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Sinus Wechselrichter
Hi,

also für Kamera und Laptop solltest du dir eigene 12V Ladegeräte besorgen. Das ist viel effizienter als erst auf 230V zu wandeln.
Und wenn du zusätzlich einen 230V Wandler möchtest, dann nur reinen Sinus. So Elektronik Netzgeräte wie vom Laptop mögen diese "modifizierte Sinuswelle" nicht unbedingt und können davon sterben. Kann aber auch gut gehen, eigenes Risiko :-)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her - 6 Jahre 9 Monate her #3 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Sinus Wechselrichter
Mit den eigenen Batterie-Netzgeräten für Laptops und Kameras hat Holger völlig recht. Der 4-fache Preis für reinen Sinuswandler mag bei Votronic zutreffen. Ich habe kürzlich diesen gekauft, zum Sonderpreis von 120 €. Tut voll und ganz seinen Dienst.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 6 Jahre 9 Monate her von mingelopa.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden