Topic-icon Frage anlaufstrom webasto airtop 2000 stc 12v

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1 von skyfox
anlaufstrom webasto airtop 2000 stc 12v wurde erstellt von skyfox
hallo zusammen, ich bin am auslegen einer batterie welche nur zur versorgung einer webasto airtop 2000 stc 12v dienen muss.
nachgeladen wird allenfalls nur via 150 w pv modul. die heizung soll aber max. 3 tage laufen. batterie laeuft ohne fahrzeugunterstuetzung und wird natuerlich vor kurzurlaub durchgeladen.

welche batteriegroesse und bautyp wuerdet ihr mir empfehlen? hab da leider keinen blassen schimmer ....

danke!

gruss sky

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #2 von BiMobil

skyfox schrieb: ich bin am auslegen einer batterie welche nur zur versorgung einer webasto airtop 2000 stc 12v dienen muss.


Hallo Sky

wieso willst du eine eigene Batterie nur für die Heizung verwenden .?? :hmm:

In der Regel rechnet man alle Verbraucher in der Kabine zusammen und ermittelt dann die
Größe der Batterie und die Ladung .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #3 von PSKAU
Hallo Sky,
Ich bin ja weit entfernt, ein Stromexperte zu sein, aber so würde ich vorgehen:
Die Webasto braucht ca. 30 W (Leistung) = 2,5 A (W/12V=A). Läuft diese z.B. ca. 8h pro Tag, macht das +/- 20 Ah aus, wenn es draußen kalt und dunkel ist. Du willst 3 Tage autark stehen? dann das Ergebnis mal 3.
Dann hast Du vielleicht noch eine Kompressor-Kühli (das hattest Du in einem anderen Fred erwähnt), ein paar LED-Lampen, ein paar 12V-Ladesteckdosen (und die Verbraucher, die damit geladen werden wollen), vielleicht noch eine Tauchpumpe, Lüfter und vielleicht noch weitere Stromverbraucher.

Mach Dir am besten eine Tabelle, in der Du die benötigten Ah/Tag ermittelst (s.o.). Dann musst Du bei der Wahl der Batteriegröße auch noch berücksichtigen, dass Du diese nicht zu 100% entladen darfst, sonst wäre diese Schrott.
Ich pers. würde die ermittelten Bedarfe großzügig aufrunden und durch 0,6 teilen (und damit berücksichtigen, dass die Batterie nur zu 60% entladen wird).
Viel Spaß

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von PSKAU.
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #4 von skyfox
@ rudi - ich habe einige led-leuchten die mit akkus laufen - die wollte ich nutzen. auch habe ich hier zum akku laden ein flexibles pv-pad.
funzte bisher recht gut. von dem her will ich alles sehr schlank halten. tv, radio etc. gibts eh nicht.
die kuehlbox kommt nur dann zum einsatz, wenn die webasto nicht laufen muss (also nur in den sommermonaten). fuer kurztrips funktioniert das glaub recht gut.

@PSKAU - danke fuer deine rechnung - hat mir schon enorm weiter geholfen. 60 Ah fuer drei tage - also sollte die batterie ohne nachladung mindestens 100 Ah haben. kann ich nun auch eine gegenrechnung machen? wenn ich z.b. ein pv modul mit 100 Wh haette und dies zwischen oktober und maerz unter optimalen bedingungen 300 Wh/d einspeisen koennte, wuerden ca. 25 Ah wieder an die batterie abgegeben. dann duerfte sich das doch eigentlich die waage halten? oder mache ich hier einen riesen denkfehler ???

danke fuer weitere erweiterungen/aktivierungen meiner grauen zellen - sky
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von skyfox.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #5 von PSKAU
Das halte ich persönlich für zu optimistisch.
Bedenke: Im Winter hat es hier nur wenig Sonnenstunden/Tag (bzw. die Tage sind kurz) und der Einfallswinkel ist auch über Mittag nicht wirklich ideal für Deine Solaranlage:
Wenn Du im Winter mit 100Wp auf ~ 18 Ah (mit einem MPPT-Ladegerät) kommst, bist Du bzw. Deine Anlage im vollen Sonnenlicht, ohne Wolke am Himmel und ohne Abschattung m. E. optimistisch gut aufgestellt.
Und wenn die Sonne nicht scheint?

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #6 von skyfox
@ PSKAU - der einsatz eines mppt geraetes und ein sehr gutes pv modul auf's dach wuerde ich schon machen.
dann kann man grob sagen: 30 Ah ertrag eines guten 100er pv mudul's bei einsatz mppt regler im sommer und die haelfte, also 15 Ah im winter?
wir wuerden im winter eh nur bei gutem wetter 3 tage in die berge fahren, von dem her sollte sonne schon scheinen.
im sommer wuerde nur die cfx 35 kuehlbox dran haengen und das wuerde dann auch passen mit einem 100 - 120er pv-modul.

bleibt die frage nach der batterie - hier schwanke ich nun zwischen optima yellowtop s5.5 mit 75Ah und einer agm oder gel batterie mit ca. 100 Ah - wohin wuerdest du tendieren?

gruss sky

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #7 von BiMobil
Hallo Sky

Wenn Heizung läuft dann gibts keine Kühlbox .??
Willst du dann ein warmes Bier und eine laufende Butter haben ??
( innen in der Kabine hast du mit Heizung dann um die 22 Grad )

Auch wenn die Kühbox dann weniger braucht , ganz verzichten würde ich nicht .
( o.k. ist deine Sache , dann passt aber die Rechnung unten nicht mehr )

Also mit 100 - 120 AH kommst du hin für 3 Tage ohne Nachladung .

Durch den Einfallwinkel der Sonne aufs Solarmodul wird es schwierig da einen
brauchbaren Ertrag zu bekommen .
10 AH pro Tag sollten vlt. drin sein was die Standzeit um 1-2 Tage verlängert .

Evtl. die oder das Modul flexibel montieren und 2-3 mal am Tag das Modul der Sonne nach ausrichten .
Dann könnten auch 20 AH Ausbeute drin sein .

Oder gleich einen Solarkoffer verwenden den kannst du immer der Sonne nach ausrichten
und du sparst dir das raufklettern auf die Kabine

Edit :

Ergänzung zu deinem letzten Post

ich hab eine 120 AH Batterie drin
2x54 W Solar ,also 108 W
eine Selbstbaukompresorkühbox mit 55 l

also vergleichbar mit deinen Geräten oder Vorstellungen

meine Kabine hat seit Jahren keine Steckdose mehr gesehen
ich bin autark so lange es nicht gerade 3 Tage durchregnet .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von BiMobil.
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #8 von skyfox
22 grad uhhhh ... damit wuerdest uns beiden keinen gefallen machen. die heizung sollte allenfalls zum temperieren 12 - 15 grad dienen. zusaetzlich etwas zum entfeuchten bzw. etwas weniger kondensat.
als kuehlung reicht da eine normale kuhlbox ohne kuehlfunktion - nachts sinkt die temperatur draussen dann eh unter den gefrierpunkt, dann musst du hoffen, dass nix in der box gefriert ... grins.

im oberengadin auf 1800 m scheint die sonne im winter schon einiges intensiver als jetzt zur gleichen zeit in hamburg oder berlin. wenn die 100 - 120 ah fuer 3 tage ausreichen, dann sollte es schon passen.
du hast dies ja auch indirekt unten in deiner ergaenzung bestaetigt.

einziger punkt wo ich nun noch etwas unsicher bin, ist der anlaufstrom der webasto. hier liesst man immer wieder, dass die dieselvariante beim starten recht strom zieht. wie wirkt sich das auf die batterie aus? hat da irgendwer erfahrungen aus der praxis?
auf der offiziellen webasto seite finde ich zu diesem thema keine hinweise.

gruss sky

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #9 von Jupp!
Verstehe die ganze Sparerei nicht , was macht ihr denn wenn es im Herbst oder Winter mal drei Tage regnet nach Hause fahren oder was ?:mrgreen:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #10 von moetheone
Hi Sky, der Anlaufstrom ist schon da. Ich habe aber nur eine 80ah Batterie für den Aufbau, Blei-Säure. Passte immer für drei Tage, Sommers wie Winters. Aber wegen des Anlaufstroms muste ich jetzt nach 3.5 Jahren die Batterie erneuern.
Gruß Moe

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #11 von BiMobil
@ Günther

man muß nicht alles verstehen

Edit :
@ Moe

ich glaub nicht das die Batterie wegen dem Anlaufstrom defekt ist .
Eher wegen zu tiefer Entladung , nicht wieder voll geladen oder falsch geladen ,
oder einfach nur Pech

@ Sky

die Anfangs - Stromaufnahme kann ich dir auch nicht sagen .
in der Anleitung steht 14 - 29 W , dann geh von 29 W , also um die 2,3 A für ein paar Minuten aus.

ich würde deshalb von der Batterie zur Heizung auf alle Fälle ein 2,5 mm /2 oder gar ein 4 mm/2 Kabel verlegen .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von BiMobil.
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #12 von skyfox

moetheone schrieb: Hi Sky, der Anlaufstrom ist schon da. Ich habe aber nur eine 80ah Batterie für den Aufbau, Blei-Säure. Passte immer für drei Tage, Sommers wie Winters. Aber wegen des Anlaufstroms muste ich jetzt nach 3.5 Jahren die Batterie erneuern.
Gruß Moe


was wuerdest du nun als empfehlung fuer eine bessere "anlaufstromsichere" batterie rausgeben? sind die optima yellowtop da besser? oder anders gefragt, welche batterie sollte man deshalb eher nicht kaufen?

@jupp - ich habe die berge eigentlich vor der haustuer - muss nur gut ca. 2 h fahren bis z.b. samedan auf 1800 m - langlauf macht eigentlich im winter am meisten bei angenehmen wetter spass. da ich flexible arbeitszeiten habe, kann ich bei schoenem wetter auch kurzfristig mal drei tage weg. der wetterbericht ist in der regel doch fuer 4 tag recht genau, sodass ich sicher nicht irgendwo hinfahre um 3 tage regen zu haben ....;-)

gruss sky

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #13 von Maddoc
Servus,

bei mir (und allen anderen Fernweh-mobilen) kommen 100 watt Solar und 95 Ah Gelbatterie zum Zug.
Bedient werden cf35 Kompressorbox, Wasserpumpe, 2 LED-Spots, Koch Feld und Dieselheizung. Bisher hatte noch niemand Probleme mit zu wenig Strom.
(Kabine läuft autark ohne Anbindung an das Fahrzeug)

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #14 von BiMobil
Servus Sky

Eine "anlaufstromsichere" Batterie gibts nicht wirklich .
die Stärke der Zuleitung ist da wichtiger

Rechne mal selber
die Optima hat 75 AH ( effektiv max. 40 AH )
eine andere Gel oder AGM 120 AH (effektiv 60 -70 AH )

Ich würde die 120AH nehmen
welche Batterie ??
ich hab schon 2 teure Marken Batterien nach 3-4 Jahren entsorgt
NoName halten bei mir 4-5 Jahre

such bei Ebay nach AGM Batterie 120 AH , da findest du einiges um die 160 Euronen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #15 von mingelopa
Bei Eberspächer ist der Anlaufstrom ca. 12 A für zwei Minuten (Glühkerze). Beim Ausschalten wieder Glühkerze für eine Minute. Wird bei Webasto nicht viel anders sein.
Gerade wenn Du wenig heizen musst, braucht es wegen des Taktbetriebs viel Strom.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #16 von holger4x4
Also wenn du im Winter mit Solar was erreichen willst, dann muss das Modul aufstellbar sein und zur Sonne ausgerichtet werden.
Außerdem musst du die gefrorene Reifschicht und natürlich Schnee entfernen.
Flach liegend hast du im Winter vielleicht 1/100 des Ertrags in einem sonnigen Juni.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #17 von mingelopa
mingelopa antwortete auf anlaufstrom webasto airtop 2000 stc 12v

skyfox schrieb: batterie laeuft ohne fahrzeugunterstuetzung und wird natuerlich vor kurzurlaub durchgeladen.


Das funktioniert im Winter nicht. Die Batterie muß auch durch die Lichtmaschine geladen werden. Wenn von der Solaranlage nichts kommt, kannst Du wenigstens die Batterie über den Motor laden. Am besten mal ein Stück zur nächsten Loipe fahren.

Habe da einschlägige Erfahrung mit Langlauf mit Übermachtung bei -15° C. (Batterie 150 Ah)

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #18 von moetheone
moetheone antwortete auf anlaufstrom webasto airtop 2000 stc 12v

BiMobil schrieb: @ Günther

man muß nicht alles verstehen

Edit :
@ Moe

ich glaub nicht das die Batterie wegen dem Anlaufstrom defekt ist .
Eher wegen zu tiefer Entladung , nicht wieder voll geladen oder falsch geladen ,
oder einfach nur Pech
.


Mißverständnis. Die Batterie war halt nicht mehr in der Lage, den nötigen Anlaufstrom für die Heizung zu bringen. Kapiert? ;-)

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #19 von moetheone
moetheone antwortete auf anlaufstrom webasto airtop 2000 stc 12v
Oh mann hier wird mal wieder alles zerredet.
SKY: Ich hatte einfach nur gesagt, dass eine 80AH Batterie, die nich gerade über 3 Jahre alt ist und schon Ihre 300-500 Zyklen auf dem Buckel hat (je nach Modell) problemlos mit Der Heizung läuft. Mehr Kapazität bedeutet dann nur mehr Tage stehen.

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #20 von mingelopa
mingelopa antwortete auf anlaufstrom webasto airtop 2000 stc 12v

moetheone schrieb:
Mißverständnis. Die Batterie war halt nicht mehr in der Lage, den nötigen Anlaufstrom für die Heizung zu bringen. Kapiert? ;-)


Ist eigentlich einfach und logisch. Wenn die Kapazität der Batterie schon schwächelt und die Glühkerze will mehr als 10 A, dann geht die Spannung unter den Überwachungswert (ca. 11 V) der Heizungsregelung. Und dann geht die Heizung in Störung.

Dann hilft Motor starten, um die Spannungsschwäche zu überwinden.

Bei der Gasheizung ist das sicher ein wenig besser, weil es nicht den hohen Anlaufstrom gibt.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Powered by Kunena Forum