Frage heizluefter zur frostfreihaltung bzw. leichten temperierung
- skyfox
- Autor
- Junior Boarder
7 Jahre 5 Monate her #1
von skyfox
heizluefter zur frostfreihaltung bzw. leichten temperierung wurde erstellt von skyfox
hallo zusammen - habt ihr mir einen guten tip, welcher elektroheizluefter speziell fuer wohnkabinen geeignet ist? 230v sind in der regel auf fast allen campingplaetzen und auch privat kein problem. ich moechte auch keine 20°c haben sondern wirklich nur frostfrei sein. welche geraete koenntet ihr empfehlen bzw. von welchen sollte man die finger lassen?
eine gas- oder dieselstandheizung wollte ich eigentlich nicht.
danke - gruss sky
eine gas- oder dieselstandheizung wollte ich eigentlich nicht.
danke - gruss sky
Folgende Benutzer bedankten sich: Klinkes
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1677
7 Jahre 5 Monate her #2
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf heizluefter zur frostfreihaltung bzw. leichten temperierung
Hi,
dann solltest du auf einen Keramik Heizlüfter setzen. Ich hab so ein Teil was ich durch Stillegung von Anschlüssen der Heizung auf 400/800W reduziert habe.
dann solltest du auf einen Keramik Heizlüfter setzen. Ich hab so ein Teil was ich durch Stillegung von Anschlüssen der Heizung auf 400/800W reduziert habe.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox
- Stefan
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1727
7 Jahre 5 Monate her #3
von Stefan
Stefan antwortete auf heizluefter zur frostfreihaltung bzw. leichten temperierung
Moin.
Schmeiss mal goggel an und guck unter Ecomat 2000.
Nicht günstig aber top.
Gruß Stefan
Schmeiss mal goggel an und guck unter Ecomat 2000.
Nicht günstig aber top.
Gruß Stefan
- skyfox
- Autor
- Junior Boarder
7 Jahre 5 Monate her #4
von skyfox
skyfox antwortete auf heizluefter zur frostfreihaltung bzw. leichten temperierung
danke euch beiden fuer die tips - der ecomat 2000 hat ja ein keramik-heizelement.
von der groesse her ist der auch top. die 10A auf der groessten stufe sind zwar eher grenzwaertig aber diese stufe sollte ja eigentlich auch nicht benoetigt werden. vom preis her ist das schon ok - gute ware bekommt man in der regel nicht guenstig.
gruss sky
von der groesse her ist der auch top. die 10A auf der groessten stufe sind zwar eher grenzwaertig aber diese stufe sollte ja eigentlich auch nicht benoetigt werden. vom preis her ist das schon ok - gute ware bekommt man in der regel nicht guenstig.
gruss sky
- FrankS
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 36
7 Jahre 5 Monate her #5
von FrankS
FrankS antwortete auf heizluefter zur frostfreihaltung bzw. leichten temperierung
Hallo Sky,
ich habe auf folgende Heizerkriterien wert gelegt:
- keine mechanischen Teile, wie z.B. Lüfter
- niedrige Leistungseinstellung (derzeitig regelbar 400W-800W-1200W)
Ich kann zwar jetzt nicht beurteilen, wie lange die Lüftermechanik eines teuren Keramikheizer hält, aber ich habe schon mehrere einfachere Heizlüfter hops gehen "hören". Deswegen sind für mich Plattenheizkörper unempfindlicher. OK - die Wärme muss sich durch Konvektion verteilen, aber für über 0°C reicht das aus. Mein kleiner Plattenheizkörper fährt auf 400W-Stufe, das ist völlig ausreichend. Da du den Heizkörper lange unbeaufsichtigt betreiben willst, solltest du mögliche Fehlerquellen von vornherein ausschließen. Ich weiß zwar jetzt nicht, ob ich die Thermostatschaltung ebenfalls als erhebliche Fehlerquelle ansehen muss - bis jetzt bin ich mit meiner Wahl zufrieden. Die Temperatur hält sich selbst bei -10°C außen auf 5-10°C innerhalb der Kabine.
FrankS
ich habe auf folgende Heizerkriterien wert gelegt:
- keine mechanischen Teile, wie z.B. Lüfter
- niedrige Leistungseinstellung (derzeitig regelbar 400W-800W-1200W)
Ich kann zwar jetzt nicht beurteilen, wie lange die Lüftermechanik eines teuren Keramikheizer hält, aber ich habe schon mehrere einfachere Heizlüfter hops gehen "hören". Deswegen sind für mich Plattenheizkörper unempfindlicher. OK - die Wärme muss sich durch Konvektion verteilen, aber für über 0°C reicht das aus. Mein kleiner Plattenheizkörper fährt auf 400W-Stufe, das ist völlig ausreichend. Da du den Heizkörper lange unbeaufsichtigt betreiben willst, solltest du mögliche Fehlerquellen von vornherein ausschließen. Ich weiß zwar jetzt nicht, ob ich die Thermostatschaltung ebenfalls als erhebliche Fehlerquelle ansehen muss - bis jetzt bin ich mit meiner Wahl zufrieden. Die Temperatur hält sich selbst bei -10°C außen auf 5-10°C innerhalb der Kabine.
FrankS
- Tommy Walker
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1225
7 Jahre 5 Monate her #6
von Tommy Walker
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Tommy Walker antwortete auf heizluefter zur frostfreihaltung bzw. leichten temperierung
Hallo Sky,
ich habe jahrelang, bevor ich ins Geschäft fuhr, mit einem billigen 20 Euro Heizlüfter den ich über eine Zeitschaltuhr laufen lies,mein Fahrzeug morgens Eisfrei und warm gehalten und hatte nie Probleme damit. Als wir letzten Winter in Spanien Überwinterten, hatten viele Camper auch so ein billig Teil in Ihren Wohnmobilen und liesen es auf der 1. Stufe laufen,da zieht der Heizer ca die 4 Ampere, die auf vielen CP üblich sind und das funktionierte auch gut. Ich hab da aber schon manchmal schmunzeln müssen, da waren 150000 Euro Wohnmobile aber der Heizlüfter hatte höchsten 15 Euro gekostet. Das waren dann halt CP die hatten eine Pauschale von 12 Euro am Tag inkl. Strom egal wie-viel Du verbraucht hast und dies wurde gnadenlos ausgenutz.
Lieben Gruß Tommy
ich habe jahrelang, bevor ich ins Geschäft fuhr, mit einem billigen 20 Euro Heizlüfter den ich über eine Zeitschaltuhr laufen lies,mein Fahrzeug morgens Eisfrei und warm gehalten und hatte nie Probleme damit. Als wir letzten Winter in Spanien Überwinterten, hatten viele Camper auch so ein billig Teil in Ihren Wohnmobilen und liesen es auf der 1. Stufe laufen,da zieht der Heizer ca die 4 Ampere, die auf vielen CP üblich sind und das funktionierte auch gut. Ich hab da aber schon manchmal schmunzeln müssen, da waren 150000 Euro Wohnmobile aber der Heizlüfter hatte höchsten 15 Euro gekostet. Das waren dann halt CP die hatten eine Pauschale von 12 Euro am Tag inkl. Strom egal wie-viel Du verbraucht hast und dies wurde gnadenlos ausgenutz.
Lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
- Volker1959
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 730
7 Jahre 5 Monate her #7
von Volker1959
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Volker1959 antwortete auf heizluefter zur frostfreihaltung bzw. leichten temperierung
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Der ist mit Thermostat und funzt topp!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: MuD
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 766
7 Jahre 5 Monate her #8
von Bearded-Colliefan
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bearded-Colliefan antwortete auf heizluefter zur frostfreihaltung bzw. leichten temperierung
Schon einige mal mit in den Winter Urlaub gehabt. Sind zufrieden damit.
www.amazon.de/dp/B00117A8GW/ref=asc_df_B...98_596f400a_596f400a
www.awn.de/keramikheizer-awn-prime-thermal-plus-prime.html
www.amazon.de/dp/B00117A8GW/ref=asc_df_B...98_596f400a_596f400a
www.awn.de/keramikheizer-awn-prime-thermal-plus-prime.html
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- Tangente
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 703
7 Jahre 5 Monate her #9
von Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Tangente antwortete auf heizluefter zur frostfreihaltung bzw. leichten temperierung
Haben seit Jahren einen Ölradiator mit 500W - sehr zufrieden
Verwenden ihn nur als Frostwächter am Tag und wenn Sonne - beim Schifahren.
Bei längerem Einsatz ist die Gefahr von Kondenswasser zu groß.
Grüße Tangente
Verwenden ihn nur als Frostwächter am Tag und wenn Sonne - beim Schifahren.
Bei längerem Einsatz ist die Gefahr von Kondenswasser zu groß.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.075 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum
- Reiseraten 60