Topic-icon Frage Anschluss 2. Kühlschrank außerhalb Absetzkabine

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #1 von kahere
Hallo Leute!
Noch knapp 2 Jahre und unser großer Traum geht in Erfüllung: Durch Australien und zwar so lange, wie wir Lust haben.
Geplant ist der Kauf eines Landcruiser VDJ79 Einzelkabine, 2. Batterie im Motorraum, Chassisverlängerung 200mm, Auflastung auf 4.200kg und 2.650mm Ladefläche. Darauf kommt eine Absetzkabine mit 2.100mm Auflagefläche. D.h. zwischen Fahrerkabine und Absetzkabine kommt eine Staukiste ca. 500x900x1950.
In die Staukiste kommt ein 2. Kühlschrank, der i.d.R. wie der 1. Kühli über die Versorgerbatterie gespeist wird. Steuerung übernimmt eine REDARC BMS 1230S2.
Bei mehrtägigen Stellplätzen oder wenn wir schierige Offroad Strecken fahrne wollen, wird die Kabine abgesetzt. Nun muss ja der 2. Kühli seinen Strom von der 2. Batterie aus dem Motorraum bekommen.
Geht das mit einem Automatikschalter? Oder muss manuell geschaltet werden?
Ich weiss, bin Elektriklaie und so hört es sich sicherlich auch an. In den letzten 35 Jahren hatten wir immer gemietete Fahrzeuge und da mußte man sich darüber keine Gedanken machen.
Im Sommer sind wir in Australien bei dem Kabinenbauer und ich hätte gerne eine eigene Meinung. Müssen auch dann im Herbst bestellen, da 14 Monate Lieferzeit.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Karl Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #2 von BiMobil
Mit einem Trennrelais (Wechsler) in 12 V
im Fahrzeug könntest du mit Zündungsplus
oder +D auf die 2. Fahrzeug Batterie umschalten.

Nur, bei Zündung Aus geht dann nichts mehr .

Wenn das o.k ist wär das eine günstige Lösung

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #3 von kahere
Reicht leider nicht. Wir machen auch ganztägige Wanderungen, d.h. der Kühli braucht auch ohne Zundung AN Saft.
Gruß Karl Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #4 von BiMobil
O.k. ich denk nach :-)
Kann dauern , bin unterwegs.

Ich glaub da kommt von anderen auch noch was

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #5 von daVinci
Hallo,

könnte man doch mt einem Näherungsschalter oder Reedkontakt oder so schalten :
Permanente Versorgung von der zweiten Fahrzeugbatterie mit Trennschaltung, damit der Wagen immer anspringt, Und der Näherungsschalter gibt den Strom erst frei, wenn sich die Kabine entfernt / abgesetzt wird.
Müßte doch gehen, oder ???

Viele Grüße

Ford Ranger mit 240er Bimobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #6 von kahere
Hallo,
sorry, versteh ich nicht.
Im Normalfall bekommt der 2. Kühli Saft von der Masterbatterie --> Absetzkabine drauf.
Absetzkabine weg --> 2. Kühli muss Saft von der 2. Batterie aus dem Motorraum bekommen.

2. Kühli hat also 2 Stromeingänge, vom Master und vom Ersatz. Das muß gesteuert werden.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
7 Jahre 5 Monate her #7 von Maddoc
Warum nicht ein simples Doppelbatteriesystem mit Trennrelais beim Trägerfahrzeug einbauen und den Kühlschrank immer darüber laufen lassen?
Wenn das Fahrzeug mal länger steht 2.Batterie mit Ctek nachladen....................

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #8 von kahere
Ich glaube, das funktioniert nicht. Der 2. Kühli ist eigentlich ein Dual Fridge/Freezer, der, wenn er läuft, zw. 2,5Ah und 4 Ah zieht, Durchschnitt 24h 60Ah. Gesamtverbrauch liegt bei ca. 110Ah. Auf dem Dach der Absetzkabine sollen 450W Solar sein, mit einer 300Ah Lipo. Da die Australier viel mit Solar machen und auch sehr viele mobil wohnen, gibt es sehr verlässliche Verbrauchswerte. Bei durchschnittlichen Bedingungen sind wir so autark und wenn es mehr als zweit Tage regnet fahren wir eh weiter.
Die 2. Batterie im Motorraum soll wirklich nur ca. 8 Std. Standzeit bzw. beim fahren ohne Absetzkabine überbrücken.

Als Alternative sehe ich dann nur, zwei Lipos zu nehmen. Eine davon in der Absetzkabine und die zweite direkt hinter dem Fridge/Freezer, diese dann mit Stecker zur REDARC. Mit 100Ah Lipo würde es dann auch ohne Laden funktionieren.

Gruß
karl Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #9 von BiMobil
Wie anfangs geschrieben mit Trennrelais
(Umschaltrelais)

Nur steuert die Plusleitung der Kühlschrankversorgung nach vorne das Relais .
Hast du die Steckverbindung gesteckt dann zieht das Relais an und der Kühli läuft über die Kabinenbatterie.
Ziehst du den Stecker wird das Relais stromlos und fällt ab .
Durch den Umschalter erhält der Kühli Strom von der Zweitbatterie im Motorraum

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden
Powered by Kunena Forum