Topic-icon Frage Anschluss 2. Kühlschrank außerhalb Absetzkabine

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #1 von kahere
Hallo Leute!
Noch knapp 2 Jahre und unser großer Traum geht in Erfüllung: Durch Australien und zwar so lange, wie wir Lust haben.
Geplant ist der Kauf eines Landcruiser VDJ79 Einzelkabine, 2. Batterie im Motorraum, Chassisverlängerung 200mm, Auflastung auf 4.200kg und 2.650mm Ladefläche. Darauf kommt eine Absetzkabine mit 2.100mm Auflagefläche. D.h. zwischen Fahrerkabine und Absetzkabine kommt eine Staukiste ca. 500x900x1950.
In die Staukiste kommt ein 2. Kühlschrank, der i.d.R. wie der 1. Kühli über die Versorgerbatterie gespeist wird. Steuerung übernimmt eine REDARC BMS 1230S2.
Bei mehrtägigen Stellplätzen oder wenn wir schierige Offroad Strecken fahrne wollen, wird die Kabine abgesetzt. Nun muss ja der 2. Kühli seinen Strom von der 2. Batterie aus dem Motorraum bekommen.
Geht das mit einem Automatikschalter? Oder muss manuell geschaltet werden?
Ich weiss, bin Elektriklaie und so hört es sich sicherlich auch an. In den letzten 35 Jahren hatten wir immer gemietete Fahrzeuge und da mußte man sich darüber keine Gedanken machen.
Im Sommer sind wir in Australien bei dem Kabinenbauer und ich hätte gerne eine eigene Meinung. Müssen auch dann im Herbst bestellen, da 14 Monate Lieferzeit.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Karl Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #2 von BiMobil
Mit einem Trennrelais (Wechsler) in 12 V
im Fahrzeug könntest du mit Zündungsplus
oder +D auf die 2. Fahrzeug Batterie umschalten.

Nur, bei Zündung Aus geht dann nichts mehr .

Wenn das o.k ist wär das eine günstige Lösung

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #3 von kahere
Reicht leider nicht. Wir machen auch ganztägige Wanderungen, d.h. der Kühli braucht auch ohne Zundung AN Saft.
Gruß Karl Herbert

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #4 von BiMobil