Frage Frage zur Ladetechnik
- variox
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 48
bastel gerade ein wenig und wollte mir ein NDS Power Gold Ladegerät kaufen. Grund, 30 Ampere Ladebooster, Solarregler und 220 V Netzteil in einem Gehäuse bei 1,7 kg Gewicht und schön kompakt, scheint leider nicht mehr lieferbar, auch das Ctek Dual, immerhin Booster und Solarregler in einem Gehäuse ist nicht mehr lieferbar. Kennt jemand Alternativen oder muss ich wirklich 3 separate Geräte verbauen?
Batterie ist eine Optima 75 Ah. Schwerpunkt sollte auf dem Ladebooster liegen da ich das Duschwasser elektrisch (220v 500W) erhitze. Und ja, brauche eine Mini Dusche da ich viel Sport treibe.
Späte Grüße
Jürgen
Nissan Navara mit Flachpritsche Tischer 260 und kompakte Alu Kabine vormals
Jetzt 4x4 LKW
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- jeti-1
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 44
Gruß
Jürgen
VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
variox schrieb: Grund, 30 Ampere Ladebooster, Solarregler und 230 V Netzteil in einem Gehäuse bei 1,7 kg Gewicht und schön kompakt, scheint leider nicht mehr lieferbar, auch das Ctek Dual, immerhin Booster und Solarregler in einem Gehäuse ist nicht mehr lieferbar. Kennt jemand Alternativen oder muss ich wirklich 3 separate Geräte verbauen?
Batterie ist eine Optima 75 Ah. Schwerpunkt sollte auf dem Ladebooster liegen da ich das Duschwasser elektrisch (230V 500W) erhitze. Und ja, brauche eine Mini Dusche da ich viel Sport treibe.
Späte Grüße
Jürgen
Da sollten aber die Randbedingungen auch passen. 90 A von der Lima. Min. 20 A von der Solaranlage = 300 Wp. Optima 75 Ah ist ja nicht gerade reichlich bei 500 W Wasserheizung. Verluste Wechselrichter spielen auch noch eine Rolle. Scheint mir doch doch mehr ein Fall für Landeinspeisung.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- variox
- Autor
- Junior Boarder
@Michael, das Wasser wird primär über die Warmluft der Diesel Heizung ( Luft Wasser Wärmetauscher) erwärmt, elektrisch nur kurz die letzten paar Grad K. So ca. 40 Ampere ein paar Minuten geht locker( Erfahrungen mit dem Fön vorhanden) Der Boiler ist aus dem Yacht Bereich und hält das Wasser auch über Nacht warm. Kabelstärken und co hab ich im Griff, ziemlich technischer Beruf....
Jetzt 4x4 LKW
- jeti-1
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 44
das ist ja ne sauerei
Gruß
Jürgen
VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- variox
- Autor
- Junior Boarder
Das Gerät, dass ich gesucht habe ist das Votronic VBCS Triple , Ladungsreglung 220 Volt, Lichtmaschine und Solar in einem Gehäuse. Schon teurer als das NDS aber dafür lieferbar und keinen Kabelsalat und keine verschiedenen Ladestrategien bei z.B. Solar und Lichtmaschine gleichzeitig. Bei Interesse kann ich später über Erfahrungen mit dem Teil berichten.
Grüße in die Runde
Jürgen
Jetzt 4x4 LKW
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Sonstige Kabinen
- NoMadEvasion