Topic-icon Frage Solarmontage auf Tischer Box 240

  • Njoy
  • Njoys Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Work smart, not hard...
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #1 von Njoy
Njoy erstellte das Thema Solarmontage auf Tischer Box 240
Servus zusammen,
ich möchte auf meine etwas ältere 240iger zwei 100W-Solarmodule installieren.
Wer hat damit Erfahrung? Wo bohre ich am sinnvollsten das Loch für die Kabeldurchführung und woentlang verlege ich dieses am besten, um auch mgl. auf kurzem Wege zur Batterie zu gelangen.
Kann man an jeder Stelle des Dachs bohren, oder sind da Metallsteege o.Ä. verbaut?

Welche Technik hat Tischer in 2004 eigentlich für das Batteriemanagement eingebaut? Wird die Kabinenbatterie durch die Lichtmaschine während der Fahrt mitgeladen oder erfolgt die Ladung nur bei externem 220V Anschluss? Ich vermute das ja, aber sicher bin ich da nicht.
Danke schon mal für Eure Hilfe vorab,
Grüße Norbert

cu, Norbert

Ranger Extracab - Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Das Reisen lehrt Toleranz....
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #2 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf das Thema: Re:Solarmontage auf Tischer Box 240
Hallo, bei meiner 2002 er Box habe ich ein Modul von 100 Watt auf,s Dach geschraubt. Mir reichte das völlig weil ich keinen Kompressor Kühlschrank habe und auch danach keinen bekommen werde. Also letztlich auch nur wenig Verbraucher habe. Hab mir dafür

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

das Set bei EBay gekauft. Steca Solar Regler und Modul Monocristalin! Da ist die Einspeisung noch ein bisschen besser. Ansonsten versuche ich ein paar Fotos anzuhängen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Seit 2009 mit Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240 unterwegs ....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Njoy
  • Njoys Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Work smart, not hard...
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #3 von Njoy
Njoy antwortete auf das Thema: Re:Solarmontage auf Tischer Box 240
ok, gut gelöst.
Wenn ich das auf den Fotos richtig erkennen kann, ist deine Dachdurchführung über dem Küchenblock / dem Schrank darüber und die Steca sitzt auf dem Regal über dem Herd. Da hat man sie ja immer gut im Blickfeld.
Ich nehme an, dass die Verkabelung im Schrankboden nach hinten verläuft und dann am Schrankende nach unten zum Batteriefach.
Welche Stärke hat eigentlich das Dach, weist Du das noch?

cu, Norbert

Ranger Extracab - Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Das Reisen lehrt Toleranz....
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #4 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf das Thema: Re:Solarmontage auf Tischer Box 240
Ja genau, das Kabel kommt durch den Schrank und verläuft hinter den braunen Schal im selbstklebenden Kabelkanal rechts zum Regler und weiter nach unten zum Batteriekasten.

Seit 2009 mit Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240 unterwegs ....
Folgende Benutzer bedankten sich: Njoy

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Das Reisen lehrt Toleranz....
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #5 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf das Thema: Re:Solarmontage auf Tischer Box 240
Dachstärke weis ich nicht mehr. Sorry

Seit 2009 mit Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240 unterwegs ....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #6 von SH53
SH53 antwortete auf das Thema: Re:Solarmontage auf Tischer Box 240
Ich habe bei meiner 260 S (war ein Tipp von erfahrenen Forumsmitgliedern beim "Nordtreffen") gar kein Loch ins Dach gebohrt, sondern die Kabel durch den "Kühlschrank-Kamin" ins Innere geführt. Der Rest ist praktisch identisch zu den Ausführungen weiter vorne.

Gruß Norbert

von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Njoy
  • Njoys Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Work smart, not hard...
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #7 von Njoy
Njoy antwortete auf das Thema: Re:Solarmontage auf Tischer Box 240
Die Kabelführung durch den Kühlschrankschacht wird bei mir leider nicht möglich sein, da die älteren Kabinen keinen Kamin haben, da wird die Abluft seitlich rausgeführt.

Übrigens:
Das habe ich bisher immer als Vorteil angesehen, da ich so gerade die 3 Meter Höhenmarke erreiche und so bei Frankreichs Autobahnmautsystem in die niedrigere Kategorie eingeordnet werde und dadurch auch bip&go verwenden kann.
Ich hatte im letzten Jahr kurz eine 2015ner Mietkabine, die jetzt höher gebaut sind. Da gab's immer wieder Diskussionen und mehrmals musste ich für die höhere Kategorie zahlen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

cu, Norbert

Ranger Extracab - Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Njoy
  • Njoys Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Work smart, not hard...
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #8 von Njoy
Njoy antwortete auf das Thema: Re:Solarmontage auf Tischer Box 240
Kurzer Bericht vom Fortgang an alle netten Typgeber:
Hab die Solaranlage am Wochenende installieren können.
Den Dachdurchführung habe ich in Fahrtrichtung vorne rechts in die Ecke vor die Alkoventrennwand gelegt, auf kürzestem Weg zur Batterie.

Hab zwar immer noch ein mulmiges Gefühl, beim Gedanken, dass die beiden Module "nur" geklebt sind. Aber das soll ja angeblich sogar besser halten als geschraubt.

KAT kann kommen, wir sind gerüstet!

cu, Norbert

Ranger Extracab - Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #9 von Hendrik
Hendrik antwortete auf das Thema: Re:Solarmontage auf Tischer Box 240
Hallo Norbert, als Selbstmontierer meines Solarpaneels habe ich erfahren müssen, daß die Anschlußdosen am Paneel auch undicht werden (sein) können, ohne daß man einen Einfluß darauf hat. Es sei denn, man legt noch ´ne Raupe Sika um die potentiellen undichten Stellen - das als Tip für Verhinderung unliebsamer Ereignisse in der "Stromzufuhr".
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #10 von mingelopa
mingelopa antwortete auf das Thema: Re:Solarmontage auf Tischer Box 240
Auf dem Fahrzeug sind die Herausforderungen an die Dichtigkeit der Anschlußdose mit Sicherheit höher, als auf dem Hausdach.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]


Defender 130 CC TDI Flachpritsche

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4zobelixjuppmacantoni

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden
Powered by Kunena Forum