Topic-icon Info LED-Lichtleiste

• mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #1 von mingelopa
LED-Lichtleiste wurde erstellt von mingelopa
Bei mir ist über dem Küchenblock eine LED-Lampe verbaut. Nach 2 Jahren fing die linke LED-Gruppe an zu flackern. Ein Jahr später hatte die ausgeflackert, aber die LED-Gruppe daneben flackerte. Da bist Du dauernd in der Disco. Nun hat die auch ausgeflackert. Von 5 Gruppen brennen nun noch 3. Marke "carbest" ist wohl nicht der Qualitätsanspruch.

Wer die Marke vertreibt ist mir klar. Auch wie es da mit dem Service ausschaut. Ich muß selber schauen, wie ich da eine Ersatz-LED-Leiste reinbekomme. Das Gehäuse ist ja ganz pfiffig, mit schwenkbarem Stab. Da kann ich bei Bedarf auch in den Kleiderschrank leuchten. 30-50 Euro für eine Neue werde ich aber nicht ausgeben. Und wer weiß, wie lange das dann wieder hält.

Die LED-Leiste würde passen, aber kaltweiß mag ich nicht im Innenraum.

Als Alternative fand ich in Hongkong diese hier. Bei dem Preis kann ich nix verkehrt machen, zu probieren, wie lange die hält. Muß ich halt warten, bis es eintrifft.

Mit der kaltweißen LED-Leiste habe ich übrigens gute Erfahrungen. Damit habe ich mir zwei Außenleuchten für ein paar Euro gebastelt. Man nehme Acrylglas-Rohr , 500 mm lang, zwei passende Stuhlbeinstopfen und zwei Rohrclips aus dem Baumarkt. LED-Leiste einschieben, kleines Loch in einem Stopfen, Leitung durchziehen, Rohrclipse unter Markisengehäuse schrauben.

Wegen sehr dünner Anschlußleitungen kommen nur 12 V an den LED an, dadurch sind sie vor vorzeitigem Ausfall geschützt. Hat sich den letzten Winter schon bewährt. Bisher kein Wasser eingedrungen. Funktioniert bestens.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf LED-Lichtleiste
Tja so ist das mit dem billigen LED Kram, kann gut gehen oder eben nicht.
Wenn 12V drauf steht, dann besser nicht mit 14,4V z.B. bei Landstrom, betreiben. Dann schalte einfach 2 Dioden davon, dann passt das mit der Spannung schon besser (1N4004 oder ähnlich).

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• mingelopa
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #3 von mingelopa
mingelopa antwortete auf LED-Lichtleiste
Bei "carbest" dürfte man wohl davon ausgehen, dass ein entsprechender Schutz eingebaut ist.

Bei meiner Fiamma-Sensorleuchte über der Türe, ist auch eine LED nur noch ganz schwach. Die erste Leuchte hatte ein Temperaturproblem. Nahe dem Gefrierpunkt ging nix mehr. Wurde dann auf Gewährleistung getauscht.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #4 von holger4x4
Tja, wer weiss...
Hier z.B.
www.reimo.com/de/83240-led_12volt_streifen_linienleuchte_7_2w/
steht auch nur "12V" und nicht 10..15V :ka:

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• mingelopa
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #5 von mingelopa
Mir sind glasklare Technische Angaben jedenfalls lieber, nicht sowas Schwammiges.:roll:

Vielleicht sollte ich zur Reparatur das verwenden. Da steht wenigstens klar dran von 10-20 V.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

• Thorvald
  • Thorvalds Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Moin moin
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6 von Thorvald
Thorvald antwortete auf LED-Lichtleiste
Mit den LEDs ist das so eine Sache,

verbrauchen wenig, können wirklich sehr hell sein und sollen (angeblich) lange halten.
Leider sind die aber sehr empfindlich gegen Überspannung und noch schlimmer Übertemperatur.

Beim Betrieb im Auto / Womo verzichtet so mancher Hersteller nun aus Kostengründen auf ein ordentliches Netzteil / Vorschaltgerät weshalb dann die Spannungsschwankungen immer voll auf die LED durchgehen, genau wie dauerhaft zu hohe Spannung. Das führt dann zu einer Überhitzung der LED. Selbst geringe Übertemperatur führt zu vorzeitiger Alterung und Ausfall.

Grüße aus dem Norden

nemo me impune lacessit

Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine

• mingelopa
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #7 von mingelopa

Thorvald schrieb:
Selbst geringe Übertemperatur führt zu vorzeitiger Alterung und Ausfall.

Da könnte ich daraus schließen, dass die LED-Lampe nicht über dem Herd angeordnet sein darf.:hmm:
Denn Überspannung ist ziemlich unwahrscheinlich, da beim Betrieb der Lampe weder der Motor läuft, noch die Solaranlage Strom liefert. Und am "Landanschluß" bin ich auch praktisch nie.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #8 von manfred65
manfred65 antwortete auf LED-Lichtleiste
Ich habe die drin:

shop.soda-light.de/gx2/product_info.php?...0cm--bis-200cm-.html

Man konnte mir aber die Spannungsfestigkeit auch nicht zusichern. Deshalb habe ich einen Step-down regler vorgeschaltet (Dioden sind sicher die einfachere Lösung). Man kann auch mehrer dieser Leuchtenüber einfache Verbindungskabel mit Klinkenstecker hintereinander schalten.
Ein Fehler: Warum auch immer schalten sich die Leisten manchmal zu Hause imWinterlager selbst ein.
Also beim abstellen die Sicherung raus.
Die Leuchten gibts aber auch ohne Sensor, so daß man sie über einen Schalter betreiben kann.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9 von Mickel
Mickel antwortete auf LED-Lichtleiste

mingelopa schrieb: Mir sind glasklare Technische Angaben jedenfalls lieber, nicht sowas Schwammiges.:roll:

Vielleicht sollte ich zur Reparatur das verwenden. Da steht wenigstens klar dran von 10-20 V.

..und wo bei mir Spannungsbreite drauf steht ist auch welche drin...grins...denn da hat der Thorwald recht.

Und..wie weit ist dein Abstand über dem Herd? I.d.R. dürfte es nichts ausmachen . Habe es selbst und auch von Kunden noch kein negatives Feedback erhalten.

Gruß, Mickel
(PS ich habe auch noch wasserdichte Leisten in verschiedenen Längen, die nicht im Shop verzeichnet sind. einfach speziell mal nachhaken)

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

• mingelopa
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #10 von mingelopa

manfred65 schrieb: Ein Fehler: Warum auch immer schalten sich die Leisten manchmal zu Hause imWinterlager selbst ein.

Sowas mit Sensor habe ich in der WC-Ecke. Nach einem Spannungseinbruch schaltet die von selbst ein, bei mir z.B. beim Motorstart.

Mickel schrieb: Und..wie weit ist dein Abstand über dem Herd? I.d.R. dürfte es nichts ausmachen . Habe es selbst und auch von Kunden noch keine negative Rückmeldung erhalten.

Gruß, Mickel

Hab Dich schon vermißt. :mrgreen:

Auffällig ist, daß die betreffenden LED-Gruppen im Bereich über dem Gasbrenner liegen. Manchmal steht da kein Topf drauf. Aber die Kunststoff-Abdeckscheibe weist keine Hitzeschäden auf.
Schätze 60-70 cm Abstand. Messe morgen mal.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #11 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf LED-Lichtleiste
Hallo Michael,
ich habe vier von den leisten die Du aus Hongkong bekommst verbaut, funktionieren seit zwei jahren ohne Problem,
es gibt auch Dreifachleisten (warmweiß) (kann man von 25cm auf 75cm zusammenstecken) für 9,95€ beim blau/gelben Schwedischen Möbelhaus, diese leisten habe ich bei mir hinter den gardinen als indirekte Beleuchtung verbaut,

VG
Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #12 von Mickel

mingelopa schrieb:

manfred65 schrieb: Ein Fehler: Warum auch immer schalten sich die Leisten manchmal zu Hause imWinterlager selbst ein.

Sowas mit Sensor habe ich in der WC-Ecke. Nach einem Spannungseinbruch schaltet die von selbst ein, bei mir z.B. beim Motorstart.

Mickel schrieb: Und..wie weit ist dein Abstand über dem Herd? I.d.R. dürfte es nichts ausmachen . Habe es selbst und auch von Kunden noch keine negative Rückmeldung erhalten.

Gruß, Mickel

Hab Dich schon vermißt. :mrgreen:

Auffällig ist, daß die betreffenden LED-Gruppen im Bereich über dem Gasbrenner liegen. Manchmal steht da kein Topf drauf. Aber die Kunststoff-Abdeckscheibe weist keine Hitzeschäden auf.
Schätze 60-70 cm Abstand. Messe morgen mal.

Der Abstand ist völlig ausreichend...da wird nix passieren. Vielleicht wenn du es mit dem Nudelkochen resp. Wasserdampf übertreibst...grins..
Das Einschalten bei Lastwechsel ist bei Touchdimmern in diesem Bereich bei den meisten so. Da hilft nur ein Zwischenschalter.

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

• mingelopa
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #13 von mingelopa
Abstand gemessen 55 cm.

Ich ziehe an der Touch-Sensor-Leuchte einfach den Stecker aus der Hohlbuchse, wenn das Licht stört.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #14 von holger4x4
Ich hab daheim so Touch LED Leisten vom Aldi. Die werden zusammen über einen Schlater geschaltet.
Damit das Touch Gedönse keinen Mist macht, hab ich je einen Streifen selbstklebendes ALU Band über den Sensor geklebt. Dann ist Ruhe.

Gruß, Holger

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #15 von manfred65
manfred65 antwortete auf LED-Lichtleiste
Mingelopa schrieb:

Ich ziehe an der Touch-Sensor-Leuchte einfach den Stecker aus der Hohlbuchse, wenn das Licht stört.

Was für Stecker hast Du da dran ? Bei einem Klinkenstecker besteht beim rausziehen Kurzschlussgefahr! Ich weis nicht wie gut die LED´s das vertragen....

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

• mingelopa
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #16 von mingelopa
Hohlstecker. Der Pin ist im Lampengehäuse. Nix mit Kurzschlußgefahr.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #17 von Mickel
...so...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

• mingelopa
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #18 von mingelopa
:genau: :mrgreen:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

• mingelopa
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #19 von mingelopa

Mickel schrieb:
Und..wie weit ist dein Abstand über dem Herd? I.d.R. dürfte es nichts ausmachen.

Was Hitze für Leuchten bedeutet weiß ich schon. :mrgreen:

Wenn versäumt wird, den Toaster vorzuziehen, oder er wird zu schnell wieder zurück geschoben, dann sieht das so aus. Aber die Billig-Energiespar-Leuchte vom Lidl hält es aus.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #20 von Mickel
...das ist aber auch schon fast Brandstiftung.....

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden