Frage Trennrelais
- Moon
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Nachdem unsere Tischer drei (!) Ladeleitungen hat (einmal Kühli, zweimal Batterie, jeweils 4qmm) ...
wie würdet Ihr es machen?
Direkt von der LiMa weg, über Trennrelais geschaltet (D+) und dann aufsplitten, oder dreimal Trennrelais etc..
Vielleicht ist die Frage blöd, aber ich wüsste nix, was gegen die Lösung mit dem EINEN Trennrelais spricht...
Gruaß
Roman
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- BiMobil
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Bitte etwas mehr Infos , ich kenn die Tischer Verkabelung nicht .
Ich nehm mal an auf Pol 10 ( an der 13 pol. Steckdose ) ist der Kühlschrank angeschlossen .
Dort ist nur bei laufenden Motor Spannung drauf.
Dann brauchst du hier gar nichts machen.
Die beiden Ladeleitungen für Batterie sind vermutl nur auf 2 Pole gesplittet
Dann direkt ab Batterie über Trennrelais schalten .
Welches Fahrzeug ???
hat der schon ein Batteriemanagement ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- mingelopa
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Vor dem Trennrelais entsprechend dem Kabelquerschnitt absichern und die Ladeleitung muß in der Kabine an der Batterie auch abgesichert sein, also an beiden Enden.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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- Moon
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Laut Tischer muss an der 13poligen Kupplung Kontakt Nr. 5,6,7 Plus führen für Kühli /Batterie/Batterie
Mein Plan war also : Im Motorraum ein Trennrelais, D+ geschaltet ,16qmm Kabel Richtung Ladefläche führen, und dort auf drei Adern aufsplitten für die genannten Kontakte. Innen dann nochmals Sicherungen!
Ansonsten gibts kein Batteriemanagement...ging ja beim Vorbesitzer auch ohne, und unterm Jahr hängt das Teil eh an der 220V Leitung...
Gruaß
Roman
Jumper DoKa Pritsche Heavy XL 3.0L D
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- BiMobil
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zur Belegung halt ich mich raus
ich würde ab Starterbatterie ein 4 mm/2 über Trennrelais gesteuert zum Kühlschrank legen .
Ich nehm an das ist ein Absorber der eh nur bei laufenden Motor betrieben werden soll.
Zur Batterieladung 2 x 4 mm/2 oder 3x 4mm/2 von der Fahrzeugbatterie über Trennrelais gesteuert über 2 /3 Pole
der 13 pol. zur Aufbaubatterie verlegen
alle Kabel abgesichert .
Batterieladung 2 fach abgesichert
Kühlschrank reicht 1 mal abgesichert gleich nach der Starterbatterie
mir pers. gefällt diese Ladung überhaupt nicht , wurde aber schon x mal beschrieben .
kommt auch auf den Akku Typ drauf an
auf die Schnelle ne Zeichnung
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- mingelopa
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Moon schrieb: 16qmm Kabel Richtung Ladefläche führen, und dort auf drei Adern aufsplitten für die genannten Kontakte. Innen dann nochmals Sicherungen!
Gruß
Roman
Seh ich genauso wie Rudi. Wenn Du die 16 qmm vor der AHK-Steckdose aufsplitten willst, brauchst Du wieder eine wasserdichte Zwischendose zum Umklemmen. Lieber mit dünneren Querschnitten parallel von der Batterie zur Steckdose. Wenn es in die Klemmen der Steckdose reinpaßt (müßte meiner Erfahrung nach gehen), würde ich 2x6 qmm nehmen, ansonsten 3x4 qmm.
Das gleiche für den Minus bis zur Batterie führen ist sicherer, als mit dem Rahmen verbinden. Das gammelt dann schon gerne mal weg.
1x6 qmm, wie es bei mir ausgeführt wurde, ist zu wenig. Da ist der Spannungsabfall zu groß. Den Mangel muß ich auch noch beseitigen.
Cheers Michael
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- esberndl
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Sieh dir dazu die Cyrix Trennrelais z.B. von Fraron an:
www.fraron.de/batteriemanagement/batteri...cyrix-ct/a-26657263/
In unserem Bremach und in Sohns Daily haben wir die verbaut und sind sehr zufrieden, denn sie denken mit und sind moderat im Preis
Anm.: Allerdings haben wir extra Leitungen nach hinten gelegt.
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- flaxi
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Lest Euch bitte diese Seite mal durch:
www.microcharge.de/
Nach vielen Jahren Einsatzes (in meiner US-Kabine) habe ich mir aktuell wieder solch ein Mosfet-Teil gekauft !
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- mingelopa
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Cheers Michael
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- esberndl
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die Dinger sind sicher gut, aber bedenke, er braucht 2 davon!
Die Cyrix Relais können im Prinzip dasselbe - sie sind "intelligent", d.h. sie erkennen, wenn die Starterbatterie voll ist und geben dann erst die Bordbatterieladung frei. Rücklaufstrom ist ohnehin gesperrt.
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- Moon
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mingelopa schrieb: Interessant! Aber schon ein gewisser Preisunterschied.
stimmt!
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- Thorvald
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Ich habe ein wenig Erfahrung mit der Verkabelung auf Segelyachten. Dort wird es immer folgendermaßen gemacht.
Alle Verbraucher hängen an der Boardbatterie bzw. den Batterien, meist über einen Sicherungskasten mit kleinen Automaten.
Die Batterie hängt bei einfachen Ausführungen via Trennrelais an der Lima. Die Besseren nutzen einen Booster mit eigenen Ladegerät für die Boardbatterie.
Das Landstromladegerät ist auch an die Batterie angeschlossen und lädt halt wenn Landstrom vorhanden.
Genau das gleich mit den oft vorhandenen Solarpanels.
Zur den Boardbatterien gehen immer ordentliche Kabelquerschnitte 16² oder auch 32²
Eine Lima kann 60A bis 150A (Hochleistungslimas auch mehr), und eine fast leere Batterie nimmt sich das auch. Da sind große Kabelquerschnitte zwingend notwendig. 2x 4² sind ein Witz, wenn man sich dann noch die in den meisten AHK Dosen vorhandene Korrosion anschaut, hat man derart viele Übergangswiederstände das in den Kabinenbatterien nichts bzw sehr wenig ankommt.
Es ist für die Kabinen nicht so leicht Steckverbinder für hohe Ströme (>= 60A)zu bekommen. Die sind übrigens fast immer in Goldausführung. Hier wird man bei den AutoHifi Spezis fündig. Ich hab für meine Hochstromversorgung zur Ladefläche einen "Sinustec Stromkabelstecker" genommen. Normal ist da meine kleine Heckwinde angeschlossen. Werde das aber natürlich auch für die Kabine nutzen.
Aus unseren 12- 14,7V sind durch Übergangswiederstände sehr schnell 10,x geworden.
Grüße aus dem Norden
nemo me impune lacessit
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- KlausT
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Folge: Die Leitungsverluste vor zur LiMa waren so groß, dass der Kühlschrank während der Fahrt die Aufbaubatterie leergelutscht hat, weil von der LiMa nicht genug nachgeliefert wurde.
Ich habe beim Vorbesitzer nachgefragt, ob da gebastelt wurde. Der hatte tatsächlich mal beim Absatteln den Stecker nicht gezogen und dann von Tischer die Belegung abgefragt. Hat er mir zukommen lassen und da steht das tatsächlich so drin - mit Vermerk "bis 07/2004")
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
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- Moon
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Ich möchte bei unserer Trail die Beleuchtung/Blinker etc. und die Versorgung (Batterie/Kühli) auftrennen, aber offenbar hat Tischer sich überhaupt nichts um irgendwelche Pinbelegungen oder gar Kabelfarben geschert..ich werd einfach nicht schlau draus...
Gruaß
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Moon schrieb: aber offenbar hat Tischer sich überhaupt nichts um irgendwelche Pinbelegungen oder gar Kabelfarben geschert..ich werd einfach nicht schlau draus...
na ja , irgendein System werden die schon haben .
Schaltplan ist das "Eine" , ob der stimmt ist was "Anderes"
am sichersten bist du wenn dir die Arbeit machst und alle Pole/Pins mit der Prüflampe testest .
Gruß Rudi
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- Ghostkiter
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Moon schrieb: @ Klaus: Hättest Du vllcht. für mich den Plan für die Verkabelung ?
Ich möchte bei unserer Trail die Beleuchtung/Blinker etc. und die Versorgung (Batterie/Kühli) auftrennen, aber offenbar hat Tischer sich überhaupt nichts um irgendwelche Pinbelegungen oder gar Kabelfarben geschert..ich werd einfach nicht schlau draus...
Gruaß
Roman
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Nur soviel:
Das Trennrelais sitz bei Tischer Kabinen IN der Kabine. In der weißen Box, in der auch die Sicherungen (12V) drin sind. Nicht verwechseln mit der Box für 230V
Die Steckerbelegung ist tischereigen, dass es sich um einen gängigen Stecker handelt, hat was mit der Beschaffung, Verfügbarkeit, Preis etc zu tun. Die Belegung kann Tischer machen wie sie wollen. Aber auch da Vorsicht bitte, da gibt auch unterschiedliche. Ich glaube vor und ab 2007 war das, bin mir aber nicht genau sicher. (weil vor meiner Zeit als Händler)
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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- KlausT
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Moon schrieb: @ Klaus: Hättest Du vllcht. für mich den Plan für die Verkabelung ?
Ich möchte bei unserer Trail die Beleuchtung/Blinker etc. und die Versorgung (Batterie/Kühli) auftrennen, aber offenbar hat Tischer sich überhaupt nichts um irgendwelche Pinbelegungen oder gar Kabelfarben geschert..ich werd einfach nicht schlau draus...
Gruaß
Roman
Hallo Roman,
das waren die Infos, die ich vom Vorbesitzer und der von Tischer bekommen habe. Konnte ich soweit verifizieren bei unserer 230er von 2000.
VG, Klaus
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- Moon
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Und nachdem ich das ursprüngliche Basisfahrzeug nicht da habe, kann ich auch nix nachmessen...
Ich glaub ich trenn den Käse vorne ab und mach das Ganze neu...
Jumper DoKa Pritsche Heavy XL 3.0L D
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- KlausT
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Mark schrieb: kann mich im Moment aus zeitgründen nicht ausführlicher äußern.
Nur soviel:
Das Trennrelais sitz bei Tischer Kabinen IN der Kabine. In der weißen Box, in der auch die Sicherungen (12V) drin sind. Nicht verwechseln mit der Box für 230V
Die Steckerbelegung ist tischereigen, dass es sich um einen gängigen Stecker handelt, hat was mit der Beschaffung, Verfügbarkeit, Preis etc zu tun. Die Belegung kann Tischer machen wie sie wollen. Aber auch da Vorsicht bitte, da gibt auch unterschiedliche. Ich glaube vor und ab 2007 war das, bin mir aber nicht genau sicher. (weil vor meiner Zeit als Händler)
Hallo Mark,
bei unserer 230er von 2000 sitzen die beiden Trennrelais in der Kabine, aber dort jeweils nur mit einer Schraube am Holz festgezurrt. Da gibt es keine Boxen etc. Direkt beim "Kabeleingang" vorne unter der mittigen Sitzkiste (Wassertank, Pumpe) und unter dem Kühlschrank im Fach mit der Gastherme. Scheint sich einiges getan zu haben in den letzten 15 Jahren
VG, Klaus
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