Frage Starterbatterie
- Kolbenfresser
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da ich für meinen Nissan D40 BJ 2008 eine neue Starterbatterie mit 72 A h un 720 A benötige habe ich eine Frage an die Elektro-Experten:
Meine LiMa liefert einen konstanten Ladestrom von 14,2 V. Wäre das für eine AGM-Batterie ausreichend? Welche wäre dann zu empfehlen?
Was haltet Ihr von den Testsiegern "Exide Premium Carbon Boost" und "Varta Blue Dynamic"?
Wäre evtl. eine "Yellow Top" die bessere Alternative und falls ja, welche?
Vielen Dank schon mal im Voraus für fachkundigen Rat.
Bernhard
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- KlausT
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Unser Ranger hat im Motorraum zwei Starterbatterien verbaut - 95Ah plus 70Ah. Das halte ich für ziemlich übertrieben und evtl. sogar kontraproduktiv. Eine schwächelnde Batterie, die die Spannung nicht mehr vernünftig halten kann, zieht die zweite Batterie ja über Ausgleichströme runter.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, die 70Ah-Batterie entweder zugunsten einer gewichtstechnisch an dieser Stelle günstig plazierten Werkzeugbox rauszuwerfen oder die 70Ah-Batterie so zu verkabeln, dass ich sie für den Aufbau nutzen kann.
Frage: Kann mir jemand sagen, warum der Ranger seinerzeit mit zwei Batterien ausgerüstet wurde. Ist ja nicht unbedingt ein mit Elektronik vollgestopftes Auto. (Nicht dass ich dem Ranger die 70Ah klaue und dann feststelle, dass er die dringend braucht...)
Dank euch schön,
Klaus
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2 Batterien gibts höchstens in der Skandinavien Version. Aber wenn schon 2, dann bitte auch 2 gleiche Batterien!
Ich würde da eine neuen 80-90Ah rein bauen, was so maximal vom Bauraum paßt, und dann ist gut.
Gruß, Holger
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- Maddoc
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Dann aber entweder zwei absolut identische oder mit intelligentem Ladesystem, alles andere geht zu Lasten der besseren Batterie.
Ich persönlich bin ja ein großer Freund der Optima Yellow Top, habe selbst beste Erfahrungen damit gemacht...
Gruß
Marc
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- Thorvald
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Man muss zwischen Strom und Spannung unterscheiden Strom wird in Ampere [A] gemessen, Spannung hingegen in Volt [V]
Deine Lima macht also eine konstante Ladespannung von 14,2V
Die Frage ist, wo du die gemessen hast denn eigentlich sollte es ein wenig höher liegen, Ladeschlussspannung liegt bei 14,4 über der Batterie. Das ist in Autos in sofern wichtig weil man an so vielen Stellen Verluste durch Übergangswiederstände hat.
Ansonsten würde ich auch die größte mögliche Batterie einbauen.
Bei AGM muss man darauf achten ob der Hersteller der Batterie 14,4 V als Ladeschlussspannung möchte oder 14,7 V
Es gibt da beide Varianten. Die 14,7 V Version wird aber bei dir wirklich nicht voll werden
Grüße aus dem Norden
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- bb
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Mein Toyota HZJ hatte auch noch zwei 85 Ah Akkus, die parallel geschaltet waren. Die Afrika und Australien Versionen hatten nur einen Akku.Bei meinem Ranger 2AW von 2011 war auch nur noch ein Akku, aber der Platz für einen zweiten war noch vorhanden.
Ich gehe davon aus, dass ein älterer Ranger mit 12V Bordnetz auch mit nur einem Akku in Deutschland jederzeit starten kann, wenn der Akku voll ist. Hochwertige, moderne Akkus geben viel höhere Stromstärken ab, als einfache, offene Akkus von 1985.
Wenn 2 Akkus verbaut sind, kann das ganz praktisch sein, weil man zum Beispiel eine Kühlbox länger betreiben kann. aber wirklich sinnvoll ist das nur, wenn man eine Trennung vornimmt, so dass der 2. Akku von der Lima geladen wird, wenn der Motor läuft, aber der abgetrennt wird, wenn der Motor aus ist. Wenn die beiden nicht getrennt werden, kann es passieren, das man nach einem Wochenende beide Akkus völlig entleert hat und der Motor nicht mehr starten kann.
Yellow Top sind für beide Zwecke geeignet und mit 14,4V Ladespannung zufrieden.
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- Maddoc
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Gruß
Marc
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- KlausT
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Verstehe ich richtig, dass sogar in deinem 2AW von 2011 noch der zweite Batterieträger verbaut war, nur leer und ungenutzt?
Funktion und Notwendigkeit eines Trennrelais zu einer zweiten Batterie für Versorgerzwecke sind mir klar. Aber Versorgerbatterie und Kühlschrank fahren ja eh in der Kabine mit und eine weitere Kühlmöglichkeit im PU macht für uns nicht viel Sinn. Wir fahren im Urlaub selten nur mit PU vor Ort rum...
Daher meine Idee, die zweite Rangerbatterie irgendwie in den Kabinenstromkreis zu integrieren. Würde vermutlich drauf rauslaufen, dass das Kabinen-Trennrelais in den Ranger wandern müsste und dahinter in Richtung zweite PU-Batterie und Kabinenbatterie verzweigt würde. Aber dann wäre wieder eine Ladesteuerung für die zwei parallel geschalteten Versorgerbatterien notwendig
Ich werde die 70Ah-Rangerbatterie wohl rauswerfen und gut ist...
Klaus
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- holger4x4
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Die Kabinenbatterie vorne einzubauen ist auch nicht so toll, dann hast du lange Leitungen zum Verbraucher in der Kabine. Und wenn du mal absetzt hast du keinen Strom, auch blöd.
Gruß, Holger
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VG, Klaus
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- Kolbenfresser
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Als neue Batterie werde ich mir jetzt wahrscheinlich eine 85 Ah 800A BSA besorgen, die passt gerade noch rein und hat wohl laut Testberichten ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Danke
Bernhard
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Cheers Michael
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Das Halteblech für die 2. Batterie war nicht verbaut, aber der Platz war dafür freigehalten und die Schraublöcher waren auch vorhanden. Ich hatte dort den Kompressor für die Luftfederung angeschraubt.
Noch mal zu den Batterien:
Ich werde mir bei Fälligkeit auch als Starterbatterie eine Yellow Top holen. Die hat zwar eine geringere Gesamtkapazität mit 75Ah, kann aber auch bei niedrigen Temperaturen eine höhere Stromstärke für den Anlasser liefern und ist auch für längere Belastung geeignet, so dass sie die Wohnraumbatterie unterstützen kann, reagiert nicht so empfindlich auf stärkere Entladung, sie eine Strterbatterie, ....
Man muss nur sehen, wie die Anschlüsse passen.
Bernhard
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Dass Auto lädt mit 13,8V bis 14,7V, und letzten Winter hatte ich mal für zwei Tage ein Ladegerät dranhängen.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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meine orig. Batterie die in meinem D40 verbaut war, hat bei mir 9 Jahre gehalten.
Daher kam als Ersatz eine normale Exide Batterie zum Einsatz.
So lange damit "nur" das Fahrzeug versorgt wird, sollte die original Größe doch ausreichend sein.
Entscheident ist hier weniger die Marke oder der Typ, als das Nutzungsprofil des Fahrzeugs.
Bin früher jeden Tage eine ausreichend lange Strecke und keine Kurzstrecken gefahren.
Das beeinflusst die Haltbarkeit oft mehr, wie ein anderer Batterietyp.
Grüße
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KlausT schrieb: ...Unser Ranger hat im Motorraum zwei Starterbatterien verbaut - 95Ah plus 70Ah...
Hej Klaus,
Wie ja schon geschrieben, gab es zwei Versionen:
1x 95Ah in Fahrtrichtung rechts eingebaut,
2x 70Ah.
Da hat wohl dein Vorgänger mal bei einer Batterieerneuerung die Aktion "größtmögliche Batterie einbauen, wie platztechnisch möglich" angewandt.
Ich habe bei meinem auf der linken Seite die Originalhalterung nachgerüstet und mit leichter Modifikation dadurch auch eine 95Ah reingebracht. Da meine Kühlbox auf der Rückbank steht habe ich nach vorne einen kurzen Kabelweg.
Die Batterie ist mit einem intelligentem Cyrix-Trennrelais an der LiMa angeschlossen. Von dort geht ein großer Querschnitt nach hinten zur Wohnkabine wo weiter 96Ah schlummern.
Hier der Batterieträger:
www.pickuptrucks.de/index.php/kunena/8-m...erie?start=30#176992
Hier das Trennrelais:
www.pickuptrucks.de/index.php/kunena/8-m...und-gedeiht?start=40
Ach ja, wegen dieser Haltekonstruktion hat bei mir das Thema "Batterie im Motorraum" begonnen:
www.wohnkabinenforum.de/index.php/forum?...d=6&id=142763#177575
Gruß
OffRoad-Ranger
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- KlausT
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okay, das war jetzt die ultimative Aufklärung zu den zwei Varianten. Dank dir schön!
Ich nehme an, die zwei 95Ah-Batterien mit den Standorten "Motorraum vorne links" und "Wohnkabine" hast du ohne weitere Laderegelung parallel angeschlossen? Wie hast du den Anschluss zur Kabine realisiert? Mit üppig dimensionierter abkoppelbarer Zusatzleitung oder über die normale steckbare 13-polige Verbindung. (Ich nehme mal an, dass deine Explorer standardmäßig auch so am PU angedockt wird.)
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Die Verbindung "Motorraum vorne links" und "Wohnkabine" habe ich mittels 25 oder 35mm² (weiß nicht mehr genau) und zweipoliger Hochstromsteckdose realisiert.
Eine zusätzliche Laderegelung habe ich nicht, nur ein Trennrelais um die Starterbatterie von den Zusatzbatterien fern zu halten.
Gruß
OffRoad-Ranger
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