Topic-icon Frage Ladegerät WAECO, Haltbarkeit

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #1 von Bobby268
Ladegerät WAECO, Haltbarkeit wurde erstellt von Bobby268
Nachdem uns genau am Abend vor unserem Urlaub das in der Compact verbaute Waeco Ladegerät abgeraucht ist, würde mich mal generell die Haltbarkeit der Teile interessieren. Unseres ist von 2013 gewesen, wirklich viel geleistet hat es nicht.

Da die Zeit gedrängt hat, habe ich kurzerhand ein CTEK 7 (nicht so einfach, ein Ladegrät innerhalb von zwei Stunden zu bekommen....) eingebaut in der Hoffnung, dass das dauerhaft funktioniert.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Thorvald
  • Thorvalds Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Moin moin
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #2 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Ladegerät WAECO, Haltbarkeit
Generelle Aussagen über die Haltbarkeit von elektronischen Geräten zu machen ist sehr schwer und fast immer falsch.

Es gibt sehr viele Gründe weshalb so ein Gerät, jenseits der Schuld eines Herstellers abraucht.
Es bilden sich kalte Lötstellen, Viecher machen Kurzschlüsse, falscher Einbauort (Wärme und Vibration).
Solange das Problem nicht bei vielen auftritt, ist es möglicherweise auch nur ein bedauerlicher Einzelfall der dann nichts über die Qualität aussagt.

Grüße aus dem Norden

nemo me impune lacessit

Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Ladegerät WAECO, Haltbarkeit
Ladegerät nicht, aber Ladebooster hatte ich schon 2. Beide nach kurzer Zeit entweder Tod oder abgeraucht, hab dann mein Geld zurück bekommen. Überzeugt haben mich die Teile nicht :roll:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #4 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Ladegerät WAECO, Haltbarkeit
Bei mir ist so ein mickriges WAECO 10A Dingens verbaut. Letztes Jahr war mal die Sicherung ohne Anlass durchgebrannt. Mußte es ausbauen. Da habe ich dann festgestellt, im Sicherungshalter hing ein Lötbatzen. Beseitigt, neue Sicherung, und seitdem geht es wieder. Ist aber wenig in Benutzung, weil die Solaranlage die Ladung übernimmt.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #5 von Tangente
Tangente antwortete auf Ladegerät WAECO, Haltbarkeit
Hallo Daniela!

Unsere Compact ist Baujahr 2004. Laut Fahrt-Tagebuch haben wir die Kabine bisher 394 Tage bewohnt und 82.690 km bewegt.
Ich schätze, dass es ca. 1/3 ohne Stromanschluss war, speziell weil wir doch oft weiterziehen und nur am Ende einer Reise einige Tage stationär bleiben. Gilt natürlich nicht, wenn wir die Cpmpact als Schihütte verwenden.
Das bedeutet, dass das Ladegerät unterwegs sicher 260 Tage gelaufen ist.
Vor dem Start steht die aufgesattelte Kabine immer ca 3 Tage im Garten, bei über 40 Fahrten sind das ca 120 Tage.
Im Abstellplatz hänge ich die Kabine alle Monate zum Laden an = ca 8 Tage / Jahr = 90 Tage.
Unser Ladegerät (ohne Booster) ist am Originalplatz verbaut und ist daher bisher ca 470 Tage gelaufen.
Bisher kein Problem.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #6 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Ladegerät WAECO, Haltbarkeit
Danke für eure Antworten! Scheint alles möglich zu sein, von gleich abrauchen bis lange halten :-)
Die Sicherung war auch bei unserem durch, deshalb habe ich mir nichts böses gedacht. Aber eine neue hat leider nichts gebracht, kein Stromdurchgang mit neuer Sicherung :-( ich habe das Teil dann aufgeschraubt und ein Transistor ist hin....

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7 von ff76
ff76 antwortete auf Ladegerät WAECO, Haltbarkeit
Tja, nun hat es mich auch erwischt.
Kabine ist BJ 02/2015 also ist das Teil etwas über 1,5 Jahre, gestern morgen geht plötzlich Licht und Kühlschrank aus.
Nach einem ratlosen Blick auf meinen Batteriecomputer stelle ich fest, das mein BMS den Akku abgeschaltet hat.
Ladestrom 0,0A, :shock: ein Blick unter die Spüle und ....WAECO Netzteil im Eimer.

Darf eigentlich nicht passieren nach so kurzer Nutzungsdauer.

Dodge RAM 1500 QuadCab mit Nordstar 8,5C

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #8 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Ladegerät WAECO, Haltbarkeit
Waeco ist doch noch kein Asienschrott, oder bin ich da auf dem Holzweg? Die Sachen sind teuer und haben doch einen guten Ruf :shock:
Die Sachen von denen sollten schon länger halten....

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #9 von Bobby268
Das dachte ich eigentlich auch :evil: unser eines uralt Batterieladegeraet für den stationären Gebrauch haben wir nach fast 20 Jahren an unseren Nachbarn verschenkt, voll funktionsfähig.... Für unsere großen Batterien war es etwas zu klein geworden.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #10 von Ranger-Camper
Ranger-Camper antwortete auf Ladegerät WAECO, Haltbarkeit
Also mein Ladegerät in der 8S hat auch nur 7 Monate gehalten. Scheint dann wohl doch nicht so toll zu sein von der Qualität.

Ford Ranger (2AB) Extrakabine 2,2 Limited, aufgelastet auf 3,5 to mit Nordstar Camp 8S von 2015 bis 2017
Ford Ranger (2AB) Extrakabine 3,2 Limited, aufgelastet auf 3,5 to mit Nordstar Camp 8S seit 09/2019

• Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #11 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Ladegerät WAECO, Haltbarkeit
Und meines in der 8 L auch kein Jahr. Als Ersatz gab es ein Ladegerät eines anderen Herstellers.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #12 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Ladegerät WAECO, Haltbarkeit
Sollen wir WAECO mal einen Link auf dieses Thema im Pickup-Wohnkabinen-Forum übermitteln? :ka:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

• Steffen HZJ /GRJ79
  • Steffen HZJ /GRJ79s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #13 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Ladegerät WAECO, Haltbarkeit
Hallo Zusammen ,

jetzt muß ich mich auch mal melden . Mag sein das die Neuen nichts mehr taugen .
Das Ladegerät bei mir , 20A , hält schon 17 Jahre ohne jegliche Probleme. Gruß Steffen
P.S. sind im Winter immer am Strom wenn im Winterurlaub , oder bevor es los geht im Sommer .

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Steffen HZJ /GRJ79.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #14 von bb
bb antwortete auf Ladegerät WAECO, Haltbarkeit
Ich habe vor ein paar Jahren das CTEK MXS 10 gekauft. Eigentlich hätte das MXS 7 gereicht, aber das 10 war in einem Sonderangebot kaum teuerer. Es funktioniert gut und hat schon ein paar mal bei Nachbarn im Winter geholfen, den Starterakku soweit wiederzubeleben, so dass das Auto wieder ansprang.
Die Ladezeit für unsere 2x75Ah Wohnkabinenakkus wird mit bis zu 10A angenehm verkürzt und als 12V Gleichspannungsversorgung mit 10A max. funktioniert es auch zuverlässig, wird dann aber warm.
Ich würde es wieder kaufen. Es kann aber leider nicht mit Lithium Akkus umgehen, dann wäre es zukunftssicherer.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #15 von Bobby268
:evil: Vielleicht doch mal den Link hinschicken....
Jetzt ist beim WAECO-Kühlschrank auch noch der eine Scharnierhaken vom Gefrierfach abgebrochen! Natürlich nicht an der Klappe, sondern unten im Rahmen..... Qualität ist für mich etwas anderes!

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden