Frage Ladegerät für Handbike Akku
- PB Camper
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ich hab da mal ne Frage, speziell an die Elektrospezies unter euch...
Beate hat ja bekanntermaßen das Handbike mit elektrischer Unterstützung. Nun müssen die Akkus ja auch ab und zu geladen werden.
Meine Suche nach einem Ladegerät mit 12V Betriebsspannung war leider erfolglos. Auch der Hersteller bietet nichts an. Zu einem Spannungswandler kann ich mich nicht wirklich durchringen. Jetzt erstmal zu den Eckdaten:
Es sind zwei simple Blei-Säure-Batterien 12 V 22 Ah verbaut, die in Reihe geschaltet sind um dem Nabenmotor die notwendigen 24 V Betriebsspannung zu liefern.
Meine laienhafte Überlegung: Ist es möglich die Akkus parallel aus dem Bordnetz der Wohnkabine zu laden? Gibt es da irgendeine günstige Möglichkeit? Weiß auch nicht wirklich wonach ich im Netz suchen soll...
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- bb
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Ich gehe mal davon aus, in der Kabine ist eine normale 12V Anlage mit Ladung von Solarmodulen oder von der Lichtmaschine verbaut. Dann sehe ich kein Problem, zusätzlich noch zwei 12V 22Ah Blei Säure Akkus parallel anzuschließen und sie einfach mit zu laden.
Sie müssen nur für die Zeit des Ladens aus der Reihenschaltung gelöst werden und parallel angeschlossen werden.
Die empfohlene Ladeschlussspannung und das Ladeverfahren sollten auf der Batterie vermerkt sein oder im Datenblatt des Herstellers stehen. Das würde ich natürlich beachten.
Möglich ist auch ein direkter Parallelanschluss an die Lima des Fahrzeugs bzw dessen Batterie, wenn das Bordnetz des Chevy mit 12V läuft. Wenn er ein 24V System mit 2 Akkus in Reihe hat (LKW typisch) wäre das ja noch einfacher.
Bernhard
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- Tommy Walker
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die einfachste Lösung ist sicherlich, ein günstiges Ladegerät aus dem RC-Modellbereich, mit dem Du die Batterien einzeln lädst.
Oder Du greifst auf so eine teure Lösung zurück. www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_egiv7
Lieben Gruß Tommy
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- PB Camper
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Deine Lösung, Bernhard, wäre ja zu einfach um wahr zu sein Wenn das funktionieren sollte, wäre das natürlich genial!
Mir geht es in erster Linie darum, die Batterien zu laden, wenn wir irgendwo für längere Zeit ohne Stromversorgung stehen. Zum Beispiel eine Woche in Brasilien. Evtl habe ich das Glück einen der raren Stromanschlüsse zu ergattern, oder mich beim Nachbarn Kalle dran zu hängen. Aber wenn nicht???
Mit dem "dranhängen" an die normale Bordbatterie sehe ich auf Anhieb nur ein kleines Problem. Ich müsste das Solarpanel erst vom Steca-Regler trennen, dann die zusätzliche Batterie anschließen, damit der Regler die neue Situation erkennt und dann das Panel wieder koppeln...
Wäre aber machbar
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- bergaufbremser
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Das geht auch günstiger:PB Camper schrieb: Im RC Bereich hatte ich mich auch schon umgesehen, aber die Jungs verwenden ja mittlerweile hochwertige Accus mit dementsprechend teuren Ladegeräten.
...........
www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6434...er_LiHV_Capable.html
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- mingelopa
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PB Camper schrieb: Mit dem "dranhängen" an die normale Bordbatterie sehe ich auf Anhieb nur ein kleines Problem. Ich müsste das Solarpanel erst vom Steca-Regler trennen, dann die zusätzliche Batterie anschließen, damit der Regler die neue Situation erkennt und dann das Panel wieder koppeln...
Wäre aber machbar
Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Warum vom Regler trennen? Der regelt auf Ladeschlußspannung, mit oder ohne zusätzliche Akkus. Wichtig ist nur, Du trennst die 24V-Reihenschaltung der 2 Akkus und schließt sie einzeln und parallel an das Bordnetz an.
Mal sehen, was der Experte Holger dazu meint.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- bb
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Das Zuschalten der beiden Akkus würde ich nur nicht bei voller Solarleistung machen, sondern zu Zeiten, wenn nur wenig Strom erzeugt wird.
Das Abschalten der vollen Akkus wird weniger problematisch sein, denn dann fließt sowieso nur noch ein kleiner Ladestrom. Aber einen stabilen Schalter würde ich dafür schon einbauen.
Bernhard
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- holger4x4
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Also einfach so das e-Bike anstöpseln geht nicht. also die Batterien ausbauen und in der Kabine direkt parallel zu deiner Batterie anschließen.
Gruß, Holger
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- Tommy Walker
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Noch ein paar Gedanken meinerseits. Grundsätzlich ist es sicherlich möglich Batterien parallel zu laden, jedoch sollten die Bedingungen passen.
Wenn Du eine leergefahrene Bikebatterie an eine volle Fahrzeugbatterie hängst, zieht die Bikebatterie unkontrolliert ihren Strom aus der Fahrzeugbatterie, ungeachtet dessen was der Regler macht, im Gegenteil der legt auch noch nach. Du bist also weit von der bekannten 10% Regel entfernt, mit der man einen Akku schonend lädt. Zudem hast Du auch keinerlei Kontrolle, wann die Batterie voll ist. Dein Gedankengang war deshalb auch richtig die Bordbatterie abzuklemmen und über Solar/Regler die Batterien kontroliert zu laden, jedoch wäre mir der Aufwand hier viel zu groß.
Ich würde mir das Ausbauen der Batterien aus dem Bike sparen und mit einem Modelllader laden.Hier kannst Du getrost auf den Link vom Bernd zurückgreifen, bei denen bin ich als Modellflieger Stammkunde, halt über das EU-Lager kaufen, spart Ärger mit dem Zoll. Lass Dich von den 24 Volt nicht verunsichern, Du kannst den Lader direkt auf eine der 12V. Batterien hängen, ohne die Batterien zu trennen, bzw auszubauen und so eine nach der anderen laden. Über das Ladegerät erhältst Du zudem auch eine Rückmeldung über den Zustand der Batterie, dies wäre mir rund 30 Euro wert. Ein Ladekabel/Buchse könntest Du z.B. über den Gaskasten der Kabine nach aussen legen.
Das 4000022 - Absima Ladegerät CTC-Duo Touch, ist eine der wenigen Geräte, die ich kenne, das 24Volt aus 12Volt laden kann, dies könntest Du aber sicherlich direkt an die Ladebuchse des Bikes hängen, das Teil hat natürlich seinen Preis. Eine leere Batterie an eine volle zu hängen, ohne jegliche Regelung, würde ich nur als Nothilfe nehmen.
Lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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- PB Camper
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Habe mir das von Bernd gezeigte Ladegerät bestellt. Bin gespannt und halte Euch auf dem Laufenden...
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- mingelopa
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Tommy Walker schrieb: Ein Ladekabel/Buchse könntest Du z.B. über den Gaskasten der Kabine nach aussen legen.
Lieben Gruß Tommy
Elektrik hat im Gaskasten nichts zu suchen.
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- Tommy Walker
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vielen Dank für den Hinweis, Du hast vollkommen recht, Elektrik hat im Gaskasten nichts verloren!!! Ich glaube, gestern war es mir einfach zu heiß.
Aber wie heißt es so schön, jedes Ende beinhaltet die Change eines Neuanfangs. Mir ist noch eine viel einfachere und sinnvollere Lösung eingefallen.
Stefan, bei Deiner Nordstar ist unter dem unterstem Schrankfach die Elektrik für Rückleuchten und Heizung, da liegt auch eine 30er-Leitung (Dauer Plus), hier kannst Du anklemmen und kommst über den vorhanden Kabelkanal zur Heizung und zu der Versorgungstür der Selbigen, hier kannst Du dann ein 1bis 2m langes Kabel lagern bzw. bei bedarf herauslegen.
Euch ALLEN noch eine schöne Woche.
Lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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- Volker1959
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Wechsel mal die ganzen Lüsterklemmen gegen was anständiges aus! Das ist nämlich bei der Nordstar eine vorprogrammierte Fehlerquelle
Bei mir spielte deswegen mal die ganze Aussenbeleuchtung verrückt, und Stefan hat das auch schon geändert
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- Tommy Walker
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Volker1959 schrieb: Tommy. Du bist doch Rentner
Hör ich hier Neid ?
Hallo Volker,
die Lüsterklemmen sind schon OK , wenn man sie richtig anwendet, deshalb werden sie auch in anspruchsvolleren Bereichen verwendet.
Wichtig ist halt, dass Adernhülsen zum Einsatz kommen. Die Verschraubung direkt auf den weichen Kupferkabeln löst sich mit der Zeit und führt zu den seltsamsten Elektrikproblemen und hier geb ich Dir recht, bei Nordstar hat(hatte??) man die Elektrik ohne diese Hülsen verlegt.
Lieben Gruß Tommy
cnc-plus.de/de/CNC-Elektronik/Kabel---Zu...-25-bis-2-5mm--.html
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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- Volker1959
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Das war der Witz überhaupt TommyTommy Walker schrieb:
Volker1959 schrieb: Tommy. Du bist doch Rentner
Hör ich hier Neid ?
Lieben Gruß Tommy
Lass mich kurz rechnen Ich bin seit 33 Jahren Rentner
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- Tommy Walker
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- PB Camper
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Hab das bei mir durch Verteilerblöcke auf eine Hutschiene verbessert(?)... Auf jeden Fall ist es jetzt etwas übersichtlicher.
Zum Thema: Habe geplant die Batterien zum Laden vom Handbike abzunehmen und einzeln in der Kabine zu laden.
Netterweise hat der Hersteller den Akkupacks DIN gerechte Steckverbindungen spendiert
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