Topic-icon Frage Ladegerät für Handbike Akku

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #1 von PB Camper
Ladegerät für Handbike Akku wurde erstellt von PB Camper
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab da mal ne Frage, speziell an die Elektrospezies unter euch...

Beate hat ja bekanntermaßen das Handbike mit elektrischer Unterstützung. Nun müssen die Akkus ja auch ab und zu geladen werden.
Meine Suche nach einem Ladegerät mit 12V Betriebsspannung war leider erfolglos. Auch der Hersteller bietet nichts an. Zu einem Spannungswandler kann ich mich nicht wirklich durchringen. Jetzt erstmal zu den Eckdaten:

Es sind zwei simple Blei-Säure-Batterien 12 V 22 Ah verbaut, die in Reihe geschaltet sind um dem Nabenmotor die notwendigen 24 V Betriebsspannung zu liefern.

Meine laienhafte Überlegung: Ist es möglich die Akkus parallel aus dem Bordnetz der Wohnkabine zu laden? Gibt es da irgendeine günstige Möglichkeit? Weiß auch nicht wirklich wonach ich im Netz suchen soll...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #2 von bb
bb antwortete auf Ladegerät für Handbike Akku
Hi Stefan
Ich gehe mal davon aus, in der Kabine ist eine normale 12V Anlage mit Ladung von Solarmodulen oder von der Lichtmaschine verbaut. Dann sehe ich kein Problem, zusätzlich noch zwei 12V 22Ah Blei Säure Akkus parallel anzuschließen und sie einfach mit zu laden.
Sie müssen nur für die Zeit des Ladens aus der Reihenschaltung gelöst werden und parallel angeschlossen werden.
Die empfohlene Ladeschlussspannung und das Ladeverfahren sollten auf der Batterie vermerkt sein oder im Datenblatt des Herstellers stehen. Das würde ich natürlich beachten.
Möglich ist auch ein direkter Parallelanschluss an die Lima des Fahrzeugs bzw dessen Batterie, wenn das Bordnetz des Chevy mit 12V läuft. Wenn er ein 24V System mit 2 Akkus in Reihe hat (LKW typisch) wäre das ja noch einfacher.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: PB Camper

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #3 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Ladegerät für Handbike Akku
Hallo Stefan,

die einfachste Lösung ist sicherlich, ein günstiges Ladegerät aus dem RC-Modellbereich, mit dem Du die Batterien einzeln lädst.
Oder Du greifst auf so eine teure Lösung zurück. www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_egiv7

Lieben Gruß Tommy :top:

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von Tommy Walker.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #4 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Ladegerät für Handbike Akku
Im RC Bereich hatte ich mich auch schon umgesehen, aber die Jungs verwenden ja mittlerweile hochwertige Accus mit dementsprechend teuren Ladegeräten.

Deine Lösung, Bernhard, wäre ja zu einfach um wahr zu sein :shock: :grin: Wenn das funktionieren sollte, wäre das natürlich genial!
Mir geht es in erster Linie darum, die Batterien zu laden, wenn wir irgendwo für längere Zeit ohne Stromversorgung stehen. Zum Beispiel eine Woche in Brasilien. Evtl habe ich das Glück einen der raren Stromanschlüsse zu ergattern, oder mich beim Nachbarn Kalle dran zu hängen. Aber wenn nicht???
Mit dem "dranhängen" an die normale Bordbatterie sehe ich auf Anhieb nur ein kleines Problem. Ich müsste das Solarpanel erst vom Steca-Regler trennen, dann die zusätzliche Batterie anschließen, damit der Regler die neue Situation erkennt und dann das Panel wieder koppeln...
Wäre aber machbar :top:

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #5 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Ladegerät für Handbike Akku

PB Camper schrieb: Im RC Bereich hatte ich mich auch schon umgesehen, aber die Jungs verwenden ja mittlerweile hochwertige Accus mit dementsprechend teuren Ladegeräten.

...........

Das geht auch günstiger:
www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6434...er_LiHV_Capable.html

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Ladegerät für Handbike Akku

PB Camper schrieb: Mit dem "dranhängen" an die normale Bordbatterie sehe ich auf Anhieb nur ein kleines Problem. Ich müsste das Solarpanel erst vom Steca-Regler trennen, dann die zusätzliche Batterie anschließen, damit der Regler die neue Situation erkennt und dann das Panel wieder koppeln...
Wäre aber machbar :top:

Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Warum vom Regler trennen? Der regelt auf Ladeschlußspannung, mit oder ohne zusätzliche Akkus. Wichtig ist nur, Du trennst die 24V-Reihenschaltung der 2 Akkus und schließt sie einzeln und parallel an das Bordnetz an. :Meinung:

Mal sehen, was der Experte Holger dazu meint.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #7 von bb
bb antwortete auf Ladegerät für Handbike Akku
Ich kenne de Steca Regler nicht. Aber meinen bisherigen Reglern war egal, ob sie eine oder zwei Batterien laden sollten. Nur wenn die Gesamtkapazität der Akkus höher ist, als die Auslegung des Reglers vorsieht, kann möglicherweise ein Überlastproblem am Regler auftreten, zum Beispiel wen der Gesamt-Abschlusswiderstand der Batterien aufgrund der Parallelschaltung zu klein wird.

Das Zuschalten der beiden Akkus würde ich nur nicht bei voller Solarleistung machen, sondern zu Zeiten, wenn nur wenig Strom erzeugt wird.
Das Abschalten der vollen Akkus wird weniger problematisch sein, denn dann fließt sowieso nur noch ein kleiner Ladestrom. Aber einen stabilen Schalter würde ich dafür schon einbauen.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #8 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Ladegerät für Handbike Akku
44Ah parallel zu deiner Aufbaubatterie sollte kein Problem sein. Du musst halt nur die 24V Reihenschaltung "aufbrechen".
Also einfach so das e-Bike anstöpseln geht nicht. also die Batterien ausbauen und in der Kabine direkt parallel zu deiner Batterie anschließen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #9 von Tommy Walker
Hallo Stefan,

Noch ein paar Gedanken meinerseits. Grundsätzlich ist es sicherlich möglich Batterien parallel zu laden, jedoch sollten die Bedingungen passen.
Wenn Du eine leergefahrene Bikebatterie an eine volle Fahrzeugbatterie hängst, zieht die Bikebatterie unkontrolliert ihren Strom aus der Fahrzeugbatterie, ungeachtet dessen was der Regler macht, im Gegenteil der legt auch noch nach. Du bist also weit von der bekannten 10% Regel entfernt, mit der man einen Akku schonend lädt. Zudem hast Du auch keinerlei Kontrolle, wann die Batterie voll ist. Dein Gedankengang war deshalb auch richtig die Bordbatterie abzuklemmen und über Solar/Regler die Batterien kontroliert zu laden, jedoch wäre mir der Aufwand hier viel zu groß.
Ich würde mir das Ausbauen der Batterien aus dem Bike sparen und mit einem Modelllader laden.Hier kannst Du getrost auf den Link vom Bernd zurückgreifen, bei denen bin ich als Modellflieger Stammkunde, halt über das EU-Lager kaufen, spart Ärger mit dem Zoll. Lass Dich von den 24 Volt nicht verunsichern, Du kannst den Lader direkt auf eine der 12V. Batterien hängen, ohne die Batterien zu trennen, bzw auszubauen und so eine nach der anderen laden. Über das Ladegerät erhältst Du zudem auch eine Rückmeldung über den Zustand der Batterie, dies wäre mir rund 30 Euro wert. Ein Ladekabel/Buchse könntest Du z.B. über den Gaskasten der Kabine nach aussen legen.
Das 4000022 - Absima Ladegerät CTC-Duo Touch, ist eine der wenigen Geräte, die ich kenne, das 24Volt aus 12Volt laden kann, dies könntest Du aber sicherlich direkt an die Ladebuchse des Bikes hängen, das Teil hat natürlich seinen Preis. Eine leere Batterie an eine volle zu hängen, ohne jegliche Regelung, würde ich nur als Nothilfe nehmen.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #10 von PB Camper
Danke Euch für Eure vielen hilfreichen Beiträge :love: :top:

Habe mir das von Bernd gezeigte Ladegerät bestellt. Bin gespannt und halte Euch auf dem Laufenden...

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #11 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Ladegerät für Handbike Akku

Tommy Walker schrieb: Ein Ladekabel/Buchse könntest Du z.B. über den Gaskasten der Kabine nach aussen legen.

Elektrik hat im Gaskasten nichts zu suchen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy Walker, Maddoc

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #12 von Tommy Walker
Hallo Michael,
vielen Dank für den Hinweis, Du hast vollkommen recht, Elektrik hat im Gaskasten nichts verloren!!! Ich glaube, gestern war es mir einfach zu heiß. :soops:
Aber wie heißt es so schön, jedes Ende beinhaltet die Change eines Neuanfangs. Mir ist noch eine viel einfachere und sinnvollere Lösung eingefallen.
Stefan, bei Deiner Nordstar ist unter dem unterstem Schrankfach die Elektrik für Rückleuchten und Heizung, da liegt auch eine 30er-Leitung (Dauer Plus), hier kannst Du anklemmen und kommst über den vorhanden Kabelkanal zur Heizung und zu der Versorgungstür der Selbigen, hier kannst Du dann ein 1bis 2m langes Kabel lagern bzw. bei bedarf herauslegen.
Euch ALLEN noch eine schöne Woche.

Lieben Gruß Tommy

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von Tommy Walker.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #13 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Ladegerät für Handbike Akku
Kleiner Tipp Tommy. Du bist doch Rentner :lol:
Wechsel mal die ganzen Lüsterklemmen gegen was anständiges aus! Das ist nämlich bei der Nordstar eine vorprogrammierte Fehlerquelle :idea:
Bei mir spielte deswegen mal die ganze Aussenbeleuchtung verrückt, und Stefan hat das auch schon geändert :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #14 von Tommy Walker

Volker1959 schrieb: Tommy. Du bist doch Rentner :lol:
:top:

Hör ich hier Neid ? :haumichweg:

Hallo Volker,

die Lüsterklemmen sind schon OK , wenn man sie richtig anwendet, deshalb werden sie auch in anspruchsvolleren Bereichen verwendet.
Wichtig ist halt, dass Adernhülsen zum Einsatz kommen. Die Verschraubung direkt auf den weichen Kupferkabeln löst sich mit der Zeit und führt zu den seltsamsten Elektrikproblemen und hier geb ich Dir recht, bei Nordstar hat(hatte??) man die Elektrik ohne diese Hülsen verlegt.

Lieben Gruß Tommy
cnc-plus.de/de/CNC-Elektronik/Kabel---Zu...-25-bis-2-5mm--.html

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #15 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Ladegerät für Handbike Akku

Tommy Walker schrieb:

Volker1959 schrieb: Tommy. Du bist doch Rentner :lol:
:top:

Hör ich hier Neid ? :haumichweg:
Lieben Gruß Tommy

Das war der Witz überhaupt Tommy :lol:
Lass mich kurz rechnen :hmm: Ich bin seit 33 Jahren Rentner :mrgreen: :peace:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #16 von Tommy Walker
:soops: Hi Kollege, das wusste ich nicht :haumichweg:

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #17 von PB Camper
Jaja, der berüchtigte Nordstar Drahtverhau... :shock:

Hab das bei mir durch Verteilerblöcke auf eine Hutschiene verbessert(?)... Auf jeden Fall ist es jetzt etwas übersichtlicher.

Zum Thema: Habe geplant die Batterien zum Laden vom Handbike abzunehmen und einzeln in der Kabine zu laden.

Netterweise hat der Hersteller den Akkupacks DIN gerechte Steckverbindungen spendiert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden