Topic-icon Frage Hauptsicherung?

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8 Jahre 6 Monate her #1 von mingelopa
Hauptsicherung? wurde erstellt von mingelopa
Meine Wohnkabinen-Batterien hatten vom Hersteller gar keine Hauptsicherung spendiert bekommen. Das habe ich dann nachgerüstet,
und zwar damit .

Laut Datenblatt soll der Sicherungshalter für 40 A gut sein. Ich hatte aber "nur" eine 30 A Sicherung eingesetzt, weil das der max. Ladestrom von meiner Solaranlage ist. In der Regel sind es aber kaum mehr als 10 A, was da an Strom fließt, sowohl beim Laden als auch beim Verbrauch.

Das ging nun 2 Jahre gut. Aber gestern fiel mir auf, dass fast kein Strom fließt. Der Sache bin ich heute auf den Grund gegangen. Ergebnis: die Hauptsicherung ist im Sicherungshalter verbruzzelt. Dadurch ergab sich ein hoher Übergangs-Widerstand, der kaum noch was durchließ.

Jetzt mußte ich als provisorische Notlösung leider erst mal wieder den ursprünglich Zustand herstellen, also ohne Hauptsicherung.

Frage: Kann mir einer von den Experten eine Empfehlung für einen dauerhaft funktionsfähige Hauptsicherung 30 A geben?

Cheers Michael
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Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #2 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Hauptsicherung?

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von bergaufbremser.

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8 Jahre 6 Monate her #3 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Hauptsicherung?
Danke!

Aber ich meine, das Problem liegt beim Sicherungshalter. Da brauche ich was Vernünftiges.

Cheers Michael
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8 Jahre 6 Monate her #4 von enpee
enpee antwortete auf Hauptsicherung?
Ich würde keine Flachsicherungen für Ströme über 15-20 A verwenden, da hatten wir auch schon öfters Probleme mit geschmolzenen Kunststoffgehäusen.

Besser sowas:



Mit Streifensicherungen bis 160 A bestückbar und man kann mit Ringösen ordentliche Kabel (z.B. 6 mm²) anschrauben.






Z.B. hier: www.reimo.com/de/81027-sicherungshalter/

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

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8 Jahre 6 Monate her #5 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Hauptsicherung?

mingelopa schrieb: Danke!

Aber ich meine, das Problem liegt beim Sicherungshalter. Da brauche ich was Vernünftiges.

Der ist ungefähr doppelt so gross, und nicht abgedichtet :!:

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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8 Jahre 6 Monate her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Hauptsicherung?
Ja, das mit den Flachsicherung bei hohen Strömen ist nicht so ideal. Etwas besser sind da die vergoldeten aus dem Auto-Hifi bereich.
Ich hab so einen Rundsicherungshalter verbaut, und dann die vergoldete Rundsicherung da drin.

Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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8 Jahre 6 Monate her #7 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Hauptsicherung?
@ enpee
Das von Reimo gefällt mir. Und Streifen für 30 A gibt es auch.
Solch eine Streifensicherung gab es in meinem T3 für das Vorglühen. Die war aber so versteckt im Motorraum verbaut, dass ich erst einen Tipp bekommen musste.

@ Holger
Die Rundsicherung ist sicher auch prima. Nur ist das beim Conrad so unübersichtlich mit den Sicherungswerten, weil sie es nicht in der Überschrift haben. Hab mich durch alles durchgeklickt. Gibt scheinbar keine 30 A.

Danke an Euch

Cheers Michael
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8 Jahre 6 Monate her #8 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Hauptsicherung?
30A scheint es nicht zu geben, nur die 40A.
Die Streifensicherungen sind aber auch ok.

Gruß, Holger
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8 Jahre 6 Monate her #9 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Hauptsicherung?
Gibt's bei eBay mit 30 A

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8 Jahre 6 Monate her #10 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Hauptsicherung?
Hab jetzt den Streifensicherungshalter und 30 A Sicherungen dort gekauft.

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8 Jahre 6 Monate her #11 von docsnyder
docsnyder antwortete auf Hauptsicherung?
Die Streifensicherungshalter sind ok, aber dann würde ich MIDI Sicherungen nehmen, die etwas kontrollierter durchbrennen. Da gibt es dann auch alle gewünschten Größen. Es gibt auch Batterie klemmen mit eingebauten Sicherungshaltern, sehr schick. Neuerdings habe ich zusätzlich Sicherungsautomaten verbaut, damit ich die Last trennen kann. Grüße Thomas

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Sprinter mit Kofferaufbau.

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8 Jahre 6 Monate her #12 von olof
olof antwortete auf Hauptsicherung?
Spricht eigentlich irgendetwas gegen "Haus-Sicherungsautomaten"? Gibt es auch in 32A.

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230

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8 Jahre 6 Monate her #13 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Hauptsicherung?

olof schrieb: Spricht eigentlich irgendetwas gegen "Haus-Sicherungsautomaten"? Gibt es auch in 32A.


Im Haus hast Du Wechselstrom und dafür sind die Haus-Sicherungsautomaten ausgelegt. Im Auto ist Gleichstrom. Der hat bei einem Automaten die besondere Eigenschaft, bei Stromkreistrennung unter Last oder Kurzschluß einen wunderschönen Lichtbogen zu ziehen.

Deshalb ist von der Verwendung abzuraten.

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8 Jahre 6 Monate her #14 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Hauptsicherung?
Außer Größe und Gewicht eigentlich nichts. Die sollten bei Gleichstrom genauso gut funktionieren.
Einzig was ich nicht weis, wie rüttelfest die auf Dauer sind. :ka:

Gruß, Holger
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8 Jahre 6 Monate her #15 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Hauptsicherung?

mingelopa schrieb:

olof schrieb: Spricht eigentlich irgendetwas gegen "Haus-Sicherungsautomaten"? Gibt es auch in 32A.


Im Haus hast Du Wechselstrom und dafür sind die Haus-Sicherungsautomaten ausgelegt. Im Auto ist Gleichstrom. Der hat bei einem Automaten die besondere Eigenschaft, bei Stromkreistrennung unter Last oder Kurzschluß einen wunderschönen Lichtbogen zu ziehen.

Deshalb ist von der Verwendung abzuraten.


...laut Datenblatt funktionieren die Automaten auch bei Gleichspannung. In meinen Anlagen baue ich Größen von 0,5A bis 25A ein...

Gruß Michael

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8 Jahre 6 Monate her #16 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Hauptsicherung?
Ja das mit dem " Lichtbogen" bei 12V oder 24V, das kannst du gegenüber 230V Wechselstrom vergessen. Der Lichtbogen macht erst bei größeren Spannungen ein Problem.

Gruß, Holger
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