Frage welches Batterieladegerät verwenden
- Paolo
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 7
da ich meine Kabine nun soweit auf den bevorstehenden Winter vorbereitet habe, möchte ich nun noch die Batterie ausbauen und sie entsprechenden über den Winter bringen.Ich habe leider in Kabinennähe keine Stromversorgung und muß sie deshalb ausbauen.
Es handelt sich um einen 140er-AGM Batterie.
Welches Ladegerät könnt Ihr diesbezüglich empfehlen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Paolo
Nissan Navara KC, 2015
Tischer BOX 240L,2014
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2180
umschaltbar ist.
Ladestrom so um die 8-10 A
wenns nur zur Ladeerhaltung sein soll
dann reicht auch eins mit 4 A Ladestrom
13,8 v Erhaltungsspannung haben sie alle.
z.b. CTEK MXS 5.0
oder MXS 10
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- PSKAU
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 338
mir haben damals diese Antworten von Mickel und Bernhard -BB- bei der Entscheidung in Sachen Akkus und Akku-Laden geholfen:
bb schrieb: Ich habe 2012 im ersten Urlaub mit der damals neuen Kabine ein 20€ Ladegerät von Aldi mitgehabt. Eigentlich war die Planung, dass meine Solarmodule ausreichen. Es gab daher auch noch keine Verbindung zur Lichtmaschine, die habe ich erste 2014 nachgerüstet.
Das funktionierte nicht, weil ich Fahrzeug und Kabine aufgrund extremer Hitze 3 Tage im Schatten unter Bäumen geparkt hatte. Da nutzte mir die Solaranlage wenig. Als wir dann wieder auf einem Campingplatz waren, hatte das Gerät von Aldi seine liebe Not, die Akkus zu laden. Das war für die benötigten rund 100Ah in den zu 2/3 entleerten Akkus einfach zu wenig. Das kann man ja ganz einfach ausrechnen: Wenn das Gerät tatsächlich 3A liefern könnte, würde es für 100 Ah rund 35 Stunden Dauerbetrieb benötigen. Weil es aber effektiv maximal 2A/Stunde abgibt und dann auch noch der Kühlschrank läuft, kommt man nur ganz langsam aus dem kritischen Bereich. Ich musste daher nicht nur das Ladegerät mit Netzstrom versorgen sondern zusätzlich das Fahrzeug in die Sonne stellen, damit die Solarmodule parallel mit laden. Das MSX 5 kann nicht viel mehr, das MSX 7 wäre passend gewesen, aber das war nur unwesentlich günstiger als das MSX 10. Da fiel mir die Wahl nicht schwer.
Gekauft habe ich es auch bei Amazon.
Gruß, Bernhard
Mickel schrieb: Hi PSKAU!
Kurzer Einwurf von mir. Ich habe auch den CTEK 10 verbaut, da ich demnächst die Batteriekapazität erhöhen will.
Da ist diese Aussage für den 10er ausschlaggebend gewesen: Das MXS 10 ist ein vollautomatisches 8-Stufen-Ladegerät mit einem Ladestrom von 10A für 12V-Batterien von 20 – 200Ah sowie für die Wartungsladung von bis zu 300Ah.
Habe schon drei bei diesem Händler gekauft. Schnell und zuverlässig:
Gruß, Mickel
lg pskau
(PS: Ich hoffe, ich durfte Eure Antworten "zweckentfremden" )
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Paolo
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 7
Gruß
Paolo
Nissan Navara KC, 2015
Tischer BOX 240L,2014
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten