Frage Kontrollpaneel spinnt total
- 815er
- Autor
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 198
9 Jahre 3 Monate her #1
von 815er
Kontrollpaneel spinnt total wurde erstellt von 815er
Servus Zusammen,
seit letztem Sonntag spinnt unser Kontrollpaneel komplett, es legt nach dem Einschalten innerhalb von einer Minute die komplette Elektrik lahm wie wenn die Batterie unter 10 Volt gefallen wäre. Die Anzeigen behaupten es wären noch 9V auf den Versorgungsbatterien, 6 V auf der Starterbatterie, wir hätten 250 Liter im einen und 200 Liter im anderen Wassertank und die Temperatur läge bei 45°C innen und -6°C aussen. Es handelt sich um ein cbe PC-200SK das dieses Wirre Zeug anzeigt.
Mein erster Gedanke war das Gerät zu resetten, was aber laut Bedienungsanleitung nicht vorgesehen ist. Ich habe dann die beiden Aufbaubatterien für eine halbe Stunde abgeklemmt, was aber auch keinen Erfolg brachte. Wir sind dann am Montag extra auf einen CP um alles mit Landstrom zu testen und vor allem um abends Licht zu haben (Kerzen sind auf Dauer doch etwas wenig), aber auch das hat nichts gebracht.
Kann es sein, daß das Kontrollpaneel einfach den Hitzetod gestorben ist, oder hat jemand sonst eine Idee?
seit letztem Sonntag spinnt unser Kontrollpaneel komplett, es legt nach dem Einschalten innerhalb von einer Minute die komplette Elektrik lahm wie wenn die Batterie unter 10 Volt gefallen wäre. Die Anzeigen behaupten es wären noch 9V auf den Versorgungsbatterien, 6 V auf der Starterbatterie, wir hätten 250 Liter im einen und 200 Liter im anderen Wassertank und die Temperatur läge bei 45°C innen und -6°C aussen. Es handelt sich um ein cbe PC-200SK das dieses Wirre Zeug anzeigt.
Mein erster Gedanke war das Gerät zu resetten, was aber laut Bedienungsanleitung nicht vorgesehen ist. Ich habe dann die beiden Aufbaubatterien für eine halbe Stunde abgeklemmt, was aber auch keinen Erfolg brachte. Wir sind dann am Montag extra auf einen CP um alles mit Landstrom zu testen und vor allem um abends Licht zu haben (Kerzen sind auf Dauer doch etwas wenig), aber auch das hat nichts gebracht.
Kann es sein, daß das Kontrollpaneel einfach den Hitzetod gestorben ist, oder hat jemand sonst eine Idee?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bergaufbremser
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 305
9 Jahre 3 Monate her #2
von bergaufbremser
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
bergaufbremser antwortete auf Kontrollpaneel spinnt total
War es wirklich ganz stromlos, wenn die Startbatterie da auch noch dran hängt ?Mein erster Gedanke war das Gerät zu resetten, was aber laut Bedienungsanleitung nicht vorgesehen ist. Ich habe dann die beiden Aufbaubatterien für eine halbe Stunde abgeklemm
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
- Tommy Walker
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1225
9 Jahre 3 Monate her #3
von Tommy Walker
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Tommy Walker antwortete auf Kontrollpaneel spinnt total
Hallo Armin,
bei Geräten ohne Resetknopf, machen wir einen Reset im Kfz-Bereich über das Zusammenschließen des Plus und Minus-Kabels des Gerätes, sprich Versorgungsleitung des STROMLOSEN Paneels mindestens 2 Stunden Plus/Minus zusammenschliessen , dadurch können sich Restspannungen im Gerät abbauen. Manchmal hilft es, oft auch nicht. So wie du den Fehler beschreibst befürchte ich das dein Pc -200 abgeraucht ist.
Viel Erfolg, lieben Gruß Tommy
bei Geräten ohne Resetknopf, machen wir einen Reset im Kfz-Bereich über das Zusammenschließen des Plus und Minus-Kabels des Gerätes, sprich Versorgungsleitung des STROMLOSEN Paneels mindestens 2 Stunden Plus/Minus zusammenschliessen , dadurch können sich Restspannungen im Gerät abbauen. Manchmal hilft es, oft auch nicht. So wie du den Fehler beschreibst befürchte ich das dein Pc -200 abgeraucht ist.
Viel Erfolg, lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1677
9 Jahre 3 Monate her #4
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Kontrollpaneel spinnt total
Hast du mal die Masseleitung vom Panel zur Batterie geprüft? Vielleicht eine Klemme lose?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- 815er
- Autor
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #5
von 815er
815er antwortete auf Kontrollpaneel spinnt total
Danke schonmal für die Infos,
ich habe natürlich die Starterbatterie vergessen, lag wohl auch an der Temperatur. Ich habe heute das Paneel ausgebaut und alles ausgesteckt, in der Hoffnung, daß es so wirklich stromlos wird. Wenn ich jetzt wüsste welches der ca 30 Kabel die + bzw. die - Leitung ist würde ich es ja mal versuchen, aber ich will keinen Schaden in der anderen Richtung anrichten.
Es gehen acht braune Leitungen von einem extra Stecker nach unten weg, ob das alles Masse ist weiß ich nicht. Die Klemmen an den Batterien sind auf jeden Fall fest.
ich habe natürlich die Starterbatterie vergessen, lag wohl auch an der Temperatur. Ich habe heute das Paneel ausgebaut und alles ausgesteckt, in der Hoffnung, daß es so wirklich stromlos wird. Wenn ich jetzt wüsste welches der ca 30 Kabel die + bzw. die - Leitung ist würde ich es ja mal versuchen, aber ich will keinen Schaden in der anderen Richtung anrichten.
Es gehen acht braune Leitungen von einem extra Stecker nach unten weg, ob das alles Masse ist weiß ich nicht. Die Klemmen an den Batterien sind auf jeden Fall fest.
- 815er
- Autor
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #6
von 815er
815er antwortete auf Kontrollpaneel spinnt total
Die braunen Leitungen haben nichts mit Masse zu tun, es ist der Aussen- und Innentemperaturfühler. Ich habe zwischenzeitlich das 16-adrige Kabel ausgetausch um zu sehen ob irgendwo ein Kabelbruch vorliegt, aber auch das hat nichts gebracht. Ich hatte auch kurz überlegt die komplette Elektrik neu zu istallieren und auf das ganze unnötige Zeug zu verzichten, aber wir wollen das Womo ja auch irgendwann wieder verkaufen, deshalb habe ich heute das analoge Display bestellt, dann werden wie sehen ob wir wieder Licht im Dunklen bekommen.
Danke für Eure Tipps
Danke für Eure Tipps
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten