Topic-icon Frage Stromversorgung der Nordstar

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9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #1 von ff76
Stromversorgung der Nordstar wurde erstellt von ff76
In Anbetracht des Nutzungsprofils unserer Kabine war schon bei der Bestellung klar, dass ein Absorberkühlschrank nicht in Frage kommt.

Erstens brauchen wir die raren Gasvorräte zum Kochen und Heizen, zweitens ist die Kühlleistung bei bis zu 45°C in der Steppe nicht ausreichend.

Also fiel die Wahl auf einen Kompressor-Kühlschrank. Dafür musste natürlich eine ordentliche Stromversorgung her. Eine Doppelbatterieanlage mit GEL Batterie war auf Grund des Gewichts keine Option. Verbaut habe ich einen eigens angefertigten LiFe4Po Akku, welcher zwei redundante BMS integriert hat. Bei einem Gewicht von 18,3kg bietet er 120Ah Kapazität, welche im Gegensatz zu BleiGel oder BleiSäure Akkus auch fast vollständig genutzt werden können.

Zur Energiegewinnung(korrekt Umwandlung :-) ) wurden die von mir angelieferten Solarmodule bereits im Werk in Schweden montiert und verkabelt. Beide Module sind mit Solardioden entkoppelt, so dass sich eine Verschattung eines Moduls nicht negativ auswirkt.

Bei den Modulen handelt es sich um sehr dünne und extrem leichte Module. Die Module sind 3mm dick, wiegen pro Stück 2,6 kg und leisten 140W bei 24V.

Das ist zwar schon etwas grenzwertig für den VOTRONIC MPP250, aber wann liefern die Module schon mal 100% der angegebenen Leistung. Dachte ich zumindest :-)

Zusätzlich wird der Akku bei Bedarf noch über das Bordnetz geladen, ein D+ Simulator von Votronik steuert ein Relais, welches über eine Hochleistungsdiode an den Sicherungsblock geht. Auf Grund der Kabelquerschitte, Leitungswiderstände und dem Spannungsabfall an der Diode lädt das ganze zwar effektiv nur mit max. 6A. bei 10 Stunden Fahrt ist das aber auch ne halbe Akkuladung. Um den Kühlschrankbetrieb auszugleichen reicht es allemal.

Das im Akku integrierte BSM kümmert sich zuverlässig um den Schutz des Akkus.

Nach dem Einbau des Solardisplays stellte ich dann vor ein paar Tagen, morgens 10Uhr fest dass die Module wohl doch fast 100% der angegebenen Leistung liefern.

Das Votronic Display zeigte 266 Watt und der Lüfter des Ladereglers lief auf Hochtouren.

Alles in allem bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden, auch wenn der Spaß dann doch über 2000,- € gekostet hat

Bilder gibt es hier

Dodge RAM 1500 QuadCab mit Nordstar 8,5C
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von ff76.

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9 Jahre 3 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Stromversorgung der Nordstar
Schon geil so ein LifeYPo Akku :top:
Ich mach mir nur ein wenig Sorgen um deine superflachen Module. Die haben kein Schutzglas? Wie empfindlich sind die gegen Hagel und Äste?
Und es fehlt dir die Unterlüftung, was dann zu Lasten der Effizienz geht.

Gruß, Holger
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9 Jahre 3 Monate her #3 von manfred65
manfred65 antwortete auf Stromversorgung der Nordstar
@ Holger: Die Frage haben wir ja immer wieder. Wir haben unsere flachem Module gerade deshalb drauf gemacht weil sie unempfindlicher gegen Äste, Hagel und andere äussere Einflüsse sind. Insbesondere wenn man auf solche Strecken geht, mit tausenden Kilometern übelster Strassen vertraue ich dieser flächigen Verklebung weit mehr als ein paar ABS-Füßchen auf die "gewöhnliche " Module geklebt werden. Die Gefahr das ein Ast mal unter das Modul "einfädelt" und etwas abreißt fehlt hier völlig!

Mich beeindruckt auch dass die Effizienz bei ff76 ganz gut zu sein scheint. Ungeachtet der eventuellen Verluste durch die fehlende Unterlüftung. Der Härtetest steht bei uns noch aus.....

@ff76 : Darf man wissen welche Module Ihr verwendet habt ? Die sehen beinahe aus wie unsere ECO-Worthy...

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

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www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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9 Jahre 3 Monate her #4 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Stromversorgung der Nordstar
Naja, statt teuren Plastikfüßchen kann man ja auch Aluwinkel aus dem Baumarkt verwenden :roll:

Gruß, Holger
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9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #5 von ff76
ff76 antwortete auf Stromversorgung der Nordstar
nun, ich denke das Thema Verluste durch fehlende Unterlüftung kann man im mobilen Bereich vernachlässigen.
Bei voller Sonneneinstrahlung ist es fast egal ob nun 270W oder nur 180W von den Modulen geliefert werden. Es ist auf alle Fälle mehr als genug. Wichtiger ist doch, wieviel Ertrag bei bewölktem Himmel oder Regen verfügbar ist und da sind die Temperaturen der Module, ob hinterlüftet oder nicht, gleich. Da zählt dann eher der Modul-Wirkungsgrad, der hier mit 20,5% doch recht ordentlich ist.

Was die Widerstandsfähigkeit gegen Hagel usw. an geht, kann ich noch keine Aussage treffen. Denke aber, durch die flexibilität der Module und die flächige Verklebung sollte es keine Problemen bei normalem Unwetter geben. Spätestens wenn der Hagel das Dach durchschlägt sind auch die Module hinüber :haumichweg:

Es sind Module der Firma OFFgridtec

Dodge RAM 1500 QuadCab mit Nordstar 8,5C
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von ff76.

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9 Jahre 3 Monate her #6 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Stromversorgung der Nordstar
Ich habe von dieser Firma das 100w - Modul instaliert und kann das bestätigen. Ich sitze jedes Mal vor der Ladeanzeige auf meinem Tennisball :mrgreen: und bin verblüfft, wie schnell die Batterie wieder vollgeladen ist.

Amarok und Tischer 220

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9 Jahre 3 Monate her #7 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Stromversorgung der Nordstar
Da ist ein ordentlicher Ertrag garantiert.


Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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