Frage Sicherung für Spannungswandler
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9 Jahre 4 Monate her #1
von Markes
Ich versuche es mal auf meine Art... ok ging auch nicht. Jetzt ist es kaputt
Sicherung für Spannungswandler wurde erstellt von Markes
Hallo zusammen,
ich habe mal eine "eigentlich" dumme Frage. Habt ihr vor eure Spannungswandler eine Sicherung gehängt. Ich bin ja grundsätzlich der Meinung das zwischen jedes Kabel von der Batterie (und teilweise auch an beiden Enden) eine Sicherung gehört.
Ich habe als Spannungswandler diesen hier:
AEG 1200ST (shop.aeg-automotive.com/de/spannungswand...chselrichter12v.html)
Der hat keine interne Sicherung für den Anschluss zur Batterie. Ich hatte für das Teil an einen 150Ampere Automaten gedacht (theoretisch würde das Teil bei 1200Watt 100Ampere ziehen. bzw. beim Starten mehr.... das Teil hat derzeit nur ein 50cm 12mm² langes Kabel mit Batterieklemmen . Ich werde es für den Festeinbau auf ca. 70cm verlängern und direkt ein 16mm² nehmen.
Jemand Einwände ? Tipps ?
Ich habe in meinem Auto sonst nur 60Ampere Streifensicherungen und halt normale KFZ-Flachsicherungen. Der Automat wäre aber glaub ganz sinnvoll.... Wartungsfrei und man kann ihn komplett trennen (falls das Wasser mal bis dahin im Innenraum steht ).
Danke und Grüße
Markes
ich habe mal eine "eigentlich" dumme Frage. Habt ihr vor eure Spannungswandler eine Sicherung gehängt. Ich bin ja grundsätzlich der Meinung das zwischen jedes Kabel von der Batterie (und teilweise auch an beiden Enden) eine Sicherung gehört.
Ich habe als Spannungswandler diesen hier:
AEG 1200ST (shop.aeg-automotive.com/de/spannungswand...chselrichter12v.html)
Der hat keine interne Sicherung für den Anschluss zur Batterie. Ich hatte für das Teil an einen 150Ampere Automaten gedacht (theoretisch würde das Teil bei 1200Watt 100Ampere ziehen. bzw. beim Starten mehr.... das Teil hat derzeit nur ein 50cm 12mm² langes Kabel mit Batterieklemmen . Ich werde es für den Festeinbau auf ca. 70cm verlängern und direkt ein 16mm² nehmen.
Jemand Einwände ? Tipps ?
Ich habe in meinem Auto sonst nur 60Ampere Streifensicherungen und halt normale KFZ-Flachsicherungen. Der Automat wäre aber glaub ganz sinnvoll.... Wartungsfrei und man kann ihn komplett trennen (falls das Wasser mal bis dahin im Innenraum steht ).
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Ich versuche es mal auf meine Art... ok ging auch nicht. Jetzt ist es kaputt
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- holger4x4
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9 Jahre 4 Monate her #2
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Sicherung für Spannungswandler
Hi,
die Sicherung ist ja Leitungsschutz, sollte also vorne an der Batterie angebracht sein. Eine Streifensicherung reicht da eigentlich, weil man ja eh nicht mit einer Auslösung rechnet, außer vielleicht bei einem Unfall. Aber wenn du willst, kannst du auch einen Automaten einbauen.
die Sicherung ist ja Leitungsschutz, sollte also vorne an der Batterie angebracht sein. Eine Streifensicherung reicht da eigentlich, weil man ja eh nicht mit einer Auslösung rechnet, außer vielleicht bei einem Unfall. Aber wenn du willst, kannst du auch einen Automaten einbauen.
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9 Jahre 4 Monate her #3
von Markes
Ich versuche es mal auf meine Art... ok ging auch nicht. Jetzt ist es kaputt
Markes antwortete auf Sicherung für Spannungswandler
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Danke für die Erklärung
Habe nur keine Streifensicherung mit der "Leistung" gefunden.... Ich habe diese bisher verbaut:
aber bei 100Ampere ist Schluß
Habe nur keine Streifensicherung mit der "Leistung" gefunden.... Ich habe diese bisher verbaut:
aber bei 100Ampere ist Schluß
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- QuestMan
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9 Jahre 4 Monate her #4
von QuestMan
Grüße
QuestMan antwortete auf Sicherung für Spannungswandler
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9 Jahre 4 Monate her #5
von Markes
Ich versuche es mal auf meine Art... ok ging auch nicht. Jetzt ist es kaputt
Markes antwortete auf Sicherung für Spannungswandler
ich weiß das es auch dort höhere gibt, aber die passen nicht ins "Sicherungskonzept". Wollte nicht 20 unterschiedliche typen verbauen...
Ich versuche es mal auf meine Art... ok ging auch nicht. Jetzt ist es kaputt
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- Mark
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9 Jahre 4 Monate her #6
von Mark
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
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Mark antwortete auf Re:Sicherung für Spannungswandler
Oder in meinem Shop bis 250A www.wohnkabinen-shop.de/de/Elektronik/Installation/Sicherungen
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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- mingelopa
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9 Jahre 4 Monate her #7
von mingelopa
Wäre interessant, wenn Du einen geeigneten Automaten finden würdest. Das ist Gleichstrom! Da gelten andere physikalische Gesetzmäßigkeiten (Lichtbogen) als bei Wechselstrom.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
mingelopa antwortete auf Sicherung für Spannungswandler
Markes schrieb: Ich hatte für das Teil an einen 150Ampere Automaten gedacht.
Jemand Einwände ? Tipps ?
Wäre interessant, wenn Du einen geeigneten Automaten finden würdest. Das ist Gleichstrom! Da gelten andere physikalische Gesetzmäßigkeiten (Lichtbogen) als bei Wechselstrom.
Cheers Michael
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- Lance a lot
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9 Jahre 4 Monate her #8
von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Sicherung für Spannungswandler
Es gibt Sicherungsautomaten für 12V Hochstrom - z.B. im AutoHifi-Bereich.
Ich habe 2 davon gehabt. Der Gedanke war, dass ich dann meine +12V-Leitung und die Anhängeranschaltgeräte, die die Stromversorgung der Kabine steuern, auf diese Weise komfortabel vom Rest des Pickup-Bordnetzes abtrennen könnte.
(Die Anschaltgeräte sind im Prinzip elektronische Relais, die so wenig Strom aufnehmen, dass die Pickup-Elektronik davon nicht verwirrt wird. Gibts z.B. für Leute, die Einsatzfahrzeuge umrüsten.)
Im Prinzip hat das funktioniert. Aber die Sicherungsautomaten (von Conrad) haben nicht lange gehalten. Nachdem der zweite Automat gestreikt hat, habe ich auf eine normale Sicherung zurückgerüstet.
Wenn es nur darum geht, das Kabel zu schützen, würde ich eine Festsicherung verbauen.
Ich habe 2 davon gehabt. Der Gedanke war, dass ich dann meine +12V-Leitung und die Anhängeranschaltgeräte, die die Stromversorgung der Kabine steuern, auf diese Weise komfortabel vom Rest des Pickup-Bordnetzes abtrennen könnte.
(Die Anschaltgeräte sind im Prinzip elektronische Relais, die so wenig Strom aufnehmen, dass die Pickup-Elektronik davon nicht verwirrt wird. Gibts z.B. für Leute, die Einsatzfahrzeuge umrüsten.)
Im Prinzip hat das funktioniert. Aber die Sicherungsautomaten (von Conrad) haben nicht lange gehalten. Nachdem der zweite Automat gestreikt hat, habe ich auf eine normale Sicherung zurückgerüstet.
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