Topic-icon Frage kleine Solaranlage zur Batterieladungserhaltung gesucht

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9 Jahre 5 Monate her #1 von Nobbi
Hallo Ihr Sonnenanbeter,

da meine Kabine in einer tageslichtdurchlässigen (Fenster und Dachfenster) ehemaligen Reitalle ohne Stromanschluss steht, bin ich auf der Suche nach einem kleinem leichten Solarmodul um die 30Wp zur Ladungserhaltung der Batterie.

Eine große Anlage ist mir zu schwer und brauch ich eigentlich nicht wirklich, weil wenn ich unterwegs bin stehe ich selten länger als 4 Tage autark. Außer im Winter und da hab ich eh Strom.

Hat jemand einen Tipp und würde dieses Licht ausreichen zur Batterieerhaltungsladung ?

Danke schonmal und sonnige Grüße
Norbert

Gruß Norbert
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9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #2 von Erisch
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.. . . das habe ich in 30 sek für Dich gefunden :oops:



. . . übrigens kann man in der gleichen Zeit ein Steuergerät finden :grin:

Gruß aus der Eifel

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Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Erisch.

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9 Jahre 5 Monate her #3 von BiMobil
ob das diffuse Licht ausreicht wird dir keiner genau sagen können .
Am besten testen , bei dem Preis ist auch nicht all zu viel verloren
Laderegler kommt noch dazu

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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9 Jahre 5 Monate her #4 von Küstennebel
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.

Erisch schrieb: . . . das habe ich in 30 sek für Dich gefunden :oops:



. . . übrigens kann man in der gleichen Zeit ein Steuergerät finden :grin:


Und 40 Euro kostet es normalerweise im Sofortkauf:


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

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9 Jahre 5 Monate her #5 von Nobbi
Die Frage war nicht wer kann für mich suchen, sondern wer hat vielleicht eine ähnliche kleine Anlage installiert und kann etwas empfehlen, bzw dazu sagen ob es für meinen Anwendungsfall überhaupt Sinn macht, denn ich kann für ein Modul mit annähernd gleichen techn Daten 30 oder auch bis zu 160 € bezahlen.

Gruß Norbert
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9 Jahre 5 Monate her #6 von renesas
Sind es eher kleine Fenster in großer Höhe?

Ist den gewährleistet das das Sonnenlicht- nicht Tageslicht auf das Modul trifft?
2-3Stunden SONNENLICHT würde ausreichen um die Bat. mit Strom zu versorgen.
Die viel spannendere Frage aber - Warum steht es in der Reithalle? Über Winter? Da bauen alle ihre Baterien aus und stellen Sie unter den Weihnachtsbaum. ( Ist für die Lebensdauer der Bat. von Vorteil wenn sie keinem Frost ausgesetzt wird)

Wie lange steht es in der Halle und bei welcher Jahreszeit? Warum nimmst du die Bat. nicht mit und baust sie voll geladen vor der Reise ein? Ein Solarmodul kann die Bat. nur Erhalten aber nicht (vollständig) aufladen.

Es geht nicht um ein Stück vom Kuchen- Es geht um die ganze Bäckerei.

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9 Jahre 5 Monate her #7 von QuestMan

renesas schrieb: Ein Solarmodul kann die Bat. nur Erhalten aber nicht (vollständig) aufladen.


:shock:

Klingt recht allgemein, :hmm: oder bezieht sich Deine Aussage "nur" auf das oben gezeigte 30W Modul?

Wenn nein, würde mich interessieren wie Du darauf kommst. :ka:

Grüße

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9 Jahre 5 Monate her #8 von Nobbi
Danke Renesas für deine Denkanstöße. Die Kabine steht das ganze Jahr über in der Halle wenn ich nicht gerade on Tour bin. Dort stehen nur Wohnmobile rum und einige auch mit Solaranlagen. Den einen oder anderen den ich mal getroffen habe sagte die Batterien sind immer voll, nur die haben größere Solaranlagen. Und eine große brauch ich sonst nicht . Auch will ich die Batterie nicht jedes mal ausbauen. Deshalb meine Idee mit ner kleinen leichten Anlage die Batterie immer zu puffern.

Gruß Norbert
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9 Jahre 5 Monate her #9 von manfred65
Da stellt sich mir die Frage ob bei dem begrenzten Lichteinfall so ein kleines Modul ausreichend ist ?

200W Module geben auch bei schlechtem Licht noch etwas verwertbare Leistung ab. Ich habe (noch) zu wenig Licht im Stadel um dazu Werte liefern zu können.
Aber wieviel bleibt bei einem 30W-Modul übrig ? :ka:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

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9 Jahre 5 Monate her #10 von holger4x4
Na wenn es bei den anderen irgendwie klappt... ich würde vielleicht ein paar Euros mehr in ein 80W Modul + Regler investieren, dann sollte das wohl funktionieren und du hast auch unterwegs noch was davon.
Wichtig ist nur gerade im Winter ab und zu ml hin zu fahren und die Batteriespannung kontrollieren und wirklich alle Verbraucher abschalten! ggf auch Sicherungen ziehen.

Gruß, Holger
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9 Jahre 5 Monate her #11 von Nobbi
Ja, aber dann bin ich wieder da wo ich eigentlich nicht hin wollte; nämlich ca 8kg auf dem Dach spazieren fahren.

Gruß Norbert
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9 Jahre 5 Monate her #12 von holger4x4
Na ob 4 oder 8kg auf dem Dach, das macht ja wohl nicht den großen Unterschied...

Gruß, Holger
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9 Jahre 5 Monate her #13 von mingelopa
Vielleicht wäre ja so ein SOLARKOFFER eine Möglichkeit.

Da ist der Regler integriert. Das Modul kannst Du dann möglichst günstig anordnen, evtl. sogar mit längerem Kabel in der Nähe eines Fensters. Und unterwegs ist das auch sehr zweckmäßig.

Cheers Michael
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Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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9 Jahre 5 Monate her #14 von Nobbi
An so einen Solarkoffer habe ich auch schon gedacht. Ich über lege noch - danke erstmal

Gruß Norbert
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9 Jahre 5 Monate her #15 von Fangorn
Zum Thema Solarkoffer.

Jens hat sowas mal im Paralleluniversum getestet. Guckst du hier

Gruß Ulf

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9 Jahre 5 Monate her #16 von FrankS
Hallo,

na beantwortet alles die Frage nicht. Ich habe auch schon mal solche Überlegungen angestellt. Bei Nobbi ist einfach davon auszugehen, dass die Batterie voll ist und die kleine Solarzelle nur noch wenig Strom zur Ladungserhaltung liefern muß. Erschwerend hinzukommt noch, das die Solarzelle in einer Halle steht und diffuses Licht bekommt. Kommt da überhaupt was an Strom aus der Zelle und reicht das für eine ständig volle Batterie?
Vielleicht sollte man die Frage an Büttner stellen? Auf die Antwort würde ich mich auch freuen. Also mein 100W Modul ging bei diffusen Licht schlagartig auf 0 (hatte das übliche V- und A-Meter als Anzeige, die kleine grüne Lampe leuchtete ja, auch wenn die Anzeige nichts mehr hergab). Also ich glaube (?), das diese kleinen Solarzellen bei diffusen Licht nicht mal mehr die Leistung für die Batterieerhaltung hergeben.

FrankS - dessen Modul unter einem Carport auch nichts mehr hergab

Franks

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9 Jahre 5 Monate her #17 von Volker1959

Holger4x4 schrieb: Na ob 4 oder 8kg auf dem Dach, das macht ja wohl nicht den großen Unterschied...

Das sehe ich auch so Holger
Das würde ich mir nochmal überlegen :idea: Selbst wenn Du viel auf Plätzen mit Strom stehst, wird auf diesen immer öfter ziemlich viel Kohle für die Nutzung extra berechnet. Bin froh das ich jetzt, wo wir nach Schweden fahren 2 Panels auf dem Dach habe, weil da oft extra Geld für Strom genommen wird auf C Plätzen

Will sagen, ich kenne ausser dir jetzt niemanden der bei den Preisen heute nicht gern eine Solaranlage auf dem Dach hat.
Und 100 W bringen bei viel Sonne ca 4-5 ah

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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9 Jahre 5 Monate her #18 von Erisch
Eigentlich wollte ich hier nix mehr schreiben, weil das wieder so ein typischer Trööt ist, wo sich der Eröffner sich die Würmer aus der Nase ziehen lässt, statt direkt mal mit Informationen rüberzukommen.
Ich habe zwei Jahre meine Kabine mit 100Wp Modul und DualS250 MPPT Regler unter einem mit Stegplatten gedeckten Carport stehen gehabt. Das Dach war weniger als einen halben Meter über dem Solarmodul, hatte Südausrichtung und nicht verschattet. Das Restlicht reichte manchmal nicht aus, den Ladezustand zu erhalten, deswegen hatte ich zusätzlich ein Erhaltungsladerät angeschlossen.

Gruß aus der Eifel

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9 Jahre 5 Monate her #19 von holger4x4
Gerade im Winter kann das natürlich knapp werden, wenn dann noch Schnee auf dem Dach liegt ist's sowieso vorbei :roll:

Gruß, Holger
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9 Jahre 5 Monate her #20 von mingelopa

Holger4x4 schrieb: Gerade im Winter kann das natürlich knapp werden, wenn dann noch Schnee auf dem Dach liegt ist's sowieso vorbei :roll:


Auf's Reserverad steigen und mit der Teleskopstange mit der aufgesetzten Gummilippe Schnee räumen. :mrgreen:

Cheers Michael
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