Frage Was macht ihr mit der ungenutzten Solarenergie
- Tommy Walker
- Autor
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1225
9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #1
von Tommy Walker
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Was macht ihr mit der ungenutzten Solarenergie wurde erstellt von Tommy Walker
Hallo Miteinander,
als ich vor fünf Jahren meinen Schwimmteich baute, plante ich allen ernstes für die Pumpe (6000 Liter/Std.) für den Reinigungsteich/Wasserfall einen Trafo mit 230 Volt. Gott sei dank überkam mich noch rechtzeitig die Erleuchtung und ich zapfte einfach die Solarenergie meiner Nordstar an, zwei 75Ah Säure-Batterien und ein 140 Watt Solarpanel. Das Ganze funktioniert jetzt seit fünf Jahren einwandfrei und die beiden No-Name-Batterien sind sogar schon acht Jahre alt. Deshalb hier mal in die Runde:
Was macht ihr mit der ungenutzten Solarenergie außerhalb der Urlaubszeit??
Lieben Gruß Tommy
als ich vor fünf Jahren meinen Schwimmteich baute, plante ich allen ernstes für die Pumpe (6000 Liter/Std.) für den Reinigungsteich/Wasserfall einen Trafo mit 230 Volt. Gott sei dank überkam mich noch rechtzeitig die Erleuchtung und ich zapfte einfach die Solarenergie meiner Nordstar an, zwei 75Ah Säure-Batterien und ein 140 Watt Solarpanel. Das Ganze funktioniert jetzt seit fünf Jahren einwandfrei und die beiden No-Name-Batterien sind sogar schon acht Jahre alt. Deshalb hier mal in die Runde:
Was macht ihr mit der ungenutzten Solarenergie außerhalb der Urlaubszeit??
Lieben Gruß Tommy
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von Tommy Walker.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mickel
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
9 Jahre 7 Monate her #2
von Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Mickel antwortete auf Was macht ihr mit der ungenutzten Solarenergie
....genau diese Idee hatte ich auch mal....ganz kurz. Bis ich feststellte, das meine Kabine fast permanent im Schatten steht und zum Pool ca. 15m sind. Deshalb habe ich auf der Werkstatt auch noch mal Solar installiert für Pumpe und Gartenbeleuchtung......
Gruß, Mickel
Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- Küstennebel
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #3
von Küstennebel
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Küstennebel antwortete auf Was macht ihr mit der ungenutzten Solarenergie
Ich hatte mal eine Solaranlage, aber auf die Idee, diese auch anderweitig zu nutzen, bin ich nicht gekommen. Eine geniale Mehrfachnutzung, werde ich für die Zukunft im Gehirn leicht greifbar ablegen
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von Küstennebel.
- mingelopa
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
9 Jahre 7 Monate her #4
von mingelopa
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
mingelopa antwortete auf Was macht ihr mit der ungenutzten Solarenergie
Gegrübelt habe ich auch schon darüber. 360 Wp nicht zu nutzen ist sehr schade. Die zündende Idee hatte ich noch nicht. Ins Hausnetz einspeisen ist schlecht zu realisieren. Getränke in der Box kühlen mache ich gelegentlich. Das Fahrzeug parkt auf der Straße. Bis zum Gartenteich bräuchte es 50 m Kabel. Vielleicht sollte ich die Pumpe damit betreiben, die das Wasser vom Planschbecken auf das Dach pumpt, damit es sich dort in schwarzen Schläuchen erwärmt. Muß ich mal probieren.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- DJoe
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 257
9 Jahre 7 Monate her #5
von DJoe
Gruss ausm Saarland, Joe
2020 RAM 1500 Laramie + Nordstar Camp Compact
2011-2019 Nissan Frontier CrewCab Long Bed + Nordstar Camp Compact
DJoe antwortete auf Was macht ihr mit der ungenutzten Solarenergie
Gedankenübertragung:
Vor 1,5 Jahren hab ich ne PV- Versuchsanlage mit 200 Watt ums Haus getragen, um mögliche Erträge und den idealen Standort einen grösseren Anlage zu ermitteln. Die grössere Anlage ist mittlerweile in Betrieb, die 200 Watt haben ihren Platz auf der Woka gefunden. Konsequenz: autark im Urlaub, Woka steht aber. die Woche über mit vollen Akkus auf dem Hof und die Platten haben nix zu tun. Da ist ja noch der 250 Watt GridTie- Inverter. Also hab ich Anfang der Woche den Plan gemacht, Y-Stücke vor den Lageregler zu setzen und und den Inverter über die Woche zum Einspeisen zu nutzen.
Vor 1,5 Jahren hab ich ne PV- Versuchsanlage mit 200 Watt ums Haus getragen, um mögliche Erträge und den idealen Standort einen grösseren Anlage zu ermitteln. Die grössere Anlage ist mittlerweile in Betrieb, die 200 Watt haben ihren Platz auf der Woka gefunden. Konsequenz: autark im Urlaub, Woka steht aber. die Woche über mit vollen Akkus auf dem Hof und die Platten haben nix zu tun. Da ist ja noch der 250 Watt GridTie- Inverter. Also hab ich Anfang der Woche den Plan gemacht, Y-Stücke vor den Lageregler zu setzen und und den Inverter über die Woche zum Einspeisen zu nutzen.
Gruss ausm Saarland, Joe
2020 RAM 1500 Laramie + Nordstar Camp Compact
2011-2019 Nissan Frontier CrewCab Long Bed + Nordstar Camp Compact
- Tommy Walker
- Autor
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #6
von Tommy Walker
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Tommy Walker antwortete auf Was macht ihr mit der ungenutzten Solarenergie
Hallo Joey,
Dir an dieser Stelle erstmal alles, alles Gute zum Geburtstag.
Das mit der Einspeisung in die PV hätte ich hier mehr erwartet, super dass du dies so machst.
Ein wenig hatte ich auf Anregungen der Gartenbeleuchtung gehofft, ich möchte meine Gartenlampe (Bild)
gern auf LED umrüsten und über einen 12V Bewegungsmelder ansteuern. Hat da jemand Erfahrung?
Lieben Gruß Tommy
Dir an dieser Stelle erstmal alles, alles Gute zum Geburtstag.
Das mit der Einspeisung in die PV hätte ich hier mehr erwartet, super dass du dies so machst.
Ein wenig hatte ich auf Anregungen der Gartenbeleuchtung gehofft, ich möchte meine Gartenlampe (Bild)
gern auf LED umrüsten und über einen 12V Bewegungsmelder ansteuern. Hat da jemand Erfahrung?
Lieben Gruß Tommy
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1677
9 Jahre 6 Monate her #7
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Was macht ihr mit der ungenutzten Solarenergie
Grid Inverter und ins Netz einspeisen geht natürlich, wobei das offiziell nicht erlaubt ist
Gartenbeleuchtung ... kann man machen. Aber bedenke bitte, dass ja die Batterie immer ein bisschen entladen wird dadurch. So altert die dann auch schneller. Ob sich das unter dem Strich wirklich finanziell lohnt
Gartenbeleuchtung ... kann man machen. Aber bedenke bitte, dass ja die Batterie immer ein bisschen entladen wird dadurch. So altert die dann auch schneller. Ob sich das unter dem Strich wirklich finanziell lohnt
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Tommy Walker
- Autor
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #8
von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Was macht ihr mit der ungenutzten Solarenergie
Hallo Holger,
vielen Dank für deine Rückmeldung. In der Theorie hast du sicherlich recht . Die Lebensdauer einer Säure Batterie wird mit ca 300-500 Ladezyklen bzw 4-6 Jahren angegeben. Aber eines habe ich auch gelernt, in über 40 Jahren als Kfz-Meister, grau ist alle Theorie was auf dem Papier überhaupt nicht gehen kann funktioniert oft (aber nicht immer)in der Praxis hervorragend. Meine Säure Batterien,die in der Theorie auch nicht ideal für Wohnmobile sind, haben jetzt 8 Jahre auf dem Buckel und die Belastung mit der Teichpumpe nehmen sie seit 5 Jahren klaglos hin. Da hab ich schon manche, der viel gepriesenen Blei-Gelbatterie, AGM-Batterie früher über den Jordan gehen sehen.
Ganz zu schweigen von den Lipos, ich liebe die Teile echt und verwende sie im Modellflug seit Jahren, jedoch trotz Hightech-Balance-Lader, haben sie mich schon richtig viel Geld gekostet, weil sie weit vor ihrer theoretischen Lebenszeit den Geist aufgeben.
Lieben Gruß Tommy
vielen Dank für deine Rückmeldung. In der Theorie hast du sicherlich recht . Die Lebensdauer einer Säure Batterie wird mit ca 300-500 Ladezyklen bzw 4-6 Jahren angegeben. Aber eines habe ich auch gelernt, in über 40 Jahren als Kfz-Meister, grau ist alle Theorie was auf dem Papier überhaupt nicht gehen kann funktioniert oft (aber nicht immer)in der Praxis hervorragend. Meine Säure Batterien,die in der Theorie auch nicht ideal für Wohnmobile sind, haben jetzt 8 Jahre auf dem Buckel und die Belastung mit der Teichpumpe nehmen sie seit 5 Jahren klaglos hin. Da hab ich schon manche, der viel gepriesenen Blei-Gelbatterie, AGM-Batterie früher über den Jordan gehen sehen.
Ganz zu schweigen von den Lipos, ich liebe die Teile echt und verwende sie im Modellflug seit Jahren, jedoch trotz Hightech-Balance-Lader, haben sie mich schon richtig viel Geld gekostet, weil sie weit vor ihrer theoretischen Lebenszeit den Geist aufgeben.
Lieben Gruß Tommy
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1677
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #9
von holger4x4
Gruß, Holger
holger4x4 antwortete auf Was macht ihr mit der ungenutzten Solarenergie
Hi,
bitte nicht Lipo mit LiFeYPo vergleichen das ist was anderes...
Teichpumpe versorgen ist ja ein Anderes Thema als Nachtbeleuchtung, die läuft ja tagsüber bei Sonneneinstrhlung und nicht nur in der Nacht. Also wird die Batterie nicht so belastet.
Ich hatte ja vorher auch eine Blei-Säure Batterie. In der alten Kabine hat die 10 Jahre gehalten. In der aktuellen war nach 5 Jahren Ende, vermutlich auch wegen der ständigen Nachladung durch Solar. Die 500 Zyklen auf dem Papier beziehen sich ja auf ein größeren Zyklus mit 50% Entnahme. Aber auch diese kleinen Mini-Zyklen scheinen der Säurebatterie nicht so gut zu bekommen.
bitte nicht Lipo mit LiFeYPo vergleichen das ist was anderes...
Teichpumpe versorgen ist ja ein Anderes Thema als Nachtbeleuchtung, die läuft ja tagsüber bei Sonneneinstrhlung und nicht nur in der Nacht. Also wird die Batterie nicht so belastet.
Ich hatte ja vorher auch eine Blei-Säure Batterie. In der alten Kabine hat die 10 Jahre gehalten. In der aktuellen war nach 5 Jahren Ende, vermutlich auch wegen der ständigen Nachladung durch Solar. Die 500 Zyklen auf dem Papier beziehen sich ja auf ein größeren Zyklus mit 50% Entnahme. Aber auch diese kleinen Mini-Zyklen scheinen der Säurebatterie nicht so gut zu bekommen.
Gruß, Holger
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von holger4x4.
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.084 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten