Topic-icon Frage Leseleuchten mit LED

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #21 von Mickel
Mickel antwortete auf Leseleuchten mit LED
:lloll:

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #22 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Leseleuchten mit LED
Hey Volker,
habe mir vor kurzem im Alkoven und hinter den Vorhangabdeckleisten diese www.ikea.com/de/de/catalog/products/50192068/
eingebaut (Halter zum einclipsen sind dabei), absolut warmes Licht, 12V, sind aber keine Spots, der Preis ist auch interessant,

in meine Halogenspots habe ich ganz normale LED Birnen eingesetzt,

VG
Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von OAL-DB.

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #23 von Mickel
Hi Dieter!
Wenn ich mich mal einspleissen darf.....Ikea hat mittlerweile schöne Lampen, aber sie sind leider reine 12V Lampen und für Trafo im Wohnbereich gedacht.
Du hast im Womo einen erhöhten Verschleiss, da du wesentlich mehr als 12V an der Batterie hast. Ich würde dir raten, da du die Lampen ja schon mal gekauft hast, dir einen kleinen Spannungsbegrenzer dazwischen zu schalten.

Für deine Spots gilt das Gleiche.

Gruß, Mickel (der, der mit sowas handelt)

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von Mickel.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #24 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Leseleuchten mit LED
Hey Mickel,

danke für den Rat, habe ich vorgeschaltet,
(habe ich auch vergessen zu erwähnen), aber vieleicht kann den Tip der einige oder andere gebrauchen,

VG
Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von OAL-DB.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #25 von bb
bb antwortete auf Leseleuchten mit LED
Bei den meisten einfachen LED Leuchtmitteln bleibt das Problem der Spannungsversorgung. Im Wohnkabinen Stromnetz geht die Spannungauch mal auf knapp 15V (je nach Regler) hoch, Spannungsspitzen können noch höher sein. Diese Spannungen liegen dann natürlich auch an den LED an und verursachen dort erheblich zu hohe Ströme, die zu erheblicher Erwärmung, zu frühzeitigen Abdunklungen und zu vorzeitigen Defekten führen. Bei Leistungs-LED ohne ausreichende Kühlung möglicherweise auch zum Schmelzen von anliegenden Kunststoffteilen oder zum Anschmoren von Verkleidungen. Die "Fach"-VerkäuferInnen in den Discounter Märkten haben davon keine Ahnung.

Es sollten entweder Weitbereichs-LED verbaut werden, die mit Spannungen zwischen 11 und 28V umgehen können oder es müssen zusätzlich Spannungsregler eingebaut werden, die dafür sorgen, dass die LED immer mit der für sie optimalen Spannung versorgt werden.

Wer sich mit der Physik auskennt, wird auch selbst beurteilen können, was für seine Wohnkiste zuträglich ist und kann dann auch austesten, was er Markt in Deutschland und China hergibt. Wer einfach nur Lichtprobleme lösen will, wird bei Mickel gut beraten und erhält funktionierende Lösungen zum fairen Preis.

Bernhard

PS: Mickel hat jetzt selbst schon was dazu geschrieben. Das kommt, wenn man zwischendurch beim Schreiben eines Beitrags eine Pause einlegt :soops:

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von bb.

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #26 von Mickel
...alles ok....sind ja Bestätigungen meiner "Theorien"...... :peace:

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #27 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Leseleuchten mit LED
Mein Bedarf an China LEDs ist gedeckt :evil: Ich hatte 2 Lampen 9W mit E27 230V für je 2,xx€
Die eine hat 3 Tage gehalten, die andere 4 Wochen, dann fingen die Dinger an zu flackern wie ein Discolicht und dann ging nix mehr.
Das Zeug taugt alles nix !

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #28 von Mickel
.....und das sagst du als Chefelektroniker.......für 2,xx€ einkaufen und Spitzenware erwarten.....Holger....sach ma....

Mehr
9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #29 von bb
bb antwortete auf Leseleuchten mit LED
Das kommt heute fast alles aus China, vieles davon ist dann auch unter bekannten Namen im Vertrieb, hier entwickelt, dort hergestellt.
Mit dem KnowHow für Markenprodukte werden dann allerdings auch die mehr oder weniger hochwertigen Nachbauten in Massen produziert.
Als Kleinabnehmer kannst du nicht beurteilen, was von all den Angeboten aus China Schrott ist und was brauchbare oder gute Qualität. Ein Risiko bleibt immer und bei größeren privaten Bestellungen ist das Verlustrisiko wegen der Zollkontrollen auch nicht unerheblich.
Der chinesische Händler kürzt mit CE die Worte "China Export" ab, so ähnlich wie ganz am Anfang das "Made in Germany" als Bezeichnung für miese Qualität gedacht war; der deutsche Zoll versteht darunter eine EU Kennzeichnung, deren Einhaltung er kontrolliert.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von bb.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #30 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Leseleuchten mit LED

Mickel schrieb: .....und das sagst du als Chefelektroniker.......für 2,xx€ einkaufen und Spitzenware erwarten.....Holger....sach ma....

Spizenware erwarte ich nicht für das Geld, aber eine Lebensdauer von <4Wochen ist auch nicht akzeptabel! Das ist einfach nur Müll. :hammer:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden