Topic-icon Frage D+ Nissan Navara D22

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9 Jahre 10 Monate her #1 von fofoalex
D+ Nissan Navara D22 wurde erstellt von fofoalex
Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum und in der Gemeinde der Wohnkabinen / Pickup Besitzer neu :D

Ich habe mir eine Ormocar Kabine und einen Nissan gekauft. Nun muss ich den Nissan noch etwas umrüsten um die Kabine mit Strom zu versorgen.

Vielleicht kann mir jemand helfen, da er schon ähnliches gemacht hat. Meine Kabine wird mit 2 Anhängersteckdosen angeschlossen, eine für die Lichter des Wechselrahmens und eine zum laden der Wohnbatterie.

Zum laden der Wohnbatterie benötige ich eine D+ Leitung. Weiß jemand welche Farbe der D+ an der Lichtmaschine bei meinem D22 hat. Leider findet sich mit der suche nix und auch Freund Google hilft leider nicht weiter.

Vielen Dank schonmal!!!!

Alex

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9 Jahre 10 Monate her #2 von Lasyx
Lasyx antwortete auf D+ Nissan Navara D22
Die Elektriker melden sich wohl erst heute Abend zu wort, solange muss du dich wohl gedulden. :mrgreen: Von mir schon mal ein Moin,Moin und :welcome: im Forum!



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Gruß, Lasyx
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9 Jahre 10 Monate her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf D+ Nissan Navara D22
:welcome: hier im Forum
Warum misst Du nicht einfach mit einer Prüflampe oder mit Multimeter? Da gehen doch nicht viele Kabel dran :wink:
Vielleicht hat das Auto aber auch keinen D+, dann kannst Du einen Simulator einbauen.
sowas hier

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #4 von MuD
MuD antwortete auf D+ Nissan Navara D22
Hallo Alex,
beim D40 ist z.B. kein D+ vorhanden. Deshalb wurde von Bimobil ein D+ Simulator verbaut. Das gibt aber beim D40 Probleme durch das sehr schnelle abregeln des Ladestroms unter 13V und damit das Trennen der 2. Batterie. Ich habe den Simulator deshalb ausgebaut und das Kabel direkt mit dem Zündschoss verbunden.
Falls Du einen D+ Simulator brauchst, kannst Du Dich gerne über PN melden.
... und natürlich :welcome:

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
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Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von MuD.

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9 Jahre 10 Monate her #5 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf D+ Nissan Navara D22
Hallo und willkommen im Forum :welcome:

Wieder ein Ormocar Kabinchen :top: Zeig doch mal Bilder! :genau:

Beim D22 wird das wohl noch konventionell mit der Laderegelung sein, also sollte der D+ Detektor funktionieren.
Miss mal an der Lichtmaschine, ob da ein D+ Kabel ist. Und die 2. Frage ist, ob der D+ genug belastbar für ein Trennrelais ist. Bei meinem Ranger war er das nämlich nicht.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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9 Jahre 10 Monate her #6 von Loefflea
Loefflea antwortete auf D+ Nissan Navara D22
Hoi Alex,

auch von mir: herzlich willkommen hier im Forum.

Mit Ormokar hast Du eine gute Wahl getroffen, mit Herrn Kuhn nicht nur einen einen sehr kompetenten, sonderen auch einen sehr sympatischen Partner.

Da du einen D22, in dem Fall ja wohl gebraucht, gekauft hast, ist es etwa zufällig der grüne KC, den Herr Kuhn auf dem Hof stehen hatte?
Dann wär das mein Ex gewesen :grin: Und da wäre ja dann auch bereits alles verkabelt gewesen.

@MuD: Alex spricht vom D22, nicht vom D40

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

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9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #7 von enpee
enpee antwortete auf D+ Nissan Navara D22
Hallo Alex,

da müssen wir unbedingt auch Hallo sagen!

Die Kombination D22 und Ormocar gibt´s bestimmt nicht häufig.

Wir hatten das gleiche Problem, ich konnte am Fahrzeug kein D+-Signal finden. Wir haben vom freundlichen Mann vom Bosch-Dienst die Auskunft bekommen, dass es den bei den neueren np300 auch gar nicht mehr in dieser Form gibt (wird wohl alles über CAN-Bus mitgeregelt).

Wir haben nun den vom Volker verlinkten D+-Detektor eingebaut. Da hängen zwei Relais dran (für Kühlschrank und Batterieladung). Wir haben damit keine Probleme, das Ding gibt einige Sekunden nach dem Starten das Steuersignal raus und beide Relais schalten problemlos.

Wir wünschen euch viel Spaß mit Eurer Kombi und eurem D22 ein langes Leben.

P.S. Über ein paar Bildchen würden wir uns freuen....

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von enpee.

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9 Jahre 10 Monate her #8 von Tom1948
Tom1948 antwortete auf D+ Nissan Navara D22
Hallo Alex,

der Vorgänger meines jetzigen D40 war auch ein D22.

Bei diesem habe ich von der NISSAN Werkstatt ein D+ Kabel zur Anhängersteckdose verlegen lassen. Allerdings brannte dann die Ladekontroll-Leuchte sobald das Trennrelais angeschlossen wurde, was mir nicht wirklich gefallen hat.

Ich habe mir dann auch mit einem D+ Simulator geholfen, hat seitdem immer gut funktioniert.

Beim D40 hatte ich aber Probleme, hab jetzt einen Ladebooster von Ctek montiert.


Tom

Navara King Cab mit ORMO/Eigenbau Kabine

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9 Jahre 10 Monate her #9 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf D+ Nissan Navara D22
Genau das passiert, wenn der D+ nicht belastbar genug ist. Dann wird auch die Batterie nicht mehr richtig geladen!

Gruß, Holger
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9 Jahre 10 Monate her #10 von MuD
MuD antwortete auf D+ Nissan Navara D22
@ Holger:
Was meinst Du mit „nicht belastbar genug“? Mein Problem beim D40 war, dass die Lima nach kurzer Fahrstrecke weit unter 13V abregelte und dadurch die Ladung der Kabinenbatterie unterbrochen wurde.

@Loefflea:
Ich weiss, das Alex vom D22 spricht, sonst hätte ich ihm den Detektor garnicht angeboten.

Viele Grüße aus dem Sauerland
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9 Jahre 10 Monate her #11 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf D+ Nissan Navara D22
Beim D40 (zumindest bei meinem neuen D401) ist das so, dass dort ein Lademanagement aktiv ist. Wenn die Batterie einen halbwegs ordentlichen Ladezustand hat, dann ist bei gleichmäßiger Fahrt die Spannung nur 13V, beim Gas wegnehmen wird wieder die Batterie mit 14,7V geladen, beim beschleunigen wird garnicht geladen: 12,6V.
Das macht für einen D+ Detektor natürlich keinen Sinn, der geht dann ständig an/aus... nur um 0,1L Sprit zu sparen :roll:

Gruß, Holger
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9 Jahre 10 Monate her #12 von bb
bb antwortete auf D+ Nissan Navara D22
Bei meinem Navara habe ich eine 2x10qmm Doppelader nach hinten gelegt, um Wohnkabine, Kompressor o. ä dran anzuschließen. Minus vorne am Massepunkt und Plus über eine 50 A Sicherung direkt am Batteriepol.
Das Strommanagement besorgt der CTEK D250s. Der hebt auch während der Fahrt die Ladespannung von der Lichtmaschine so an, dass die beiden Yellow Top Akkus optimal geladen werden, wenn der Motor läuft.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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9 Jahre 10 Monate her #13 von fofoalex
fofoalex antwortete auf D+ Nissan Navara D22
Guten Abend zusammen,

Ich bin überwältigt von der Resonanz. Danke.

Da mein Pickup Baujahr 2004 ist denke ih hier gibt es noch den Klassischen D+. Ich werde die Kabel morgen durchmessen. Ich dachte ich kann mir die Suche sparen :oops:
Ich werde noch ein Kabel größeren Durchmesser nach hinten legen. Das ist für die eigentliche Ladung.

Meine Ormocar Kabine ist ca. 25 Jahre alte. Ich werde mal wine paar Bilder hochladen.

Gruß Alex

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9 Jahre 7 Monate her #14 von fofoalex
fofoalex antwortete auf D+ Nissan Navara D22
Hallo,

ich will ein kurzes Update geben.
Nach einiger Suche musste ich feststellen das der D22 Bj. 2004 scheinbar auch keinen richtigen D+ hat. Ich habe das kurzer Hand den Zündungs-plus vom Radio missbraucht.
Im Urlaub hat die Batterie den Geist aufgeben und so muss ich jetzt die Investition in neuen Elektrik vorziehen (Warum geht das Zeug nicht so kaputt wie ich das plane :Teufel: )
Naja jetzt wird es erstmal eine Ctek MXS 10 und eine Exide Dual AGM. Die Ladeeinheit der Schaudt EBL lege ich tot und später kommt dann noch Solar und eine Ctek 250. Ich habe im Forum rum gelesen und die Lösönung von Bernhard scheint für uns zur Zeit ausreichend :-)

Gruß Alex

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9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #15 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf D+ Nissan Navara D22
Hallo,

das Ansteuern des Trennrelais (oder sonstiger Schalteinheiten) über D+ hat die wichtige Aufgabe, dass auf jeden-fall- gewährleistet ist, dass der hohe Startstrom des Anlassers (ca 200-400 A) nicht über die zweite Batterie fließt, da in der Regel deren Kabelnetz bzw Steckverbindungen zu dünn sind, und regelrecht abbrennen können. Bei einer Schaltung über 15 (Zündungsplus) wird der zweite Stromkreis mit in den Startvorgang eingebunden, was unter normalen Bedienungen ( Starterbatterie und 2. Batterie gleich voll) nicht zum Tragen kommt. Sollte jedoch die Starterbatterie fast leer sein wird der hohe Anlassstrom über die Zusatzbatterie, mit unter Umständen verehrenden Folgen, gezogen. Hoffe ich wirke hier nicht zu belehrend und euch ist das eh klar, dann SORRY.

Lieben Gruß Tommy

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Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von Tommy Walker.

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9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #16 von enpee
enpee antwortete auf D+ Nissan Navara D22
Hallo Alex,

ich weiß nicht, ob am Radio eine "echte" Zündungsspannung anliegt. Normalerweise geht doch das Radio während des anlassens aus?

Ich denke aber auch, dass Tommy recht hat: Du musst hundertprozentig sicher sein, dass dein Relais während des Anlassens trennt!

Wir haben uns einen D+ Detektor von Calida (inzwischen Truma) eingebaut. Mit dessen Steuersignal schalten die Relais´ für Kühlschrank und Batterieladen immer erst durch, nachdem der Motor bereits einige Sekunden läuft.





Grüße Chris

Grüße von Claudia und Chris

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Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von enpee. Grund: foto eingefügt

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9 Jahre 7 Monate her #17 von fofoalex
fofoalex antwortete auf D+ Nissan Navara D22
Hallo,

Danke für die Hinweise. Ich werde, wie gesagt auf Ctek umsteigen. Da brauche ich ein Steuersignal nicht. Gemacht habe ich das ganze aus Zeitnot und da ich noch nicht wusste was ich an Stromversorgung brauche. Die alte Batterie ist nun hin und schon entsorgt. Der Schaudt EBL ist zum laden der neuen Exide Dual AGM oder Optima eh nicht geeignet. Die Ladeeinheit de Schaudt lege ich nun still und im Winter wird dann alles neu verkabelt und so gemacht wie die ch das möchte.

Gruß Alex

PS: Wenn es um Strom und so geht gibt es, wenn man es nett schreibt, keinen Besserwisser.

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9 Jahre 7 Monate her #18 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf D+ Nissan Navara D22
Dann hoffe ich, dass ich nett geschrieben habe. :( :mrgreen: :?

Lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

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