Frage D+ Nissan Navara D22
- fofoalex
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ich bin hier im Forum und in der Gemeinde der Wohnkabinen / Pickup Besitzer neu
Ich habe mir eine Ormocar Kabine und einen Nissan gekauft. Nun muss ich den Nissan noch etwas umrüsten um die Kabine mit Strom zu versorgen.
Vielleicht kann mir jemand helfen, da er schon ähnliches gemacht hat. Meine Kabine wird mit 2 Anhängersteckdosen angeschlossen, eine für die Lichter des Wechselrahmens und eine zum laden der Wohnbatterie.
Zum laden der Wohnbatterie benötige ich eine D+ Leitung. Weiß jemand welche Farbe der D+ an der Lichtmaschine bei meinem D22 hat. Leider findet sich mit der suche nix und auch Freund Google hilft leider nicht weiter.
Vielen Dank schonmal!!!!
Alex
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- Lasyx
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- Volker1959
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Warum misst Du nicht einfach mit einer Prüflampe oder mit Multimeter? Da gehen doch nicht viele Kabel dran
Vielleicht hat das Auto aber auch keinen D+, dann kannst Du einen Simulator einbauen.
sowas hier
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- MuD
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beim D40 ist z.B. kein D+ vorhanden. Deshalb wurde von Bimobil ein D+ Simulator verbaut. Das gibt aber beim D40 Probleme durch das sehr schnelle abregeln des Ladestroms unter 13V und damit das Trennen der 2. Batterie. Ich habe den Simulator deshalb ausgebaut und das Kabel direkt mit dem Zündschoss verbunden.
Falls Du einen D+ Simulator brauchst, kannst Du Dich gerne über PN melden.
... und natürlich
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
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- holger4x4
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Wieder ein Ormocar Kabinchen Zeig doch mal Bilder!
Beim D22 wird das wohl noch konventionell mit der Laderegelung sein, also sollte der D+ Detektor funktionieren.
Miss mal an der Lichtmaschine, ob da ein D+ Kabel ist. Und die 2. Frage ist, ob der D+ genug belastbar für ein Trennrelais ist. Bei meinem Ranger war er das nämlich nicht.
Gruß, Holger
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- Loefflea
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auch von mir: herzlich willkommen hier im Forum.
Mit Ormokar hast Du eine gute Wahl getroffen, mit Herrn Kuhn nicht nur einen einen sehr kompetenten, sonderen auch einen sehr sympatischen Partner.
Da du einen D22, in dem Fall ja wohl gebraucht, gekauft hast, ist es etwa zufällig der grüne KC, den Herr Kuhn auf dem Hof stehen hatte?
Dann wär das mein Ex gewesen Und da wäre ja dann auch bereits alles verkabelt gewesen.
@MuD: Alex spricht vom D22, nicht vom D40
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
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- enpee
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da müssen wir unbedingt auch Hallo sagen!
Die Kombination D22 und Ormocar gibt´s bestimmt nicht häufig.
Wir hatten das gleiche Problem, ich konnte am Fahrzeug kein D+-Signal finden. Wir haben vom freundlichen Mann vom Bosch-Dienst die Auskunft bekommen, dass es den bei den neueren np300 auch gar nicht mehr in dieser Form gibt (wird wohl alles über CAN-Bus mitgeregelt).
Wir haben nun den vom Volker verlinkten D+-Detektor eingebaut. Da hängen zwei Relais dran (für Kühlschrank und Batterieladung). Wir haben damit keine Probleme, das Ding gibt einige Sekunden nach dem Starten das Steuersignal raus und beide Relais schalten problemlos.
Wir wünschen euch viel Spaß mit Eurer Kombi und eurem D22 ein langes Leben.
P.S. Über ein paar Bildchen würden wir uns freuen....
Grüße von Claudia und Chris
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- Tom1948
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der Vorgänger meines jetzigen D40 war auch ein D22.
Bei diesem habe ich von der NISSAN Werkstatt ein D+ Kabel zur Anhängersteckdose verlegen lassen. Allerdings brannte dann die Ladekontroll-Leuchte sobald das Trennrelais angeschlossen wurde, was mir nicht wirklich gefallen hat.
Ich habe mir dann auch mit einem D+ Simulator geholfen, hat seitdem immer gut funktioniert.
Beim D40 hatte ich aber Probleme, hab jetzt einen Ladebooster von Ctek montiert.
Tom
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- MuD
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Was meinst Du mit „nicht belastbar genug“? Mein Problem beim D40 war, dass die Lima nach kurzer Fahrstrecke weit unter 13V abregelte und dadurch die Ladung der Kabinenbatterie unterbrochen wurde.
@Loefflea:
Ich weiss, das Alex vom D22 spricht, sonst hätte ich ihm den Detektor garnicht angeboten.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
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- holger4x4
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Das macht für einen D+ Detektor natürlich keinen Sinn, der geht dann ständig an/aus... nur um 0,1L Sprit zu sparen
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- bb
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Das Strommanagement besorgt der CTEK D250s. Der hebt auch während der Fahrt die Ladespannung von der Lichtmaschine so an, dass die beiden Yellow Top Akkus optimal geladen werden, wenn der Motor läuft.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- fofoalex
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Ich bin überwältigt von der Resonanz. Danke.
Da mein Pickup Baujahr 2004 ist denke ih hier gibt es noch den Klassischen D+. Ich werde die Kabel morgen durchmessen. Ich dachte ich kann mir die Suche sparen
Ich werde noch ein Kabel größeren Durchmesser nach hinten legen. Das ist für die eigentliche Ladung.
Meine Ormocar Kabine ist ca. 25 Jahre alte. Ich werde mal wine paar Bilder hochladen.
Gruß Alex
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- fofoalex
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ich will ein kurzes Update geben.
Nach einiger Suche musste ich feststellen das der D22 Bj. 2004 scheinbar auch keinen richtigen D+ hat. Ich habe das kurzer Hand den Zündungs-plus vom Radio missbraucht.
Im Urlaub hat die Batterie den Geist aufgeben und so muss ich jetzt die Investition in neuen Elektrik vorziehen (Warum geht das Zeug nicht so kaputt wie ich das plane )
Naja jetzt wird es erstmal eine Ctek MXS 10 und eine Exide Dual AGM. Die Ladeeinheit der Schaudt EBL lege ich tot und später kommt dann noch Solar und eine Ctek 250. Ich habe im Forum rum gelesen und die Lösönung von Bernhard scheint für uns zur Zeit ausreichend
Gruß Alex
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- Tommy Walker
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das Ansteuern des Trennrelais (oder sonstiger Schalteinheiten) über D+ hat die wichtige Aufgabe, dass auf jeden-fall- gewährleistet ist, dass der hohe Startstrom des Anlassers (ca 200-400 A) nicht über die zweite Batterie fließt, da in der Regel deren Kabelnetz bzw Steckverbindungen zu dünn sind, und regelrecht abbrennen können. Bei einer Schaltung über 15 (Zündungsplus) wird der zweite Stromkreis mit in den Startvorgang eingebunden, was unter normalen Bedienungen ( Starterbatterie und 2. Batterie gleich voll) nicht zum Tragen kommt. Sollte jedoch die Starterbatterie fast leer sein wird der hohe Anlassstrom über die Zusatzbatterie, mit unter Umständen verehrenden Folgen, gezogen. Hoffe ich wirke hier nicht zu belehrend und euch ist das eh klar, dann SORRY.
Lieben Gruß Tommy
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- enpee
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ich weiß nicht, ob am Radio eine "echte" Zündungsspannung anliegt. Normalerweise geht doch das Radio während des anlassens aus?
Ich denke aber auch, dass Tommy recht hat: Du musst hundertprozentig sicher sein, dass dein Relais während des Anlassens trennt!
Wir haben uns einen D+ Detektor von Calida (inzwischen Truma) eingebaut. Mit dessen Steuersignal schalten die Relais´ für Kühlschrank und Batterieladen immer erst durch, nachdem der Motor bereits einige Sekunden läuft.
Grüße Chris
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
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- fofoalex
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Danke für die Hinweise. Ich werde, wie gesagt auf Ctek umsteigen. Da brauche ich ein Steuersignal nicht. Gemacht habe ich das ganze aus Zeitnot und da ich noch nicht wusste was ich an Stromversorgung brauche. Die alte Batterie ist nun hin und schon entsorgt. Der Schaudt EBL ist zum laden der neuen Exide Dual AGM oder Optima eh nicht geeignet. Die Ladeeinheit de Schaudt lege ich nun still und im Winter wird dann alles neu verkabelt und so gemacht wie die ch das möchte.
Gruß Alex
PS: Wenn es um Strom und so geht gibt es, wenn man es nett schreibt, keinen Besserwisser.
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- Tommy Walker
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Lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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