- Forum
- Installation
- Elektrik/Elektronik
- Ersatz alter NiCd Akkus in Werkzeugen durch Lithium Ionen Akkus
Frage Ersatz alter NiCd Akkus in Werkzeugen durch Lithium Ionen Akkus
- bb
- Autor
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 802
10 Jahre 1 Woche her #1
von bb
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Ersatz alter NiCd Akkus in Werkzeugen durch Lithium Ionen Akkus wurde erstellt von bb
Viele alte Akku-Werkzeuge wären eigentlich noch benutzbar, nur die Akkus sind defekt, Ersatzakkus überteuert oder nicht verfügbar. Ich habe noch diverse Versapak Geräte von Black und Decker, die mit diesem System Wechselakkus für ihre Werkzeuge mit 3,6V oder 7,2V (dann 2 Akkustäbe) angeboten haben. (Akkuschrauber, Stichsäge, Mini-Heckenschere, Lampen, Staubsauger, Mini-Kreissäge, .., eine Schande, das wegzuwerfen)
Vielleicht interessiert das Thema ja auch Besitzer anderer, hochwertiger Akku Geräte, die noch mit NiCd Akkus verkauft wurden. Denn mit li-Io Akkus lassen sich ja auch Vielfache von 3,6V ersetzen, mit etwas Bastelaufwand. Ich hätte zum Beispiel noch einen alten 9,6V Metabo Akkubohrer, der auch auf eine Zellkur wartet.
Die Versapak Akkus sind in einem Metallzylinder, der jeweils 3 Stück 1,2V Zellen erhält. Vor Jahren habe ich einige der Akkus auf NiMh umgebaut, aber auch die haben nicht lange überlebt. Ersatzweise möchte ich jetzt je eine 3,6V Li-Io Zelle einbauen. Die passen ganz gut.
Eine Umbauanleitung habe ich im Netz gefunden,
www.instructables.com/id/Black-amp-Decke...-to-Li-ion/?ALLSTEPS
Welche Akkus sind optimal?
Die von der Größe her passenden 18650 Akkus gibt es von knapp 1000mAh bis rund 4000mAh. In meinem kleinen Bosch Ixo Schrauber ist einer mit 1300mAh.
Bei Chinesen bekommt man nach Berichten in vielen Foren häufig Akkus, die bereits ein erstes Leben in einem Laptop hatten und trotzdem als neu verkauft werden. Das lohnt sich nicht, ich will einen Akku, der funktioniert und nicht explodiert.
Also ein Kauf bei deutschen Anbietern. Aber welcher Händler, welcher Hersteller und welche Leistung. Für die Montage in der Versapak Blechröhre ist es sinnvoll, Akkus mit Lötkontakten zu verbauen.
Der Akku sollte auch eine Schutzelektronic haben:
www.lygte-info.dk/info/battery%20protection%20UK.html
Spricht irgendetwas dagegen, Akkus mit 2500 mAh oder mehr zu nehmen? Nimmt Bosch bei den teuren Ixo Schraubern die 1300mAh Akkus aus Sparsamkeit oder sind die für den Strombedarf des Motors besser geeignet?
De Ladeleketronik will ich in ein originales Versapak Ladegerät einbauen. Hier ein Bild des Ladeteils:
www.amazon.de/Ladegerät-Black-Decker-Ver...-VP100/dp/B005CAR5X8
Aber welches Ladegerät ist zu empfehlen, das zwei Akkus unabhängig voneinander optimal lädt?
Wer kennt sich in dem Thema aus, hat so einen Akkuumbau vielleicht schon mal gemacht?
Gruß, Bernhard
Vielleicht interessiert das Thema ja auch Besitzer anderer, hochwertiger Akku Geräte, die noch mit NiCd Akkus verkauft wurden. Denn mit li-Io Akkus lassen sich ja auch Vielfache von 3,6V ersetzen, mit etwas Bastelaufwand. Ich hätte zum Beispiel noch einen alten 9,6V Metabo Akkubohrer, der auch auf eine Zellkur wartet.
Die Versapak Akkus sind in einem Metallzylinder, der jeweils 3 Stück 1,2V Zellen erhält. Vor Jahren habe ich einige der Akkus auf NiMh umgebaut, aber auch die haben nicht lange überlebt. Ersatzweise möchte ich jetzt je eine 3,6V Li-Io Zelle einbauen. Die passen ganz gut.
Eine Umbauanleitung habe ich im Netz gefunden,
www.instructables.com/id/Black-amp-Decke...-to-Li-ion/?ALLSTEPS
Welche Akkus sind optimal?
Die von der Größe her passenden 18650 Akkus gibt es von knapp 1000mAh bis rund 4000mAh. In meinem kleinen Bosch Ixo Schrauber ist einer mit 1300mAh.
Bei Chinesen bekommt man nach Berichten in vielen Foren häufig Akkus, die bereits ein erstes Leben in einem Laptop hatten und trotzdem als neu verkauft werden. Das lohnt sich nicht, ich will einen Akku, der funktioniert und nicht explodiert.
Also ein Kauf bei deutschen Anbietern. Aber welcher Händler, welcher Hersteller und welche Leistung. Für die Montage in der Versapak Blechröhre ist es sinnvoll, Akkus mit Lötkontakten zu verbauen.
Der Akku sollte auch eine Schutzelektronic haben:
www.lygte-info.dk/info/battery%20protection%20UK.html
Spricht irgendetwas dagegen, Akkus mit 2500 mAh oder mehr zu nehmen? Nimmt Bosch bei den teuren Ixo Schraubern die 1300mAh Akkus aus Sparsamkeit oder sind die für den Strombedarf des Motors besser geeignet?
De Ladeleketronik will ich in ein originales Versapak Ladegerät einbauen. Hier ein Bild des Ladeteils:
www.amazon.de/Ladegerät-Black-Decker-Ver...-VP100/dp/B005CAR5X8
Aber welches Ladegerät ist zu empfehlen, das zwei Akkus unabhängig voneinander optimal lädt?
Wer kennt sich in dem Thema aus, hat so einen Akkuumbau vielleicht schon mal gemacht?
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1677
10 Jahre 1 Woche her #2
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Ersatz alter NiCd Akkus in Werkzeugen durch Lithium Ionen Akkus
Eiei, das ist ein heißes Thema! Vor allem musst du drauf achten, dass die passende Ladetechnik für die LI Akkus verwendet wird. Mit dem original Ladegerät wird das wohl nicht gehen. Viel Erfolg beim basteln, und nicht dass die die Dinger um die Ohren fliegen.
Zu den NiMh Akkus: die haben weniger Kurzschlusstrom als NiCd. Da fehlt dann die Power (Drehmoment) beim Akkuschrauber.
Ich hab damals mal einen billigen Schrauber mit neuen NiCD Akkus aus dem Modellbaubereich (Sanyo Cutoffs) umgebaut, der ging wie die Sau hinterher Irgendwann wollte das Getriebe dann aber nicht mehr.
Zu den NiMh Akkus: die haben weniger Kurzschlusstrom als NiCd. Da fehlt dann die Power (Drehmoment) beim Akkuschrauber.
Ich hab damals mal einen billigen Schrauber mit neuen NiCD Akkus aus dem Modellbaubereich (Sanyo Cutoffs) umgebaut, der ging wie die Sau hinterher Irgendwann wollte das Getriebe dann aber nicht mehr.
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- bb
- Autor
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 802
10 Jahre 1 Woche her #3
von bb
bb antwortete auf Ersatz alter NiCd Akkus in Werkzeugen durch Lithium Ionen Akkus
Ja, das ist etwas kompliziert und kann wohl auch gefährlich werden. Deswegen frage ich ja auch. Auf die Idee gekommen bin ich, weil ich bei einem Ixo Nachbau von Mannesmann den defekten LiIo Akku durch ein dx.com Produkt ersetzt habe, das aber nach ein paar mal Laden viel zu warm wurde. Das kann auch an dem Ladegerät des Schraubers gelegen haben, oder am Recycling Akku.
Die NiMh haben es einfach nicht gebracht. Ich habe es auf den Hersteller geschoben; auf die Idee, dass die weniger Strom abgeben, bin ich damals gar nicht gekommen.
Bernhard
Die NiMh haben es einfach nicht gebracht. Ich habe es auf den Hersteller geschoben; auf die Idee, dass die weniger Strom abgeben, bin ich damals gar nicht gekommen.
Bernhard
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1677
10 Jahre 1 Woche her #4
von holger4x4
Gruß, Holger
holger4x4 antwortete auf Ersatz alter NiCd Akkus in Werkzeugen durch Lithium Ionen Akkus
NiCd Akkus sind ja irgenwann für allgemeine Anwendungen verboten worden und die NiMh haben den Platz eingenommen. Für Akkuschrauber gab es zu der Zeit eine Ausnahmegnehmigung! Jetzt weist du wieso
Gruß, Holger
Moderatoren: holger4x4
- Forum
- Installation
- Elektrik/Elektronik
- Ersatz alter NiCd Akkus in Werkzeugen durch Lithium Ionen Akkus
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Bimobil
- ....Kabine wieder herrichten..und wie ?