Frage Abstand Solarpaneel
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
Hinweise zu Zahlung und Lieferung
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- BiMobil
- Autor
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/elektri...34-windkraft-windrad
jetzt sollte halt noch ein Mod die Beiträge umschaufeln
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- mingelopa
- Platinum Boarder
Ohne zusätzliche Verbraucher wie TV, also nur sparsam Heizung und Licht, wurde es schon nach 2 Tagen kritisch. Die Heizung ging in Störung wegen zu niedriger Spannung. Die Solaranlage lieferte praktische keine Energie mehr.
Ohne dazwischen mal eine Strecke zu fahren, geht es bei so einem Winterwetter also nicht.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- mingelopa
- Platinum Boarder
Inzwischen bin auf einen Defekt gestossen. Mir fiel jetzt bei genauerer Betrachtung auf, dass die Spannung in der Kabine bei laufendem Motor nicht ansteigt. Als Ursache fand ich eine durchgebrannte 20 A-Sicherung in der Leitung zur Kabine.
Während meiner 10-tägigen Tour im Dauergrau hat die Lichtmaschine nichts geladen. Das ist für mich sehr beachtlich, dass die Batterien und die Solaranlage die Stromversorgung unter diesen ungünstigen Bedingungen so lange sicher stellen konnten.
Auf jeden Fall muß ich evtl. Fehler aufklären. Ich grübele auch darüber, wie ich solch einen Fehler gleich gemeldet bekomme. Für Tipps zu einer einfachen Lösung wäre ich dankbar.
Grüsse Michael
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Ich hab die Ladeleitung über die 13-polige Steckdose als Backup installiert. Über eine zu steckende fliegende Sicherung könnte ich den Pfad aktivieren, falls die Ladeelektronik den Dienst versagt.
Wenn das nicht benötigt wird, habe ich so einen Rückpfad von der Kabinenbatterie bis nach vorne. In der Mittelkonsole habe ich 2 Voltmeter, eins für die Fahrzeugbatterie und eins was an dieser Rückspeiseleitung. Ich sehe also immer was hinten passiert und ob meine Ladeelektrik das tut was sie soll. Das ist schon sehr hilfreich, und eigentlich kaum Mehraufwand.
Gruß, Holger
- deisso
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 3
99er Dodge Ram 2500 V10 4x4 Long Box Eigenbaukabine
- mingelopa
- Platinum Boarder
Eine Anzeige in der Kabine hilft mir in dem Fall nicht viel. Wenn der Motor läuft halte ich mich nicht in der Kabine auf. Und regelmäßig zur Kontrolle hin und her rennen ist in der Praxis nichts.
Mir kam folgender Gedanke: Ich habe mir mal für ein paar Euro so eine Ladekontrolle mit mehreren LED gekauft. Die werde ich hinter der Absicherung der Leitung zur Kabine anklemmen. Das ist im Fahrerhaus und das kann ich dann im Blickfeld plazieren. Wenn dann das Laden von der Lichtmaschine defekt ist, brennt die oberste LED nicht. Vom Solarregler kommt vorne nicht soviel Spannung an, so dass der Fall dann klar sein müßte. Bei dem kritischen schlechten Wetter kommt kaum Ladespannung von Solar.
So müßte ich einen Defekt dann früh erkennen können.
Ist aber auch nicht perfekt. Wenn die Sicherung vom Trennrelais kaputt ist, bekomme ich das nicht mit., dass es nicht anzieht und nix geladen wird.
Müßte ich die Spannung am Trennrelais in der Kabine abgreifen und ins Fahrerhaus führen.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
- mingelopa
- Platinum Boarder
Holger4x4 schrieb: Bei mir geht das einfacher, weil ich das "Trenrelais" vorne sitzen habe. Die Leitung von hinten ist also ungeschaltet.
Ja, so hätte ich es auch gemacht. Aber Experten leisten etwas besonderes. Weiß nicht, was er sich dabei gedacht, auch noch eine Steuerleitung mit Absicherung fürs Trennrelais nach hinten über die Steckkupplung zu legen. Vielleicht aus Sorge, ein Idiot zieht bei laufendem Motor die Steckkupplung. Dann fällt jetzt das Trennrelais ab.
Es ist alles viel zu umständlich, mit doppelt langen Wegen als notwendig, zu geringem Querschnitt und damit verbundenem Spannungsabfall. Wenn mich der Rappel packt, baue ich auch das noch alles um und setze dabei das Trennrelais nach vorne.
Ich hab ja sonst nix zu tun.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Bimobil
- ....Kabine wieder herrichten..und wie ?