Info Der Mickel und die BiMobile...
- daVinci
- Autor
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 191
Die Dinger zerstören jede Atmosphäre und fressen relativ viel Strom, daher wurden sie bei uns nur benutzt, wenn es wirklich nötig war. Ich hätte sie längst ausgetauscht, wenn es etwas schöneres am Markt gäbe und die hellen Stellen im Holz überdeckt würden.
Aber unser Mickel wäre nicht "der Beleuchter", wenn er für uns nicht immer wieder eine Lösung aus dem Ärmel zaubern würde .
In diesem Fall liefert er selbstklebende SMD-Streifen, die anstelle der Neonröhren in die originale Lampe eingebaut werden können.
Ich hab's gemacht, war (mal wieder) begeistert und hab's per Foto versucht, für alle anderen Interessenten zu dokumentieren :
Zunächst schaltet man die Stromversorgung ab und baut die Lampen ab, sind nur zwei Schrauben, damit man ordentlich arbeiten kann . Das Pluskabel sollte man mit etwas Isoband provisorisch isolieren, damit's beim Wiederanbauen keinen Ärger gibt, falls die bessere Hälfte zwischendurch ("ist das dunkel hier") die Stromversorgung wieder angeschaltet hat...
Dann die Glasabdeckung abnehmen, die Röhre an ihren vier Polen losschrauben und incl. dem Stützfuß entnehmen.
Dann mit einem Schraubendreher vorsichtig die Metallabdeckung der Platine an den Rändern aufbiegen und abnehmen.
Nun hat's Platz ohne Ende, und man kann die selbstklebenden SMD-Streifen aufkleben, jeweils 8 Elemente pro Seite.
Dann kommt der fummelige Teil : An den (mit + und - beschrifteten ) Enden der aufgeklebten Bahnen befinden sich die Anschlußpunkte, und daran muß jeweils ein farblich unterschiedliches und isoliertes Stück Kabel angelötet werden. Dafür ist ein geeigneter, feiner Lötkolben und etwas Übung und /oder Geduld erforderlich.
Das Minuskabel anschließend direkt an den Kabelschuh-Steckkontakt auf der Platine anlöten. Das Pluskabel wird direkt am Schalter an den hinteren der beiden Pole angelötet. Auch dazu ist etwas Übung /Geduld nötig oder alternativ zwei "Kreativ-Bier"...
Das war's dann aber fast schon : zum Abschluß die Blechabdeckung wieder aufsetzen und an der Falz mit einer Rohrzange wieder zusammendrücken. Unter der Abdeckung kann man die beiden angelöteten Kabel verstecken, damit diese beim Leuchten der Lampe nicht so sehr durch die Abdeckung zu sehen sind.
Dann die Lampen wieder mit den entsprechenden Anschlußkabeln zusammenstecken und am Holz festschrauben, Glasabdeckung drauf, einschalten und freuen
Das Licht ist nun viel angenehmer, die Lampe sieht durch die vielen einzelnen , sich in der Glasabdeckung spiegelnden Lichtpunkte optisch viel moderner aus , das Licht ist sofort da und brauch keine "Warmlaufphase", und obendrein braucht es nur einen Bruchteil des ürsprünglichen Stromes.
(leider hab ich zum Schluß keine Bilder mehr gemacht...... das Kreativ-Bier.... )
Und auch für die "Nichtlöter" unter den Bimobil-Eigner hat Mickel was tolles im Programm : In den Ecken und im Alkoven gibt es die bekannten, drehbaren Halogenstrahler, die machen aus sehr viel Strom viel Licht und noch viel mehr Wärme.
Ein Austausch der Strahler ist fummelig und schlägt mit ca. 20,- pro Strahler zu Buche. Ist aber gar nicht nötig :
Die Birne kann man (im kalten Zustand) ganz einfach rausziehen und durch Mickels LED G4 Silicon ersetzen.
Minimaler Aufwand und Kosten , tolles und helles Licht, keine Wärmeentwicklung mehr und minimaler Stromverbrauch, echt top
Mit ein wenig Bastelei und dank Mickel haben wir nun schönes, helles Licht in der Kabine und sparen eine Menge Strom.
Viele Grüße,
Ralph
Ford Ranger mit 240er Bimobil
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Winzig13
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 3
Super Idee, war auch schon am überlegen wie man hier auf LED umbauen kann.
Könntest du mal ein Bild von jeder Lampe (Halogen und Neon) im eingeschaltet Zustand machen?
Welche LED Steifen (Hersteller/Lieferant) hast du verwendet?
Gruß Alex
- 2vgsrainer
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 64
Super Arbeit !!
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Discher81
- Gold Boarder
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Dank erhalten: 493
Winzig13 schrieb:
Welche LED Streifen (Hersteller/Lieferant) hast du verwendet?
Gruß Alex
Mickel fragen
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
wenn du so viel Strom sparst dann kannst
du ja an die Tupperboxen welchen verkaufen am Stellplatz
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Mickel
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 738
Wäre ein schöner Bildbericht geworden, wenn da das Kreativbier nicht gewesen wäre..... .....nein....sehr schön für die anderen Kabinenbesitzer aufgearbeitetes Thema.
Und....diese Lampen sind nicht immer so hochkompliziert mit Platine aufgebaut. Die älteren kann man ganz einfach von überflüssigen Gedöns (wie man bei uns sagt ) befreien und dann hält sich das Löten auch in Grenzen. Warum eine Lampe mit Schalter wegwerfen,wenn es auch anders geht.
Ralph....es gefällt mir, das es euch gefällt......Es lebe die Gemütlichkeit!
Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- MuD
- Gold Boarder
- Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
- Dank erhalten: 595
toller Bericht. Den Umbau habe ich auch mit "Michels Leuchtstreifen" nach der AA durchgeführt. Aus Gewichtsgründen brach ich noch mit brachialer Gewalt alle überflüssigen Teile von der Platine. Bei der Küchenleuchte habe ich noch einen zusätzlichen Streifen durch die Mitte gelegt, damit man besser in die Töpfe gucken kann . Mit dem "Leuchterlebnis" sind wir sehr zufrieden
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
- pinosb
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 2
wie komme ich an die Komponenten vom Mickel??????
VLG
Pino
- Mickel
- Gold Boarder
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- MuD
- Gold Boarder
- Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
- Dank erhalten: 595
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
- daVinci
- Autor
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 191
Winzig13 schrieb:
Könntest du mal ein Bild von jeder Lampe (Halogen und Neon) im eingeschaltet Zustand machen?
Ich hab's versucht, aber ich bin ganz schlecht im fotografieren ( sagt meine Beate ) , speziel bei "strahlenden" Objekten ...
Das Licht der Lampen ist in echt viel schöner und ausgewogener, als es auf den Bildern aussieht :
Viele Grüße
Ford Ranger mit 240er Bimobil
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Mickel
- Gold Boarder
...stimmt....allein der Eckenstrahler hat 2700Kelvin.....du hast da 6000 draus gemacht. Wenn das einer sieht (wir sind ja hier aber unter uns beiden) kann ich meinen Bauchladen zumachen :
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Bimobil
- ....Kabine wieder herrichten..und wie ?