Frage Kabel für den Innenausbau
- Ross
- Autor
- Senior Boarder
so langsam muß ich mir Gedanken über den Innenausbau meiner Kabine machen.
Für die Beleuchtung muß ich als erstes Kabel verlegen. Welche würdet ihr mir empfehlen?
Es werden 2 oder 3 LED Leuchten werden. Keine wird über 10W haben.
Jürgen
www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- 111Dark
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
Es gibt so tolle LED-Leuchten mit ein paar handelsüblichen billigen Batterien drin (welche auch ewig halten), daß es sich nicht mehr lohnt, Kabel zu verlegen.
- PB Camper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 174
Wo bleibt denn da der Umweltgedanke?flaxi schrieb: überhaupt keine Kabel mehr !!!!
Es gibt so tolle LED-Leuchten mit ein paar handelsüblichen billigen Batterien drin (welche auch ewig halten), daß es sich nicht mehr lohnt, Kabel zu verlegen.
Felix!
- flaxi
- Gold Boarder
fangen wir jetzt an, mit all unserem aufgeblähten, vierrädrigen Luxus, den wir durch die Gegend wuchten, wegen ein paar Alkali-Mangan-Batterien, welche in einer solchen Womo-Lampe bei normaler Nutzung ein Jahr lang mit Saft versorgen, über Umweltgedanken zu diskutieren ?
Sollten wir nicht eher anfangen, unser WoKa-Gurkerei an den Nagel zu hängen, wegen Vergeudung von Treibstoff, Zerstörung von Gelakkus wegen ständiger Nichtladung oder auch permanenter Überladung ??? In den Urlaub zu fahren mit Fahrrad + Zelt oder auch Polo + Zelt wäre für die Umwelt weitaus schonender.
Und wenn wir schon bei dem Thema sind: es sollten sofort auch alle Solarzellen (hallo WOKA-Treiber..... ) wegen Umweltschädlichkeit verboten werden: s. www.heise.de/tr/artikel/Die-schmutzige-S...-Stroms-1279759.html
Und da wir gerade auch über Kabel sprechen: ich halte die Ausbeutung kupferproduzierender Staaten, z.B. in Südamerika, für sehr verwerflich, da das Kupfer auch zur Herstellung vollkommen überflüssigen Luxus' wie Wohnkabinenverkabelungen verwendet wird. PFUI !!
s. www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/geooeko...003-pages189-200.pdf :soops:
In diesem Sinne....
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Aus Umweltgründen sind ja die LED schon ein großer Fortschritt. Und ein paar dünne Kable sind wohl auch umweltfreundlicher als immer wieder Batterien zu kaufen, die du bestimmt imUrlaub immer in einer Rückgabebox abgibst,gell
Was anderes ist da unsere Außen-Tischlampe die auf den Metabo Akku gesteckt wird und unterwegs bei Bedarf geladen werden kann.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Mittelalter
- Senior Boarder
Aber die Kabinenbeleuchtung will ich einschalten, und dann muss sie funktionieren.
Immer. Ohne dass ich an Ersatzbatterien oder Batteriewechsel denken muss.
Deshalb schon aus Bequemlichkeit einmal die Kabel legen und nach 2 h hat man für immer seine Ruhe und die Lichter funktionieren, wenn man sie braucht. ..
Macht man ja Zuhause auch so....
Mit den besten Grüßen
Thorsten
- flaxi
- Gold Boarder
wieso ich ??Felix, was hast du denn gefrühstückt
Ich hatte mal aus Versehen so einen Stick angelassen in einer Ecke in der Garage. Nach einer Woche brannte die immer noch (wenn auch schon dunkler).
Ich wiederhole mich: wegen so eines Minimalstverbrauchers mit der Umwelt um die Ecke zu kommen ist lächerlich.
Da sind meine o.g. Zitate in diesem Zusammenhang wohl schwerwiegender, aber genauso weit hergeholt, wenn es im SInne der Hobbies geht.
Das Thema Kabel ist out für mich: ich werde weder meine Wände aufreißen noch Kabelleisten in der Kabine ziehen, wenn ich Licht haben will. Da klebe oder schraube ich mir so eine Batterieleuchte an die Decke oder an die Wand und fertig ist, ohne Kabel. Wenn schon Kabel liegen ist die Sache anders.
Die LED-Lampen sind sowas von fantastisch und langlebig, das sollte man lieber selber erstmal ausprobieren (z.B. Osram Stixx o.ä.)
- Ross
- Autor
- Senior Boarder
Für die Verkabelung meiner fest eingebauten Leuchten (1 Deckenleuchte, 1 Kochstelle) werde ich 0,75mm Draht verwenden. Es werden aber auch 2 Osram Dot it LED mit Batterien zu Einsatz kommen.
Ansonsten werden wir noch bei Bedarf Stirnlampen verwenden.
Jürgen
www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle
- OAL-DB
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 100
ja ich glaube ein guter Mix aus allen Möglichkeiten wird der Sache gerecht,
besonders bei nachgerüsteten Lampen,
wir haben uns in alle Stauräume (WoMo und Boot) Batteriebetriebene LED Lampen eingebaut,
wobei ich bei den in unseren Boot eingebauten ständig korrossionsprobleme an den Kontakten habe (Salzwasser),
VG
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
- flaxi
- Gold Boarder
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Discher81
- Gold Boarder
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Dank erhalten: 493
Holger4x4 schrieb: Da reichen 0,75mm² Strippen dicke aus.
Wenn die Absicherung paßt.
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Bimobil
- ....Kabine wieder herrichten..und wie ?