Topic-icon Frage Amarok Bergabfahrhilfe mit Kabine

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #1 von wokarok
Amarok Bergabfahrhilfe mit Kabine wurde erstellt von wokarok
Hallo erstmal!

Ich habe meine Kabinenbeleuchtung über die Anhängerkupplung des Fahrzeugs angeschlossen, was ja auch Sinn macht und wunderbar klappt. Leider meint das Auto nun das ich einen Anhänger mitziehen würde was zur Folge hat, dass die Bergabfahrhilfe nicht funktioniert. Ich weiß natürlich, dass es sowas früher nicht gab und es auch ohne geht, aber wenn das Auto die Technik schon hat wäre es doch Klasse wenn es auch geht.

Würde mich also über Feedback freuen wenn jemand weiß wie man das abstellen kann. Von VW habe ich noch keine Antwort. Ich will auch nicht vor jedem Einschalten aussteigen und den Stecker ziehen. Gefühlsmäßig würde ich sagen wird man wohl das Steuergerät umprogramieren müssen, aber da mauert mein Händler.

Grüße Wokarok

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Amarok Bergabfahrhilfe mit Kabine
Die Frage ist, wie die Anhängererkennung des Amarok funktioniert.
Ob das über den Schaltkontakt in der Kupplung geht, oder über die Stromerkennung der Lampen.
Falls letzteres zutrifft, wären vielleicht LED leuchten OHNE "CAN-Bus Birnen" eine Lösung. Dann werden die LED's nicht vom Fahrzeug nicht erkannt und er meint es wäre kein Anhänger da. Aber diese "CAN-Bus Birnen" haben einen Parallelwiderstand und simulieren die normalen Birnen. Das hilft dir dann nicht.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #3 von gernotjr
gernotjr antwortete auf Re:Amarok Bergabfahrhilfe mit Kabine
Hallo,

da bin ich neugierig: Woran merkst Du, dass die Bergabfahrhilfe nicht aktiv ist?
Meine bimobil Kabine ist soweit ich mich an die Übergabe erinnere auch über die normale Kabelei für Anhänger angeschlossen, aber die Automatik hat in den Dolomiten im Frühjahr prima bergab gebremst.

Grüße Gernot

Die Stosstange ist aller Laster Anfang

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #4 von ltu900
ltu900 antwortete auf Amarok Bergabfahrhilfe mit Kabine
Moin,

beim Audi Q3, Q5 etc wird durch Sensoren in der Dachreling erkannt, ob ein Dachgepäckträger den Schwerpunkt in Richtung Hochachse verändert. Ist dies der Fall, wird die Kennlinie des ESP sanfter. Ebenso bei Anhängerbetrieb.

Die Nähe von Audi und VW... da würde ich jetzt vermuten, dass weit mehr Fahrsysteme mit "Anhängerbetrieb" rechnen und anstelle eines Eingriffs in die Elektronik von PU oder Kabine lieber zwei (+ und Dauerplus ) Kabel von der Batterie nach hinten ziehen. Masse hinten an Rahmen. Altdeutsch, einfach, mit Sicherung dazwischen, schnell wieder weggebaut und gut.

So bleibt dann noch etwas Fahrspass erhalten.

Grüßle
Dietmar

11´ Navara D40 KC
Folgende Benutzer bedankten sich: wokarok

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #5 von schmille
schmille antwortete auf Amarok Bergabfahrhilfe mit Kabine
Ist da nicht ein Mikroschalter in der Anhängerdose. Lass Dir noch ne zweite Dose machen. Wende Dich doch mal an die großen Kabinenhersteller oder an einen Boschdienst.

Gruß Thomas

Ex VW Amarok und Tischer Trail

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #6 von Kolbenfresser
Kolbenfresser antwortete auf Amarok Bergabfahrhilfe mit Kabine
Der Mikroschalter steuert doch normalerweise nur das Nebelschlußlicht.

Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #7 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Amarok Bergabfahrhilfe mit Kabine
ja, die modernen Autos haben ja ein Anhängersteuergerät. Das liest den Schater ein und leitet auch die Information z.B. über CAN weiter.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: jeti-1, wokarok

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #8 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Amarok Bergabfahrhilfe mit Kabine
Früher brauchte man Hilfe beim Bergauffahren, und heute braucht der VW so was auch bergab wie wenn ich`s geahnt hätte! :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #9 von wokarok
wokarok antwortete auf Amarok Bergabfahrhilfe mit Kabine

JuppMacAntoni schrieb: Früher brauchte man Hilfe beim Bergauffahren, und heute braucht der VW so was auch bergab wie wenn ich`s geahnt hätte! :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg:

du machst doch deine Fenster auch mit elektrischen Helferlein auf, oder kurbelst du noch? Wenn es Technik gibt kann man sie doch auch benutzen oder nicht. Das es ohne geht habe ich ja bereits eingangs geschrieben. Habs halt schon mal getestet und fand es ne prima Sache.

Freue mich auf weitere hilfreiche Kommentare.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #10 von wokarok
wokarok antwortete auf Re:Amarok Bergabfahrhilfe mit Kabine

gernotjr schrieb: Hallo,

da bin ich neugierig: Woran merkst Du, dass die Bergabfahrhilfe nicht aktiv ist?
Meine bimobil Kabine ist soweit ich mich an die Übergabe erinnere auch über die normale Kabelei für Anhänger angeschlossen, aber die Automatik hat in den Dolomiten im Frühjahr prima bergab gebremst.

Grüße Gernot

Die Abfahrhilfe wird über einen Schalter aktiviert (bei Automatik). Dieser lässt sich mit eingestecktem Hängerkabel nicht aktivieren. Es geht hier ja wirklich nur darum wenn du einen 20%er Schotterabhang runterfährst.

Die Stosstange ist aller Laster Anfang

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #11 von gernotjr

wokarok schrieb:

gernotjr schrieb: Die Abfahrhilfe wird über einen Schalter aktiviert (bei Automatik).

Ach der Schalter für den Betrieb im Gelände - jetzt weiß ich was ihr meint. Ok, muss ich demnächst mal ausprobieren wenn die Kabine drauf ist.

Grüße Gernot

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #12 von Jupp!
Also was sinnvolles: Hast du schon mal bei den Spezialisten im Amarok Forum nach gefragt! Die sollten dir helfen können!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

• Schleifer
  • Schleifers Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Am liebsten unterwegs!
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #13 von Schleifer
Schleifer antwortete auf Re:Amarok Bergabfahrhilfe mit Kabine
Hallo,
ich habe letztes Jahr in den Pyrenäen den einen oder anderen Offroad Pass bewältigt. Die Bergabfahrhilfe war hierbei sehr hilfreich. Jedoch mußte ich den Elektrokstecker der Kabine ziehen, da sonst die Hilfe nicht funktioniert. Grund dafür ist das der Stecker den Anhängerbetrieb simuliert und hierfür von VW die BAH nicht vorgesehen ist. Ich habe auch schon bei meinem Händler nachgefragt ob man dieses nicht umprogrammieren kann - dieser hat auf Nachfrage bei VW Nutzfahrzeuge aber verneint.
Ich denke die BAH braucht man wirklich nur im Gelände wenn es richtig steil und lange bergab geht und dann ziehe ich einfach den Stecker.
Die Rücklichter interessieren in diesem Terrain in der Regel keinen.

Schöne Grüße
Christian

Schöne Grüße
Christian & Ellen
Amarok mit Tischer Trail 220
www.nature-enthusiastic.com

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #14 von camping-franz
camping-franz antwortete auf Re:Amarok Bergabfahrhilfe mit Kabine
Hallo,
mache ich genauso und habe diese Anwort auch im Amarok Forum gegeben.
Gruß Franz

Ehemals Amarok mit Popup Four Wheel Grizzly mit Amarok Option .
In Zukunft Dethleffs Grand Alpa A 7820

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #15 von ltu900
ltu900 antwortete auf Re:Amarok Bergabfahrhilfe mit Kabine

Schleifer schrieb: Hallo,
ich habe letztes Jahr in den Pyrenäen den einen oder anderen Offroad Pass bewältigt. Die Bergabfahrhilfe war hierbei sehr hilfreich. Jedoch mußte ich den Elektrokstecker der Kabine ziehen, da sonst die Hilfe nicht funktioniert. Grund dafür ist das der Stecker den Anhängerbetrieb simuliert und hierfür von VW die BAH nicht vorgesehen ist. Ich habe auch schon bei meinem Händler nachgefragt ob man dieses nicht umprogrammieren kann - dieser hat auf Nachfrage bei VW Nutzfahrzeuge aber verneint.
Ich denke die BAH braucht man wirklich nur im Gelände wenn es richtig steil und lange bergab geht und dann ziehe ich einfach den Stecker.
Die Rücklichter interessieren in diesem Terrain in der Regel keinen.

Schöne Grüße
Christian

Das ist plausibel. Allerdings wäre mir das Theater zwei mal auszusteigen zu viel. Dann lieber einmalig 2 Kabel ziehen.
Aber jeder wie er kann.

Grüßle
Dietmar

11´ Navara D40 KC

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #16 von gernotjr

gernotjr schrieb: ...Ok, muss ich demnächst mal ausprobieren wenn die Kabine drauf ist.

Hallo,
Freitag beim Aufsatteln für das Treffen im Schwarzwald habe ich den Schalter mit aufgesetzter & angeschlossener Kabine ausprobiert und die Lampe im Armaturenbrett leuchtete auf. Demnach hat bimobil das Problem für ihre Kabinenanschlüsse wohl gelöst. Aber sie werden wohl keinen Ehrgeiz haben, die Lösung mit der Konkurrenz zu teilen :?

Grüße Gernot

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #17 von wokarok
wokarok antwortete auf Re:Amarok Bergabfahrhilfe mit Kabine

gernotjr schrieb:

gernotjr schrieb: ...Ok, muss ich demnächst mal ausprobieren wenn die Kabine drauf ist.

Hallo,
Freitag beim Aufsatteln für das Treffen im Schwarzwald habe ich den Schalter mit aufgesetzter & angeschlossener Kabine ausprobiert und die Lampe im Armaturenbrett leuchtete auf. Demnach hat bimobil das Problem für ihre Kabinenanschlüsse wohl gelöst. Aber sie werden wohl keinen Ehrgeiz haben, die Lösung mit der Konkurrenz zu teilen :?

Grüße Gernot

davon gehe ich wohl auch aus. Aber vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gerade vom VW Kundenservice die Antwort bekommen das es nicht änderbar ist (bzw. nicht gewünscht). Die Kunden würden immer mehr Fahrhilfen wünschen und da könne halt nicht jede Situation berücksichtigt werden. Mit einer anderen Antwort hatte ich aber auch nicht wirklich gerechnet. Vielleicht lässt sich ja mit einem Zusatzschalter die Anhängerdose "tot" schalten sodass man eben nicht aussteigen muss. Ich bin aber bei Elektrik immer vorsichtig, man will ja nicht das Steuergerät beschädigen.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #18 von luexla
luexla antwortete auf Re:Amarok Bergabfahrhilfe mit Kabine
Da die Frage fuer dem Amarok nun beantwortet ist, noch der Hinweis fuer den Ranger 2012-

Habe Licht, Bremslicht und Blinker and der AHK Dose 'verlaengert' und die BAH hat gestern gegriffen.

Ciao
Juergen

2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden