Frage Amarok Bergabfahrhilfe mit Kabine
- wokarok
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 1
Ich habe meine Kabinenbeleuchtung über die Anhängerkupplung des Fahrzeugs angeschlossen, was ja auch Sinn macht und wunderbar klappt. Leider meint das Auto nun das ich einen Anhänger mitziehen würde was zur Folge hat, dass die Bergabfahrhilfe nicht funktioniert. Ich weiß natürlich, dass es sowas früher nicht gab und es auch ohne geht, aber wenn das Auto die Technik schon hat wäre es doch Klasse wenn es auch geht.
Würde mich also über Feedback freuen wenn jemand weiß wie man das abstellen kann. Von VW habe ich noch keine Antwort. Ich will auch nicht vor jedem Einschalten aussteigen und den Stecker ziehen. Gefühlsmäßig würde ich sagen wird man wohl das Steuergerät umprogramieren müssen, aber da mauert mein Händler.
Grüße Wokarok
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Ob das über den Schaltkontakt in der Kupplung geht, oder über die Stromerkennung der Lampen.
Falls letzteres zutrifft, wären vielleicht LED leuchten OHNE "CAN-Bus Birnen" eine Lösung. Dann werden die LED's nicht vom Fahrzeug nicht erkannt und er meint es wäre kein Anhänger da. Aber diese "CAN-Bus Birnen" haben einen Parallelwiderstand und simulieren die normalen Birnen. Das hilft dir dann nicht.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- gernotjr
- Expert Boarder
da bin ich neugierig: Woran merkst Du, dass die Bergabfahrhilfe nicht aktiv ist?
Meine bimobil Kabine ist soweit ich mich an die Übergabe erinnere auch über die normale Kabelei für Anhänger angeschlossen, aber die Automatik hat in den Dolomiten im Frühjahr prima bergab gebremst.
Grüße Gernot
Die Stosstange ist aller Laster Anfang
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
- ltu900
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 21
beim Audi Q3, Q5 etc wird durch Sensoren in der Dachreling erkannt, ob ein Dachgepäckträger den Schwerpunkt in Richtung Hochachse verändert. Ist dies der Fall, wird die Kennlinie des ESP sanfter. Ebenso bei Anhängerbetrieb.
Die Nähe von Audi und VW... da würde ich jetzt vermuten, dass weit mehr Fahrsysteme mit "Anhängerbetrieb" rechnen und anstelle eines Eingriffs in die Elektronik von PU oder Kabine lieber zwei (+ und Dauerplus ) Kabel von der Batterie nach hinten ziehen. Masse hinten an Rahmen. Altdeutsch, einfach, mit Sicherung dazwischen, schnell wieder weggebaut und gut.
So bleibt dann noch etwas Fahrspass erhalten.
Grüßle
Dietmar
11´ Navara D40 KC
- schmille
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 42
Gruß Thomas
Ex VW Amarok und Tischer Trail
- Kolbenfresser
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 139
Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- wokarok
- Autor
- Fresh Boarder
JuppMacAntoni schrieb: Früher brauchte man Hilfe beim Bergauffahren, und heute braucht der VW so was auch bergab wie wenn ich`s geahnt hätte!
du machst doch deine Fenster auch mit elektrischen Helferlein auf, oder kurbelst du noch? Wenn es Technik gibt kann man sie doch auch benutzen oder nicht. Das es ohne geht habe ich ja bereits eingangs geschrieben. Habs halt schon mal getestet und fand es ne prima Sache.
Freue mich auf weitere hilfreiche Kommentare.
- wokarok
- Autor
- Fresh Boarder
gernotjr schrieb: Hallo,
da bin ich neugierig: Woran merkst Du, dass die Bergabfahrhilfe nicht aktiv ist?
Meine bimobil Kabine ist soweit ich mich an die Übergabe erinnere auch über die normale Kabelei für Anhänger angeschlossen, aber die Automatik hat in den Dolomiten im Frühjahr prima bergab gebremst.
Grüße Gernot
Die Abfahrhilfe wird über einen Schalter aktiviert (bei Automatik). Dieser lässt sich mit eingestecktem Hängerkabel nicht aktivieren. Es geht hier ja wirklich nur darum wenn du einen 20%er Schotterabhang runterfährst.
Die Stosstange ist aller Laster Anfang
- gernotjr
- Expert Boarder
wokarok schrieb:
gernotjr schrieb: Die Abfahrhilfe wird über einen Schalter aktiviert (bei Automatik).
Ach der Schalter für den Betrieb im Gelände - jetzt weiß ich was ihr meint. Ok, muss ich demnächst mal ausprobieren wenn die Kabine drauf ist.
Grüße Gernot
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- Schleifer
- Senior Boarder
- Am liebsten unterwegs!
ich habe letztes Jahr in den Pyrenäen den einen oder anderen Offroad Pass bewältigt. Die Bergabfahrhilfe war hierbei sehr hilfreich. Jedoch mußte ich den Elektrokstecker der Kabine ziehen, da sonst die Hilfe nicht funktioniert. Grund dafür ist das der Stecker den Anhängerbetrieb simuliert und hierfür von VW die BAH nicht vorgesehen ist. Ich habe auch schon bei meinem Händler nachgefragt ob man dieses nicht umprogrammieren kann - dieser hat auf Nachfrage bei VW Nutzfahrzeuge aber verneint.
Ich denke die BAH braucht man wirklich nur im Gelände wenn es richtig steil und lange bergab geht und dann ziehe ich einfach den Stecker.
Die Rücklichter interessieren in diesem Terrain in der Regel keinen.
Schöne Grüße
Christian
Schöne Grüße
Christian & Ellen
Amarok mit Tischer Trail 220
www.nature-enthusiastic.com
- camping-franz
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 17
mache ich genauso und habe diese Anwort auch im Amarok Forum gegeben.
Gruß Franz
Ehemals Amarok mit Popup Four Wheel Grizzly mit Amarok Option .
In Zukunft Dethleffs Grand Alpa A 7820
- ltu900
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 21
Schleifer schrieb: Hallo,
ich habe letztes Jahr in den Pyrenäen den einen oder anderen Offroad Pass bewältigt. Die Bergabfahrhilfe war hierbei sehr hilfreich. Jedoch mußte ich den Elektrokstecker der Kabine ziehen, da sonst die Hilfe nicht funktioniert. Grund dafür ist das der Stecker den Anhängerbetrieb simuliert und hierfür von VW die BAH nicht vorgesehen ist. Ich habe auch schon bei meinem Händler nachgefragt ob man dieses nicht umprogrammieren kann - dieser hat auf Nachfrage bei VW Nutzfahrzeuge aber verneint.
Ich denke die BAH braucht man wirklich nur im Gelände wenn es richtig steil und lange bergab geht und dann ziehe ich einfach den Stecker.
Die Rücklichter interessieren in diesem Terrain in der Regel keinen.
Schöne Grüße
Christian
Das ist plausibel. Allerdings wäre mir das Theater zwei mal auszusteigen zu viel. Dann lieber einmalig 2 Kabel ziehen.
Aber jeder wie er kann.
Grüßle
Dietmar
11´ Navara D40 KC
- gernotjr
- Expert Boarder
Hallo,gernotjr schrieb: ...Ok, muss ich demnächst mal ausprobieren wenn die Kabine drauf ist.
Freitag beim Aufsatteln für das Treffen im Schwarzwald habe ich den Schalter mit aufgesetzter & angeschlossener Kabine ausprobiert und die Lampe im Armaturenbrett leuchtete auf. Demnach hat bimobil das Problem für ihre Kabinenanschlüsse wohl gelöst. Aber sie werden wohl keinen Ehrgeiz haben, die Lösung mit der Konkurrenz zu teilen
Grüße Gernot
- wokarok
- Autor
- Fresh Boarder
gernotjr schrieb:
Hallo,gernotjr schrieb: ...Ok, muss ich demnächst mal ausprobieren wenn die Kabine drauf ist.
Freitag beim Aufsatteln für das Treffen im Schwarzwald habe ich den Schalter mit aufgesetzter & angeschlossener Kabine ausprobiert und die Lampe im Armaturenbrett leuchtete auf. Demnach hat bimobil das Problem für ihre Kabinenanschlüsse wohl gelöst. Aber sie werden wohl keinen Ehrgeiz haben, die Lösung mit der Konkurrenz zu teilen
Grüße Gernot
davon gehe ich wohl auch aus. Aber vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gerade vom VW Kundenservice die Antwort bekommen das es nicht änderbar ist (bzw. nicht gewünscht). Die Kunden würden immer mehr Fahrhilfen wünschen und da könne halt nicht jede Situation berücksichtigt werden. Mit einer anderen Antwort hatte ich aber auch nicht wirklich gerechnet. Vielleicht lässt sich ja mit einem Zusatzschalter die Anhängerdose "tot" schalten sodass man eben nicht aussteigen muss. Ich bin aber bei Elektrik immer vorsichtig, man will ja nicht das Steuergerät beschädigen.
- luexla
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 64
Habe Licht, Bremslicht und Blinker and der AHK Dose 'verlaengert' und die BAH hat gestern gegriffen.
Ciao
Juergen
2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Bimobil
- ....Kabine wieder herrichten..und wie ?