Topic-icon Frage Zweitbatterie im Ford Ranger 2AW 2009 und Speisung via Anhängerdose

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10 Jahre 5 Monate her #1 von moetheone
Hi,
Ich habe mir nun einen Wolf gesucht und bin nicht so richtig schlau geworden. Deshalb mach ich nochmal ein neues Thema auf.
Ich würde gerne eine zweite Batterie in meinen Ford Ranger 2AW Bj.2009 einbauen. Platz dafür ist im Motorraum ja vorgesehen.
Kann ich das einfach machen mit einem normalen Trennrelais und via erste Batterie von der Lima mitladen lassen? Irgendwo habe ich gelesen, der Ranger hätte irgendeine elektronische Laderegelung die soetwas nicht zulässt.
Ich werde demnächst eine Wohnkabine ala Exkab aufsatteln und würde diese gerne erstmal so mitspeisen, evtl. über den Stecker für den Anhänger bis ich die Kabine autark gebaut habe mit Solar und eigener Batterie. Hat jemand Tips zur Speisung via Anhängersteckdose? Ich meine das hier schon beim Einen oder Anderen gesehen zu haben.

Über ein paar Insiderinfos und/oder Erfahrungswerte wäre ich Euch sehr dankbar!

Danke Euch für die Hilfe!
Moe

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

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10 Jahre 5 Monate her #2 von BiMobil
Hallo Moe

Ob der Ranger eine elektronische Regelung hat ?? keine Ahnung, ich glaub eher nicht.

Gegenfrage :
welche Batterie willst du vorne in den Motorraum einbauen ( Säure,Gel, AGM )
wieviel Pole hast du an der 13 pol. noch frei ?

Gruß Rudi
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10 Jahre 5 Monate her #3 von Bobby268
Wir speisen die Kabine über ein dickes Kabel (10qmm) und dreipolige Dose. Trennrelais sitzt vorne drin, wichtig ist ein D+-Simulator, sonst klappt das nicht.
Ob der Ranger eine elekt. Regelung für die Lima hat, weiß ich nicht.

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10 Jahre 5 Monate her #4 von Markes
Der Ranger 2009 hat keine high tech elektronische Regelung - sonst würde mein Ctek nicht gehen. Ich konnte auch beim messen nix feststellen.

@Bobby268: Wenn du eh vor hast in die Excab (gute Wahl) eine oder die zweite Batterie dann zu verbauen (3. Batterie ist fast unnötig), solltest du mal darüber nachdenken evtl. auch ein Ctek (dual ohne smartpass) und oder Trennrelais zu nehmen welches du später weiter nutzen kannst.

Grüße
Jan

Ich versuche es mal auf meine Art... ok ging auch nicht. Jetzt ist es kaputt :)

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10 Jahre 5 Monate her #5 von moetheone

Markes schrieb: Der Ranger 2009 hat keine high tech elektronische Regelung - sonst würde mein Ctek nicht gehen. Ich konnte auch beim messen nix feststellen.

@Bobby268: Wenn du eh vor hast in die Excab (gute Wahl) eine oder die zweite Batterie dann zu verbauen (3. Batterie ist fast unnötig), solltest du mal darüber nachdenken evtl. auch ein Ctek (dual ohne smartpass) und oder Trennrelais zu nehmen welches du später weiter nutzen kannst.


Hi Jan,
ich fühle mich mal angesprochen, glaube Du meintest mich.
Dass die Wohnkabine eine eigene Batterie bekommt ist klar. Aber dazu muss die erstmal ausgebaut sein usw.
Daher würde ich gerne eine zweite Batterie im Ranger selbst haben, auch für Einsätze, wo ich meine (Absetz)Kabine nicht dabei habe und bspw. Radio und Kühlbox im Pickup ein Wochenende lange laufen sollen. Deshalb möchte ich im Fahrzeug selbst eigentlich schon gerne zwei Batterien haben.

Also:
Ich werde im Motorraum zwischen der Starterbatterie und einer neu anzuschaffenden Verbraucherbatterie ein simples Trennrelais einbauen und einen D+ Detektor.
Wenn später die Wohnkabine eine eigene Batterie nebst Solarmodul bekommt, verbinde ich die beiden Systeme mit dem ctek D250S DUAL.

Weiß jemand wieviel Ampere die Lima liefert?

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10 Jahre 5 Monate her #6 von Markes
Kann ich verstehen! Ich habe meine Batterie hinten wo die Rückbank war in einer Kiste (mit Entlüftung nach außen). Habe in die Kiste eine Steckdose eingebaut. Die Versorgung zur Wohnkabine geht über ein 25qmm Kabel - heute würde ich ein 16qmm nehmen.... das ist leichter zu verbauen in Bezug auf Streifensicherungen und Co. Das Kabel von der LIMA zum Ctek ist ein 16qmm.

Ich meine die kann 80A leisten! Hatte ich mal in einem Tech-Thread im downunder forum gelesen - KEINE GARANTIE!

Evtl. kannst du die Batterie auch so unterbringen? Auf dem Schrott ein paar Steckzungen besorgen und die Kiste auf den Sitzen fixieren... dann kannst du alles rausnehmen wenn du es nicht brauchst.


Grüße
Jan

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10 Jahre 5 Monate her #7 von Bobby268
Jan, ne, ich habe schon eine fertige Kabine :D

Die Leistung müsste auf der Lima stehen, evtl. stehts sogar in den technischen Daten der Betriebsanleitung.

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10 Jahre 5 Monate her #8 von BiMobil

moetheone schrieb: Dass die Wohnkabine eine eigene Batterie bekommt ist klar.


Warum eigentlich ??

du hast doch eine Ortec ,die ist doch nicht zum Absetzen unterwegs vorgesehen ,oder ???

vorne in den Motorraum eine 75er Optima oder 2x55er Optima je nach Platz einbauen.
Ein 10er Kabel nach hinten zur Kabine für die Versorgung,
ein zweites wieder vor , von den Solarzellen zur Batterie und gut ist es.

So bringst du Gewicht nach vorne.
Eine aufwändige Lade-Regelung der Batterie entfällt.
Einen Solarregler brauchst du eh

Nur mal so zum Nachdenken

Gruß Rudi
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10 Jahre 5 Monate her #9 von holger4x4
Hi Moe,

ich hab dir ja schon im Pickup Forum geschrieben :wink:
Der verbau vorne ist eine gute Lösung, wie Rudi auch schreibt.
Der alte Ranger hat keine trickreiche Laderegelung sondern ganz normal mit 14,4.. 14,6V wenn der Motor läuft.
Ganz anders ist das bei meinem D401, der macht rekuperation in die Batterie, dann gibts die 14,7V wenn man im Schubbetrieb ist und nur 12,2V beim beschleunigen. Fährt man so konstant vor sich hin,ist die Spannung bei 13,0V. Da geht mit dem simplen Trennrelais nix mehr., sonst wird die Aufbaubatterie noch mit in den Spaß einbezogen.
Mal sehen wie lange meine Batterie im Auto dann so hält, bei dem Streß :roll: :roll:

Gruß, Holger
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10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #10 von moetheone
@BiMobil Nee, keine Ortec. Ich lasse mir von Markus aka X-Vision gerade eine Absetzkabine bauen ähnlich einer Exkab. Baue ich dann selbst aus. Die soll schon strommäßig autark werden. Auch der Pickup soll ohne Kabine noch Spaß- und Freizeitnutzen bieten. Aber erstmal bau ich im Ranger die zweite Batterie ein.

@Holger Ja, manchmal lassen sich Doppelpostings nicht vermeiden ;-) Danke auch für Dein Feedback.

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Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von moetheone.

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10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #11 von moetheone
So noch ein kleiner Nachtrag von mir.
Das clevere Trennrelais von Victron Energy arbeitet auch ohne D+ Kontakt. Siehe hier klick - Info beim Hersteller .
Das macht die Sache noch einfacher.

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10 Jahre 5 Monate her #12 von moetheone
So, heute schonmal selbst nen Unterbau für die zweite Batterie auf der Fahrerseite gebastelt.

Anbei noch ein Bild "vorher" und eines vom originalen Unterbau auf der Beifahrerseite.

Platzmäßig wirds aber etwas enger als auf der Beifahrerseite. Die originale Batterie ist eine Varta Blue Dynamic G8 830 mit 95AH. Da muss eine etwas schmälere her :-(

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10 Jahre 4 Monate her #13 von moetheone
Hi,
zwischenzeitlich habe ich das Projekt Zweitbatterie erfolgreich zum Abschluß gebracht.
Hier ein paar Bilder...
Gruß Moe











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10 Jahre 4 Monate her #14 von holger4x4
:top: :top: :top:

Gruß, Holger
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10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #15 von moetheone
Hallo Allerseits.
So langsam muss ich nun mal drüber nachdenken wie ich meine Kabine an das Ranger Bordnetz anschließe. Versorgung findet über die Zweitbatterie im Fahrzeug statt. Nun muß eine stabile Steckverbindung her, zwei Leitungen, (+/-) und einmal + vom Solarpaneel (wird auf die Kabine montiert) zurück zur Batterie. Ich sehe oftmals Anhängersteckdosen, hat jemand noch andere Tips für gute Aufbaustechdosen?
Soll möglichst wasserdicht sein und ordentlich dicke Querschnitte aufnehmen können.
Bin für Hinweise sehr dankbar!
Gruß Moe

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10 Jahre 1 Monat her #16 von BiMobil
Hallo Moe

Hab ich das richtig verstanden, die
2. Batterie im Motorraum ist die Versorgungs-Batterie für die Kabine .

Dann Bau eine zus. 13 pol. Steckdose an den PU
Pol 1-3. Plus Solar
Pol 4-6 Minus Solar
Pol 7-10 Plus Versorgung Kabine
Pol 11-13 Minus Versorgung Kabine

Gruß Rudi
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10 Jahre 1 Monat her #17 von moetheone
Danke für den Top. So werden ich es wohl machen.

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10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #18 von bb
Ich habe eine 2x10qmm Leitung an der Autobatterie mit 50A abgesichert, nach hinten auf die Pritsche gezogen und dort über eine Verteilerdose auf 4x6qmm Querschnitt aufgesplittet, denn die sind flexibler, leichter zu verlegen und leichter anzuschließen.
Die führen zu einer 4 poligen Aufbausteckdose. Dort ist dann der Außenstecker der Wohnkabine dran, der über eine weitere 50A Sicherung zum CTEK D250s geht. Demnächst kommt an die Verteilerdose noch ein 6qmm Twin Kabel mit Stecker neben der Heckklappe, an dem ich einen kräftigen Kompressor o. ä. anschließen kann.
Als Stecksystem habe ich 4 polige Stecker aus dem Landmaschinenbereich gefunden, in denen gerade noch 6qmm Kabel verschraubt werden können. 'Meinen' Händler finde ich gerade nicht, da kosteten die Teile 5 oder 6 € pro Stück. Hier sind sie auch, aber teurer.
schlepper-teile.de/de/traktorteile/elekt...etailid=4165&refnav=
Falls der Deep- Link nicht funktioniert: Artikel 56469 und Stecker 56470

Die Stecker sind angegeben mit 20A Dauerstrom. Sie sind verpolungssicher. Bei Parallelschaltung von je 2 Kontakten pro Pol bin ich für meinen Bedarf auf jeden Fall im grünen Bereich. Für höhere Dauerstromstärken und dickere Kabel bleibt zum Beispiel die Nato Dose
campe-fahrzeugbedarf.de/Nato-Steckdose-K...elsen--22964_36.html

Anhängersteckdosen haben nur Anschlüsse für 1,5 und 2,5qmm. Da entartet das Aufteilen dicker Leitungen in Arbeit. Außerdem hatte ich die Befürchtung, dass da mal irgendjemand etwas anschließt, das für die Standardbelegung eines Anhängers vorgesehen ist. Bei Kurzschlüssen, die nur auf einer Seite der Kabeldicke entsprechend abgesichert sind, kann das unschön enden.

Als Kabel habe ich dieses verwendet:
www.conrad.de/ce/de/product/601045/Batte...el-7027056-Meterware

Über die geschätzt 5m Kabellänge zwischen dem Akku vorne und der Kabine kommt es zu einem Spannungsabfall. Je größer die Stromstärke, desto größer ist auch der Spannungsabfall. Der kann nur durch dickere oder kürzere Kabel ausgeglichen werden.
www.bmc-braunschweig.de/index.php/de/son...kabeldimensionierung
Für eine effektive Ladung über die Solarpaneele muss der Laderegler direkt an den Akku.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von bb.

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10 Jahre 1 Monat her #19 von BiMobil
Bernhard, da hast du Recht.
die Steckdose kannte ich noch gar nicht,
die ist besser geeignet.

was mir an der Geschichte nicht gefällt:
wenn so eine Steckdose am Absaufen ist,
was ja vorkommen soll, was macht dann
das Dauerplus vom Solarmodul ,da ist am Modul keine Sicherung drin :hmm:

Gruß Rudi
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10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #20 von bb
Hi Rudi,
ich habe leider nur ein Handyfoto, nicht wirklich scharf.
Da erkennt man direkt unter den Halteschienen an der Seite die Verteilerdose und an der Frontwand der Pritsche die Steckdose. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da größere Mengen Wasser hin kommen. Ich habe die Teile angeschraubt und zusätzlich mit ziemlich viel Silikon angeklebt, so dass nur etwas Spritzwasser von oben drauf kommen könnte. Aber da die Teile im Fahrzeugbereich (Traktor/LKW) verwendet werden, sollte das kein Problem sein. AHK Kupplungen werden auch nass.



Gruss, Bernhard

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