Topic-icon Frage Platzierung Solarladegerät: Umbau sinnvoll?

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10 Jahre 9 Monate her #1 von abertram
Platzierung Solarladegerät: Umbau sinnvoll? wurde erstellt von abertram
Hallo Zusammen, hallo Holger als Experte,

habe eine Frage an die/den Elektro- Experten: :help:
Meine Kabine hat vorne rechts auf dem Dach ein Fotovoltaik- Panel, ich vermute mal 75Wp. Daran angeschlossen ist ein ca. 1,5 m langes Kabel, vermutlich 2,5 mm². Das Kabel ist draussen unter dem Panel aufgewickelt, nur etwa 15 cm sind nach inner rein geführt. Im Schrank hängt daran dann direkt der Solarregler. Runter zur Batterie ist dann mit vermutlich 4mm² Litze weiter geführt, Länge ca. 2,2m.
Der Leitungsverlust vom Panel zum Regler ist für das Panel, gerechnet mit 17V, wohl nicht wirklich relevant. Wäre es nicht dennoch besser, den Regler nahe an die Batterie heran zu bauen? Würde sich der Aufwand des Umbau lohnen, um im Winter mehr Strom in der Batterie zu erhalten, wenn die Kabine draussen steht? Oder würde ich da keinen Unterschied merken?

Danke für eine Antwort
Andreas

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

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10 Jahre 9 Monate her #2 von Volker1959
das ist ganz sicher nicht günstig! Ich würde 2 x 6mm² vom Panel unter der rechten Sitzbank nach vorn in den Batteriekasten legen und den Regler an der Stirnwand des Batteriekastens entweder von Innen, oder wenn er ein Display hat von Aussen anschrauben! Welcher Regler ist denn verbaut? Da gibts auch große Unterschiede von der Quallität her :idea:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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10 Jahre 9 Monate her #3 von BiMobil
Hallo Andreas

Der Regler sollte nahe der Batterie sein.
Wenn du keine Energieprobleme hast , dann lass es.

Wenn du umbaust,dann wird der Unterschied nicht so viel besser sein.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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10 Jahre 9 Monate her #4 von holger4x4
Die Querschnitte sind schon ok. Wenn der Regler näher an die Batterie kommt, bringt das auch nicht viel. Ich würde da ehr das Kabelknäul auf dem Dach auflösen und die Leitung nur so lang wie nötig machen. Lass den rest ruhig so wie er ist.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #5 von abertram
Leider bin ich noch nur kurz mit der Kabine unterwegs gewesen und kann zu eventuellen Energieproblemen noch nicht wirklich viel sagen. Aktuell und seit Januar ungenutzt steht die Kabine im Freien und es war ja kein strenger Winter, ich denke dass die Batterie so voll genug geblieben ist und inzwischen ist sie es bestimmt wieder.

Habe mich, als ich im Januar gesehen habe, dass das Kabel unter dem Panel rumlümmelt nur sehr gewundert.

Es ist ein uralter Steca- (oder war es Solara?) Regler mit nur einer Ladezustand- LED (rot-gelb-grün) und einer Betriebs-LED für das Panel.

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von abertram.

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10 Jahre 9 Monate her #6 von mingelopa

abertram schrieb: Regler mit nur einer Ladezustand- LED (rot-gelb-grün) und einer Betriebs-LED für das Panel.


Mehr Anzeige brauchst auch nicht wirklich, wenn Du nicht Statistik-Freak bist. Hauptsache es funktioniert. Den Regler unten im kühleren Bereich nahe der Batterie ist sicher etwas besser. Die zusammengewickelte Leitung unter dem Panel sollte zumindest nicht an der Außenhaut der Kabine scheuern. Am wichtigsten ist eine dichte Dacheinführung.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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10 Jahre 9 Monate her #7 von flaxi
der der Verkabelung treten vielleicht insgesamt 0,5V an Verlust auf. Das was ich auch machen würde, diese unnütze Kabelrolle auf das notwendigste kürzen, Rest so lassen. Aufwand lohnt sich nicht wirklich. :wink:
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10 Jahre 9 Monate her #8 von abertram

Holger4x4 schrieb: Die Querschnitte sind schon ok. Wenn der Regler näher an die Batterie kommt, bringt das auch nicht viel. Ich würde da ehr das Kabelknäul auf dem Dach auflösen und die Leitung nur so lang wie nötig machen. Lass den rest ruhig so wie er ist.


Das war auch meine erste Reaktion, nur dieses Kabel zu kürzen, nur hat bis jetzt die Faulheit obsiegt und das "Winterlager" ist eben nicht direkt vor der Haustür...

Danke für Eure Einschätzung!

Gruß
Andreas

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10 Jahre 9 Monate her #9 von BiMobil

abertram schrieb: nur hat bis jetzt die Faulheit obsiegt


Ach nee , dann bin ich ja nicht der einzig Faule hier :lol: :haumichweg:

Gruß Rudi
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10 Jahre 9 Monate her #10 von abertram

BiMobil schrieb:

abertram schrieb: nur hat bis jetzt die Faulheit obsiegt


Ach nee , dann bin ich ja nicht der einzig Faule hier :lol: :haumichweg:


dafür gibt es kein weiteres Danke :hmm:

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