Topic-icon Frage zus. 13 polige

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10 Jahre 9 Monate her #1 von BiMobil
zus. 13 polige wurde erstellt von BiMobil
Hallo

Frage zu AHK Steckdose 13 pol.

Mein DMax hat keinen CAN Bus (zum Glück)
LF und Kabine sind wechselweise über 13 pol. Steckdose angeschlossen.

AHK ist montiert , wird vermutlich nie benutzt.
Wenn doch, dann brauch ich natürlich eine weitere Steckdose.

Ich könnte diese jetzt problemlos parallel anschließen.
(Steckmöglichkeit ist frei und Stecker sind auch vorhanden.)

Ist es egal ob am Hänger herkömmliche Glühbirnen oder LED Lampen verbaut sind.??
oder funzt das so nicht ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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10 Jahre 9 Monate her #2 von Mickel
Mickel antwortete auf zus. 13 polige
Hi Rudi!

Wenn du den Hänger mit LED/SMD ausstattest, ist das problemlos und ok. Das Problem besteht meist wenn du am Fahrzeug direkt alles umbaust. Dann flattern vielleicht die Relais.
So aber sind die Lampen "on Top" und ohne CAN-BUS ist das eh ok.

Wenn du die normale Beleuchtung läßt, geht es auch...ist ja eh für Hängerbetrieb ausgelegt....

Also...such es dir aus....Mickel (der mit den LED tanzt)

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

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10 Jahre 9 Monate her #3 von bb
bb antwortete auf zus. 13 polige
Ich habe die Heckbeleuchtung der Wohnkabine über die AHK Dose angeschlossen.
Das haben die Sicherungen und Relais problemlos verkraftet.

Die Lichtanlage des Fahrzeugs ist dafür ausgelegt, ein mal die Anhängerbeleuchtung zu versorgen.
Solange du ohne Hänger nur mit Kabine fährst, ist das auf jeden Fall ok.

Dann habe ich parallel eine zweite Anhängerdose angeschlossen, weil ich dringend einen Hänger ziehen musste. Die Beleuchtung funktionierte, aber die Sicherung des Blinkers brannte beim ersten Blinken durch. Denn alle Blinkerlampen zusammen brauchten mehr Strom, als die Sicherung aushielt. Ich habe dann die Glühlampen im Anhänger und in der Heckbeleuchtung der Kabine gegen LED getauscht und seitdem ist alles gut.

Gruß, Bernhard

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10 Jahre 9 Monate her #4 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf zus. 13 polige
Ja nach dem, was da an Anhängerelektronik verbaut ist...
Hast du nur ein Y-Kabel von der Fahrzeugleuchte zur Steckdose? Dann könnte es knapp werden,LED wäre die sicherer Lösung.
Wenn da ein "Anhängerrelais" dazwischen hängt, dann sollte es auch mit 2 Sätzen Rücklicht funktionieren.

Gruß, Holger
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10 Jahre 9 Monate her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf zus. 13 polige
Am DMax sind hinten an der LF serienmäßig LED verbaut.
Beim Wechsel auf Wohnkabine hab ich die herkömmlichen Glühwürmer drin.
Funzt ohne Probleme.
Eine zus. Lichtleiste an der Plattform ist nicht vorhanden.

Wenn , dann kommt max. eine 2. Lichteinheit , der Hänger zum Einsatz.

Das heißt dann
Variante 1.... LED am Fahrzeug plus LED oder Glühlampen am Hänger
Variante 2.... Glühlampen an der Kabine plus LED oder Glühlampen am Hänger.

Variante 1a....an der Kabine Glühlampen gegen LED wechseln dann wieder Variante 1

LED plus LED (Hänger) könnte Probleme machen oder ???

Gruß Rudi
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10 Jahre 9 Monate her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf zus. 13 polige
Nö, 2x LED geht natürlich auch.
Aber wenn ein Hänger dran ist,könntest du die Kabine im Prinzip auch ausstöpseln :wink:

Gruß, Holger
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10 Jahre 9 Monate her #7 von BiMobil
BiMobil antwortete auf zus. 13 polige
ich hab mal eine Zeichnung gemacht wie es verteilt ist.

Gruß Rudi
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10 Jahre 9 Monate her #8 von BiMobil
BiMobil antwortete auf zus. 13 polige

Holger4x4 schrieb: Nö, 2x LED geht natürlich auch.

das heißt am besten Variante 1a
Kabine auf LED umrüsten , dann ist egal ob hinten LED oder Glühwürmer leuchten


Aber wenn ein Hänger dran ist,könntest du die Kabine im Prinzip auch ausstöpseln :wink:

ist das zulässig ??


Gruß Rudi
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10 Jahre 9 Monate her #9 von bb
bb antwortete auf zus. 13 polige
Vielleicht hilft es, einfach mal zu schauen, was im Sicherungskasten steckt. 10A, 15A, 20A, ?????

Im Moment des Einschaltend fließt bei einer Glühlampe ein relativ hoher Strom, der erst mal den Glühdraht aufheizt.. Je heißer der Glühdraht wird, desto geringer wird die Stromstärke. Das ist das Problem von Glühlampen im Blinker. Drei oder vier Glühlampen (vorne, Seite, hinten, Kabine) passen noch, die fünfte überlastet die Sicherung und/oder das Blinkrelais. Wenn es nur die Sicherung ist, kann man eine größere einsetzen, solange das Blinkrelais mitspielt. Dessen Lebensdauer wird aber durch höhere Stromstärken reduziert.

LEDs haben eine erheblich geringere Stromstärke, da geht dann auch Blinker Nummer 5 und Nummer 6.

Bernhard

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